1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gericht erlaubt Lehrerbenotung…

Problem: Wer und wie viele bewerten wie objektiv?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Problem: Wer und wie viele bewerten wie objektiv?

Autor: Lehrersicht 13.07.07 - 01:48

Bin Lehrer und werde auf der Seite von Spickmich bewertet.

Insgesamt sind es nur sehr wenige, die ihre Lehrer bei Spickmich bewerten, an unserer Schule etwa 8 Schüler. Kommt auf diese Weise eine aussagekräftige Bewertung zustande? Und welche Schüler geben eigentlich eine Bewertung ab? Erfolgreiche oder solche, deren Noten schlecht sind? Wie selbstkritisch sind die bewertenden Schüler? Oder machen sie es sich einfach und schieben dem Lehrer die Schuld in die Schuhe, wenn die Noten schlecht ausfallen? Nutzen gute Schüler die Seite, oder dient sie eher den weniger guten als Ventil?

An unserer Schule sind alle diejenigen Lehrer, die bei Spickmich bewertet wurden, in einer ganz bestimmten 8. Klasse im Einsatz. In diesem Alter erreicht die Pubertät bei vielen Jugendlichen ihren Höhepunkt; Eltern werden wissen, wovon ich spreche. Nun stellt sich die Frage, ob tatsächlich alle 14-jährigen die didaktischen, pädagogischen und psychologischen Hintergrundkenntnisse haben, um den Sinn verschiedener Unterrichtsverfahren oder bestimmter Verhaltensweisen des Lehrers wirklich sicher beurteilen zu können.