1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Networld
  4. Politik / Recht

Gericht: Nutzung von Mod-Chips ist illegal

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Gericht: Nutzung von Mod-Chips ist illegal

    Autor: Golem.de 19.08.04 - 13:54

    Sony hat sich erneut gerichtlich gegen gegen den Mod-Chip-Anbieter Channel Technologie in Europa durchgesetzt. Das Gericht in Großbritannien untersagte den Verkauf der Chips, die es erlauben, für die USA oder Japan bestimmte Titel auf einer europäischen Konsolen zu nutzen.

    https://www.golem.de/0408/33081.html

  2. Re: Gericht: Nutzung von Mod-Chips ist illegal

    Autor: tester 19.08.04 - 13:56

    guz, dass ich meine xbox mit modchip schon habe ;)

  3. Re: Gericht: Nutzung von Mod-Chips ist illegal

    Autor: xpert71 19.08.04 - 14:00

    Soviel also zum Thema Globalisierung. Auf der einen Seite wollen die Konzerne möglichst ungestört die Kohle rund um den Erdball scheffeln, wenn aber der Verbraucher dazwischenkommt und sich auch global bedienen will, werden mal ein paar Poliktiker gekauft, neue Gesetzte erlassen und wieder auf provinziell geschaltet. Ich sag nur legal, illegal, sch...egal.

  4. Re: Gericht: Nutzung von Mod-Chips ist illegal

    Autor: @GOLEM 19.08.04 - 14:12

    Da scheint einer zu Stottern :)

    sich sich --- gegen gegen in der ersten Zeile der Headline.

    Doppelt gemoppelt :)

    Golem.de schrieb:
    >
    > Sony hat sich sich erneut gerichtlich gegen
    > gegen den Mod-Chip-Anbieter Channel Technologie
    > in Europa durchgesetzt.

  5. Re: Gericht: Nutzung von Mod-Chips ist illegal

    Autor: FCP 19.08.04 - 14:14


    Es kann ja nicht sein, dass man um ein Spiel zu spielen, welches in Europa nicht erschienen ist, eine PS2 aus Amerika importieren muss.
    (z.B. Xenosaga...)

    Zudem verdiehnt ja Sony an den Spielen, auch an den importierten.

    Das Sony Raubkopien unterbinden will, ist verständlich aber wieso müssen die anderen, welche amerikanische Spiele spielen wollen auch mitleiden??.

  6. ist es illegal wenn ich...

    Autor: Auf diesen Beitrag antworten 19.08.04 - 14:15


    ...einen Komplett-PC kaufe und eine andere Grafikkarte einbaue? Nein!

    Ist es illegal wenn ich an meinem Auto selber rumschraube (TÜV abnahme vorrausgesetzt)? Nein!

    Ist es illegal wenn ich meine Lautsprecher der Stereo-Anlage aufmotze und andere Lautsprecher-Chasis einbaue? Nein!

    Wenn ich etwas käuflich erwerbe kann ich es verändern wie es mir passt.

  7. Re: dann sind bald alle verbrecher...

    Autor: jmoritz 19.08.04 - 14:18

    [quote]Der Richter sei aber noch einen Schritt weiter gegangen, so Sony. Nach seiner Ansicht sei auch die Nutzung einer so veränderten Konsole illegal, sofern dem Nutzer bekannt ist, dass es durch die Umgehung des Kopierschutzes mit dem Gerät auch möglich ist, Raubkopien zu nutzen.[/quote]

    wenn es mir bekannt ist (ich dachte dummheit schützt vor strafe nicht?), dass ich mit einem küchenmesser etwas illegales tun kann wie z.b. jemanden umbringen, ist dann das tomatenschneiden mit dem messer auch illegal? hö? zu weit her geholt...? weitergedacht!

  8. GUT SO! - Frickler müssen weq!!

    Autor: Antiheld 19.08.04 - 14:20

    Also, ich find das gut! Solche Sachen sollte man überall verbieten, denn sie schaden nur der Wirtschaft, aber was sag ich da, die Frickler haben davon eh keine Ahnung!

    Ich sags immer wieder: Frickler müssen weq!! Solche Schmarotzer braucht NIEMAND!

  9. Re: Gericht: Nutzung von Mod-Chips ist illegal

    Autor: ip (Golem.de) 19.08.04 - 14:20

    > Da scheint einer zu Stottern :)
    >
    > sich sich --- gegen gegen in der ersten Zeile
    > der Headline.

    ach da hat sich das vermaledeite "sich" verkrümelt ;-) Wir haben das schon überall gesucht und nun wieder eingefangen. Test ist also nun korrigiert, danke für den Hinweis.

    Gruß,
    Ingo Pakalski
    Golem.de

  10. Re: GUT SO! - Frickler müssen weq!!

    Autor: Der eine 19.08.04 - 14:21

    troll

  11. Re: Gericht: Nutzung von Mod-Chips ist illegal

    Autor: <Sparkplug> 19.08.04 - 14:21

    Ist der Modchip an sich jetzt illegal, oder nur, wenn der Kopierschutz übergangen wird? die meisten xbox-Modchips werden AFAIK nämlich ohne BIOS (oder nur mit orginal-BIOS) verkauft

  12. Gut - dann bringt die Spiele nach Europa!

    Autor: Integrator 19.08.04 - 14:21

    Dann bringt gefälligst alle Spiele auch nach Europa! Es kann ja nicht sein das bestimmte Spiele nur Japan oder der USA vorbehalten sind weil es sich angeblich nicht lohnt. Selbst wenn es sich nicht lohnt: Macht offizielle Exporte, so eine Art "Region Free"-Spiel.

    Dasselbe gilt für die ganzen Special Editions. Wenn man Pakete aus Spiel, Buch, Schuber und Soundtrack CD nur in den USA rausbringt muss man sich nicht über Importe wundern.

  13. Re: ist es illegal wenn ich...

    Autor: <Sparkplug> 19.08.04 - 14:23

    Der Meinung bin ich auch, ist aber dann IMHO auch OK, wenn beim Öffnen des Geräts die Garantie erlischt.

  14. Re: GUT SO! - Frickler müssen weq!!

    Autor: Krisko 19.08.04 - 14:23

    Da, den hast du dir verdient:

    <°)))o><

    Und jetzt troll dich zurück ins Heise-Forum!

  15. Seh ich auch so!

    Autor: ich 19.08.04 - 14:25

    Gegen das Spielen von Importspielen ist ja nix einzuwenden. Ich kann mir ja auch eine amerikanische Zeitung kaufen.
    Nur weil mit Modchips die Möglichkeit besteht, kopiergeschützte Spiele zu spielen, sollte nicht das verkaufen oder einbauen eines Chips unter Strafe stehen, sondern ausschließlich das Benutzen von Raubkopien.

    Wenn ich mir eine Waffe kaufe, besteht auch die Möglichkeit, dass ich die illegal verwende, z.B. Mord. Verbieten Banken vor Gericht den Verkauf von Waffen, nur weil mit Pistolen Banken überfallen werden? Nein!
    Verbietet die Polizei den Verkauf von Autos, weil die Geschwindigkeit überschritten wird? Nein!

    Zitat: Wir leben in einer Welt voll Sch****!

  16. 1984 corporate identity

    Autor: ziesel 19.08.04 - 14:25

    genau!

    GELD, GELD und nochmals GELD. heute gibt es nur eine globale sprache: ich verweise an den anfang dieses absatzes.

    in weniger als 10 jahren zeichnet sich deutlich ab, wer die wahren global player sind. sony wird ganz sicher dabei sein. selber schuld, liebe user.

    wir werden unsere kinder auf schulen schicken, die von solchen konzernen 'gefördert' werden. überall werden wir ci-konforme uniformierungen haben; unsere kredits und den damit verbundenen lebensstandard machen wir abhängig von der effizienz des jeweiligen 'geschäftspartners'.

    wir stehen vor dem abgrund und sind selbst schuld daran. hooray! lemminge sind putzige kleine gesellen.

    versucht mal aufzuschlüsseln in welchen geschäftszweigen sony gegenwärtig tätig ist und ihr werdet sehen, dass es beängstigend sein kann. konspirativ hin oder her.

  17. Re: GUT SO! - Frickler müssen weq!!

    Autor: stefan 19.08.04 - 14:26

    das forum was du suchstm, gibs auf

    http://www.heise.de/foren/go.shtml?list=1&forum_id=44488

  18. auf welchen Artikel bezieht er sich? -nT-

    Autor: Gizzmo 19.08.04 - 14:30

    no text

  19. Re: GUT SO! - Frickler müssen weq!!

    Autor: Sargon 19.08.04 - 14:38

    Antiheld schrieb:
    >
    > Also, ich find das gut! Solche Sachen sollte man
    > überall verbieten, denn sie schaden nur der
    > Wirtschaft, aber was sag ich da, die Frickler
    > haben davon eh keine Ahnung!

    Schon klar dass Du nur trollst, aber trotzdem: ist es nicht so, dass die meisten Leute, die Spiele importieren, das darum tun, weil es einfach ueberhaupt keine Europa-Version gibt? Inwiefern sollte das Sony dann kratzen?

    Ich habe eine PS2 zuhause, aber da es viele RPGs in Europa gar nicht gibt, gammelt sie halt nur noch vor sich hin. Da Sony in erster Linie mit dem Verkauf von Spielen Geld verdient, verdienen sie an mir halt nix mehr. Selbst Schuld!

    Sargon

  20. Re: Gericht: Nutzung von Mod-Chips ist illegal

    Autor: Nightwalker_z 19.08.04 - 14:40

    Da hast du Recht... Auf den meisten ist kein BIOS druff. Ausser auf dem SmartXX. Mit diesem BIOS kannst du aber keinen Kopierschutz aushebeln ;-)

    Naja - ich bin mit meinem XBit in der XBox ganz zufrieden.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Frankfurt
  3. GKV-Spitzenverband, Berlin
  4. über eTec Consult GmbH, Ostwestfalen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de