Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Symbian-Wurm verbreitet sich erstmals…

Teure Angelegenheit

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Teure Angelegenheit

Autor: iggy 08.03.05 - 11:16

> Mit Commwarrior.A wurde nun erstmals ein Symbian-Wurm entdeckt, der sich
    > einer Verbreitungsmethode bedient, welche der E-Mail-Verbreitung gleichkommt:
    > MMS.

Nur mit dem Unterschied, dass es etwas teurer wird, als bei E-Mails und Bluetooth.

Aber wer damit noch nicht gerechnet hat, der hat vermutlich auch einen Virus am PC.
    Ein Handy zum Telefonieren und SMS schicken reicht aus!
    Und wenn das kaputt geht, kauft euch das billigste, das es momentan gibt.
    Es ist wohl die momentan einzig sichere Möglichkeit, solche Viren von vornherein auszusperren.
    Es wird sicherlich nicht mehr lange dauern, bis das erste WindowsCE auf irgend einem PDA befallen ist und sich mittels Bluetooth übers Handy per MMS weiterversendet.

Interessant wäre zu wissen, ob der Handy-Provider die Kosten verrechnet, oder ob man die versandten MMS bezahlen muss.

2. Re: Teure Angelegenheit

Autor: moppi 08.03.05 - 11:31

iggy schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Interessant wäre zu wissen, ob der Handy-Provider
    > die Kosten verrechnet, oder ob man die versandten
    > MMS bezahlen muss.

also man sollte davon ausgehen das der betroffne kunde den schaden selber blechen muss ... da er ja aus freien willen das "programm" installiert hatte

3. Re: Teure Angelegenheit

Autor: iggy 08.03.05 - 11:38

moppi schrieb:

> also man sollte davon ausgehen das der betroffne
    > kunde den schaden selber blechen muss ... da er ja
    > aus freien willen das "programm" installiert hatte
    Wenn dem so ist, wäre für einen Handy-Provider nichts besser, als solche Viren in Umlauf zu bringen.
    Man stelle sich vor: Der Boss von O2 sitzt im Park und versendet wild MMS an Nummern, die er sich zuvor aus seiner Datenbank rausgepickt hat.
    Handys ohne MMS-Unterstützung lässt er einfach aus. Er sieht ja, welches Handy gekauft wurde.

Es besteht kein Recht für den Handy-Provider diese Kosten gültig zu machen.
    Immerhin gibt es noch keine Software(auf dem Freien Markt), die solche Viren erkennt.

4. "Gesunder" Leidensdruck

Autor: tachauch 08.03.05 - 11:46

Anders als bei Email sind die Kosten für die "Infizierten" viel direkter. Dardurch wird es sich schneller herrumsprechen und auch bei den "Verbreitern" einen nachhaltigeren Eindruck hinterlassen.
    Gepaart mit der vermutlich von Providerseite leichteren Virenkontrolle als bei emails (überschaubar wenige Versandserver) dürfte sich der MMS-Schaden langfristig im Rahmen halten.

5. Re: Teure Angelegenheit

Autor: moppi 08.03.05 - 11:50

iggy schrieb:
    > Es besteht kein Recht für den Handy-Provider diese
    > Kosten gültig zu machen.
    > Immerhin gibt es noch keine Software(auf dem
    > Freien Markt), die solche Viren erkennt.

das ist natürlich tragisch das es so was noch nicht giebt ... aber es wird auch noch lange dauern bis es so was giebt ... weil der markt an sich noch zu klein ist ... ich glaube so in 2 jahren wird der "markt" erst boomen ... weil dann hat eine grössere masse solche geräte ... es geht ja auch darum das die schad programm macher noch in den kinder schuhen stecken und damit brauch man sich keine sorgen machen ... man wird so lange warten bis das kind in den brunnen gefallen ist ... also man kann davon aus gehen wenn das netz mal zusammen gebrochen oder mehrer leute konkurs wegen zu hoher handy rechnung anmelden mussten , das dann vieleicht mal anti schad programme auf den markt kommen *eigentlich traurig*

6. Re: Teure Angelegenheit

Autor: Thommer 08.03.05 - 11:52

Ich frag mich nur, "Was soll der Mist". Viren am PC, am Handy, auf dem PDA. Warum machen die das? Ich meine es gibt Hacker und Deppen. Nur die 2. (scriptkids) verbreiten so einem Mist, Hacker (echte) halten sich an einen Codex und das respektiere ich. Ich weiss nicht ob sie damit irgendwas kompensieren müssen, ihre Akne vielleicht, oder das sie mit 16 noch keine Freundin haben. Ich hoffe nur das in Zukunft mehr so Typen ermittelt werden und das die Strafen verschärft werden. Mit dem Hintergrund das es so Leute gibt macht einem sein neues Handy keinen Spass mehr :(

7. unwahrscheinlich

Autor: tachauch 08.03.05 - 11:56

Für viele ist MMS noch eine "neue" Technik die sehr zögerlich genutzt wird. Wenn sich schon mit dieser Infrastruktur so kostspielige Fehler breit machen, können sie das Wachstum in neue Kundensegmente (Stichwort: tchibo) direkt vergessen, denn Vertrauen in die Unverfänglichkeit und Sicherheit sind gerade bei diesen Kunden die Grundlage. Sonst verweigern die diese Technik weiterhin.
    Um den Verrschwöhrungstheorien vorzugreifen: Die Enthusiasten wird man vielleicht mit einem Umstieg auf das (noch zu erstellende) "Viren-sichere" UMTS ködern können, aber auch nur den Teil dem diese Form der Erpressung egal ist.
    Der Vertrauens- und Ansehensverlust wäre aber Gift für eine Branche die auf Gedei und Verderb von der Annahme der neuen Technologien abhängt. Anders als die MI will diese Branche nämlich nicht zurück in die Vergangenheit oder auf dem Status Quo bleiben.

8. Re: Teure Angelegenheit

Autor: iggy 08.03.05 - 12:24

Thommer schrieb:
    > Ich frag mich nur, "Was soll der Mist". Viren am
    > PC, am Handy, auf dem PDA. Warum machen die das?

Weil sie es können.
    So einfach ist das.

9. Re: Teure Angelegenheit

Autor: Jeff 08.03.05 - 14:16

iggy schrieb:

1. Gibt es ein Antiviren-Programm für Serie60
    2. hilft gesunder Menschenverstand dagegen Programme zu installieren, die einem *irgendwer* ungefragt zugeschickt hat.

Vielleicht sensibilisieren die Benutzer endlich, wenn sie ihr Gerät nicht nur zu 'ner Wurmschleuder machen, sondern das auch noch richtig Geld kostet.

Jeff

10. Re: Teure Angelegenheit

Autor: iggy 08.03.05 - 14:31

Jeff schrieb:
    > 1. Gibt es ein Antiviren-Programm für Serie60
    Das mag schon stimmen. Ich war mir nur nicht ganz sicher, ob die Software bereits erhältlich ist.

> 2. hilft gesunder Menschenverstand dagegen
    > Programme zu installieren, die einem *irgendwer*
    > ungefragt zugeschickt hat.
    Die Programme kommen aber vermutlich von einem Freund/Bekannten, da dieser deine Handynummer in seinem Adressbuch hat.
    Ich für meinen Teil, kenne 95% aller Anrufer und habe deren Nummer selbst in meinem Handy gespeichert.
    Wenn ich von denen eine MMS zugeschickt bekomme, bin ich mir fast sicher, dass ich diese auch ansehen würde.

Bei E-Mails ist das nicht der Fall.
    Meistens kenne ich weder den Absender, noch interessiert mich der Anhang, wenn mir die Mail mit falschem Deutsch ins Haus flattert.
    Ausserdem wird die Mail von meiner Antivirensoftware überprüft.
    Und mit Linux gibts noch weniger Sorgen.

>
    > Vielleicht sensibilisieren die Benutzer endlich,
    > wenn sie ihr Gerät nicht nur zu 'ner Wurmschleuder
    > machen, sondern das auch noch richtig Geld
    > kostet.
    >
    > Jeff

11. Mobilscanner

Autor: tachauch 08.03.05 - 16:01

z.B.: http://www.f-secure.com/products/fsmavs60/

12. Re: Teure Angelegenheit

Autor: g 08.03.05 - 19:15

es ist einfach die herausforderung, bekomme ich das hin. das ist alles. Jedenfall ist es das was mich reizen würde...

zum thema freundin mit 16, da hat aber jemand lange gewartet...

13. Re: Teure Angelegenheit

Autor: martin85 09.03.05 - 02:29

Ach so, und warum nicht? Prinzipiell musst du für die Aktionen deines Handys zahlen. Im Handbuch steht sicherlich auch irgendwo, dass man nur zertifizierte Programme installieren soll...(was natürlich keiner gelesen hat).
    Wenn es kein Mangel des Gerätes ist, kann dich der Anbieter auslachen.
    Ansonsten wäre wohl der Anbieter der Dumme, weil er dir das mangelhafte Gerät verkauft hat. Bei Bluetooth-Macken z.B. aber weis das mal nach. Solange das nicht jedem 3. passiert hat man da keine Chance.

Martin

14. Re: Teure Angelegenheit

Autor: martin85 09.03.05 - 02:33

Thommer schrieb:
    > Ich frag mich nur, "Was soll der Mist". Viren am
    > PC, am Handy, auf dem PDA. Warum machen die das?
    > Ich meine es gibt Hacker und Deppen. Nur die 2.
    > (scriptkids) verbreiten so einem Mist, Hacker
    > (echte) halten sich an einen Codex und das
    > respektiere ich. Ich weiss nicht ob sie damit
    > irgendwas kompensieren müssen, ihre Akne
    > vielleicht, oder das sie mit 16 noch keine
    > Freundin haben. Ich hoffe nur das in Zukunft mehr
    > so Typen ermittelt werden und das die Strafen
    > verschärft werden. Mit dem Hintergrund das es so
    > Leute gibt macht einem sein neues Handy keinen
    > Spass mehr :(
    In erster Linie sollte dich die Technik vor den meisten Fallen bewahren.
    Du lässt ja auch nicht dein Geld auf der Strasse liegen, um dich dann um so lauter zu beschweren, weil es weg ist.
    Es laufen leider einige Millionen Technik-DAUs (sorry aber ist so) mit einem Stück Plaste in der Hand rum, von dem sie nur wissen: Anrufen/Auflegen/SMS.
    Es hat nicht jeder seine Jugend am PC verbracht, den meisten Leuten ists reichlich egal wie, hauptsache es geht. Und was dann dabei rauskommt sieht man.
    "Ey Alter, da schickt mir jemand ein geiles Programm...<click>"
    Da müsstest du den Technikführerschein einführen, nur dann ist der Markt für Jamba weg :>
    Ausserdem ists deprimierend, wenn du dein Essen kalt zu dir nehmen musst, weil du nicht für die Mikrowelle qualifiziert bist.

Martin

15. Re: Teure Angelegenheit

Autor: iggy 09.03.05 - 09:21

martin85 schrieb:
    > > Es besteht kein Recht für den Handy-Provider
    > diese
    > Immerhin
    > gibt es noch keine Software(auf dem
    > Freien
    > Markt), die solche Viren erkennt.
    > Ach so, und warum nicht? Prinzipiell musst du für
    > die Aktionen deines Handys zahlen. Im Handbuch
    > steht sicherlich auch irgendwo, dass man nur
    > zertifizierte Programme installieren soll...(was
    > natürlich keiner gelesen hat).
    > Wenn es kein Mangel des Gerätes ist, kann dich der
    > Anbieter auslachen.
    > Ansonsten wäre wohl der Anbieter der Dumme, weil
    > er dir das mangelhafte Gerät verkauft hat. Bei
    > Bluetooth-Macken z.B. aber weis das mal nach.
    > Solange das nicht jedem 3. passiert hat man da
    > keine Chance.
    >
    > Martin
    >
    >

Wenn ein Handy anfällig auf solche Programme ist, ist es meiner Ansicht nach mangelhaft.

Der Hersteller und der Handy-Provider haben dafür Sorge zu tragen, dass sich solche Programme erst gar nicht vermehren können.

16. Nicht gleich installieren

Autor: AvonBerater 15.03.05 - 10:31

iggy schrieb:

> Die Programme kommen aber vermutlich von einem
    > Freund/Bekannten, da dieser deine Handynummer in
    > seinem Adressbuch hat.
    > Ich für meinen Teil, kenne 95% aller Anrufer und
    > habe deren Nummer selbst in meinem Handy
    > gespeichert.
    > Wenn ich von denen eine MMS zugeschickt bekomme,
    > bin ich mir fast sicher, dass ich diese auch
    > ansehen würde.

Aber deswegen musst du doch nicht gleich jedes Programm installieren, das dir zugeschickt wird, oder? Man könnte ja auch *vor* der Installation nachfragen.

AB

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. UDG United Digital Group, Herrenberg
  2. VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn
  3. Universitätsklinikum Augsburg, Augsburg
  4. JENOPTIK AG, Jena

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. ab 99,00€
  2. (u. a. GTA 5 für 12,99€, Landwirtschafts-Simulator 19 für 27,99€, Battlefield V für 32,99€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Motorola One Vision im Hands on: Smartphone mit 48-Megapixel-Kamera für 300 Euro
Motorola One Vision im Hands on
Smartphone mit 48-Megapixel-Kamera für 300 Euro

Motorola bringt ein weiteres Android-One-Smartphone auf den Markt. Die Neuvorstellung verwendet viel Samsung-Technik und hat ein sehr schmales Display. Die technischen Daten sind für diese Preisklasse vielversprechend.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. Moto G7 Power Lenovos neues Motorola-Smartphone hat einen großen Akku
  2. Smartphones Lenovo leakt neue Moto-G7-Serie

e.Go Life: Ein Auto, das lächelt
e.Go Life
Ein Auto, das lächelt

Das Auto ist zwar klein, bringt aber sogar gestandene Rennfahrer ins Schwärmen: Das Aachener Unternehmen e.Go Mobile hat seine ersten Elektroautos ausgeliefert. In einer Probefahrt erweist sich der Kleinwagen als sehr dynamisch.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Elektroauto Opel Corsa-e soll 330 Kilometer weit kommen
  2. Elektroauto Skoda Citigo e iV soll 265 km weit fahren
  3. Eon-Studie Netzausbau kostet maximal 400 Euro pro Elektroauto

Recycling: Die Plastikfischer
Recycling
Die Plastikfischer

Millionen Tonnen Kunststoff landen jedes Jahr im Meer. Müllschlucker, die das Material einsammeln, sind bislang wenig erfolgreich. Eine schwimmende Recycling-Fabrik, die die wichtigsten Häfen anläuft, könnte helfen, das Problem zu lösen.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

1. Elektroautos Audi verbündet sich mit Partner für Akkurecycling
  2. Urban Mining Wie aus alten Platinen wieder Kupfer wird

1. Axon 10 Pro im Test: Der Geheimtipp für die Android-Oberklasse
    Axon 10 Pro im Test
    Der Geheimtipp für die Android-Oberklasse

Mit dem Axon 10 Pro versucht ZTE wieder, die Android-Oberklasse mit einem merklich preiswerteren Gerät als bei der Konkurrenz anzugreifen. Bei einem Preis von 600 Euro gelingt das dem chinesischen Hersteller auch, die Abstriche halten wir angesichts dieses Preises für akzeptabel.

2. Turing-Mobile-Workstations: Nvidia bringt Quadro RTX für Notebooks
    Turing-Mobile-Workstations
    Nvidia bringt Quadro RTX für Notebooks

Computex 2019 Die sogenannten Studio Laptops sind die ersten mobilen Workstations mit den neuen Quadro RTX von Nvidia. So ausgerüstete 15- und 17-Zöller nutzen die Turing-Grafikeinheiten zur Beschleunigung von Adobe- oder Blackmagic-Software, teilweise unterstützt durch künstliche Intelligenz.

3. Intercity 2: Kleiner Teil der neuen Doppelstockzüge mit Softwareproblemen
    Intercity 2
    Kleiner Teil der neuen Doppelstockzüge mit Softwareproblemen

Einem Medienbericht zufolge hat die Deutsche Bahn Probleme mit den neuen Doppelstockgarnituren im Fernverkehr. Bei genauerer Betrachtung trifft es aber nur einen kleinen Teil der Züge einer neueren Auslieferung.

1. 09:39

2. 09:30

3. 08:56

4. 08:33

5. 08:27

6. 08:22

7. 06:00

8. 06:00