1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Petition: IBM soll OS/2 als Open…

denken wir mal weiter...

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Beitrag
  1. Thema

denken wir mal weiter...

Autor: Andy P. 21.12.07 - 00:12

Warum ist die Nachricht für die 99% aller Computernutzer, die kein OS/2 verwenden, so wichtig?
Es geht ja in der Petition nicht darum, das jeder ein kostenloses, seit 12 Jahren in keiner neuen Version erschienenes OS/2 herunterladen kann. Das könnten dann nur eh hartgesottene Freaks installieren.
Nein. Es geht darum, daß erstens kurzfristig der jetzige Code besser durch die recht kleine OS/2-Community am Laufen gehalten werden kann und was viel wichtiger ist:
Zweitens: die Ideen, die OS/2 einst so fortschrittlich werden liessen, in heutige Betriebssysteme und Anwendungen übernommen werden kann.
Dazu muß ich ein wenig weiter ausholen - wer will kann ja einfach im nächsten Absatz weiterlesen.
Wer als unbedarfter Computernutzer heute an einen PC kommt, muß erstmal eine Menge lernen, quasi einen Führerschein machen. Was uns Computernutzer alltäglich erscheint, ist einem Neuling fremd: Beispiel: Wieso muß ich den "Start"-Knopf drücken, um den PC auszuschalten? warum öffnet sich immer einunddasselbe Grafikprogramm, auch wenn es sich bei dem einen Bild um eine Skizze, bei dem anderen Bild um ein Foto handelt? Warum muß die Spracherkennung extra angewiesen werden, auf ein bestimmtes Kommando, ein bestimmtes Programm zu starten? Kann sie nicht einfach "auf den Desktop schauen"? Wieso muß ich, wenn ich mir im Schreibprogramm Notizen machen will, immer erst in das Webbrowserfenster klicken und kann dann erst runterscrollen? Auf meinem Schreibtisch kann ich ja auch das Buch rechts neben mir umblättern, ohne den Notizblock weglegen zu müssen. Über all diese Dinge denken wir Computernutzer gar nicht mehr nach, wir tun es einfach - weil wir es _gelernt_ haben. Wir müssen ständig neue Bedienungen lernen: das neue Office, die neue Datenbank - warum geht das nicht einfach nach dem Prinzip: "Tu, was ich will!"
Vieles an OS/2 war in den Grundzügen an diesem Konzept orientiert - Man brauchte nicht den Unterschied zwischen Programmen, Ordnern, Dateien etc kennen. Es waren alles Objekte. Objekte mit unterschiedlichen Eigenschaften. Mit Beziehungen zueinander. Wenn ich einen Brief verfassen wollte, nahm ich dazu ein entsprechendes Werkzeug (Texeditor, z.b.), und tippte drauflos. Wenn ich das ganze ablegte, hatte ich ein Symbol auf dem Arbeitsplatz und dieses Symbol repräsentierte diesen Text. ein Doppelklick drauf und der Texteditor öffnet sich wieder. (Klingt langweilg bekannt, oder? Aber jetz kommts:) Erstellte ich einen Text mit dem erweiterten Texteditor, wurde jeder Text mit dem dazu benutzten Programm geöffnet. Mehr noch: Sofort nach dem Ablegen auf dem Desktop "wußte" die Spracherkennung, das der Titel dieses Symbols ausgesprochen das Öffnen dessen zufolge haben mußte... Denn die Spracherkennung war -wie Maus und Tastatur- nur eine Methode zur Eingabe.
Heute braucht man schon für den simplen Unterschied zw. Maus und Touchscreen, eine eigene Windowsedition! Und wer schonmal versucht hat, mit viaVoice & Co. ein Programm zu starten, wird sich sicher noch schmerzlich an das "Startknopf drücken! - Programme! - Word" erinnern... Anstelle eines "Word starten!" - Wie es einfach unter OS/2 funktionierte.

So modern heutige Betriebsysteme auch sein mögen, sie können noch immer von OS/2 lernen. Da wäre das Konzept der Oberfläche, der Taskswitcher, der das System auch dann noch lebendig anfühlen ließ, wenn im Hintergrund die CPU schon mit der weißen Fahne wedelte, die simple Sprachführung (die es in dieser Form einfach heute nicht mal gegen viel Geld mehr gibt!) ... Vieles davon wurde erst enwickelt, als Microsoft das Handtuch warf und sich an Windows NT versuchte.
All diese Dinge können von OS/2 abgeschaut werden. Sie würden insbesondere der Linux-Community einen starken Impuls bei der Weiterentwicklung der Desktops geben.
Sie können aber auch dem Speicherhunger moderner Distributoren Einhalt gebieten ("Ok, Linux mit Gnome läuft auch schon mit 256MB, aber richtig performant erst mit ... GB"). Evtl fällt sogar was für die Windows- und MacOS-User ab - OpenSource ist ja nicht auf Linux beschränkt.
Insofern ist kann also der Einblick in die OS/2-Quellen nur ein Gewinn darstellen: IBM- die dadurch einige Bitten ihrer letzten OS/2-Kunden erfüllen, die kleine OS/2-Gemeinde, die ihr Lieblingsauto (respektive OS) restaurieren kann und der überwiegende Rest der Computernutzer, die nun auch mal die Früchte dessen bekommen können, was einst alle Tester und Computerjournalisten schrieben: "OS/2 sei die Meßlatte, an der sich die anderen zu messen hätten".
Warum also nicht das Beste daraus retten?

Andy P. Der dies grad an einem Laptop unter eComStation 2.0 rc3 schreibt. einem "OS/2 mit Frischzellenkur"

Neues Thema Ansicht wechseln

Thema

denken wir mal weiter...

Andy P. | 21.12.07 - 00:12

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Heraeus infosystems GmbH, Hanau
  2. Hallesche Krankenversicherung a. G., Stuttgart
  3. MSH Medien System Haus GmbH & Co. KG, Stuttgart, Oberndorf a. N.
  4. OEDIV KG, Bielefeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. LG OLED65CX9LA 65 Zoll OLED 120Hz + LG Velvet Smartphone für 1.799€, 2x Sandisk Extreme...
  2. (u. a. Angebote zu Spielen, PC- und Konsolen-Zubehör, Laptops, Monitore, Fernsehern uvm.)
  3. (u. a. Viewsonic VX2718 27 Zoll Curved WQHD 165Hz für 253,99€, Samsung G7 27 Zoll QLED Curved...
  4. (u. a. Raspberry Pi 400 Mini-PC für 71,90€, Biostar B560GTQ Mainboard für 139,90€, Biostar...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme