1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Networld
  4. Politik / Recht
  5. Them…

Gericht: Nutzung von Mod-Chips ist illegal

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Übel für manche Läden

    Autor: TheBard 19.08.04 - 14:42

    Diese Entscheidung wird manchen mittelständischen Betrieben recht weh tun. Der professionelle Einbau und Vertrieb von Mod Chips hat sich mittlerweile als Geschäftszweig etabliert. Nach diesem Urteil müssten diese Läden nun wohl schließen. Oder?

  2. Re: dann sind bald alle verbrecher...

    Autor: jaja 19.08.04 - 14:49

    Jepp - so siehts aus. IMO gibts z. B. schon seit Jahren ein Waffengesetz, welches es verbietet, Messer mit feststehender Klinge ab einer bestimmten Länge zu Besitzen(?) oder in der Öffentlichkeit zu führen. Konsequent angewandt wären somit die meisten Haushalte schuldig in Sinne des Besitzes ernstzunehmender Brot- und Küchenmesser bzw. wenn ich mir ein Brotmesser legal(!) im Kaufhaus hole, dürfte ich es nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause bringen ...
    Aber in diesem schönen, überreguliertem Lande gibts z. B. ja auch noch Luftraumnutzungssteuer für an Hauswänden angebrachte Werbetafeln oder Essigsteuer, Leuchtmmittelsteuer etc. etc.
    Nicht zu vergessen die aktuelle Doppelbesteuerung von Renten. :-/

    Zurück zum Thema: ich vertrete ebenfalls die Ansicht, daß ich mit *meinem* legal erworbenem Eigentum tun und lassen kann, was *ich* will, solange es niemandem real schadet. Wenn Sony nicht möchte, daß Konsolen irgendwie modifiziert werden, dann sollen sie die Dinger nicht verkaufen, sondern nur Nutzungsrechte vermieten. :)

  3. Re: GUT SO! - Frickler müssen weq!! - lol

    Autor: Dekon 19.08.04 - 14:53

    Oh man,
    Du armes Opfer der Wirtschaft. Ein bisschen naiv (oder vielleicht auch mehr) scheinst Du schon zu sein. Wenn Du RPGs magst, sie aber in Europa nicht erscheinen (was bei den meistet Titeln schon immer so war)und Du es nur auf ein solches Genre limitierst, frage ich mich, was Du mit deiner Pseudoargumentation bezwecken willst. Gut kann man es in deinem Fall nicht finden, da der Zweck deiner PSII-Anschaffung nicht erfüllt wird. Dann über den Schatten zu springen und über eine Mod-Betriebene PSII Importe laufen zu lassen, kann doch nur in deinem Sinne sein und schadet diesbezüglich keineswegs der Wirtschaft! Sony Deutschland verdient dann eben nichts, aber vergiss nicht, das Sony eine kleine Weltwirtschaft für sich ist. Einzig und allein Raubkopien wären wirtschaftsschädlich ... Dein Temperament bezüglich des Urteils ist keineswegs zu verstehen. Es scheint mir, als ob Du durch das Nicht-Erscheinen der Titel deines Genres dich ärgerst und dir so ein Urteil nur deinen Frust rechtfertigt, dich nicht umständlicherweise vielleicht doch um gute RPGs zu kümmern.
    Meine Ansicht ist nur komform zu der Tatsache, dass durch einen Mod-Chip illegale Spiele und Raubkopien gespielt werden können. DAS ist schädlich für die Wirtschaft !!!

  4. ist doch irrelevant

    Autor: der held 19.08.04 - 14:55

    ... die Nutzung ist illegal ...

    das Heisst, du darfst deine xbox nicht mehr benutzen !!!!!

  5. Re: ist doch irrelevant

    Autor: Nightwalker_z 19.08.04 - 14:57

    LOL - mein Held *g*

    Zusatz: Du darfst sie nicht nutzen wenn du dir darüber bewusst bist, dass du damit nen Kopierschutz umgehst *g*

    Aber heute ist so vieles illegal ... da blickt man sowieso nicht mehr durch ;-)

  6. Re: Übel für manche Läden

    Autor: Raim 19.08.04 - 14:58

    Gilt denn das Urteil gleich Europa weit? Oder erstmal nur in Großbritannien, bis heir auch darüber entschieden wird?

  7. Re: ist doch irrelevant

    Autor: der held 19.08.04 - 15:00

    > Zusatz: Du darfst sie nicht nutzen wenn du dir
    > darüber bewusst bist, dass du damit nen
    > Kopierschutz umgehst *g*

    Hm, wenn ich aber vor dem ganzen Copyrightgeraffel einen modchip eingebaut habe, dann war es damals legal, auch wenn ich damit den kopierschutz umgehe, jetzt darf ich meine legal erworbene PS2/wasauchimmer nicht mehr benutzen - oder was ???

  8. wer stellt solche mod-chips eigentlich her?

    Autor: der minister 19.08.04 - 15:01

    und vor allem wie? gibts da firmen die sich auf sowas spezialisieren? sowas kann man doch wohl kaum in der garage basteln.
    und so grosse stückzahlen werden davon doch wohl auch kaum produziert....hmmm

  9. Re: ist doch irrelevant

    Autor: Nightwalker_z 19.08.04 - 15:06

    Richtig - aber dich hindert ja auch nichts daran der "Welt" etwas gutes zu tun und den ModChip wieder zu entfernen. Wenn er dann draussen ist musst du ihn zuerst mal von einem Exorzisten behandeln lassen. Danach mit nem Hammer in tausend kleine Stückchen zerschlagen während du mit nem Teelöffel auf deinem Kopf klopfst. Danach musst du die Überreste bei Vollmond zusammen mit ner Kartoffel im Garten vergraben. Stimme dabei in den Singsang ein:
    "PlayStation" und "DUALSHOCK" sind eingetragene Warenzeichen und
    sind Warenzeichen der Sony Computer Entertainment Inc.
    © 2000-2004 Sony Computer Entertainment Europe Ltd ("SCEE")"

  10. wo ist das problem mit importspielen

    Autor: robin 19.08.04 - 15:12

    also jetzt bin ich verwiert.
    Ok das chips die raubkopien ermöglichen illegal sind leuchtet mir ja ein, aber als das neue urheberrecht kam (welches ja die urheberrechte in europa vereinheitlichen sollte) gab es doch auch die diskusion ob codfree umbauten für dvd player legal sind, und da kam man zu dem schluß solange nur der regional code umgangen wird ist es legal sollte aber macrovision entfernt werden, dann ist es illegal
    http://www.areadvd.de/news/2003/200308/08082003003.shtml

  11. Re: GUT SO! - Frickler müssen weq!!

    Autor: franky 19.08.04 - 15:14

    Lizenz für die nutzung eines PKW:
    1. Mit dem PKW dürfen nur 2 Personen mit deutschen Pass fahren,
    ein nachträglicher einbau von zusätzlichen sitzen ist illegal.

    2. Das Auto darf nur auf Strassen mit Mautgebühren verwendet werden.
    Das fahren auf Nicht-Mautstraßen ist gegen eine Gebühr an den Hersteller zwischen Ziel/Wohnort und der Auffahrt zur nächsten Mautstraße erlaubt.

    3. Die Umrüstung des PKW auf einen anderen Kraftstoff der nicht vom PKW-Hersteller Linzenziert wurde bzw. auf sparsamere Triebwerke/Motoren ist untersagt.

    4. Jeder Fahrzeugführer muss eine Lizenz zum betreiben des Fahrzeugs erwerben. Bei Familien mit 3 Fahrzeugführern, kann eine Sammellizenz erworben werden.

  12. Re: GUT SO! - Frickler müssen weq!! - lol

    Autor: franky 19.08.04 - 15:24

    Raubkopien sind illegal, jeder, der welche herstellt oder nutzt ist ein straftäter. nur sind die meisten nutzer kinder und jugendliche nicht bzw. nur kaum verklagbar.

    die begränzung, dass ich ein gerät nur für x zwecke nutzen darf finde ich dagegen als einschränkung meiner grundrechte. ob ich das teil als blumenvase, dekoration, für spiele oder es modde muss mir selbst überlassen sein. aber die kundenfreundlichkeit von sony ist ja bekannt.

    es kann aber auch sein, dass es hier um etwas ganz anderes geht. um steuerrecht, wenn man eine ps2 mit wehnigen hanndgriffen umbauen kann und es für andere zwecke zu nutzen, ist es keine spielekonsole mehr. da müsste sony erhöhte zölle bei den importen zahlen.

  13. Re: GUT SO! - Frickler müssen weq!!

    Autor: senator 19.08.04 - 15:24

    *plonk*

  14. ... ich auch!

    Autor: gg 19.08.04 - 15:40

    dito mit CD-Brenner, Scanner, ....

    - > und Sony produziert ja selbst Geräte, mit welchen man Raubkopien erstellen (und nutzen) kann.. ziemlich schizophren...

  15. Re: ... ich auch!

    Autor: Kindergarten Cop (JTR) 19.08.04 - 15:48

    Warte auf die Revision und dann wird genau ein solcher Vergleich, diese ach so schöne Sieg von Sony wieder rückgängig gemacht. Gott sei Dank gibt es in der Schweiz noch kein Gesetz das mir verbietet ein Kopierschutz zu umgehen. Und EU Gesetz kann mir am Ar... vorbei gehen als Schweizer.

  16. Re: GUT SO! - Frickler müssen weq!! - lol

    Autor: Kindergarten Cop (JTR) 19.08.04 - 15:56

    Nur um es mal nicht so derb anhören zu lassen: Straftäter bist du schon wenn du 10kmh zu schnell fährst, nur dass du dabei schon eher eine fahrlässige Tötung riskierst, was bei "Raub"kopien nicht der Fall ist. Raub wiederum ist nämlich das falsche Wort. Raub ist, wenn ich eine Oma auf der Strasse niederschlage und ihr die Tasche raube. Illegales Kopieren erfüllt den Tatbestand nicht.

    PS: begränzen? begrenzen, sogar in der neuen deutschen Rechtschreibung!

  17. Re: GUT SO! - Frickler müssen weq!! - lol

    Autor: Nightwalker_z 19.08.04 - 16:00

    Das traurige mit Staftaten ist ja das: Unser Rechtssystem ist nur noch Geldgetrieben. Sobald ich ne Raubkopie mache, geht's für ne Firma um Verlust (Kohle). Ein Kinderschänder,Vergewaltiger, Gewaltverbrecher bekommt teilweise das gleiche Strafmaß wie ein professioneller Raubkopierer. Ein zerstörtes Menschenleben ist also mit 10000Euro "potenziellen" Schaden gleichzusetzen - ziemlich traurig, oder?
    Hab im Fernsehen / Kino auch noch keinen Spot gesehen in dem es um Gewaltverbrechen geht (will jetzt keine derben Beispiele nennen). Beim Anti-Raubkopieren gibts so ne derbe Kampagne... das stimmt das Verhältnis vorne und hinten nicht!

  18. Re: GUT SO! - Frickler müssen weq!!

    Autor: Antiheld 19.08.04 - 16:01

    Öh, ich wolte nochma sagnm das ich nichz vür meine rächtschraibschweche kann, und däshalb mich entschuhldige.

    euja Antiheld

  19. Re: GUT SO! - Frickler müssen weq!!

    Autor: Der mit dem Tänzer tanzt 19.08.04 - 16:01

    huiiiiiii, troll dich

  20. Gericht in Großbritannien...

    Autor: TheBORG 19.08.04 - 16:17

    Was interessiert mich die Rechtsprechung in Großbritannien? Pfff....

    Modchip hin oder her, ermöglichte(!) Nutzung von Raubkopien hin oder her...

    Da die Nutzung von illegal kopierten Spielen unrechtmässig ist, sollte man dabei bleiben. Pfff.. das Auto kann ich auch benutzen um jemanden über den Haufen zu fahren. (Was so ziemlich verboten sein dürfte...) Und? Sind Autos verboten? Pfff...

    Aber da hat wieder nen Richter geurteilt, der sich wahrscheinlich von irgendwelchen angeblichen Experten hat beraten lassen. "Modchip" ? Iiih, das ist sowas mit Computer, fummeln, Internet, Raubkopien, Illegal, Kinderpornos.. weg damit..

    Doppelpfff..

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hottgenroth Software GmbH & Co. KG, Köln
  2. ERGO Group AG', Düsseldorf
  3. SCHUFA Holding AG, Wiesbaden
  4. Landwirtschaftliche Rentenbank, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Dell Ultrasharp UP3218K im Test: 8K ist es noch nicht wert
Dell Ultrasharp UP3218K im Test
8K ist es noch nicht wert

Alles fing so gut an: Der Dell Ultrasharp UP3218K hat ein schön gestochen scharfes 8K-Bild und einen erstklassigen Standfuß zu bieten. Dann kommen aber die Probleme, die beim Spiegelpanel anfangen und bis zum absurd hohen Preis reichen.
Von Oliver Nickel

  1. Dell Latitude 7220 im Test Das Rugged-Tablet für die Zombieapokalypse
  2. Dell Anleitung hilft beim Desinfizieren von Servern und Clients
  3. STG Partners Dell will RSA für 2 Milliarden US-Dollar verkaufen

Coronakrise: Hardware-Industrie auf dem Weg der Besserung
Coronakrise
Hardware-Industrie auf dem Weg der Besserung

Fast alle Fabriken für Hardware laufen wieder - trotz verlängertem Chinese New Year. Bei Launches und Lieferengpässen sieht es anders aus.
Ein Bericht von Marc Sauter

  1. Kaufberatung (2020) Die richtige CPU und Grafikkarte
  2. SSDs Intel arbeitet an 144-Schicht-Speicher und 5-Bit-Zellen

Star Trek - Der Film: Immer Ärger mit Roddenberry
Star Trek - Der Film
Immer Ärger mit Roddenberry

Verworfene Drehbücher, unzufriedene Paramount-Chefs und ein zögerlicher Spock: Dass der erste Star-Trek-Film vor 40 Jahren schließlich doch in die Kinos kam, grenzt an ein Wunder. Dass er schön aussieht, noch mehr.
Von Peter Osteried

  1. Machine Learning Fan überarbeitet Star Trek Voyager in 4K
  2. Star Trek - Picard Hasenpizza mit Jean-Luc
  3. Star Trek Voyager Starke Frauen und schwache Gegner