Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › GI rät zur Berücksichtigung des…

Ich rate DAZU

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich rate DAZU

Autor: netZw3rg 14.08.07 - 09:48

Ich kann dem Bericht (nicht den Posts) nur voll und ganz zustimmen. Absolventen der Informatik, Wirtschaftsinformatik, etc. werden jetzt schon händeringend gesucht.
    In letzter Zeit hatte ich mit Firmen zu tun die derzeit den Arbeitsmarkt regelrecht leerkaufen wie die Bayern die Bundesliga. Ich habe den Berufseinsteig erst vor 2 Jahren hinter mich gebracht und schon da hatte ich keinerlei Probleme einen Job zu finden ... egal ob Berater, Programmierer oder sonstwas. Und jetzt sieht es noch ein bisschen besser aus. Ich habe hier auf dem Projekt mit vielen Freelancern zu tun. Auch die bestätigen, dass ihre Tagessätze deutlich steigen.

Und ja, natürlich gibt es viel Softwareentwicklung in Indien, China, Pakistan. Aber das wird alles von Bildzeitung und Co. gnadenlos übertrieben. Wie sollen die uns denn die Arbeitsplätze wegnehmen? Informatik heißt nicht "ich schließe mich 5 Jahre in der Garage ein und bastel mit ein Vista 2017". Sondern die Softwareentwicklung ist mittlerweile in Weiten teilen ein Prozess, der sehr eng mit dem Kunden koordiniert werden muss. Man muss das Geschäft des Kunden verstehen, man muss den Kunden verstehen, man muss seine Anforderungen und Wünsche verstehen, man muss seine Systemlandschaft verstehen, man muss ihm Vorschläge bringen, Konzepte entwickeln, blablabla. Wie soll das bitte jemand machen, der 10000 km entfernt sitzt und noch nicht einmal deutsch VERSTEHEN kann.

Ja, auch bei meiner Firma geht einiges an Arbeit nach Pakistan. Aber das sind häufig Tätigkeiten, für die man kein kundenspezifisches Wissen braucht (es dauert nämlich zu lange das zu transferieren). Was dort gemacht wird ist CodeReviews (schonmal 100.000 gereviewt?), Testdurchführungen (schonmal 10.000 Testfälle durchprobiert?) und Durchführung anderer Standardtasks.

Ganz klar: es sind keine Zeiten wie Ende der 90er, als jeder, der "Computer" richtig schreiben konnte, mit einem Porsche gelockt wurde. Aber man kann schon jetzt wieder richtig gut Geld verdienen. Also, wer sich für das Thema Informatik, Wirtschaftsinformatik, Computer Sciences, etc. interessiert, sollte sich auf keinen Fall von irgendwelchen Horrormeldungen abschrecken lassen.

Regards, der netZw3rg

2. Re: Ich rate DAZU

Autor: Kinsey 14.08.07 - 10:07

netZw3rg schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ich kann dem Bericht (nicht den Posts) nur voll
    > und ganz zustimmen. Absolventen der Informatik,
    > Wirtschaftsinformatik, etc. werden jetzt schon
    > händeringend gesucht.
    > In letzter Zeit hatte ich mit Firmen zu tun die
    > derzeit den Arbeitsmarkt regelrecht leerkaufen wie
    > die Bayern die Bundesliga. Ich habe den
    > Berufseinsteig erst vor 2 Jahren hinter mich
    > gebracht und schon da hatte ich keinerlei Probleme
    > einen Job zu finden ... egal ob Berater,
    > Programmierer oder sonstwas. Und jetzt sieht es
    > noch ein bisschen besser aus. Ich habe hier auf
    > dem Projekt mit vielen Freelancern zu tun. Auch
    > die bestätigen, dass ihre Tagessätze deutlich
    > steigen.
    >
    > Und ja, natürlich gibt es viel Softwareentwicklung
    > in Indien, China, Pakistan. Aber das wird alles
    > von Bildzeitung und Co. gnadenlos übertrieben. Wie
    > sollen die uns denn die Arbeitsplätze wegnehmen?
    > Informatik heißt nicht "ich schließe mich 5 Jahre
    > in der Garage ein und bastel mit ein Vista 2017".
    > Sondern die Softwareentwicklung ist mittlerweile
    > in Weiten teilen ein Prozess, der sehr eng mit dem
    > Kunden koordiniert werden muss. Man muss das
    > Geschäft des Kunden verstehen, man muss den Kunden
    > verstehen, man muss seine Anforderungen und
    > Wünsche verstehen, man muss seine Systemlandschaft
    > verstehen, man muss ihm Vorschläge bringen,
    > Konzepte entwickeln, blablabla. Wie soll das bitte
    > jemand machen, der 10000 km entfernt sitzt und
    > noch nicht einmal deutsch VERSTEHEN kann.
    >
    > Ja, auch bei meiner Firma geht einiges an Arbeit
    > nach Pakistan. Aber das sind häufig Tätigkeiten,
    > für die man kein kundenspezifisches Wissen braucht
    > (es dauert nämlich zu lange das zu transferieren).
    > Was dort gemacht wird ist CodeReviews (schonmal
    > 100.000 gereviewt?), Testdurchführungen (schonmal
    > 10.000 Testfälle durchprobiert?) und Durchführung
    > anderer Standardtasks.
    >
    > Ganz klar: es sind keine Zeiten wie Ende der 90er,
    > als jeder, der "Computer" richtig schreiben
    > konnte, mit einem Porsche gelockt wurde. Aber man
    > kann schon jetzt wieder richtig gut Geld
    > verdienen. Also, wer sich für das Thema
    > Informatik, Wirtschaftsinformatik, Computer
    > Sciences, etc. interessiert, sollte sich auf
    > keinen Fall von irgendwelchen Horrormeldungen
    > abschrecken lassen.
    >
    > Regards, der netZw3rg

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, den übersensiblisierten Klatsch-lesern hier mal die Augen zu öffnen. Ich war einfach zu faul zum Schreiben.

Im Grunde wollte ich aber dasselbe sagen: Was viele übersehen ist, dass, auch wenn die Produktion bei vielen Unternehmen ins Ausland geht, die Entwicklung immer noch und fast ausschließlich in Deutschland (bei deutschen Unternehmen) ist und bleibt.

Darüberhinaus gibt es immer noch positive Beispiele von Unternehmen in jeder Branche, die bewusst auf den Standort Deutschland setzen (Porsche, Hugo Boss [leider nur zu einem kleinen Teil, aber sie erhalten sich mit Absicht noch ein Werk in Deutschland], CryTech, SAP usw.)

Und dass das auch alles bei Lohnkosten geht, die sich im europäischen Durchschnitt sehr gut sehen lassen können (von der Unternehmerseite her), konnte man sogar bei RTL vorgestern im TV sehen, als Berufe in verschiedenen europäischen Ländern verglichen wurden. (nur ein grad aktuelles Beispiel: Lokführer Deutschland: ca. 1300€/Monat; Lokführer Schweiz: 4000€/Monat)

Man sollte sich also nicht verrückt machen lassen. Und im Moment ist die Lage wirklich grade so, dass vor allem in Ingenieurs-/Technikerbereich Leute fehlen. Wie s in der Informatik exakt aussieht kann ich nicht genau sagen, aber bei immer noch stark wachsenden Unternehmen in Deutschland, die immer noch Prozessoptimierung betreiben sind IT-Systeme von elementarer Bedeutung. Und meist handelt es sich um hoch integrierte Systeme, die auch kein Chinese in Indien und auch keine Inder in China programmieren kann, weil dies ausschließlich vor Ort geschehen kann.

Also Leute, lasst euch nicht verrückt machen. Abgesehen davon hat man immer gute Chancen mit einem technischen Studium wenn man (sehr) gut abschneidet.

3. Re: Ich rate DAZU

Autor: sssssssssssssssssssssssssssssssssssss 14.08.07 - 11:01

> Also Leute, lasst euch nicht verrückt machen.
    > Abgesehen davon hat man immer gute Chancen mit
    > einem technischen Studium wenn man (sehr) gut
    > abschneidet.

man hat mit technischem hintergrund IMMER bessere chancen als mit nem anderen, weil kunst, jura, medizin, bwl usw. einfach überlaufen ist.
    bei DIESEN bereichen muss man wirklich herrausragend gut sein, da es mehr konkurenz gibt, aber es gibt nich mal halb so viel informatiker wie betriebswirte...

4. Re: Schweinezyklus heisst, jetzt nicht studieren (Beweis inside)

Autor: Siga 14.08.07 - 12:30

netZw3rg schrieb:
    > händeringend gesucht.
    Und in 3 Jahren wenn sie fertig sind, geht die Konjunktur nach unten und dann nicht mehr. D.h. jetzt einzusteigen ist eigentlich schon zu spät wenn man Bachelor mit 3 Jahren ansetzt.
    Schade das Redakteure nur noch nachplappern und quasi nicht nachdenken.
    Die jetzt eingestellt werden, sind die, die im Börsencrash angefangen haben (Diplom, 4-5 Jahre, nicht Bachelor). Die haben anzizyklisch studiert.
    Antizyklisch heisst: Studieren, wenn keiner nachfragt, weil die Horrormeldungen die Hörsäle leerfegen (siehe Bericht). Später kommt die Konjunktur und zu hohe Nachfrage trifft auf zu wenige Absolventen.
    Um im Bericht steht ja auch : Studieren, wenn es "negative Meldungen" gibt. Aber es gibt ja momentan nur gute Meldungen (also sollte man jetzt nicht mehr anfangen). Die Folgerung ("jetzt studieren") ist einfach nur falsch und dumm (zukünftige Arbeitslose). Wer jetzt schon studiert, sollte schnell fertig werden und 2-3 Jahre mitnehmen. Vielleicht sogar auf Kosten der Noten weil jedes Jahresgehalt auf das man verzichtet einfach nur dumm ist und man in 2-3 Jahren auch Berufserfahrung hat und eher was neues kriegt als die Absolventen die nix können und so doof waren, heute mit dem Studium anzufangen.
    Man pflanzt ja auch nicht im Sommer Getreide, weil es im Sommer so gut wächst. Wer das macht, zieht im Winter ein langes Gesicht.

> noch ein bisschen besser aus. Ich habe hier auf
    > dem Projekt mit vielen Freelancern zu tun. Auch
    > die bestätigen, dass ihre Tagessätze deutlich
    > steigen.
    Das kann ich auch bestätigen. Die Anfragen nehmen zu. Aber wer heute anfängt, landet im Loch. Und dem Professor das Auto waschen und Arsch zu wischen um eine Doktorstelle zu kriegen klappt auch nicht mehr, wenn lieber Germanistan als Wirschaftsinformatiker gesucht werden, um die Anträge für die Fördergelder 'schmieriger/erfolgreicher' zu schreiben. Auch sind die anderen sicher (noch) miesere Schleimer/Arschkriecher oder haben mehr/größere T*tten.

> Und ja, natürlich gibt es viel Softwareentwicklung
    > in Indien, China, Pakistan. Aber das wird alles
    > von Bildzeitung und Co. gnadenlos übertrieben. Wie
    Standardbeispiel: Die wissen teilweise nicht einmal was eine Überweisung ist. Auch in den USA wurde/wird wohl viel mit Schecks gemacht und Handies waren dort noch nicht so selbstverständlich wie in Europa.

> in Weiten teilen ein Prozess, der sehr eng mit dem
    > Kunden koordiniert werden muss. Man muss das
    > Geschäft des Kunden verstehen, man muss den Kunden
    > verstehen, man muss seine Anforderungen und
    > Wünsche verstehen, man muss seine Systemlandschaft
    > verstehen, man muss ihm Vorschläge bringen,
    > Konzepte entwickeln, blablabla. Wie soll das bitte
    > jemand machen, der 10000 km entfernt sitzt und
    > noch nicht einmal deutsch VERSTEHEN kann.
    Du beschreibst eher wechselnde (Individual-)Projekte. Sklavenprogger in einer Firma die Steuersoftware, Buchhaltungssoftware, Word, Excel o.ä. programmiert, ist weniger an Kundenprozessen dran. Software AG ist die zweitgrößste deutsche Software-Firma. Aber kaum einer weiss, was die eigentlich machen. Vermutlich langweiliges Sklaven-proggen.
    Für Individualprojekte müsste man die Vorgänge beim Kunden kennen/erkennen und sinnvoll verbessern/abbilden können. D.h. ein BWL-Studium/BWL-Master an Informatik dranhängen.
    Als reiner Informatiker hat man kein Verhältnis zu Buchhaltung, Controlling,... . D.h. man müsste Wirtschaftsinformatik studieren. Damit ist man auf die großen Firmen ausgelegt, weil die kleinen Mittelständler (Haustarif, Günstige Mieten auf dem Land,...) nicht mal wissen, was Wi-Info ist (selbst mitbekommen auf einer Bewerbermesse). Günstiger ist wohl auch BWL mit Schwerpunkt Informatik. Dann kann man noch Controlling oder was anderes gefragtes dazunehmen. Beliebt bei den BWLern ist übrigens Schwerpunkte Marketing und Personalwirtschaft. Vermutlich weil man da nicht rechnen sondern eher rumlabern muss. Mit Controlling und Buchführung sieht man bei einer Bewerbung sicher meist besser aus.

Anderes Beispiel über die Wirkung der Nebenfächer/Schwerpunkte: Medieninformatik ist auch nur dumm. Da hat man als Konkurrenten abgebrochene Kunststudenten, die sich Photoshop selbst beigebracht haben. Medienbranche (Designer, Grafiker, Studiotechniker, Werbefachmann...) ist Low-price ohne Ende. Zitat: "Die Medieninformatiker, die hier PHP-Seiten machen sollen, schlackern schon mit den Ohren bei simplen SQL-Anfragen".

> Ganz klar: es sind keine Zeiten wie Ende der 90er,
    > als jeder, der "Computer" richtig schreiben
    > konnte, mit einem Porsche gelockt wurde. Aber man
    > kann schon jetzt wieder richtig gut Geld
    > verdienen. Also, wer sich für das Thema
    > Informatik, Wirtschaftsinformatik, Computer
    > Sciences, etc. interessiert, sollte sich auf
    > keinen Fall von irgendwelchen Horrormeldungen
    > abschrecken lassen.
    Und in 3 Jahren ist es vorbei und man ist der Prakitkant der den Arsch für 200 Euro pro Monat hinhalten soll.

5. Re: Ich rate DAZU

Autor: BWL kann jeder 14.08.07 - 15:39

sssssssssssssssssssssssssssssssssssss schrieb:
    > > Also Leute, lasst euch nicht verrückt
    > machen.
    > Abgesehen davon hat man immer gute
    > Chancen mit
    > einem technischen Studium wenn
    > man (sehr) gut
    > abschneidet.
    >
    > man hat mit technischem hintergrund IMMER bessere
    > chancen als mit nem anderen, weil kunst, jura,
    > medizin, bwl usw. einfach überlaufen ist.
    > bei DIESEN bereichen muss man wirklich
    > herrausragend gut sein, da es mehr konkurenz gibt,
    > aber es gibt nich mal halb so viel informatiker
    > wie betriebswirte...

Nein, es gibt mindestens doppelt so viele BWLer, weil man für dieses Fach keinerlei spezielle Begabung braucht. Das kann JEDER Abiturient prinzipiell schaffen, was man über die Mathe-Scheine im Info-Studium nicht gerade sagen kann. Und das ist auch gut so.

6. Re: Schweinezyklus heisst, jetzt nicht studieren (Beweis inside)

Autor: BWL kann jeder 14.08.07 - 15:44

So ein Quatsch.
    Man macht den Bachelor und wenn es dann wirtschaftlich sehr gut läuft, werden viele erst einmal arbeiten. Wenn man den Master hat und man in die Megarezession reinkommt, kann man immer noch 4 Jahre Doktor machen und dann sieht die Welt schon wieder anders aus. Das ist alles nicht so dramatisch, wie es gemacht wird.

Das Wichtigste ist, dass man das studiert, was einem Freude bereitet und seiner Begabung entspricht und nicht das, was einem irgendwelche "Wirtschaftsexperten" raten!

7. Re: Ich rate DAZU

Autor: oinkoink 14.08.07 - 17:34

netZw3rg schrieb:
    > händeringend gesucht.

und das, obwohl man jedem Bauern programmieren beibringen kann - nein, man braucht dafür unbedingt einen DIPLOM Abschluss, da wir ja alle auf Bachelor gerade umstellen, also kein Wunder, dass "Fachkräfte" fehlen - Vollidioten die.

8. Re: Ich rate DAZU

Autor: trollometer 14.08.07 - 17:36

BWL kann jeder schrieb:
    > sssssssssssssssssssssssssssssssssssss schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > > Also Leute, lasst euch nicht
    > verrückt
    > machen.
    > Abgesehen davon hat man
    > immer gute
    > Chancen mit
    > einem technischen
    > Studium wenn
    > man (sehr) gut
    >
    > abschneidet.
    >
    > man hat mit technischem
    > hintergrund IMMER bessere
    > chancen als mit nem
    > anderen, weil kunst, jura,
    > medizin, bwl usw.
    > einfach überlaufen ist.
    > bei DIESEN bereichen
    > muss man wirklich
    > herrausragend gut sein, da
    > es mehr konkurenz gibt,
    > aber es gibt nich mal
    > halb so viel informatiker
    > wie
    > betriebswirte...
    >
    > Nein, es gibt mindestens doppelt so viele BWLer,
    > weil man für dieses Fach keinerlei spezielle
    > Begabung braucht. Das kann JEDER Abiturient
    > prinzipiell schaffen, was man über die
    > Mathe-Scheine im Info-Studium nicht gerade sagen
    > kann. Und das ist auch gut so.

Umgekehrt ist der Info-Schein im Mathe-Studium schon bissel .. eeeh.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. we.CONECT Global Leaders GmbH, Berlin
  2. Advantest, Böblingen
  3. Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH, Duisburg
  4. Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG, Neckarsulm

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,99€
  2. (u. a. FIFA 19, Battlefield V, Space Huilk Tactics, Rainbow Six Siege)
  3. 25,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Hyundai Kona Elektro: Der Ausdauerläufer
Hyundai Kona Elektro
Der Ausdauerläufer

Der Hyundai Kona Elektro begeistert mit Energieeffizienz, Genauigkeit bei der Reichweitenberechnung und umfangreicher technischer Ausstattung. Nur in Sachen Emotionalität und Temperament könnte er etwas nachlegen.
Ein Praxistest von Dirk Kunde

1. Elektroauto Porsches Elektroauto Taycan im 24-Stunden-Dauertest
  2. Be emobil Berliner Ladesäulen auf Verbrauchsabrechnung umgestellt
  3. ACM City Miniauto soll als Kleintransporter und Mietwagen Furore machen

Zephyrus G GA502 im Test: Das Gaming-Notebook, das auch zum Arbeiten taugt
Zephyrus G GA502 im Test
Das Gaming-Notebook, das auch zum Arbeiten taugt

Mit AMDs Ryzen 7 und Nvidia-GPU ist das Zephyrus G GA502 ein klares Gaming-Gerät. Ãœberraschenderweise eignet es sich aber auch als mobiles Office-Notebook. Das liegt an der beeindruckenden Akkulaufzeit.
Ein Test von Oliver Nickel

1. Vivobook (X403) Asus packt 72-Wh-Akku in günstigen 14-Zöller
  2. ROG Swift PG35VQ Asus' 35-Zoll-Display nutzt 200 Hz, HDR und G-Sync
  3. ROG Gaming Phone II Asus plant neue Version seines Gaming-Smartphones

Google Maps: Karten brauchen Menschen statt Maschinen
Google Maps
Karten brauchen Menschen statt Maschinen

Wenn Karten nicht mehr von Menschen, sondern allein von Maschinen erstellt werden, erfinden diese U-Bahn-Linien, Hochhäuser im Nationalpark und unmögliche Routen. Ein kurze Liste zu den Grenzen der Automatisierung.
Von Sebastian Grüner

1. Kartendienst Google bringt AR-Navigation und Reiseinformationen in Maps
  2. Maps Duckduckgo mit Kartendienst von Apple
  3. Google Maps zeigt Bikesharing in Berlin, Hamburg, Wien und Zürich

1. Telekom: 30 Millionen Haushalte mit Vectoring und FTTH erreicht
    Telekom
    30 Millionen Haushalte mit Vectoring und FTTH erreicht

30 Millionen Haushalte können von der Telekom schnelles Internet bekommen. 1,1 Millionen davon sind für den Anschluss an das Glasfaser-Netz der Telekom vorbereitet.

2. Google: Android Q heißt einfach Android 10
    Google
    Android Q heißt einfach Android 10

Schluss mit den Süßigkeiten: Google bricht mit der zehn Jahre alten Tradition, seine Android-Versionen nach Naschwaren zu benennen. Aus Android Q wird dementsprechend einfach Android 10, dessen finaler Release in den kommenden Wochen erscheinen soll.

3. Keine Gigafactory: Tesla will offenbar Autos in Niedersachsen bauen
    Keine Gigafactory
    Tesla will offenbar Autos in Niedersachsen bauen

Der Elektroautohersteller Tesla erwägt den Bau einer Fabrik in Niedersachsen. Eine Giga-Fabrik für Akkuzellen und Batterien ist allerdings nicht geplant.

1. 17:32

2. 17:10

3. 16:32

4. 15:47

5. 15:23

6. 14:39

7. 14:12

8. 13:45