1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Mozilla Weave - Online-Dienst für…

"leicht auf andere Rechner..." auch Passwörter!?

Für Konsolen-Talk gibt es natürlich auch einen Raum ohne nerviges Gedöns oder Flamewar im Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. "leicht auf andere Rechner..." auch Passwörter!?

    Autor: Daggett schimpft 24.12.07 - 12:17

    Also, wenn mozilla damit wirbt "passwörter" unter "freunden" auszutauschen, ist dieses "weave" in zeiten von phishing und co mehr als fragwürdig und nach meiner ansicht einer der fahrlässigsten entwicklungen bei mozilla... Ich wäre zwar froh wenn ich bei meiner windows neuinstallation meine bookmarks wiedersehen würde, nur nache ich das nicht so oft, als dass ich meine sicherheit durch so ein plugin gefährden wollen würde. Dann nehme ich mir lieber die zeit und mache wöchentlich backups, auch von den versteckten mozilla bookmarks. Meine history geht keine sau was an, auch nicht meine besten freunde. Und passwörter werden schon mal garnicht ins internet "ausgelagert". Ein derartiges vorgehen NÖTIGT doch hacker geradezu zum passwortklau!

    Ausserdem ist das plugin ganz und garnicht im sinne der verwertungsindustrie. Aus welchen grund sollte ich meine bookmarks austauschen. Ein möglicher grund ist es die eigene IP als bookmark unter seine kollegen zu streuen um einen pirvaten zugang zu seiner mp3-sammlung zu ermöglichen... nett... ganz nett, und nach kazaa und bittorrent gerät firefox, "als störer", in die mühlen der justiz... na prost mahlzeit...

    Ich bin mal gespannt auf die EULA von mozilla, wenn dieses plugin installiert wird. Womöglich gibt es ähnliche freiheiten wie bei google. Im übertragenem sinne: "Alle inhalte in weave sind eigentum der Mozilla org. und können zur statistischen und werbewirksamen nutzung herangezogen werden... bla bla..."

    Ne, jungs tut mir leid, das ist echt am nutzer vorbeigedacht und hat mich noch mehr in meiner skepsis gegenüber der sicherheit von internetprodukten bestärkt.

  2. Main Feature: Online Bookmarks, Passwords, ... Other feature: Show your bookmarks your friends!

    Autor: MSS 24.12.07 - 13:59

    Dass man seine Bookmarks / Lesezeichen mit Freunden austauschen kann, ist doch ein Nebenfeature / eine unwichtige Funktion. Viel wichtiger ist, dass ich auf meinem Handy und an meinem Arbeitsplatz die gleichen Einstellungen, Lesezeichen und Passwörter hab. Dank im Internet gesicherter Passwörter kann ich mir OpenID sparen.

  3. Re: "leicht auf andere Rechner..." auch Passwörter!?

    Autor: Jay Äm 24.12.07 - 15:12

    Entsprechende Tools gibts doch schon ewig lange. "Foxmarks" bspw ist ein Lesezeichensynchronisationsaddon das ich schon länger nutze - ich wüsste gar nicht, wie ich sonst auf den zig Rechnern, die ich nutze, die Lesezeichen synchronisieren sollte. Passwörter liegen bei mir in einer Open Source Software, die auf meinem USB Stick gespeichert ist. Und? So what?

    Irgendwie begreifen viele den Unterschied zwischen "Datensammelwut" und "Nutzung der online gegebenen Möglichkeiten" nicht. Aber sei beruhigt: Niemand zwingt Dich dazu, den Dienst zu nutzen...

  4. Re: "leicht auf andere Rechner..." auch Passwörter!?

    Autor: Kein Kostverächter 28.12.07 - 16:04

    Jay Äm schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Irgendwie begreifen viele den Unterschied zwischen
    > "Datensammelwut" und "Nutzung der online gegebenen
    > Möglichkeiten" nicht. Aber sei beruhigt: Niemand
    > zwingt Dich dazu, den Dienst zu nutzen...
    Das Schöne an Weave ist ja, dass man nicht auf die Dienste anderer angewiesen ist. Da die API so wie das Produkt selber offen sind, kann man z.B. auch einfach zuhause oder auf einem gemieteten Host seinen eigenen Weave-Dienst einrichten, auf den man nur selber Zugriff hat. Dann hat man den Komfort solcher Dienste ohne dass man jemandem vertrauen muss, den man nicht wirklich kennt...



    Bis die Tage,

    KK

    ----------------------------------------------------------
    Mach dir deine eigenen Götter, und unterlasse es, dich mit einer schnöden Religion zu beflecken.
    (Epikur, griech. Phil., 341-270 v.Chr.)
    ----------------------------------------------------------
    We provide AI Blockchain Cloud (ABC) enabled applications bringing Enterprise level synergies to vertically integrated business processes.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. P&I Personal & Informatik AG, Wiesbaden
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Frankfurt
  3. über duerenhoff GmbH, Raum Hamburg
  4. Stadt Köln, Köln

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme