1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › J&W-Mainboards kommen nach…

Nur 2 Sockel (775 & 940)!?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Nur 2 Sockel (775 & 940)!?

    Autor: PC-Opa 29.10.07 - 13:22

    Die Auswahl an Mainboards finde ich aber nicht sonderlich interessant.

    Bei 3 Chip-Sätzen (AMD, Intel, NVidia) bleiben trotzdem nur 2 verschiedene Sockeltypen übrig.

    Dabei will ich nichts gegen den Intel-775-Sockel sagen, aber heute _nur_ den Sockel 940 statt AM2 anzubieten ... - ist definitiv nichts für mich! :(

  2. Re: Nur 2 Sockel (775 & 940)!?

    Autor: PC Jünger 29.10.07 - 14:00

    Tach,

    Die AMD-CPU für den Sockel AM2 hat 940 Pins.
    Ist auf der HP vielleicht unglücklich ausgedrückt.
    Aber Sockel 940 = AM2


    C U


    PC-Opa schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Die Auswahl an Mainboards finde ich aber nicht
    > sonderlich interessant.
    >
    > Bei 3 Chip-Sätzen (AMD, Intel, NVidia) bleiben
    > trotzdem nur 2 verschiedene Sockeltypen übrig.
    >
    > Dabei will ich nichts gegen den Intel-775-Sockel
    > sagen, aber heute _nur_ den Sockel 940 statt AM2
    > anzubieten ... - ist definitiv nichts für mich! :(


  3. Re: Nur 2 Sockel (775 & 940)!?

    Autor: boemer 29.10.07 - 14:01

    Kwalitativ gesehen wurde ich mir sowie so keine J&W Mainboard kaufen, oder überhaupt ein kopiertes aus china...

    PC-Opa schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Die Auswahl an Mainboards finde ich aber nicht
    > sonderlich interessant.
    >
    > Bei 3 Chip-Sätzen (AMD, Intel, NVidia) bleiben
    > trotzdem nur 2 verschiedene Sockeltypen übrig.
    >
    > Dabei will ich nichts gegen den Intel-775-Sockel
    > sagen, aber heute _nur_ den Sockel 940 statt AM2
    > anzubieten ... - ist definitiv nichts für mich! :(


  4. Re: Nur 2 Sockel (775 & 940)!?

    Autor: 1st1 29.10.07 - 14:31

    boemer schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Kwalitativ gesehen wurde ich mir sowie so keine
    > J&W Mainboard kaufen, oder überhaupt ein
    > kopiertes aus china...
    >

    Das erste Wort da oben schreibt man mit Q und nicht Kw am Anfang, aber naja. Jedenfalls sitzt du, wenn du vor deinem PC sitzt, schon an mehr China-Ware, als du dir vorstellen kannst. Selbst MSI und ASUS haben inzwischen mehr Fabs in China als in Taiwan. Du glaubst, deine Logitech-Tastatur wird in der Schweiz entwickelt oder hergsetellt? Geschnitten! Ob dann das Marketing auch aus China kommt, spielt dann ja auch keine Rolle mehr.

  5. J&W

    Autor: 1st1 29.10.07 - 14:33

    J&W, da kommen bei mir nostalgische Gedanken auf, J&W gabs Mitte der Neunziger mal als PC-Komponenten-Distributor in Darmstadt, kann mich noch gut erinnern. Die wurden dann irgendwann, ich glaube von Tech-Data, geschluckt und dann dicht gemacht.

  6. Produktauswahl auf Webseite

    Autor: 1st1 29.10.07 - 14:41

    Ich finde seit einigen Jahren die Produktauswahl-Listen auf den Webseiten der Boardhersteller so blöd, so jetzt auch bei J&W. Die sortieren da nach Sockel oder Chipsätzen. Naja, es mag ja noch sein, dass man mal nach nem Board für AMD oder Intel CPUs sucht, aber mir ist das inzwischen eigentlich so egal, mich interessiert viel mehr der Formfaktor oder die Zielgruppe/Anwendung für das Board, welche Schnittstellen es hat, das sind erstmal die Primär-Kriterien, nach denen ich suche. So muss ich mich erstmal durch die Chipsätze klicken, bis ich erstmal was gefunden habe, was für mein Gehäuse passt. Letztens war ich mal seit langem wieder auf der MSI-Seite, die Produktauswahl sowas von grottenschlecht gemacht, ja da gabs Produkte in den Spielzeugkategorien (so Multimedia-Zeugs), da konnte ich mir aus der Bezeichnung und den technischen Daten überhaupt nicht herleiten, was man mit dem Ding überhaupt macht. Keine Infotexte, sondern nur Specs in einem Formular, was wohl ursprünglich nur für Mainboard-Daten gebastelt wurde, und dann historisch gewachsen ist. Ein völliges Rätsel für mich.

  7. Re: Nur 2 Sockel (775 & 940)!?

    Autor: PC-Opa 29.10.07 - 17:03

    PC Jünger schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Tach,
    >
    > Die AMD-CPU für den Sockel AM2 hat 940 Pins.
    > Ist auf der HP vielleicht unglücklich
    > ausgedrückt.
    > Aber Sockel 940 = AM2
    >

    Danke für deinen (wahrscheinlich richtigen) Hinweis.

    Wenn du statt "PC-Jünger" mit "J&W-Supporter" geschrieben hättest, dann würde ich dir die Aussage "Aber Sockel 940 = AM2" mehr glauben. ;)

    Das ist natürlich schon (sehr) lange her (vor deiner Zeit?), das der AMD-Sockel-940 auf den Markt kam - aber den gibt es tatsächlich:

    The Socket 940 platform is designed for professional accuracy, not speed or bleeding-edge gaming performance.

    Being an intended server platform, processors using this socket ONLY ACCEPT REGISTERED MEMORY [Hervorhebung von mir]... Dual Socket 940 boards also exist, ... and even four or eight-socketed boards are in existence.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Socket_940

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Senior Product Model Designer (m/w/d)
    Vodafone GmbH, Eschborn
  2. IT-Sicherheitsadministrator (m/w/d)
    Mainova AG, Frankfurt am Main
  3. Spezialist für IT-Sicherheit (m/w/d)
    ekom21 - KGRZ Hessen, Gießen, Darmstadt, Kassel
  4. (Junior-) Referent (m/w/d) für das Anwendungsmanagement im Team IT-Management und Services
    Taunus Sparkasse, Bad Homburg vor der Höhe

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


  1. Klimaschutz: Schiffe könnten sauber fahren
    Klimaschutz
    Schiffe könnten sauber fahren

    Eine Studie zeigt, dass sich die Schadstoffemissionen von Schiffen stark reduzieren lassen können. Allerdings würden Schiffstransporte dadurch signifikant teurer.

  2. Fernwartung: Der Kundenansturm, der Teamviewer nicht gut getan hat
    Fernwartung
    Der Kundenansturm, der Teamviewer nicht gut getan hat

    Wie schätzt man die weitere Geschäftsentwicklung ein, wenn die Kunden in der Pandemie plötzlich Panikkäufe machen? Das gelang bei Teamviewer nicht.

  3. Kryptohandel: Kryptobörse Binance soll Geldwäsche nicht kontrollieren
    Kryptohandel
    Kryptobörse Binance soll Geldwäsche nicht kontrollieren

    Die weltgrößte Krypto-Handelsbörse Binance soll es mit der Kontrolle von Geldwäsche nicht zu genau nehmen und zudem Informationen zurückhalten.


  1. 18:22

  2. 18:06

  3. 16:45

  4. 16:29

  5. 15:18

  6. 14:57

  7. 14:39

  8. 14:17