1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bundespolizei: Mitarbeiter…

Verschlüsselung hat sich nicht durchgesetzt

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Verschlüsselung hat sich nicht durchgesetzt

    Autor: Kerberos XZ 31.07.07 - 09:17

    und eigentlich ist es sehr erschreckend, so viel leichtsinn. mail verschlüsslung sollte heute doch eigentlich stand der dinge sein

  2. Re: Verschlüsselung hat sich nicht durchgesetzt

    Autor: Zuumak 31.07.07 - 13:05

    Kerberos XZ schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > und eigentlich ist es sehr erschreckend, so viel
    > leichtsinn. mail verschlüsslung sollte heute doch
    > eigentlich stand der dinge sein


    In der Tat. Den allermeisten Menschen ist es egal, so dumm diese Einstellung, so naiv.

    Mensch Leute, verschlüsselt Eure Emails, es tut nicht weh!

  3. Re: Verschlüsselung hat sich nicht durchgesetzt

    Autor: tCfkaDA 31.07.07 - 15:00

    Zuumak schrieb:
    -------------------------------------------------------
    >
    > In der Tat. Den allermeisten Menschen ist es egal,
    > so dumm diese Einstellung, so naiv.
    >
    > Mensch Leute, verschlüsselt Eure Emails, es tut
    > nicht weh!
    >
    >
    Ich hab's echt versucht. Aber du glaubst nicht, was ich mir da alles für Antworten anhören mußte.
    Inzwischen isses mir egal, gehen Bankdaten und Adressen eben unverschlüsselt über's Netz. Angeboten hab ich's, daß man mir verschlüsselt mailen kann bzw. daß ich anderen verschlüsselt mailen könnte.

  4. Re: Verschlüsselung hat sich nicht durchgesetzt

    Autor: Tingelchen 31.07.07 - 16:43

    Kerberos XZ schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > und eigentlich ist es sehr erschreckend, so viel
    > leichtsinn. mail verschlüsslung sollte heute doch
    > eigentlich stand der dinge sein

    Das Problem dürfte sein das es keinen Einheitlichen Standard für die Verschlüsselung des eMail-Inhaltes gibt. Lediglich für den Transport gibt es TLS. Das so gut wie jeder eMail-Server einsetzt.

  5. Re: Verschlüsselung hat sich nicht durchgesetzt

    Autor: Die hüpfende Kevlarweste 31.07.07 - 16:56

    tCfkaDA schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ich hab's echt versucht. Aber du glaubst nicht,
    > was ich mir da alles für Antworten anhören mußte.
    > Inzwischen isses mir egal, gehen Bankdaten und
    > Adressen eben unverschlüsselt über's Netz.
    > Angeboten hab ich's, daß man mir verschlüsselt
    > mailen kann bzw. daß ich anderen verschlüsselt
    > mailen könnte.

    Kann ich bestaetigen. Leider wird Verschluesselung ueberhaupt nicht angenommen. Ich habe meinen Public Key seit sechs Jahren auf einer geschaeftlichen Webseite, wo mindestens die Haelfte meiner Kontakte meine E-Mail-Adresse erstmals erfahren. Von ~25.000 E-Mails war noch keine einzige verschluesselt.

    Vielleicht wuerde es helfen, wenn die Integration in den verbreiteten MUAs intuitiver waere, wobei ich nicht weiss, wie es damit inzwischen bei Outlook Express aussieht. Von Thunderbird meine ich zu wissen, dass ein AddOn o.ae. installiert werden muss. Verschluesselung "on the fly" sollte es irgendwann einmal sein, so einfach wie die Nutzung von HTTPS-Webseiten.

  6. Re: Verschlüsselung hat sich nicht durchgesetzt

    Autor: 2 Mails pro Tag 06.08.07 - 07:43

    Zuumak schrieb:
    -------------------------------------------------------
    >
    >
    > In der Tat. Den allermeisten Menschen ist es egal,
    > so dumm diese Einstellung, so naiv.
    >
    > Mensch Leute, verschlüsselt Eure Emails, es tut
    > nicht weh!
    >
    >
    Bei 2 Mails pro Tag kann die Mail verschlüsselt werden. Bei mehr ist es schon aufwendiger. Ich kann den Prozess schon automatisieren aber die Gegenstelle schätzt es nicht. Aufträge gingen dadurch verloren, wenn eine Firma Konsequent verschlüsseln würde. Die Zertifizierungsstellen leben auch nicht besonders gut.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Allianz Versicherungs-AG, München Unterföhring
  2. KION Group AG, Frankfurt am Main
  3. DIEBOLD NIXDORF, Aalen
  4. über duerenhoff GmbH, Augsburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 1439,90€ (Vergleichspreis: 1530,95€)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Lovot im Hands-on: Knuddeliger geht ein Roboter kaum
Lovot im Hands-on
Knuddeliger geht ein Roboter kaum

CES 2020 Lovot ist ein Kofferwort aus Love und Robot: Der knuffige japanische Roboter soll positive Emotionen auslösen - und tut das auch. Selten haben wir so oft "Ohhhhhhh!" gehört.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

  1. Orcam Hear Die Audiobrille für Hörgeschädigte
  2. Viola angeschaut Cherry präsentiert preiswerten mechanischen Switch
  3. Consumer Electronics Show Die Konzept-Messe

Holo-Monitor angeschaut: Looking Glass' 8K-Monitor erzeugt Holo-Bild
Holo-Monitor angeschaut
Looking Glass' 8K-Monitor erzeugt Holo-Bild

CES 2020 Mit seinem neuen 8K-Monitor hat Looking Glass Factory eine Möglichkeit geschaffen, ohne zusätzliche Hardware 3D-Material zu betrachten. Die holographische Projektion wird in einem Glaskubus erzeugt und sieht beeindruckend realistisch aus.
Von Tobias Költzsch und Martin Wolf

  1. UHD Alliance Fernseher mit Filmmaker-Modus kommen noch 2020
  2. Concept One ausprobiert Oneplus lässt die Kameras verschwinden
  3. Alienware Concept Ufo im Hands on Die Switch für Erwachsene

Amazon, Netflix und Sky: Disney bringt 2020 den großen Umbruch beim Videostreaming
Amazon, Netflix und Sky
Disney bringt 2020 den großen Umbruch beim Videostreaming

In diesem Jahr wird sich der Video-Streaming-Markt in Deutschland stark verändern. Der Start von Disney+ setzt Netflix, Amazon und Sky gehörig unter Druck. Die ganz großen Umwälzungen geschehen vorerst aber woanders.
Eine Analyse von Ingo Pakalski

  1. Peacock NBC Universal setzt gegen Netflix auf Gratis-Streaming
  2. Joyn Plus+ Probleme bei der Kündigung
  3. Android TV Magenta-TV-Stick mit USB-Anschluss vergünstigt erhältlich

  1. Next-Gen: Playstation 5 und Xbox Series X zwischen Leak und Fake
    Next-Gen
    Playstation 5 und Xbox Series X zwischen Leak und Fake

    Seit Wochen gibt es keine neuen Informationen zur Playstation 5 und der Xbox Series X, die Community hat trotzdem genug zu diskutieren: über neue Benutzeroberflächen, Hardwarecontroller, Bandbreiten und Anschlüsse - sowie über eine allzu gut sichtbare Seriennummer.

  2. Halbleiterfertigung: ASML will 2020 gleich 35 EUV-Systeme ausliefern
    Halbleiterfertigung
    ASML will 2020 gleich 35 EUV-Systeme ausliefern

    Der Einsatz von extrem ultravioletter Belichtung zur Fertigung von Chips für PC-Hardware und Smartphones nimmt rasant zu: Ausrüster ASML plant mit 35 Systemen - in den Jahren zuvor waren es nur 26 sowie 18 der extrem teuren Maschinen. Die Hälfte des Umsatzes stammt von ihnen.

  3. Code-Hoster: Github will Einstieg in Open-Source-Projekt vereinfachen
    Code-Hoster
    Github will Einstieg in Open-Source-Projekt vereinfachen

    Mit Hilfe von Machine Learning will Github seinen Nutzern künftig einfache erste Beitragsmöglichkeiten zu Open-Source-Projekten vorschlagen. Das ist das erste Deep-Learning-Produkt von Github.


  1. 11:34

  2. 11:11

  3. 10:52

  4. 10:37

  5. 10:32

  6. 10:18

  7. 09:54

  8. 09:41