1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › PostgreSQL 8.3 Beta 1 mit…

Besser als MySQL

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Besser als MySQL

    Autor: DAUer|gaMEr|NHOCH 09.10.07 - 10:27

    Hätte nur früher Kostenlos sein müssen

  2. Re: Besser als MySQL

    Autor: Ekelpack 09.10.07 - 10:37

    MySQL und PostgreSQL haben einfach nicht viel miteinander gemein.
    Schon... es sind beides Datenbanken... beide verstehen SQL. Das war es dann aber auch schon.

  3. Re: Besser als MySQL

    Autor: Allerdingel 09.10.07 - 10:51


    Ja, ich wuesste keinen Grund, warum man noch MySQL benutzen sollte (gerade bei grossen DBs, mit komplexen Abfragen)...!? Ausser man wird gezwungen.

    http://blogs.ittoolbox.com/database/soup/archives/postgresql-publishes-first-real-benchmark-17470

  4. Re: Besser als MySQL

    Autor: adlerweb_ 09.10.07 - 11:02

    Weil Mysql als simples Backend für Kleinkram einfacher ist?

  5. Re: Besser als MySQL

    Autor: Kouta 09.10.07 - 11:05

    adlerweb_ schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Weil Mysql als simples Backend für Kleinkram
    > einfacher ist?

    Nicht nur einfacher, sondern auch schneller..
    Für die üblichen Wordpress- oder phpbb-DBs ist Postgres im selben Maße zu mächtig, wie MySQL für komplexe Geschäftsanwendungen zu schmal.

  6. Re: Besser als MySQL

    Autor: 7bf 09.10.07 - 11:11

    Kouta schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > adlerweb_ schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Weil Mysql als simples Backend für
    > Kleinkram
    > einfacher ist?
    >
    > Nicht nur einfacher, sondern auch schneller..
    > Für die üblichen Wordpress- oder phpbb-DBs ist
    > Postgres im selben Maße zu mächtig, wie MySQL für
    > komplexe Geschäftsanwendungen zu schmal.


    so war es bis zumindest bis zur Version 8.0. Mittlerweile kann man da keinen Unterschied mehr feststellen. Je komplexer die Abfragen werden, deso größer ist der Vorteil von postgres gegen mysql.

  7. Re: Besser als MySQL

    Autor: Nil 09.10.07 - 11:14

    DAUer|gaMEr|NHOCH schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Hätte nur früher Kostenlos sein müssen

    Wie? Postgres war schon immer kostenlos. Informieren vor dem Posten.

  8. Re: Besser als MySQL

    Autor: f0rk 09.10.07 - 11:18

    Kouta schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > adlerweb_ schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Weil Mysql als simples Backend für
    > Kleinkram
    > einfacher ist?
    >
    > Nicht nur einfacher, sondern auch schneller..
    > Für die üblichen Wordpress- oder phpbb-DBs ist
    > Postgres im selben Maße zu mächtig, wie MySQL für
    > komplexe Geschäftsanwendungen zu schmal.

    Nur mal so als Link zum Thema: http://jamonation.com/node/734

  9. Re: Besser als MySQL

    Autor: Axe 09.10.07 - 11:21

    Nil schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > DAUer|gaMEr|NHOCH schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Hätte nur früher Kostenlos sein müssen
    >
    > Wie? Postgres war schon immer kostenlos.
    > Informieren vor dem Posten.
    >

    Einziger Vorworf koennte sein, dass es frueher eine Windows-Variante geben haette muessen.

  10. Re: Besser als MySQL

    Autor: adlerweb_ 09.10.07 - 11:25

    f0rk schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Nur mal so als Link zum Thema: jamonation.com

    Mag von der Performance her stimmen - fehlt immer noch der Support durch Anwendungen und Anbieter und der Wartungs- bzw Installationsaufwand war bei meinem letzten Test auch höher als der von MySQL.


  11. Re: Besser als MySQL

    Autor: Ekelpack 09.10.07 - 11:29

    Axe schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Nil schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > DAUer|gaMEr|NHOCH schrieb:
    >
    > --------------------------------------------------
    >
    > -----
    > > Hätte nur früher Kostenlos
    > sein müssen
    >
    > Wie? Postgres war schon
    > immer kostenlos.
    > Informieren vor dem
    > Posten.
    >
    > Einziger Vorworf koennte sein, dass es frueher
    > eine Windows-Variante geben haette muessen.

    Windows? Wie lässt sich PostgreSQL denn anständig ohne Shell konfigurieren?



  12. Re: Besser als MySQL

    Autor: 7bf 09.10.07 - 11:34

    und das sogar im gegensatz zu MySQL, das ist nämlich nur für den nicht kommerziellen Bereich kostenlos.

  13. Re: Besser als MySQL

    Autor: adlerweb_ 09.10.07 - 11:36

    Erst Lizenz lesen, dann Posten

    7bf schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > und das sogar im gegensatz zu MySQL, das ist
    > nämlich nur für den nicht kommerziellen Bereich
    > kostenlos.


  14. Re: Besser als MySQL

    Autor: Allerdingel 09.10.07 - 12:01


    Wage ich zu bezweifeln. Was ist denn einfacher an MySQL? Datenbanken anlegen, Abfragen etc. macht doch keinen Unterschied. Und wenn man schon neu anfaengt, wieso nicht gleich was richtiges nehmen?

    MySQL ist doof. ;)

  15. Re: Besser als MySQL

    Autor: nil 09.10.07 - 12:57

    adlerweb_ schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Erst Lizenz lesen, dann Posten
    >
    > 7bf schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > und das sogar im gegensatz zu MySQL, das
    > ist
    > nämlich nur für den nicht kommerziellen
    > Bereich
    > kostenlos.

    Stimmt, so pauschal darf man das nicht sagen. Es gibt aber hier sehr wohl Einschränkungen die den kommerziellen Einsatz verbieten, etwa MySQL als Teil eines Produkts zu liefern.

  16. Re: Besser als MySQL

    Autor: c++fan 09.10.07 - 12:58

    DAUer|gaMEr|NHOCH schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Hätte nur früher Kostenlos sein müssen

    Aber hallo, ziehe ich MySQL auch vor. Aber es kommt auch auf die Anforderungen/Aufgaben der zu realisierenden Datenbankanwendung an.

  17. Re: Besser als MySQL

    Autor: adlerweb_ 09.10.07 - 13:30

    Allerdingel schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Wage ich zu bezweifeln. Was ist denn einfacher
    > an MySQL? Datenbanken anlegen, Abfragen etc. macht
    > doch keinen Unterschied.

    Eins vorweg: Ich hab schon länger nicht reingeschaut. Zum einen war bisher der Support der Distributionen nicht so berauchend - Pakete oft Veraltet bzw in einer sehr rohen Form ohne irgendwelche Konfigurationen. Außerdem waren Tools wie PHPPgAdmin funktionstechnisch weit hinter denen von MySQL - ohne solche Frontends kommen die Pseudo-Administratoren mit ihren seit Jahren nicht gepatchten Confixx-Kisten dummerweise nicht weit. Die dürften auch durch Schemas (Wo sind meine Tabellen?) und Locks vergrault werden - viele betrachten so eine Datenbank nunmal als webbasiertes Excel.

    > Und wenn man schon neu anfaengt, wieso nicht gleich was richtiges
    > nehmen?

    Weil man nicht immer Postgres zur Verfügung hat. Bei Webhosting ist Postgres noch nicht so weit verbreitet und auch bei vielen Hobbybastlern ist MySQL eher zu finden als Postgres. Wenn ich da mein 10-Minuten-Gästebuch mache nehme ich nunmal das was grade da ist. Bei größeren Projekten sieht das natürlich anders aus, aber du kannst mir nicht erzählen, dass sich bei so simplem Kram wie Gästebüchern, Blogs & Co der Aufwand Postgres bereit zu stellen lohnt.

  18. Re: Besser als MySQL

    Autor: ;-) 09.10.07 - 20:17

    Ekelpack schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > MySQL und PostgreSQL haben einfach nicht viel
    > miteinander gemein.
    > Schon... es sind beides Datenbanken... beide
    > verstehen SQL. Das war es dann aber auch schon.

    Genau, auf den Anwendungsfall kommt es an.
    Zum Beispiel eignet sich Postgres mit der PostGIS Erweiterung mehr für GIS-Applikationen als die Quasi-Erweiterungen von MySQL !!!


  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Softwareentwickler (m/w/d) für Wäge- und Automatisierungs-Systeme
    SysTec Systemtechnik und Industrieautomation GmbH, Bergheim bei Köln
  2. Akademische Mitarbeiterin / Akademischer Mitarbeiter (w/m/d) der Fachrichtung Elektrotechnik, ... (m/w/d)
    Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Campus Nord, Eggenstein-Leopoldshafen
  3. Mitarbeiter IT-Helpdesk / Supporttechniker (m/w/d)
    Heinz von Heiden GmbH Massivhäuser, Isernhagen bei Hannover
  4. Fachinformatiker (m/w/d) IT Support
    Bank of America/Military Banking Overseas Division, Mainz-Kastel

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de