Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Digitale Wasserzeichen für…

Überlebt das Wasserzeichen eine Umkodierung?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Überlebt das Wasserzeichen eine Umkodierung?

    Autor: Blaubär 05.12.07 - 23:24

    Was ist denn, wenn eines dieser Videos neu kodiert wird?
    Weiß jemand wie so ein Wasserzeichen aufgebaut ist?
    Ist das ein kaum sichbares Detail im Bild, oder nur Informationen in der Datei, welche bei einer neuen Kodierung mit anderem Container verloren ginge?
    Wäre interessant zu wissen.

  2. Re: Überlebt das Wasserzeichen eine Umkodierung?

    Autor: Moin 06.12.07 - 01:32

    Blaubär schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Was ist denn, wenn eines dieser Videos neu kodiert
    > wird?
    > Weiß jemand wie so ein Wasserzeichen aufgebaut
    > ist?
    > Ist das ein kaum sichbares Detail im Bild, oder
    > nur Informationen in der Datei, welche bei einer
    > neuen Kodierung mit anderem Container verloren
    > ginge?
    > Wäre interessant zu wissen.


    Laut dem letzten Infos aus dem Fraunhofer Institut schon ausser wenn man es abfilmt.

  3. Re: Überlebt das Wasserzeichen eine Umkodierung?

    Autor: D-FENS 06.12.07 - 02:18

    Moin schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Blaubär schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Was ist denn, wenn eines dieser Videos neu
    > kodiert
    > wird?
    > Weiß jemand wie so ein
    > Wasserzeichen aufgebaut
    > ist?
    > Ist das ein
    > kaum sichbares Detail im Bild, oder
    > nur
    > Informationen in der Datei, welche bei einer
    >
    > neuen Kodierung mit anderem Container
    > verloren
    > ginge?
    > Wäre interessant zu
    > wissen.
    >
    > Laut dem letzten Infos aus dem Fraunhofer Institut
    > schon ausser wenn man es abfilmt.

    Wie jetzt, es überlebt es wenn man es abfilmt? Verstehe nicht wie der Satz gemeint war.

  4. Re: Überlebt das Wasserzeichen eine Umkodierung?

    Autor: childinsilence 06.12.07 - 08:19

    > Laut
    > dem letzten Infos aus dem Fraunhofer Institut
    >
    > schon ausser wenn man es abfilmt.
    >
    > Wie jetzt, es überlebt es wenn man es abfilmt?
    > Verstehe nicht wie der Satz gemeint war.

    Das kommt darauf an wo die Informationen versteckt sind. Wenn sie im Containersystem versteckt sind, dann überleben sie das mit entsprechenden Tools wohl kaum. Wenn Sie im Bild versteckt sind, dann würden Sie es überleben. Dann kommt es aber darauf an, wie deutlich das Wasserzeichen ist (nicht im Sinne von sichtbar, sondern wie Codec-resistent). Kann mir vorstellen, dass es dann bei entsprechender Qualitätsstufe verschwindet. Naja und wenn es fürs Auge nicht sichtbar ist, dann wird es beim abfilmen wohl weg sein.

    Wird wohl ein Wasserzeichen sein, dass so funktioniert, wie diese kleinen Steganographie-Programme, die Daten in Bildern verstecken können (nicht die, die einfach nur hinten in den Infos-Teil schreiben).

  5. Re: Überlebt das Wasserzeichen eine Umkodierung?

    Autor: Grünbär 06.12.07 - 14:35

    Blaubär schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Was ist denn, wenn eines dieser Videos neu kodiert
    > wird?

    Ja, ein digitales Wasserzeichen wurde mit dem Ziel entwickelt auch
    nach einer Umkodierung noch vollständig erkennbar zu bleiben. Es ist ein visuelles Zeichen, was der menschliche Betrachter nicht wahrnehmen kann.

    Z.b. denkbar wäre ein Punktmuster in einem bestimmten Frame, ähnlichen dem Wasserzeichen den derzeitige Laserfarbdrucker mit in das Bild drucken (einfach mit einer kaum sichtbaren, aber unüblichen Farbe einbringen). Ein Umkodierung, Größenveränderung und manchmal sogar das Abfilmen ändert am Wasserzeichen nichts - es bleibt erhalten.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stadt Heidelberg, Heidelberg
  2. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf
  3. RENZ Service GmbH, Kirchberg
  4. GRASS GmbH, Höchst (Österreich), Reinheim

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Surface Hub 2S angesehen: Das Surface Hub, das auch in kleine Meeting-Räume passt
Surface Hub 2S angesehen
Das Surface Hub, das auch in kleine Meeting-Räume passt

Ifa 2019 Präsentationen teilen, Tabellen bearbeiten oder gemeinsam auf dem Whiteboard skizzieren: Das Surface Hub 2S ist eine sichtbare Weiterentwicklung des doch recht klobigen Vorgängers. Und Microsofts Pläne sind noch ambitionierter.
Ein Hands on von Oliver Nickel

  1. Microsoft Nutzer berichten von defektem WLAN nach Surface-Update
  2. Surface Microsofts Dual-Screen-Gerät hat zwei 9-Zoll-Bildschirme
  3. Centaurus Microsoft zeigt intern ein Surface-Gerät mit zwei Displays

Party like it's 1999: Die 510 letzten Tage von Sega
Party like it's 1999
Die 510 letzten Tage von Sega

Golem retro_ Am 9.9.1999 kam in den USA mit der Sega Dreamcast die letzte Spielkonsole der 90er Jahre auf den Markt. Es sollte auch die letzte Spielkonsole von Sega werden. Aber das wusste zu diesem Zeitpunkt noch niemand.
Von Martin Wolf


    IT-Studium: Kein Abitur? Kein Problem!
    IT-Studium
    Kein Abitur? Kein Problem!

    Martin Fricke studiert Informatik, obwohl er kein Abitur hat. Das darf er, weil Universitäten Berufserfahrung für die Zulassung anerkennen. Davon profitieren Menschen wie Unternehmen gleichermaßen.
    Von Tarek Barkouni

    1. IT Welches Informatikstudium passt zu mir?
    2. Bitkom Nur jeder siebte Bewerber für IT-Jobs ist weiblich

    1. iOS 13: Apple Arcade für Betatester nutzbar
      iOS 13
      Apple Arcade für Betatester nutzbar

      Wer iOS 13.1 und iOS 13 als Betatester nutzt, kann auf seinen Geräten bereits Apples Spieleabodienst Apple Arcade ausprobieren. Zum Start sind 100 Spiele von Herstellern wie Capcom und Konami dabei.

    2. Elektroauto: BMW baut keinen Nachfolger für den i3
      Elektroauto
      BMW baut keinen Nachfolger für den i3

      Der i3 von BMW ist das erste rein elektrisch betriebene Fahrzeug des Herstellers. Es ist bisher 150.000 Mal verkauft worden und wird auch im Carsharing-Betrieb erfolgreich eingesetzt. Einen Nachfolger wird es jedoch nicht geben.

    3. Adyen: Ebay Deutschland kassiert nun selbst
      Adyen
      Ebay Deutschland kassiert nun selbst

      Ebay verspricht seinen Verkäufern, dass die Kosten für sie sänken. Der Austausch von Paypal als wichtigstem Zahlungsabwickler läuft an.


    1. 07:43

    2. 07:16

    3. 19:09

    4. 17:40

    5. 16:08

    6. 15:27

    7. 13:40

    8. 13:24