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DirectX Vs. OpenGL

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  1. DirectX Vs. OpenGL

    Autor: Fragender 08.03.07 - 22:31

    Da ich beruflich nur die OpenGL-API nutze(n muss) würde ich gerne wissen in wieweit sich OpenGL und DirectX 9/10 unterscheiden. Habe mich mit directX nur einmal auseinandersetzen müssen und das war vor ein paar Jahren (IIRC Ver. 5).
    Damals wurde mir gesagt, dass der Direct3D-Teil immer mehr an OpenGL angepasst werden soll (sprich: ähnlich, aber halt übliche Microsoftigenheiten).

    Wie sieht das inzwischen aus ? Insbesondere das ja bei OpenGL ein recht große Änderung bzgl. der API ansteht (http://www.opengl.org/pipeline/article/vol002_3/).

  2. Re: DirectX Vs. OpenGL

    Autor: GrinderFX 08.03.07 - 23:05

    Fragender schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Da ich beruflich nur die OpenGL-API nutze(n muss)
    > würde ich gerne wissen in wieweit sich OpenGL und
    > DirectX 9/10 unterscheiden. Habe mich mit directX
    > nur einmal auseinandersetzen müssen und das war
    > vor ein paar Jahren (IIRC Ver. 5).
    > Damals wurde mir gesagt, dass der Direct3D-Teil
    > immer mehr an OpenGL angepasst werden soll
    > (sprich: ähnlich, aber halt übliche
    > Microsoftigenheiten).
    >
    > Wie sieht das inzwischen aus ? Insbesondere das ja
    > bei OpenGL ein recht große Änderung bzgl. der API
    > ansteht
    > (http://www.opengl.org/pipeline/article/vol002_3/)
    > .

    Der unterschied ist, dass du bei directx vorher 200 - 300 seiten gelesen haben musst, um überhaupt anfangen zu können und auch zu verstehen was du da tust und dann brauchst du nur noch hunderte zeilen initialisierencode um das zu schaffen, was du mit opengl in 20 zeilen gemacht hast *g*.
    Danach nimmt es sich nicht viel, nur das directx mehr funktionen in der api liefert und sich ebend die funktionsnamen unterscheiden.

    Natürlich der gewaltige größenunterschied ist nicht zu vernachlässigen.

  3. Re: DirectX Vs. OpenGL

    Autor: mbb 09.03.07 - 07:57

    GrinderFX schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Fragender schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Da ich beruflich nur die OpenGL-API nutze(n
    > muss)
    > würde ich gerne wissen in wieweit sich
    > OpenGL und
    > DirectX 9/10 unterscheiden. Habe
    > mich mit directX
    > nur einmal auseinandersetzen
    > müssen und das war
    > vor ein paar Jahren (IIRC
    > Ver. 5).
    > Damals wurde mir gesagt, dass der
    > Direct3D-Teil
    > immer mehr an OpenGL angepasst
    > werden soll
    > (sprich: ähnlich, aber halt
    > übliche
    > Microsoftigenheiten).
    >
    > Wie
    > sieht das inzwischen aus ? Insbesondere das
    > ja
    > bei OpenGL ein recht große Änderung bzgl.
    > der API
    > ansteht
    >
    > (http://www.opengl.org/pipeline/article/vol002_3/)
    >
    > .
    >
    > Der unterschied ist, dass du bei directx vorher
    > 200 - 300 seiten gelesen haben musst, um überhaupt
    > anfangen zu können und auch zu verstehen was du da
    > tust und dann brauchst du nur noch hunderte zeilen
    > initialisierencode um das zu schaffen, was du mit
    > opengl in 20 zeilen gemacht hast *g*.
    > Danach nimmt es sich nicht viel, nur das directx
    > mehr funktionen in der api liefert und sich ebend
    > die funktionsnamen unterscheiden.
    >
    > Natürlich der gewaltige größenunterschied ist
    > nicht zu vernachlässigen.
    >


    Aber die meisten spiele werden doch weiter für directx entwickelt, warum?
    Mehr Möglichkeiten?

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