Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mehr Xbox-1-Spiele laufen auf der…

Interessanter Schachzug

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Interessanter Schachzug

Autor: bla_bla_bla 28.11.07 - 11:28

... nachdem Sony die PS2-Abwärtskompatibilität nun komplett abgekündigt hat. Man wird sehen ...

2. Re: Interessanter Schachzug

Autor: Andreas Huettner 28.11.07 - 12:22

bla_bla_bla schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > ... nachdem Sony die PS2-Abwärtskompatibilität nun
    > komplett abgekündigt hat. Man wird sehen ...

Sony hat mit dem Abkündigen der Abwärtskompatibilität in meinen Augen sowieso einen mutigen Schritt getan. Klar, jetzt ist die PS3 günstiger und sie verkauft sich momentan besser, aber die Käufer einer 40GB-PS3 haben halt ein relativ kleines, qualitativ stellenweise recht durchwachsenes Spieleangebot mit wenigen Exklusiv-Titeln.

Wäre ich Entscheidungsträger bei Sony gewesen, hätte ich die beiden PS3-Varianten zumindest für ein Jahr parallel verkauft. Dann hätte sich jeder das Gerät aussuchen können, welches seinen Anforderungen entspricht. Die "Spieler" hätten dann vermutlich die große Version gekauft und diejenigen, die in der PS3 überwiegend einen günstigen und dennoch relativ guten BluRay-Player sehen, hätten dann zum kleinen Gerät gegriffen. Da ich die Wahl aber nun nicht habe und mit dem von heute auf Morgen extrem stark eingeschränkten Spieleangeot leben muss, überlege ich mir dreimal, ob ich nicht doch zur 360er greife.
    Wenn dann irgendwann mal die Spieleauswahl größer ist, hätte Sony die große Version später immer noch vom Markt nehmen können...

3. Re: Kann auch "Trick" von Sony sein

Autor: Siga 28.11.07 - 12:23

bla_bla_bla schrieb:
    > ... nachdem Sony die PS2-Abwärtskompatibilität nun
    > komplett abgekündigt hat. Man wird sehen ...

Kann auch ein Trick von Sony sein, damit mehr für die PS3 entwickelt wird. In Wirklichkeit hat Sony die Software-Emulation für die komplette PS2 vielleicht schon in der Schublade.
    Das die PS2-Spiele nicht mehr nutzbar sind, bzw. man noch eine PS2 haben muss, fände ich echt lästig.

Bessere Qualität von PS2-Spielen auf PS3 speziell bei HD-Auflösungen (720p, 1080i,...) oder PC-LCDs (VGA und mehr, HDMI) fände ich deutlich sinnvoller für die Kunden.

Marketingtechnisch sind Sony jetzt aber die "Bösen" und die "Guten" von Microsoft unterstützen die alten Xbox-Spiele und macht die sogar virtuell verfügbar.
    Ich würde z.B. auch lieber PS1-Spiele für ein paar Euros virtuell kaufen statt auf dem Flohmarkt oder Ebay oder weil überteuert gar nicht (Xenogears; die seltenen Final-Fantasy-Teile;...) dranzukommen.

4. Re: Kann auch "Trick" von Sony sein

Autor: Khaanara 28.11.07 - 12:32

> Marketingtechnisch sind Sony jetzt aber die
    > "Bösen" und die "Guten" von Microsoft unterstützen
    > die alten Xbox-Spiele und macht die sogar virtuell
    > verfügbar.

Selbst Schuld, ist ja keine neue Erfindung bei der 360, denn die Unterstützung gibt es ja schon seit Systemstart und circa alle halbe Jahre kommen Updates um neue alte Spiele zu unterstützen.

Die Xbox-Softwareemulation wurde damals von den Sony PR-Sprechen immer verhöhnt, denn die PS3 hatte ja nach deren Aussage ja 100% PS2-Abwärtskompatibilität.

5. Re: Kann auch "Trick" von Sony sein

Autor: FranUnFine 28.11.07 - 12:37

Khaanara schrieb:
    > Die Xbox-Softwareemulation wurde damals von den
    > Sony PR-Sprechen immer verhöhnt, denn die PS3
    > hatte ja nach deren Aussage ja 100%
    > PS2-Abwärtskompatibilität.

Dabei hatte nichtmal die PS2 100% PS2-Kompatibilität. ;)

Kein Witz - auf einigen Baureihen liefen GoW und GT irgendwas nicht, wenn ich mich recht entsinne.

6. PS1 geht noch!

Autor: Planet 28.11.07 - 13:25

Siga schrieb:
    > Ich würde z.B. auch lieber PS1-Spiele für ein paar
    > Euros virtuell kaufen statt auf dem Flohmarkt oder
    > Ebay oder weil überteuert gar nicht (Xenogears;
    > die seltenen Final-Fantasy-Teile;...)
    > dranzukommen.

Die PS1-Kompatibiltät wurde in der 40GB-Version belassen, da diese von Anfang an auf reiner Software basierte - inklusive Upscaling!

7. Re: Kann auch "Trick" von Sony sein

Autor: Hotohori 28.11.07 - 13:49

FranUnFine schrieb:
    > Khaanara schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Die Xbox-Softwareemulation wurde damals von
    > den
    > Sony PR-Sprechen immer verhöhnt, denn die
    > PS3
    > hatte ja nach deren Aussage ja 100%
    >
    > PS2-Abwärtskompatibilität.
    >
    > Dabei hatte nichtmal die PS2 100%
    > PS2-Kompatibilität. ;)
    >
    > Kein Witz - auf einigen Baureihen liefen GoW und
    > GT irgendwas nicht, wenn ich mich recht entsinne.

Und Tekken 3. Müsste die silberne PSTwo gewesen sein.

Eigentlich schon amüsant. Wenn man nun mal eine Konsole auf den Markt wirft, bei der die Spieleentwickler extrem tricksen müssen um an die Leistung ran zu kommen, dann sollte man als Konsolenhersteller vor lauter günstiger machen aufpassen nicht zu viel sparen zu wollen. Und die PS2 ist nun mal auch wieder eine PS Konsole, deren Hardware nicht wirklich Spieleentwickler freundlich ist. Was sich mit der PS3 ja prompt wieder wiederholt. Ich wette bei den Spielen, die auf besagten PSTwo Modellen nicht richtig liefen oder gar gar nicht, haben die Entwickler sich nicht unbedingt an die gängigen Programmierungsstandards gehalten.

8. Re: PS1 geht noch!

Autor: Siga 28.11.07 - 14:01

Planet schrieb:
    > Siga schrieb:
    > -----
    > > Ich würde z.B. auch lieber PS1-Spiele für ein
    > paar
    > Euros virtuell kaufen statt auf dem
    > Flohmarkt oder
    > Ebay oder weil überteuert gar
    > nicht (Xenogears;
    > die seltenen
    > Final-Fantasy-Teile;...)
    > dranzukommen.

> Die PS1-Kompatibiltät wurde in der 40GB-Version
    > belassen, da diese von Anfang an auf reiner
    > Software basierte - inklusive Upscaling!
    Ja. Die kann man auf PS2, PS3 und auf der PSP emulieren und auch zum Download kaufen.
    Mich stört eher, das sie nicht grundsätzlich "alle" erschienenen PS1-Spiele als Downloadkauf anbieten. Sind ja keine Kosten ausser mal die CDs auszulesen deren "ISO" aber vermutlich eh irgendwo archiviert sind. Die schwarzen PS1-CDs hat ja Sony produziert und dürften daher nicht 'verloren' sein. Sind ja keine PC-CDs wo man sich irgendein Presswerk sucht.

9. Re: PS1 geht noch!

Autor: Iltis 28.11.07 - 21:14

Siga schrieb:
    > Planet schrieb:
    > -----
    > > Siga schrieb:
    >

> Mich stört eher, das sie nicht grundsätzlich
    > "alle" erschienenen PS1-Spiele als Downloadkauf
    > anbieten. Sind ja keine Kosten ausser mal die CDs
    > auszulesen deren "ISO" aber vermutlich eh irgendwo
    > archiviert sind.

Ich vermute mal des hängt irgentwie mit den Lizensen zusammen. Die entwickler mussten dir zwar deine Konsolenlizens blechen, aber das heißt nicht das du wiederum die Lizens zum zukünftigen weiterverwerten hast. Von einigen Perlen sind deren Entwickler inzwischen pleite gegangen und nun wehn um erlaubnis für Isoselling fragen?

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Dataport, Hamburg
  2. CodeMonks GmbH, Nürnberg
  3. KV Telematik GmbH, Berlin
  4. Alfred Kärcher SE & Co. KG, Winnenden bei Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. ab je 2,49€ kaufen
  2. 9,99€
  3. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Flugautos und Taxidrohnen: Der Nahverkehr erobert die dritte Dimension
Flugautos und Taxidrohnen
Der Nahverkehr erobert die dritte Dimension

In Science-Fiction-Filmen gehören sie zur üblichen Ausstattung: kleine Fluggeräte, die einen oder mehrere Passagiere durch die Luft befördern, sei es pilotiert oder autonom. Bald könnte die Vision aber Realität werden: Eine Reihe von Unternehmen entwickelt solche Individualflieger. Eine Übersicht.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Flughafen Ingenieure bringen Drohne das Vögelhüten bei
  2. Militär US-Verteidigungsministerium finanziert Flugtaxis
  3. Gofly Challenge Boeing zeichnet zehn Fluggeräte für jedermann aus

The Cycle angespielt: Wenn Freunde sich in den Rücken fallen
The Cycle angespielt
Wenn Freunde sich in den Rücken fallen

Unter 20 Leuten findet sich immer ein Verbündeter - und der ist bei The Cycle des Berliner Studios Yager wichtig, denn wir haben nur 20 Minuten, um Aufträge zu erfüllen und von einem Planeten zu fliehen. In der Closed Alpha klappte das nämlich nicht immer so, wie von uns beabsichtigt.
Ein Hands on von Marc Sauter

1. Contracts Sniper Ghost Warrior 4 ohne offene Welt
  2. Human Head Studios Wikingerspiel Rune kommt in den Early Access
  3. Games Deutsche Spielentwickler verlieren weiter Marktanteile

Galaxy Note 9 im Test: Samsung muss die Note-Serie wiederbeleben
Galaxy Note 9 im Test
Samsung muss die Note-Serie wiederbeleben

Samsung sieht bei der Galaxy-Note- und der Galaxy-S-Serie immer noch unterschiedliche Zielgruppen - mit dem Note 9 verschwimmen die Unterschiede zwischen den Serien für uns aber weiter. Im Test finden wir bis auf den Stift zu wenig entscheidende Abgrenzungsmerkmale zum Galaxy S9+.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Galaxy Home Samsung stellt smarten Bixby-Lautsprecher vor
  2. Galaxy Watch im Hands on Samsungs neue Smartwatch soll bis zu 7 Tage lang durchhalten
  3. Galaxy Note 9 im Hands On Neues Note kommt mit großem Akku und viel Speicherplatz

1. O2: Netzausfall bei der Telefónica in den Morgenstunden
    O2
    Netzausfall bei der Telefónica in den Morgenstunden

Die Telefónica hatte heute in Deutschland einen Netzausfall im Mobilfunk, der mehrere Stunden andauerte. Das Problem soll nun behoben sein, die Ursachen sind weiter unklar.

2. Virtual Reality: Google und Imax bauen doch keine VR-Kamera
    Virtual Reality
    Google und Imax bauen doch keine VR-Kamera

Auf der I/O 2016 hatten Google und Imax angekündigt, gemeinsam eine VR-Kamera für hochauflösenden Filme zu entwickeln. Daraus wird offenbar nichts: Imax zufolge hat Google das Projekt abgesagt.

3. Neue Produkte: Apple will Mac Mini und Macbook Air neu auflegen
    Neue Produkte
    Apple will Mac Mini und Macbook Air neu auflegen

Der Mac Mini und das Macbook Air sollen noch 2018 in überholter Form auf den Markt kommen, nachdem Apple die Hardware jahrelang vernachlässigt hat und einen Einbruch bei den Verkaufszahlen im dritten Quartal 2018 verkraften musste.

1. 11:11

2. 10:45

3. 10:30

4. 10:15

5. 10:00

6. 09:45

7. 09:30

8. 09:01