-
Mal einfach nachgerechnet...
Autor: Daggett rechnet 01.09.07 - 14:22
Lasst uns das mal durchrechnen. Wir haben einen ausgangspunkt bei 250 MB für 25 €.
Bis 400 Mb wird 0,5 € draufgezahlt.
Wenn man bedenkt dass UTMS in der besten ausführung (lt. wikipedia, TDD) 2 mbit/s verschlingen ergibt dies folgende werte:
400-250 mb = 150 mb, die der nutzer mit 0,5 € berappen muss.
150 mb * 0,5 €/mb = 75 € zusätzlich.
Plus basisgebühr wären das damit schon 100 €, und nicht 85 €, wie in der news beschrieben.
2 mbit/s / 8 bit/byte = 0,25 mb/s
1 mb / 0,25mb/s = 4 sek
In 4 sek ist also ein MB verfressen.
Bei 150 MB macht dies:
150 mb * 4 sek = 600 sek = 10 minuten.
Oha, wenn man also mit einem handy diesen datentarif ausreizt ist man genau 10 minuten nach ablauf der "flatrate" exakt 100 euro los!
Das ist keine empfelhenswerte flatrate für mehrwertdienste, wie navigations-dienste, vor allem wenn man sich auf die datenmengen verlassen muss die ein 0815 server im internet hergibt. Dank flash-werbung und co sind die seiten extrem fett geworden.
Diese werde ich persönlich nicht auf meinem mobilgerät dulden und diese kosten auf keinen fall akzeptieren.
Wenn man die selbe rechnung mit dem FDD-modus, also lt. wikipedia mit 386 k/s macht erhält man:
2 mbit/s / 0,386 mbit/s = ca. 5,4348
10 * 5,4348 = ca. 54 Minuten und 20 sek.
Um ehrlich zu sein, würde ich vieleicht 2 mal so lange brauchen wie errechnet um mein geld jeden monat derart schnell aus dem fenster zu werfen.
Es gibt derart viele, interessante möglichkeiten, sobald es eine echte mobile datenflatrate wie bei DSL gibt, dass dies womöglich die kapazitäten der mobilfunkanbieter sprengen würde. Es ist also kein wunder, dass eplus und co mit ihren teueren tarifen 1) den gierigen markt bestmöglich abgrasen und 2) sich vor überstrapazierung ihrer netze durch youtube und konsorten schützen.
Bleibt zu hoffen, dass irgendwann einmal eine killerapplikation entwickelt wird, die mobile datenflatrates zu spottpreisen zulässt. Ich erwarte hier den gleichen innovationssprung wie zu zeiten der einführung von DSL. -
Re: Mal einfach nachgerechnet...
Autor: Daggett schämt sich 01.09.07 - 14:25
Daggett rechnet schrieb:
-------------------------------------------------------
> Plus basisgebühr wären das damit schon 100 €, und
> nicht 85 €, wie in der news beschrieben.
Offenbar kann ich garnicht rechnen... Asche auf mein haupt. Hab die 10 € für den speziellen datentarif internet 250 überlesen... wie peinlich... Damit wären es tatsächlich 85 euro. Sorry.