Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Software-Entwicklung
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Spieleentwicklung für PS3…

PS3 Grafik in Zukunft deutlich besser als 360er

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. PS3 Grafik in Zukunft deutlich besser als 360er

    Autor: Dirk-M. 19.11.07 - 12:56

    Schon weil die Xbox360 keine DirectX 10 Unterstützung bietet wars das schon gewesen. Zudem wird man bei einigen Spielen deutliche Unterschiede in naher Zukunft sehen können. Schließlich bietet die PS3 doppelt so viel Hardware Leistung als die 360, die nur noch rausgekitzelt werden muss und das macht die Zukunft so spannend.

  2. Re: PS3 Grafik in Zukunft deutlich besser als 360er

    Autor: ^Andreas Meisenhofer^ 19.11.07 - 12:59

    Dirk-M. schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Schließlich bietet die PS3 doppelt so viel
    > Hardware Leistung als die 360, die nur noch
    > rausgekitzelt werden muss

    Das scheint ja bislang alles andere als einfach zu sein...

    -------------------------------------------------------
    "We're semi-trained quasi-professionals, at any rate."

  3. Re: PS3 Grafik in Zukunft deutlich besser als 360er

    Autor: nunjaaar 19.11.07 - 13:00

    Dirk-M. schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Schon weil die Xbox360 keine DirectX 10
    > Unterstützung bietet wars das schon gewesen. Zudem
    > wird man bei einigen Spielen deutliche
    > Unterschiede in naher Zukunft sehen können.
    > Schließlich bietet die PS3 doppelt so viel
    > Hardware Leistung als die 360, die nur noch
    > rausgekitzelt werden muss und das macht die
    > Zukunft so spannend.

    Naja, die PS3 unterstützt ja auch nur OpenGL. Ob man da noch viel dazu basteln kann? k.A., jedenfalls wirst du bei Multiplattformtiteln auch in die Röhre schauen, weil die XBox360, bzw. die kleinste XBox dann vorgibt, wie das Spiel entwickletwird, damit es auch sicher auf den Plattformen läuft. Da wird kein Hersteller hingehn und extra für die PS3 nochmal das Spiel umkrempeln. So schauts leider aus.

  4. Re: PS3 Grafik in Zukunft deutlich besser als 360er

    Autor: Dirk-M. 19.11.07 - 13:03

    nunjaaar schrieb:
    > Naja, die PS3 unterstützt ja auch nur OpenGL. Ob
    > man da noch viel dazu basteln kann? k.A.,
    > jedenfalls wirst du bei Multiplattformtiteln auch
    > in die Röhre schauen, weil die XBox360, bzw. die
    > kleinste XBox dann vorgibt, wie das Spiel
    > entwickletwird, damit es auch sicher auf den
    > Plattformen läuft. Da wird kein Hersteller hingehn
    > und extra für die PS3 nochmal das Spiel
    > umkrempeln. So schauts leider aus.
    >


    Ja aber man kauft sich ne PS3 hauptsächlich wegen den Spielen, die es nur dafür gibt und das werden in Zukunft noch mehr als jetzt, wo es langsam losgeht.

  5. Re: PS3 Grafik in Zukunft deutlich besser als 360er

    Autor: bojo 19.11.07 - 13:06

    naja.. weiss nicht ob man das wirklich so sagen kann.
    die unterschiede zwischen den consolen lässt sich schon lange nicht mehr rein technisch analog zur grafikleistung definieren.

    unterschied psone zu ps2 war etwa wie ps2 zu ps3. aber xbox zu ps2 war alles andere als spürbar besser. so ist es wohl auch jetzt zwischen xbox360 und ps3.

    möglicherweise kommt da noch was aber ich denke in spielen wie assassin's creed zeigt sich schon, wer der knappe leader ist. PS3 hat diesmal grafikmässig ganz knapp gewonnen.

  6. Re: PS3 Grafik in Zukunft deutlich besser als 360er

    Autor: ^Andreas Meisenhofer^ 19.11.07 - 13:19

    bojo schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > möglicherweise kommt da noch was aber ich denke in
    > spielen wie assassin's creed zeigt sich schon, wer
    > der knappe leader ist. PS3 hat diesmal
    > grafikmässig ganz knapp gewonnen.

    Ich als Unbeteiligter (habe keine Konsole) kann soweit nur sagen: So langsam könnte mal ein echter 'Must Have' Titel für die PS3 auf den Markt kommen. So eine Killerapp, wegen der die Leute die PS3 haben wollen.

    Nur weil Assassins Creed möglicherweise ein bischen besser auf der PS3 aussieht, wird es wohl kaum reißen.

    -------------------------------------------------------
    "We're semi-trained quasi-professionals, at any rate."

  7. Re: PS3 Grafik in Zukunft deutlich besser als 360er

    Autor: FranUnFine 19.11.07 - 13:25

    ^Andreas Meisenhofer^ schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Nur weil Assassins Creed möglicherweise ein
    > bischen besser auf der PS3 aussieht, wird es wohl
    > kaum reißen.

    Vor allem weil es auf der PS3 ziemlich verbuggt zu sein scheint.

    __________
    Whisky, Ferraris and gambling; aren't they rather more amusing than knitting, housekeeping and one's savings.
    - Francoise Sagan

  8. Re: PS3 Grafik in Zukunft deutlich besser als 360er

    Autor: bojo 19.11.07 - 13:25

    ^Andreas Meisenhofer^ schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > bojo schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > möglicherweise kommt da noch was aber ich
    > denke in
    > spielen wie assassin's creed zeigt
    > sich schon, wer
    > der knappe leader ist. PS3
    > hat diesmal
    > grafikmässig ganz knapp
    > gewonnen.
    >
    > Ich als Unbeteiligter (habe keine Konsole) kann
    > soweit nur sagen: So langsam könnte mal ein echter
    > 'Must Have' Titel für die PS3 auf den Markt
    > kommen. So eine Killerapp, wegen der die Leute die
    > PS3 haben wollen.
    >
    > Nur weil Assassins Creed möglicherweise ein
    > bischen besser auf der PS3 aussieht, wird es wohl
    > kaum reißen.
    >
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > Hey Man, Nice Shot.

    was sollte es denn reissen?
    den leuten ist doch egal, ob das teil auch auf anderen konsolen erscheint. hauptsach auf der heimkonsole oder dem nachfolger. denn viele bleiben ihrer marke treu.

    aber um jetzt ausnahmsweise mal nicht off topic zu sein: ich finds gut, das die SDK's aktualisiert werden und für sony ist das momentan auch sehr wichtig, wenn sie ihre PS3 noch besser im markt platzieren wollen.

  9. Re: PS3 Grafik in Zukunft deutlich besser als 360er

    Autor: ...red... 19.11.07 - 13:26

    Dirk-M. schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Schon weil die Xbox360 keine DirectX 10
    > Unterstützung bietet wars das schon gewesen. Zudem
    > wird man bei einigen Spielen deutliche
    > Unterschiede in naher Zukunft sehen können.
    > Schließlich bietet die PS3 doppelt so viel
    > Hardware Leistung als die 360, die nur noch
    > rausgekitzelt werden muss und das macht die
    > Zukunft so spannend.

    Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann. Sony sagte doch schon vor 3 Jahren das Ihre Konsole die beste der Welt ist und alles in 1080p raus kommen wird. Leider hat Sony, wie immer, die Wirklichkeit sehr schnell eingeholt. Aber schön das es Leute wie dich gibt. Da ist Werbung und dummes Pressegelabber ja nicht ganz umsonst :-(

    ...red...

  10. Re: PS3 Grafik in Zukunft deutlich besser als 360er

    Autor: bojo 19.11.07 - 13:27

    FranUnFine schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > ^Andreas Meisenhofer^ schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Nur weil Assassins Creed möglicherweise
    > ein
    > bischen besser auf der PS3 aussieht, wird
    > es wohl
    > kaum reißen.
    >
    > Vor allem weil es auf der PS3 ziemlich verbuggt zu
    > sein scheint.
    >
    > __________
    > People shouldn't be afraid of their governments.
    > Governments should be afraid of their people.


    hmm, hört sich für mich so an, als wüsstest du nicht wovon du sprichst. hatte bisher einen hänger, da war aber die ganze ps3 eingefroren.
    habe schon ähnliches von XBox360 usern gehört. ich glaube die bugs sind etwa gleich.

  11. Re: PS3 Grafik in Zukunft deutlich besser als 360er

    Autor: ^Andreas Meisenhofer^ 19.11.07 - 13:29

    bojo schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > was sollte es denn reissen?
    > den leuten ist doch egal, ob das teil auch auf
    > anderen konsolen erscheint. hauptsach auf der
    > heimkonsole oder dem nachfolger. denn viele
    > bleiben ihrer marke treu.

    Hab ich doch gerade gesagt: Leute wie mich, die noch keine (Nextgen-)Konsole ihr eigen nennen, motivieren sich für das Produkt zu entscheiden.

    "Markentreue" kenne ich noch von meinen Groß-/Eltern die meisten 'jungen' Leute dürften aber wohl eher nach der für sie besten Preis/Leitungs gehen.

    -------------------------------------------------------
    "We're semi-trained quasi-professionals, at any rate."

  12. Re: PS3 Grafik in Zukunft deutlich besser als 360er

    Autor: gehtdichnixan 19.11.07 - 13:32

    > "Markentreue" kenne ich noch von meinen
    > Groß-/Eltern die meisten 'jungen' Leute dürften
    > aber wohl eher nach der für sie besten
    > Preis/Leitungs gehen.

    lol... weit gefehlt... ich hab manchmal den Eindruck dass es noch schlimmer geworden ist mit der "Markentreue"... heutzutage auch "Fanboytum" oder ähnlich genannt

  13. Re: PS3 Grafik in Zukunft deutlich besser als 360er

    Autor: ^Andreas Meisenhofer^ 19.11.07 - 13:33

    gehtdichnixan schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > lol... weit gefehlt... ich hab manchmal den
    > Eindruck dass es noch schlimmer geworden ist mit
    > der "Markentreue"... heutzutage auch "Fanboytum"
    > oder ähnlich genannt

    Glaub nicht immer alles, was Du im (Golem)-Forum ließt.

    -------------------------------------------------------
    "We're semi-trained quasi-professionals, at any rate."

  14. Re: PS3 Grafik in Zukunft deutlich besser als 360er

    Autor: Wii 19.11.07 - 13:35

    bojo schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > FranUnFine schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > ^Andreas Meisenhofer^ schrieb:
    >
    > --------------------------------------------------
    >
    > -----
    > > Nur weil Assassins Creed
    > möglicherweise
    > ein
    > bischen besser auf
    > der PS3 aussieht, wird
    > es wohl
    > kaum
    > reißen.
    >
    > Vor allem weil es auf der PS3
    > ziemlich verbuggt zu
    > sein scheint.
    >
    > __________
    > People shouldn't be afraid of
    > their governments.
    > Governments should be
    > afraid of their people.
    >
    > hmm, hört sich für mich so an, als wüsstest du
    > nicht wovon du sprichst. hatte bisher einen
    > hänger, da war aber die ganze ps3 eingefroren.
    > habe schon ähnliches von XBox360 usern gehört. ich
    > glaube die bugs sind etwa gleich.

    Gestern bei Gametrailers glaub wars nen Direktvergleich der 360 und ps3 Version des spiel gesehn, und da kam die 360er Version deutlich besser weg. Die PS3 Version hatte matte Farben und war Kontrastarm. Die 360er Version hingegen gestochen scharf.

    Und nein, ich besitze keine der beiden Konsolen ;)

  15. Re: PS3 Grafik in Zukunft deutlich besser als 360er

    Autor: FranUnFine 19.11.07 - 13:41

    bojo schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > hmm, hört sich für mich so an, als wüsstest du
    > nicht wovon du sprichst. hatte bisher einen
    > hänger, da war aber die ganze ps3 eingefroren.
    > habe schon ähnliches von XBox360 usern gehört. ich
    > glaube die bugs sind etwa gleich.

    War ein Bericht auf kotaku - da war explizit von der PS3-Version die Rede. Kann sein, dass sich da inzwischen mehr eröffnet hat, aber deswegen steht da ja auch "zu sein scheint", was aber heutzutage auch schon jeder als Fakt zu interpretieren scheint, in der leseschwachen Welt, in der wir leben.

    __________
    Whisky, Ferraris and gambling; aren't they rather more amusing than knitting, housekeeping and one's savings.
    - Francoise Sagan

  16. Kann die XBox360 OpenGL?

    Autor: MarekP. 19.11.07 - 13:43

    Kommt die XBox 360 eigentlich mit OpenGL klar?
    Letztendlich ist es doch die beste Lösung, weil man egal welche DX Version unterstützt wird, alles über OpenGL bauen könnte. Vor allem müsste man dann nur eine Grafikschnittstelle unterstützen um eine Cross-Plattform Spiel zu entwickeln.
    nunjaaar schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Dirk-M. schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Schon weil die Xbox360 keine DirectX 10
    >
    > Unterstützung bietet wars das schon gewesen.
    > Zudem
    > wird man bei einigen Spielen
    > deutliche
    > Unterschiede in naher Zukunft sehen
    > können.
    > Schließlich bietet die PS3 doppelt so
    > viel
    > Hardware Leistung als die 360, die nur
    > noch
    > rausgekitzelt werden muss und das macht
    > die
    > Zukunft so spannend.
    >
    > Naja, die PS3 unterstützt ja auch nur OpenGL. Ob
    > man da noch viel dazu basteln kann? k.A.,
    > jedenfalls wirst du bei Multiplattformtiteln auch
    > in die Röhre schauen, weil die XBox360, bzw. die
    > kleinste XBox dann vorgibt, wie das Spiel
    > entwickletwird, damit es auch sicher auf den
    > Plattformen läuft. Da wird kein Hersteller hingehn
    > und extra für die PS3 nochmal das Spiel
    > umkrempeln. So schauts leider aus.
    >


  17. Re: PS3 Grafik in Zukunft deutlich besser als 360er

    Autor: MarekP, 19.11.07 - 13:44

    Da die WII auch kein DX kann könnte ich mir vorstellen dass es genau anders herum ist und in Zukunft die XBox360 speziell angepasste Versionen bekommt.. es sei denn sie beherrscht auch OpenGL. (siehe anderen Post)

    nunjaaar schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Dirk-M. schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Schon weil die Xbox360 keine DirectX 10
    >
    > Unterstützung bietet wars das schon gewesen.
    > Zudem
    > wird man bei einigen Spielen
    > deutliche
    > Unterschiede in naher Zukunft sehen
    > können.
    > Schließlich bietet die PS3 doppelt so
    > viel
    > Hardware Leistung als die 360, die nur
    > noch
    > rausgekitzelt werden muss und das macht
    > die
    > Zukunft so spannend.
    >
    > Naja, die PS3 unterstützt ja auch nur OpenGL. Ob
    > man da noch viel dazu basteln kann? k.A.,
    > jedenfalls wirst du bei Multiplattformtiteln auch
    > in die Röhre schauen, weil die XBox360, bzw. die
    > kleinste XBox dann vorgibt, wie das Spiel
    > entwickletwird, damit es auch sicher auf den
    > Plattformen läuft. Da wird kein Hersteller hingehn
    > und extra für die PS3 nochmal das Spiel
    > umkrempeln. So schauts leider aus.
    >


  18. Re: PS3 Grafik in Zukunft deutlich besser als 360er

    Autor: Kommentator 19.11.07 - 13:45


    jo, sieht man schon am RAM ... ps3 2x256 MB, 360 1x512MB ... kann man wohl davon ausgehen, das die ps3 i-wann mal davonfliegt :ugly:

    zumal der xenos grafikchip wesentlich fortschrittlicher ist als das 7900 modell was in der ps3 arbeitet ... löl

    dreamland .... die 360 war ihrer zeit mit unified shadern voraus, die ps3 ein multimedia-rohrkrepierer, bei dem an der spieleleistung gespart wurde.

    Dirk-M. schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Schon weil die Xbox360 keine DirectX 10
    > Unterstützung bietet wars das schon gewesen. Zudem
    > wird man bei einigen Spielen deutliche
    > Unterschiede in naher Zukunft sehen können.
    > Schließlich bietet die PS3 doppelt so viel
    > Hardware Leistung als die 360, die nur noch
    > rausgekitzelt werden muss und das macht die
    > Zukunft so spannend.


  19. Re: PS3 Grafik in Zukunft deutlich besser als 360er

    Autor: sparvar 19.11.07 - 13:46

    ^Andreas Meisenhofer^ schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Dirk-M. schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Schließlich bietet die PS3 doppelt so
    > viel
    > Hardware Leistung als die 360, die nur
    > noch
    > rausgekitzelt werden muss
    >
    > Das scheint ja bislang alles andere als einfach zu
    > sein...
    >
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > Hey Man, Nice Shot.



    aber wenn ich mich recht erinner war das bei der ps2 nicht anders...
    und bis ich mir die ps3 irgendwann mal zulege - oder auch nicht - ist sie günstig und kitzel bereit ;)

  20. Re: PS3 Grafik in Zukunft deutlich besser als 360er

    Autor: bojo 19.11.07 - 13:48

    FranUnFine schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > bojo schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > hmm, hört sich für mich so an, als wüsstest
    > du
    > nicht wovon du sprichst. hatte bisher
    > einen
    > hänger, da war aber die ganze ps3
    > eingefroren.
    > habe schon ähnliches von XBox360
    > usern gehört. ich
    > glaube die bugs sind etwa
    > gleich.
    >
    > War ein Bericht auf kotaku - da war explizit von
    > der PS3-Version die Rede. Kann sein, dass sich da
    > inzwischen mehr eröffnet hat, aber deswegen steht
    > da ja auch "zu sein scheint", was aber heutzutage
    > auch schon jeder als Fakt zu interpretieren
    > scheint, in der leseschwachen Welt, in der wir
    > leben.
    >
    > __________
    > People shouldn't be afraid of their governments.
    > Governments should be afraid of their people.
    ¨
    hehe du scherzkeks. erst etwas behaupten, dann mich beschuldigen, dir etwas zu unterstellen, und dann auch gleich rumschimpfen.
    ich besitze die PS3 und das spiel. bin des öfteren in foren, die das spiel betreffen wo sich sowohl ps3 als auch xbox360 besitzer gegenseitig ihre erfahrungen preis geben und somit denke ich doch, dass ich eine gewisse ahnung habe.

    und leseschwach bin ich also schon gar nicht. du offenbar auch nicht.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BASF SE, Ludwigshafen am Rhein
  2. Landeshauptstadt München, München
  3. DIEBOLD NIXDORF, Paderborn
  4. Dentsply Sirona, The Dental Solutions Company(TM), Bensheim bei Darmstadt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Sandisk 512-GB-SSD für 55,00€, WD Elements Exclusive Edition 2 TB für 59,00€ und Abend...
  2. 31,99€
  3. 139,00€ (Bestpreis!)
  4. (aktuell u. a. Speedlink Velator Gaming-Tastatur für 9,99€, Deepcool New Ark Gehäuse für 249...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Surface Hub 2S angesehen: Das Surface Hub, das auch in kleine Meeting-Räume passt
Surface Hub 2S angesehen
Das Surface Hub, das auch in kleine Meeting-Räume passt

Ifa 2019 Präsentationen teilen, Tabellen bearbeiten oder gemeinsam auf dem Whiteboard skizzieren: Das Surface Hub 2S ist eine sichtbare Weiterentwicklung des doch recht klobigen Vorgängers. Und Microsofts Pläne sind noch ambitionierter.
Ein Hands on von Oliver Nickel

  1. Microsoft Nutzer berichten von defektem WLAN nach Surface-Update
  2. Surface Microsofts Dual-Screen-Gerät hat zwei 9-Zoll-Bildschirme
  3. Centaurus Microsoft zeigt intern ein Surface-Gerät mit zwei Displays

Apple TV+: Apples Videostreamingdienst ist nicht konkurrenzfähig
Apple TV+
Apples Videostreamingdienst ist nicht konkurrenzfähig

Bei so einem mickrigen Angebot hilft auch ein mickriger Preis nicht: Apples Streamingdienst hat der Konkurrenz von Netflix, Amazon und bald Disney nichts entgegenzusetzen - und das wird sich auf Jahre nicht ändern.
Eine Analyse von Ingo Pakalski

  1. Apple TV+ Disney-Chef tritt aus Apple-Verwaltungsrat zurück
  2. Apple TV+ Apples Streamingangebot kostet 4,99 Euro im Monat
  3. Videostreaming Apple TV+ startet mit fünf Serien für 10 US-Dollar monatlich

Party like it's 1999: Die 510 letzten Tage von Sega
Party like it's 1999
Die 510 letzten Tage von Sega

Golem retro_ Am 9.9.1999 kam in den USA mit der Sega Dreamcast die letzte Spielkonsole der 90er Jahre auf den Markt. Es sollte auch die letzte Spielkonsole von Sega werden. Aber das wusste zu diesem Zeitpunkt noch niemand.
Von Martin Wolf


    1. 5G: Qualcomms einziger Produktionsstandort ist nun in München
      5G
      Qualcomms einziger Produktionsstandort ist nun in München

      Qualcomm hat ein bisheriges Joint Venture übernommen. In diesem werden in München verschiedene 5G-Komponenten gefertigt.

    2. IT-Jobs: Der Amtsschimmel wiehert jetzt agil
      IT-Jobs
      Der Amtsschimmel wiehert jetzt agil

      Behörden haben mitunter große Probleme, ihre IT-Stellen zu besetzen. Denn sie zahlen weniger als die Privatwirtschaft, sind langsamer und kämpfen zudem mit Vorurteilen. Doch haben sie durchaus auch Vorteile als Arbeitgeber, mit denen die Industrie nicht mithalten kann.

    3. Linux-Kernel: Bootprobleme wegen fehlender Zufallszahlen
      Linux-Kernel
      Bootprobleme wegen fehlender Zufallszahlen

      Eine Optimierung bei Dateisystemoperationen im Linux-Kernel führt zu blockierten Bootvorgängen auf manchen Systemen. Schuld daran sind Userspace-Programme, die zuverlässige Zufallsdaten wollen, bevor diese bereitstehen.


    1. 12:28

    2. 12:00

    3. 11:55

    4. 11:47

    5. 11:38

    6. 11:32

    7. 11:14

    8. 10:31