Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bundespolizei: Mitarbeiter…

Verschlüsselung hat sich nicht durchgesetzt

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Verschlüsselung hat sich nicht durchgesetzt

    Autor: Kerberos XZ 31.07.07 - 09:17

    und eigentlich ist es sehr erschreckend, so viel leichtsinn. mail verschlüsslung sollte heute doch eigentlich stand der dinge sein

  2. Re: Verschlüsselung hat sich nicht durchgesetzt

    Autor: Zuumak 31.07.07 - 13:05

    Kerberos XZ schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > und eigentlich ist es sehr erschreckend, so viel
    > leichtsinn. mail verschlüsslung sollte heute doch
    > eigentlich stand der dinge sein


    In der Tat. Den allermeisten Menschen ist es egal, so dumm diese Einstellung, so naiv.

    Mensch Leute, verschlüsselt Eure Emails, es tut nicht weh!

  3. Re: Verschlüsselung hat sich nicht durchgesetzt

    Autor: tCfkaDA 31.07.07 - 15:00

    Zuumak schrieb:
    -------------------------------------------------------
    >
    > In der Tat. Den allermeisten Menschen ist es egal,
    > so dumm diese Einstellung, so naiv.
    >
    > Mensch Leute, verschlüsselt Eure Emails, es tut
    > nicht weh!
    >
    >
    Ich hab's echt versucht. Aber du glaubst nicht, was ich mir da alles für Antworten anhören mußte.
    Inzwischen isses mir egal, gehen Bankdaten und Adressen eben unverschlüsselt über's Netz. Angeboten hab ich's, daß man mir verschlüsselt mailen kann bzw. daß ich anderen verschlüsselt mailen könnte.

  4. Re: Verschlüsselung hat sich nicht durchgesetzt

    Autor: Tingelchen 31.07.07 - 16:43

    Kerberos XZ schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > und eigentlich ist es sehr erschreckend, so viel
    > leichtsinn. mail verschlüsslung sollte heute doch
    > eigentlich stand der dinge sein

    Das Problem dürfte sein das es keinen Einheitlichen Standard für die Verschlüsselung des eMail-Inhaltes gibt. Lediglich für den Transport gibt es TLS. Das so gut wie jeder eMail-Server einsetzt.

  5. Re: Verschlüsselung hat sich nicht durchgesetzt

    Autor: Die hüpfende Kevlarweste 31.07.07 - 16:56

    tCfkaDA schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ich hab's echt versucht. Aber du glaubst nicht,
    > was ich mir da alles für Antworten anhören mußte.
    > Inzwischen isses mir egal, gehen Bankdaten und
    > Adressen eben unverschlüsselt über's Netz.
    > Angeboten hab ich's, daß man mir verschlüsselt
    > mailen kann bzw. daß ich anderen verschlüsselt
    > mailen könnte.

    Kann ich bestaetigen. Leider wird Verschluesselung ueberhaupt nicht angenommen. Ich habe meinen Public Key seit sechs Jahren auf einer geschaeftlichen Webseite, wo mindestens die Haelfte meiner Kontakte meine E-Mail-Adresse erstmals erfahren. Von ~25.000 E-Mails war noch keine einzige verschluesselt.

    Vielleicht wuerde es helfen, wenn die Integration in den verbreiteten MUAs intuitiver waere, wobei ich nicht weiss, wie es damit inzwischen bei Outlook Express aussieht. Von Thunderbird meine ich zu wissen, dass ein AddOn o.ae. installiert werden muss. Verschluesselung "on the fly" sollte es irgendwann einmal sein, so einfach wie die Nutzung von HTTPS-Webseiten.

  6. Re: Verschlüsselung hat sich nicht durchgesetzt

    Autor: 2 Mails pro Tag 06.08.07 - 07:43

    Zuumak schrieb:
    -------------------------------------------------------
    >
    >
    > In der Tat. Den allermeisten Menschen ist es egal,
    > so dumm diese Einstellung, so naiv.
    >
    > Mensch Leute, verschlüsselt Eure Emails, es tut
    > nicht weh!
    >
    >
    Bei 2 Mails pro Tag kann die Mail verschlüsselt werden. Bei mehr ist es schon aufwendiger. Ich kann den Prozess schon automatisieren aber die Gegenstelle schätzt es nicht. Aufträge gingen dadurch verloren, wenn eine Firma Konsequent verschlüsseln würde. Die Zertifizierungsstellen leben auch nicht besonders gut.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. GK Software SE, Berlin, Hamburg
  2. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Nürnberg
  3. GBA Professional e. Kfr., Ahrensfelde-Lindenberg
  4. Dataport, Magdeburg, Halle (Saale)

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 279,90€
  2. mit Gutschein: NBBX570
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Change-Management: Die Zeiten, sie, äh, ändern sich
Change-Management
Die Zeiten, sie, äh, ändern sich

Einen Change zu wollen, gehört heute zum guten Ton in der Unternehmensführung. Doch ein erzwungener Wandel in der Firmenkultur löst oft keine Probleme und schafft sogar neue.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

  1. IT-Jobs Der Amtsschimmel wiehert jetzt agil
  2. MINT Werden Frauen überfördert?
  3. Recruiting Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird

Alexa: Das allgegenwärtige Ohr Amazons
Alexa
Das allgegenwärtige Ohr Amazons

Die kürzlich angekündigten Echo-Produkte bringen Amazons Sprachassistentin Alexa auf die Straße und damit Datenschutzprobleme in die U-Bahn oder in bisher Alexa-freie Wohnzimmer. Mehrere Landesdatenschutzbeauftragte haben Golem.de erklärt, ob und wie die Geräte eingesetzt werden dürfen.
Von Moritz Tremmel

  1. Digitaler Assistent Amazon bringt neue Funktionen für Alexa
  2. Echo Frames und Echo Loop Amazon zeigt eine Brille und einen Ring mit Alexa
  3. Alexa Answers Nutzer smarter Lautsprecher sollen Alexa Wissen beibringen

Funkstandards: Womit funkt das smarte Heim?
Funkstandards
Womit funkt das smarte Heim?

Ob Wohnung oder Haus: Smart soll es bitte sein. Und wenn das nicht von Anfang an klappt, soll die Nachrüstung zum Smart Home so wenig aufwendig wie möglich sein. Dafür kommen vor allem Funklösungen infrage, wir stellen die gebräuchlichsten vor.
Von Jan Rähm

  1. Local Home SDK Google bietet SDK für Smarthomesteuerung im lokalen Netzwerk
  2. GE Smarte Lampe mit 11- bis 13-stufigem Resetverfahren
  3. IoT Smart Homes ohne Internet, geht das? Ja!

  1. BDI: Industrie für schnelle 5G-Errichtung statt Vertrauensschwüre
    BDI
    Industrie für schnelle 5G-Errichtung statt Vertrauensschwüre

    Die deutsche Industrie will keine Vertrauenswürdigkeitserklärung von den 5G-Ausrüstern einholen müssen. Diese Erklärungen seien wirkungslos, gefragt sei dagegen Cyber-Resilienz.

  2. Watch Parties: Twitch ermöglicht Streamern Filmabende mit Followern
    Watch Parties
    Twitch ermöglicht Streamern Filmabende mit Followern

    Gemeinsam im kleinen oder großen Kreis einen Spiefilm oder eine TV-Serie per Streaming anschauen: Das können Influencer künftig auf Twitch - vorerst allerdings nur in den USA.

  3. Smartspeaker: Belauschen mit Alexa- und Google-Home-Apps
    Smartspeaker
    Belauschen mit Alexa- und Google-Home-Apps

    Mit verschiedenen Tricks gelang es Sicherheitsforschern, Apps für Google Home und Amazons Alexa zu erzeugen, die Nutzer belauschen oder Phishingangriffe durchführen. Die Apps überstanden den Review-Prozess von Google und Amazon.


  1. 18:53

  2. 17:38

  3. 17:23

  4. 16:54

  5. 16:39

  6. 15:47

  7. 15:00

  8. 13:27