1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ansturm: iPhone ausverkauft

Sind alle blind oder seh ich ein anderes iPhone?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sind alle blind oder seh ich ein anderes iPhone?

Autor: Holzschneider 02.07.07 - 20:50

Ich lese in allen Artikeln und Pressemitteilungen immer nur stumpfe Datenvergleiche, Featurezähler oder Fixierungen auf ein Detailproblem, so als zählen alle anderen Neuerungen/Konzeptrevolutionen nicht solange es an dieser Kleinigkeit hapert. (hat jemand einen iPod nicht gekauft, nur weil der Akku sich nicht ohne weiteres wechseln lässt, oder interessierte das die letzten 100mio Kunden womöglich eher weniger?)

Jeder kennt doch die Darstellung von Computern in Filmen oder Serien (vorallem in den 90er Jahren, wo noch nicht jeder eine Vorstellung davon hatte, wie die Benutzung eines Computers funktioniert): Da jongliert die Hauptfigur in einem fiktiven superOS mit 3danimierten Dateifenstern und identifiziert mit den Suchergebnissen des CrimeWeb-Photoabgleichs gleich noch den Oberschurken - während die Realität zum großen Teil in schnödem Textmode irgend ein bruchOS bootet und von durchdachter konsistenter GUI nur träumen konnte.

Etwa in dieser Weise sticht für mich das iPhone aus der Masse der Plastikpiepsklötzchen heraus, nicht weil es Verbrecher beim Telefonieren fängt, sondern weil es sich für mich und sicher auch für alle 500.000 Erstkunden so sehr an die fiktiven so-sollte-es-sein Vorstellungen nähert.

-------- snip - ab hier beginnt der fanboy teil -------
    (nur lesen, wenn noch nicht genug wut im Bauch zum Troll spielen)

Niemand scheint irgendwie die durchgehend beschleunigte und konsistente UI als absolutes Novum unter den mobile Produkten wahrzunehmen. Es gibt sogut wie keine Ladezeiten. Endlich sehe ich live in 30fps wohin ich zoome/blättere auf dem Photo, anstatt nach einem Click auf die Lupe/den nextbutton und einer Sanduhrphase plötzlich crisp ins nirgendwo des Bildes zu springen. Endlich sehe ich wohin sich eine Toolbar verkleinert hat, ich kann perpixel durch meine Listen / Daten / Kontakte / Bilder / Songs / Lieblingsserien scrollen und entwickele und navigiere mit einem natürlichen Objektgefühl für die virtuellen Bildelemente und Bediencontrols.

Diese flutschUI macht z.B. überhaupt intuitiv benutzbares echtes Internet möglich - keine verkrüppelten Sparseiten oder ein ruckelbrowser. sondern die echte Golem-Website, genau wie auf einem PC, die ich mir reinziehen kann unterwegs. 30fps softzoom oder fingertap auf einen Absatz und ich hab ihn in Leseauflösung ohne die Orientierung zu verlieren. Oder schonmal probiert googlemaps auf nem Smartphone anzugucken? keine Chance, ich druck mir immer die Wegbeschreibung zum Treffpunkt vorher aus.

Diese echte Innovationsdichte bietet das iPhone eben für alle traditionellen Nutzungsweisen von Handies an. Was macht die Konkurenz?
    Die Ideen der letzten Jahre rangieren zwischen... einen Browserknopf in mein Handy einbauen, der mich beim sms tippen regelmäßig aus dem text wirft und erstmal laden muss. oder dem Versuch einem zu suggerieren, dass ich/jeder eine ~538283mpixel Kamera im Handy brauche/t. auf dem pseudo-Innovationsniveau bewegt sie sich nämlich seit Jahren und es ist bis auf das iPhone auch kein wirklicher Quantensprung in Sicht gewesen.

Ich muss mich stoppen, sonst kommt es zu ernstzunehmenden allergischen Reaktionen bei den iPhone-Verachtern. Ein Vorschlag zur Güte: ich empfehle die Demo-Videos auf der Appleseite. Und immer dran denken: das sind keine Computeranimationen, die da vorgeführt werden mit "Abbildung ähnlich" Verweis im Kleingedruckten. So bedient sich das iPhone in echt.
    Und im Anschluss kann man ja mal drüber reden, was an den gezeigten Anwendungsdemos schon in der Form in einem anderen Handy existiert. Ich mutmaße mal, dass das auf eine Vergleichsdebatte à la GUI-OS vs Textmode hinausläuft: Einige Features des iPhones findet man in anderen Geräten wieder aber nur in Bruchform.

Unterm Strich erkläre ich mir die iPhone Euphorie durch eine Analogie aus demjenigen Konsumentenmarkt, der noch vor wenigen Jahrzehnten die Statussymbolprodukte hervorgebracht hat: die Automobilbranche.

In einer Welt voller Nutzfahrzeuge, wo jeder seit Jahren seine Auswahl unter Spezialfahrzeugen oder Kleinwagen trifft, kommt plötzlich die erste echte und einzige Luxuskarosse raus.
    (und das auch noch von einer Marke, die mit anderen Produkten sich bereits im Käufervertrauen in den oberen Rängen festverwurzelt hat, da Erwartungen in der Regel übererfüllt werden.)
    Klar, teuerer als ein Kleinwagen und auch keine Anhängerkupplung oder Allradantrieb. Aber das iPhone muss keinen Gabelstaplerhubarm haben, um für die meisten Handybesitzer in allen genutzten Bereichen ein Generationswechsel zu sein, und damit unbestrittenes Objekt der Begierde.

Wer so kein Verständnis für den Hype aufbringt, den versteh ich auch nicht. kloppen?

2. Re: Sind alle blind oder seh ich ein anderes iPhone?

Autor: Warmduscher 02.07.07 - 22:04

Holzschneider schrieb:
    -------------------------------------------------------
    SUPER!!! Beitrag.
    Endlich einer, der es exakt auf den Punkt bringt.

Dieses endlose hat DIES nicht, kann DAS nicht, geht mir auch auf den Sack.
    Die wenigsten begreifen wirklich worum es geht.
    Es ist ein Revolution im Handymarkt.
    Und das war nur ein bescheidener Anfang. Ich freu mich schon auf die kommenden Generationen.

3. Du hast den Haken der Marketing-Abteilung richtig gut geschluckt

Autor: iMacs 02.07.07 - 22:14

unda merks es nicht einmal.
    Das ist die Erkenntnis, die ein neutraler Beobachter haben muss.

4. Welches Marketing?

Autor: Warmduscher 02.07.07 - 22:21

iMacs schrieb:
    > Du hast den Haken der Marketing-Abteilung richtig gut geschluckt
    > unda merks es nicht einmal.
    > Das ist die Erkenntnis, die ein neutraler
    > Beobachter haben muss.

Welchen Haken muss man denn schlucken bei einem gutem Produkt.
    Und welches Marketing meinst du? Das Nicht-Marketing, oder den Medienhype?

Schlucken den auch gestandene Handyjournalisten?
    http://www.youtube.com/watch?v=G_vd3zylMYE

5. Du hast es nicht mal gemerkt?

Autor: iMacs 02.07.07 - 22:25

...dann war es perfekt!

Die "Neuerfindung des Handies", "die Revolution", "das beste xxx ever", "Alles andere ist Baby-Internet".

6. Perfekt ist das richtige Wort.

Autor: Warmduscher 02.07.07 - 22:40

iMacs schrieb:
    > ...dann war es perfekt!
    >
    > Die "Neuerfindung des Handies", "die Revolution",
    > "das beste xxx ever", "Alles andere ist
    > Baby-Internet".

Genau das hat Jobs im Januar gezeigt.
    Und ich habe die Keynote genossen.

7. Re: Sind alle blind oder seh ich ein anderes iPhone?

Autor: kullerhamPster 03.07.07 - 01:58

Holzschneider schrieb:
    > [...]

Sehr schöner Beitrag :)

8. Re: Du hast es nicht mal gemerkt?

Autor: Stalkingwolf 03.07.07 - 07:22

iMacs schrieb:
    > ...dann war es perfekt!
    >
    > Die "Neuerfindung des Handies", "die Revolution",
    > "das beste xxx ever", "Alles andere ist
    > Baby-Internet".
    >

ah so ein Stock konservativer. Junge zieh den Stock aus dem Arsch und geniesse das Leben.
    Und versuche nicht hinter jedem und alles nur die Verarschung zu suchen

9. Noch einer, der es nicht gemerkt hat.

Autor: iMacs 03.07.07 - 08:24

und auch noch Stolz darauf ist.

Stalkingwolf schrieb:
    > ah so ein Stock konservativer. Junge zieh den
    > Stock aus dem Arsch und geniesse das Leben.
    > Und versuche nicht hinter jedem und alles nur die
    > Verarschung zu suchen

Anal geprägt?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. über SCHAAF PEEMÖLLER + PARTNER TOP EXECUTIVE CONSULTANTS, Nordrhein-Westfalen
  2. Blickle Räder+Rollen GmbH u. Co. KG, Rosenfeld
  3. Allianz Lebensversicherungs - AG, Stuttgart
  4. BARMER, Wuppertal

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 29,99€ (Vergleichspreis 49,99€)
  2. 35€ (Bestpreis!)
  3. 106,90€ + Versand
  4. mit täglich neuem Logitech-Angebot

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

In eigener Sache: Golem.de sucht Produktmanager/Affiliate (m/w/d)
In eigener Sache
Golem.de sucht Produktmanager/Affiliate (m/w/d)

Attraktive Vergünstigungen für Abonnenten, spannende Deals für unsere IT-Profis, nerdiger Merchandise für Fans oder innovative Verkaufslösungen: Du willst maßgeschneiderte E-Commerce-Angebote für Golem.de entwickeln und umsetzen und dabei eigenverantwortlich und in unserem sympathischen Team arbeiten? Dann bewirb dich bei uns!

1. In eigener Sache Aktiv werden für Golem.de
  2. Golem Akademie Von wegen rechtsfreier Raum!
  3. In eigener Sache Wie sich Unternehmen und Behörden für ITler attraktiv machen

Staupilot: Der Zulassungsstau löst sich langsam auf
Staupilot
Der Zulassungsstau löst sich langsam auf

Nach jahrelangen Verhandlungen soll es demnächst internationale Zulassungskriterien für hochautomatisierte Autos geben. Bei höheren Automatisierungsgraden strebt die Bundesregierung aber einen nationalen Alleingang an.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

1. San José Bosch und Daimler starten autonomen Taxidienst
  2. Autonomes Fahren Ermittler geben Testfahrerin Hauptschuld an Uber-Unfall
  3. Ermittlungsberichte Wie die Uber-Software den tödlichen Unfall begünstigte

Quantencomputer: Intel entwickelt coolen Chip für heiße Quantenbits
Quantencomputer
Intel entwickelt coolen Chip für heiße Quantenbits

Gebaut für eine Kühlung mit flüssigem Helium ist Horse Ridge wohl der coolste Chip, den Intel zur Zeit in Entwicklung hat. Er soll einen Quantencomputer steuern, dessen Qubits mit ungewöhnlich hohen Temperaturen zurechtkommen.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. AWS re:Invent Amazon Web Services bietet Quanten-Cloud-Dienst an
  2. Quantencomputer 10.000 Jahre bei Google sind 2,5 Tage bei IBM
  3. Google Ein Quantencomputer zeigt, was derzeit geht und was nicht

1. Internetdienste: Ermittler sollen leichter an Passwörter kommen
    Internetdienste
    Ermittler sollen leichter an Passwörter kommen

Die Bundesregierung will Ermittlern den Zugriff auf Nutzerdaten bei Internetdiensten wie Mail-Anbieter, Foren oder sozialen Medien erleichtern. Die IT-Branche und die Opposition sehen einen "Albtraum für die IT-Sicherheit".

2. Netflix und Youtube: EU-Kommissarin warnt vor hohem Energiebedarf des Internets
    Netflix und Youtube
    EU-Kommissarin warnt vor hohem Energiebedarf des Internets

Youtube, Netflix und Prime Video sind die Dienste, die besonders viel Internetverkehr generieren und damit auch einen besonders hohen Energiebedarf nach sich ziehen. Das sieht die Vizepräsidentin der EU-Kommission kritisch.

3. Galaxy Fold: Samsung dementiert eigene Verkaufszahlen
    Galaxy Fold
    Samsung dementiert eigene Verkaufszahlen

Samsung widerspricht sich selbst. Das Unternehmen bestreitet die Angabe eines ranghohen Samsung-Managers, der verkündet hatte, weltweit seien bereits eine Million Galaxy Fold verkauft worden. Vieles bleibt ungeklärt.

1. 12:25

2. 12:10

3. 11:43

4. 11:15

5. 10:45

6. 14:08

7. 13:22

8. 12:39