1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Hero's Journey - Online-Rollenspiel…

Schnarch ...

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Schnarch ...

Autor: Eingeschlafen 22.02.05 - 19:59

Und auch dieses Jahr wird man etliche Meldungen von eingestellten und gescheiterten MMORPG-Projekten lesen.

Liebe Entwickler und Geldgeber ... seit Ultima Online glaubt ihr, dass dies DER große Zukunftsmarkt sei und habt immer noch nicht kapiert, dass dieser Markt sehr begrenzt ist und jedes neue MMORPG fast nur vom Kundenstamm bereits bestehender Produkte zehrt. Denn wartet mal ab, wieviele Abo-Kündigungen WoW in einem Vierteljahr zu verzeichnen hat, wenn der Reiz des Hypes und Neuen vorbei ist, die Leute merken, dass das alles doch nicht soooo toll ist und sie nicht mehr soviel Zeit investieren können/wollen.

Aber wer nicht hören will, muss fühlen. Die Liste der Wannabes wird auch 2005 nicht abreissen.

2. Re: Schnarch ...

Autor: Das Ich 22.02.05 - 21:11

joha, schön sieht es allemal aus, ähnlich wie GuildWars. Aber stimmt schon, irgendwie verstehen die das alle nicht ganz, das der Markt einfach voll ist und noch mehr MMORPGs nix bringen wenn keiner da ist der sie spielt. Manchmal frag ich mich wenn die anheuern um ihre Prognosen zu machen. Gut, WoW und EQ2 sind momentan gut im Rennen weil es einfach neben den älteren MMORPGs DIE momentanen MMORPGs sind. Aber auch von EQ2 lassen wohl schon viele wieder ab wie ich so höre. Interessant und einigermaßen erfolgreich wird auch GuildWars werden, da es bis dato das einzige Online-Rollenspiel ist, das KEINE monatlichen Gebühren verlangt, was es für viele Spieler sehr interessant machen dürfte. Aber ansonsten? Wieviel MMORPGs müssen noch folgen damit die merken dass der Markt gesättigt ist. Es kommt noch MAtrix Online, was sicherlich auf Grund seines Backgrounds ebenfalls Anhänger für sich gewinnen wird, aber ansonsten bieten alle anderen MMORPGs doch nur das was die bisher aufgezählten auch bieten und müssen sich dann noch mit dem Klassenprimus WoW messen.
    Den Entwicklern viel Glück, aber ich seh für die Zukunft doch eher düster.

3. Re: Schnarch ...

Autor: tombs 22.02.05 - 21:19

ja, die zahlen von wow zeigen ja, wie gesaettigt der markt ist.
    experten ueberall.
    wenn es ein gutes spiel wird, wird es auch ausreichend kunden haben.
    ansonsten koennte man ja auch gleich aufhoeren, videospiele, autos, toaster und eigentlich so ziemlich alles zu produzieren.

4. Re: Schnarch ...

Autor: Frost 23.02.05 - 09:22

also ich kann nur sagen, dass wow mich für den markt der mmorpg begeistert hat.

nur ich gehöre auch zu der sorte die ihren char. auf 60 hoch peitschen und versuchen das alles im ersten monat zu erreichen, damit ich dann wieder aussteigen kann.

ich werde dann auch zu guildwarz wechsel, weil ich bei einem kostenlosen spiel irgendwie nich so den zwang verspühre spielen zu müssen, oder für etwas zu zahlen, das ich garnich oder nur wenig nutze.

5. Re: Schnarch ...

Autor: Steeler 23.02.05 - 09:26

Frost schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > also ich kann nur sagen, dass wow mich für den
    > markt der mmorpg begeistert hat.

Glaube ich Dir. Würd's ja auch mal gerne spielen, bin aber privat nicht online... *tränewegwisch*

> nur ich gehöre auch zu der sorte die ihren char.
    > auf 60 hoch peitschen und versuchen das alles im
    > ersten monat zu erreichen, damit ich dann wieder
    > aussteigen kann.

Verstehe ich Dich richtig, Du lvlst Dir einen Char auf 60 hoch und beginnst dann mit einem neuen? Oder hörst ganz auf zu spielen? Also bei Morrowind könnte ich das ja noch verstehen, da habe ich auch alle drei Monate einen neuen Hero erstellt, weil es viel schöner war, einen neuen Char großzuziehen, als mit dem alten jedes Monster mit einem Schlag zu plätten. Aber bei einem MMORPG?

> ich werde dann auch zu guildwarz wechsel, weil ich
    > bei einem kostenlosen spiel irgendwie nich so den
    > zwang verspühre spielen zu müssen, oder für etwas
    > zu zahlen, das ich garnich oder nur wenig
    > nutze.

Richtig! Finde die Preise von WoW sowiese ein bisschen unverschämt. Aber wie es scheint kriegt man ja ganz schön was geboten für sein Geld.

6. Re: Schnarch ...

Autor: nickerchen 23.02.05 - 09:28

Elfen, Zwerge, Drachen...gähn.
    Zumindest mich langweilen diese trivialen Fantasy-Charaktere zu Tode.
    Ich denke, um eine Käuferschaft über den Kreis der eingefleischten PC-Spieler hinaus zu erreichen, bedarf es mal einiger Ideen, die nicht nur Nerds begeistern.

7. Re: Schnarch ...

Autor: Peter Fischer 23.02.05 - 09:38

nickerchen schrieb:
    > Elfen, Zwerge, Drachen...gähn.
    > Zumindest mich langweilen diese trivialen
    > Fantasy-Charaktere zu Tode.
    > Ich denke, um eine Käuferschaft über den Kreis der
    > eingefleischten PC-Spieler hinaus zu erreichen,
    > bedarf es mal einiger Ideen, die nicht nur Nerds
    > begeistern.

Meine Freundin (26) hat zuvor nichts mit Computer Spielen/RPGs anfangen können und spielt seit ca. zwei Wochen passioniert WoW. Die genauen Gründe sind ja eher uninteressant, jedoch kann man wohl sagen, das Blizzard in diesem Punkt sehr gute Arbeit geleistet hat: nämlich sich einer neue Käufer/-Spielerschaft zu erschließen :-)

Jesus is coming. Look busy.

8. Re: Schnarch ...

Autor: Frost 23.02.05 - 09:39

also man bekommt wirklich was für sein geld geboten, macht ja auch alles spass usw.

aber irgendwie glaube ich das bei level 60 schluss ist, da knann nicht mehr viel passieren und kommen. vielleicht mach ich dann mal nen raid mit aber das wärs dann auch schon

und ich bin wirklich nicht bereit jeden monat 12 € zu löhnen, weil ich mich dann wie gesagt gezwungen sehe zu zocken oder mein geld das klo runter fliessen sehe. Ist wie mit nem fitnessstudio abo, wo man sich auch aufregt das man zahlen muss aber eigentlich keinen bock hat hin zu gehen.

ich habe ausserdem was gelesen, das die ersten dabei sind sich ihre eigenen wow server und datenbanken zusammen zu schustern.

ausserdem habe ich das riessen problem der onlinekosten, mit meiner kleinen isdn leitung. (0,6 Cent/Min.)
    und ich habe jetzt schon 36 stunden gezockt. ich finde ich zahle schon genug abo gebühr ;)

9. Re: Schnarch ...

Autor: Supergrobi 23.02.05 - 09:57

> Meine Freundin (26) hat zuvor nichts mit Computer
    > Spielen/RPGs anfangen können und spielt seit ca.
    > zwei Wochen passioniert WoW. Die genauen Gründe
    > sind ja eher uninteressant, jedoch kann man wohl
    > sagen, das Blizzard in diesem Punkt sehr gute
    > Arbeit geleistet hat: nämlich sich einer neue
    > Käufer/-Spielerschaft zu erschließen :-)

So ähnlich war es bei mir. Ich als alter Blizzard-Fan der ersten Stunde :) wollte eigentlich unbedingt WoW spielen, hab den Gedanken aber verworfen, da meine Freundin es doch sehr anödet wenn ich den ganzen Abend zogge und sie sich quasi allein beschäftigen muss. Da sie auch noch Mac-Userin ist hat sie mit Computerspielen eh nicht soviel am Hut.

Ich hab dann aber an dem Final-Betatest teilgenommen und meine Freundin blockierte auf einmal dauerhaft meinen PC um WoW zu zoggen. Kurzerhand den Client auf dem Mac installiert und meine Freundin war von ihrer Kiste nicht mehr wegzubekommen.
    Also hab ich dann direkt zwei Lizenzen für WoW gekauft und seit dem 11.02. spielen wir min. vier mal die Woche intensiv WoW. :)

Das Spiel hat es also geschafft, das selbst Leute die sich noch nie für Computerspiele interessiert haben sich mit einem doch recht zeitaufwändigen Spiel zu befassen. Gut gemacht Blizzard, mein Hobby ist gerettet. :)

10. Re: Schnarch ...

Autor: Steeler 23.02.05 - 10:13

Frost schrieb:
    > aber irgendwie glaube ich das bei level 60 schluss
    > ist, da knann nicht mehr viel passieren und
    > kommen. vielleicht mach ich dann mal nen raid mit
    > aber das wärs dann auch schon

Könnte stimmen. Habe aber von Friends gehört, dass sich viele lvl60upPlayer zu Kampfverbänden zusammenschließen, um z. B. Drachen anzugreifen usw. Naja, bin halt kein Augenzeuge *nochmehrtränenwegwisch*

> und ich bin wirklich nicht bereit jeden monat 12 €
    > zu löhnen, weil ich mich dann wie gesagt
    > gezwungen sehe zu zocken oder mein geld das klo
    > runter fliessen sehe. Ist wie mit nem
    > fitnessstudio abo, wo man sich auch aufregt das
    > man zahlen muss aber eigentlich keinen bock hat
    > hin zu gehen.

Guter Vergleich ^^

> ich habe ausserdem was gelesen, das die ersten
    > dabei sind sich ihre eigenen wow server und
    > datenbanken zusammen zu schustern.

Das wäre ja wirklich eine klasse Sache! Da wäre ich sofort dabei! Lieber 20€/Monat für Internetanschluss zahlen, als (zusätzlich) 12€ für WoW.

Aber sag mal, was hat denn WoW für eine Systemanforderung? Kann ich da mit meinen 1Ghz AMD/512 MB/Radeon9800pro mithalten?

Gruß
    Steeler

11. Re: Schnarch ...

Autor: Frost 23.02.05 - 10:42

Die Anforderungen sind auf alle Fälle nicht hoch.
    Ich habe mich schon gewundert, das ich das mit meiner isdn leitung anständig zocken kann.

vielleicht ist dein prozessor "zu langsam", und nen bisel mehr RAM kannste sicher auch vertragen, aber schau einfach mal unter www.worldofwarcraft.de da findest du die Mindestanforderungen in der faq, ich habe die jetzt nich im kopf.

12. Re: Schnarch ...

Autor: Lord 23.02.05 - 10:46

Steeler schrieb:
    >
    > Aber sag mal, was hat denn WoW für eine
    > Systemanforderung? Kann ich da mit meinen 1Ghz
    > AMD/512 MB/Radeon9800pro mithalten?
    >
    > Gruß
    > Steeler

Aber locker! Deine Grafikkarte ist flott genug um WoW in maximal Auflösung mit allen Lichteffekten zu zocken, Dein Speicher reicht um speicherswaping auf die Festplatte in Grenzen zu halten - das alles entlastet die CPU so weit, das auch der olle 1GHz Athlon die Sache nicht versaut. Kann sein, das der die Daten nicht schnell genug hin und herschaufelt und Du Deine sichtweite auf Standard zurückschrauben mußt. Aber Standard Sichtweite bei WoW ist immer noch sehr sehr weit bei anderen Spielen. :-)))

13. Re: Schnarch ...

Autor: Steeler 23.02.05 - 11:07

> vielleicht ist dein prozessor "zu langsam", und
    > nen bisel mehr RAM kannste sicher auch vertragen,

Was soll dass denn heißen? ;D

14. Re: Schnarch ...

Autor: Peter Fischer 23.02.05 - 11:38

Steeler schrieb:
    > Was soll dass denn heißen? ;D

das Du wahrscheinlich kein Pro-Gaymer bist ;-)

15. Re: Schnarch ...

Autor: Steeler 23.02.05 - 11:54

Das war ein Scherz, Du Scherzkeks. Und dann schnell mal einen Smiley krakeln, damit Du Deinem Post den Sarkasmus im letzten Moment noch aus den Segeln nimmst, was?

Ist mir klar, dass mein PC nicht für Berechnugen bei der NASA taugt, na und? Mir hat im Leben nie jemand was geschenkt, musste mir alles selbst zusammenkratzen. Zuletzt die Radeon für 250€. Das ist schon eine Menge Geld für mich.

P.S.: In den Games, die bei mir laufen, BIN ich progamer. ;-)

Gruß
    Steeler

16. Re: Schnarch ...

Autor: Peter Fischer 23.02.05 - 12:00

Steeler schrieb:
    > Das war ein Scherz, Du Scherzkeks. Und dann
    > schnell mal einen Smiley krakeln, damit Du Deinem
    > Post den Sarkasmus im letzten Moment noch aus den
    > Segeln nimmst, was?

Nein.

> Ist mir klar, dass mein PC nicht für Berechnugen
    > bei der NASA taugt, na und? Mir hat im Leben nie
    > jemand was geschenkt, musste mir alles selbst
    > zusammenkratzen. Zuletzt die Radeon für
    > 250€. Das ist schon eine Menge Geld für
    > mich.

Ich bin auch kein Pro-Gaymer, tröste Dich ;-)

17. Re: Schnarch ...

Autor: Frost 23.02.05 - 12:57

Schreiben tust du aber wie ein 15 jähriges CS Kid (Pro-Gaymer)

18. Re: Schnarch ...

Autor: Peter Fischer 23.02.05 - 13:13

Frost schrieb:
    > Schreiben tust du aber wie ein 15 jähriges CS Kid
    > (Pro-Gaymer)

Wenn Du den Sarkasmus/die Ironie in diesem speziellen Fall nicht verstanden hast, bzw. in diesem Fall auch der englischen Sprache nicht mächtig bist, kann ich Dir auch nicht helfen.

19. Re: Schnarch ...

Autor: nickerchen 23.02.05 - 16:15

Peter Fischer schrieb:
    > nickerchen schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Elfen, Zwerge, Drachen...gähn.
    > Zumindest
    > mich langweilen diese trivialen
    >
    > Fantasy-Charaktere zu Tode.
    > Ich denke, um
    > eine Käuferschaft über den Kreis der
    >
    > eingefleischten PC-Spieler hinaus zu
    > erreichen,
    > bedarf es mal einiger Ideen, die
    > nicht nur Nerds
    > begeistern.
    >
    > Meine Freundin (26) hat zuvor nichts mit Computer
    > Spielen/RPGs anfangen können und spielt seit ca.
    > zwei Wochen passioniert WoW.

In solchen Fällen kennen immer ganz viele Zocker angeblich Frauen,
    die so was gerne spielen. Aber keine Untersuchung fördert je einen
    Frauenanteil von auch nur 10 Prozent bei den Computerspielern zutage.

20. Re: Schnarch ...

Autor: Peter Fischer 23.02.05 - 16:18

nickerchen schrieb:
    > In solchen Fällen kennen immer ganz viele Zocker
    > angeblich Frauen,
    > die so was gerne spielen. Aber keine Untersuchung
    > fördert je einen
    > Frauenanteil von auch nur 10 Prozent bei den
    > Computerspielern zutage.

Hast Du eine aktuelle Untersuchung speziell bzgl. WoW zur Hand? Nein? Dann lass es doch einfach mit dem posten, nimmt Dir auch keiner Übel.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Datenbankadministrator / Architekt SAP/SQL (m/w/d)
    Schörghuber Corporate IT GmbH, München
  2. Junior Systemadministrator (w/m/d)
    Stadtwerke Karlsruhe GmbH, Karlsruhe
  3. Mitarbeiter Online-Marketing (m/w/d)
    Blickle Räder+Rollen GmbH u. Co. KG, Rosenfeld
  4. Cloud & Data Solution Architect (m/w/d)
    Dr. Pfleger Arzneimittel GmbH, Bamberg

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Train Sim World 2 für 9,99€, Train Sim World: Main Spessart Bahn: Aschaffenburg...
  2. (u. a. New World - Standard Edition für 39,99€)
  3. (u. a. Assetto Corsa für 3,99€, Assetto Corsa Ultimate Edition für 16,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de