1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Core 2 Duo als ULV-Version mit 10…

voltzahl absenken

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. voltzahl absenken

Autor: doc klugscheiss 10.04.07 - 18:30

naja, intel ist mit seinen spezifikationen doch immer recht konservativ. was man da teilweise rausholen kann..

meinen alten pentium m betreibe ich mit notebook hardware control bei 1,5 ghz mit nem knappen volt... notebook bleibt dabei absolut stabil und läuft tadellos. lüfter spang seit monaten nicht ein einziges mal an

hab das mal mit meinem stationären amd 64 versucht (per bios)... leider machte der schon bei 0,2 volt weniger die mucken.

trotzdem war ich grad bei intel stark überrascht, welches potential die prozzis da haben. bei freunden wars ähnlich.

hab jetzt natürlich keine genauen zahlen, allerdings hab ich (mit anderen einsparungen, wie bspw. graka auf sparmodus) meine akkulaufzeit ums doppelte erhöht..

2. Re: voltzahl absenken

Autor: Martin F. 10.04.07 - 18:40

doc klugscheiss schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > naja, intel ist mit seinen spezifikationen doch
    > immer recht konservativ. was man da teilweise
    > rausholen kann..
    >
    > meinen alten pentium m betreibe ich mit notebook
    > hardware control bei 1,5 ghz mit nem knappen
    > volt... notebook bleibt dabei absolut stabil und
    > läuft tadellos. lüfter spang seit monaten nicht
    > ein einziges mal an

Mein Pentium M 740 läuft jetzt mit 1730 MHz bei geringerer Betriebsspannung als ursprünglich bei 600 MHz :) Lüfter läuft auch nicht immer und selbst unter Volllast bei vollem Takt dreht er meist nur auf der niedrigsten Stufe.

> hab jetzt natürlich keine genauen zahlen,
    > allerdings hab ich (mit anderen einsparungen, wie
    > bspw. graka auf sparmodus) meine akkulaufzeit ums
    > doppelte erhöht..

Groß über die Herstellerangaben wird man aber (wenn überhaupt) kaum kommen, da die schon Stromsparmaßnahmen (innerhalb der Spezifikationen) mit einrechnen. Aber man kann sich eher auch höhere Takte erlauben. Im Akkubetrieb verwende ich jetzt auch den dynamischen Takt, statt ihn unten anzunageln. Was nicht nur angenehm ist aufgrund der bei Bedarf höheren Geschwindigkeit, sondern auch, weil ja auch jede Wartezeit unnötig Akku kostet, weil beispielsweise der Bildschirm weiterhin beleuchtet ist, obwohl man dort nur einen kriegenden Fortschrittsbalken oder ähnliches sieht :)

--
    Bitte prüfen Sie, ob Sie diesen Beitrag wirklich ausdrucken müssen!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Raum Düsseldorf
  2. Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, Kempten, Krumbach
  3. Universitätsklinikum Münster, Münster
  4. Polizeipräsidium München, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 19,95€
  2. (-60%) 23,99€
  3. 29,99€
  4. 52,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Threadripper 3970X/3960X im Test: AMD wird uneinholbar
Threadripper 3970X/3960X im Test
AMD wird uneinholbar

7-nm-Fertigung, Zen-2-Architektur und dank Chiplet-Design keine Scheduler-Probleme unter Windows 10: AMDs Threadripper v3 überzeugen auf voller Linie, die CPUs wie die Plattform. Intel hat im HEDT-Segment dem schlicht nichts entgegenzusetzen. Einzig Aufrüster dürften sich ärgern.
Ein Test von Marc Sauter

1. Via Technologies Centaur zeigt x86-Chip mit AI-Block
  2. Nuvia Apples Chip-Chefarchitekt gründet CPU-Startup
  3. Tiger Lake Intel bestätigt 10-nm-Desktop-CPUs

Smarter Akku-Lautsprecher im Praxistest: Bose zeigt Sonos, wie es geht
Smarter Akku-Lautsprecher im Praxistest
Bose zeigt Sonos, wie es geht

Der Portable Home Speaker ist Boses erster smarter Lautsprecher mit Akkubetrieb. Aus dem kompakten Gehäuse wird ein toller Klang und eine lange Akkulaufzeit geholt. Er kann anders als der Sonos Move sinnvoll als smarter Lautsprecher verwendet werden. Ganz ohne Schwächen ist er aber nicht.
Ein Praxistest von Ingo Pakalski

1. ANC-Kopfhörer Bose macht die Noise Cancelling Headphones 700 besser
  2. Anti-Schnarch-Kopfhörer Bose stellt Sleepbuds wegen Qualitätsmängeln ein
  3. Noise Cancelling Headphones 700 im Test Boses bester ANC-Kopfhörer sticht Sony vielfach aus

Staupilot: Der Zulassungsstau löst sich langsam auf
Staupilot
Der Zulassungsstau löst sich langsam auf

Nach jahrelangen Verhandlungen soll es demnächst internationale Zulassungskriterien für hochautomatisierte Autos geben. Bei höheren Automatisierungsgraden strebt die Bundesregierung aber einen nationalen Alleingang an.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. Autonomes Fahren Ermittler geben Testfahrerin Hauptschuld an Uber-Unfall
  2. Ermittlungsberichte Wie die Uber-Software den tödlichen Unfall begünstigte
  3. Firmentochter gegründet VW will in fünf Jahren autonom fahren

1. HMD Global: Neues Nokia 2.3 mit Bildvorschlagsfunktion kostet 130 Euro
    HMD Global
    Neues Nokia 2.3 mit Bildvorschlagsfunktion kostet 130 Euro

Beim neuen Nokia 2.3 hat HMD Global eine Dualkamera verbaut, die während der Aufnahme mehrere Bilder macht und dem Nutzer das beste Foto vorschlägt. Der Akku soll zwei Tage lang durchhalten, Abstriche müssen Käufer beim Speicher machen.

2. Deepmind Co-Gründer: Nach Auszeit geht es direkt zu Google
    Deepmind Co-Gründer
    Nach Auszeit geht es direkt zu Google

Mustafa Suleyman hatte sich einige Monate lang eine Auszeit von Deepmind genommen. Jetzt kehrt der Co-Gründer und KI-Forscher zurück und geht direkt zum Mutterkonzern Google. Er soll dort wohl an neuen KI-Richtlinien und Regeln arbeiten.

3. Mozilla: Deep Speech wird klein und schnell
    Mozilla
    Deep Speech wird klein und schnell

Die freie Spracherkennung Deep Speech von Mozilla läuft in der aktuellen Version 0.6 auch auf wenig leistungsfähigen Chips in Echtzeit. Darüber hinaus hat das Team das Modell weiter deutlich verkleinert.

1. 10:58

2. 10:41

3. 10:24

4. 09:23

5. 07:31

6. 07:20

7. 07:12

8. 01:12