Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Gerüchte um ein Subnotebook…

sOT: Frage nach der Notwendigkeit eines (DVD-)Brenners im Macbook

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. sOT: Frage nach der Notwendigkeit eines (DVD-)Brenners im Macbook

Autor: oni 14.01.08 - 13:15

Ich lese hier oft, dass sich viele darüber auslassen, dass das kleinste Macbook keinen DVD-Brenner hat. Da dieses Gerät nicht in erster Linie für Filmproduktionen/Videoschnitt und auch nicht als "einziger Computer im Haus", sondern eher als Ergänzung zu einem größeren mit Brenn-Möglichkeit gedacht ist, stellt sich dabei für mich öfters die Frage, wozu denn ein schreibendes optisches Laufwerk unterwegs von Nöten ist.
    Mir kommen da nur Backups, ein spontaner Erhalt von größeren Datenmengen bei gleichzeitig nicht so viel vorhandenem Festplattenplatz und der Datenaustausch mit anderen Personen in den Sinn. Allerdings sind optische Rohlinge (CD/DVD) auch verhältnismäßig groß, der Brennvorgang dauert seine Zeit und wirkt sich auch nicht gerade positiv auf die Akkulaufzeit aus.
    In Zeiten, in denen 2GB USB-Sticks schon für 10 Euro und externe Festplatten schon mit großen Kapazitäten für unter 100 Euro erhältlich sind, und diese mehr MB pro Volumen (cm^3) bieten, noch dazu unter Betrachtung der Tatsache, dass die meisten spontan unterwegs gebrannten CDs/DVDs höchstens 1-2mal eingelesen werden, halte ich persönlich für die oben aufgezählten Szenarios die Verwendung modernerer USB-Speichergeräte für sinnvoller.
    Dabei geht es mir nicht drum, dass ein DVD-Brenner 10 Euro mehr als ein Comnolaufwerk kostet im Einkauf, denn nicht immer halte ich es für richtig, alles reinzubauen, was theoretisch geht.

Ich persönlich würde mir vom kleinsten MB sogar wünschen, es hätte überhaupt kein optisches Laufwerk, dafür aber 2-3 USB-Steckplätze mehr sowie einen Firewire800-Anschluss. Eine System-Neuinstallation könnte man ja via externer HD, extermen DVD-Laufwerk oder Netboot von einem anderen Rechner realisieren, und für das anschauen von DVDs auf dem Macbook könnte man ein externes DVD-Laufwerk beilegen (das nicht unbedingt brennen können muss).

Ich halte Brenner im Notebook für eine Krücke aus der Zeit, als USB-Sticks noch wenig Speicher boten und externe HDDs noch sündhaft teuer waren.

Was denken die anderen darüber, besonders die DVD-Brenner-im-Macbook-habenwoller?

2. Re: sOT: Frage nach der Notwendigkeit eines (DVD-)Brenners im Macbook

Autor: SSSSSSSSup 14.01.08 - 13:36

Nein, bei einem typischen Subnotebook, als Zweitgerät, ist es natürlich nicht nötig.

3. Re: sOT: Frage nach der Notwendigkeit eines (DVD-)Brenners im Macbook

Autor: Raven 14.01.08 - 14:01

Ich denke, du charakterisierst hier doch eher ein Subnotebook, welches besonders portabel aber explizit als Zweitgerät gedacht ist. Das MacBook ist ja beispielsweise gerade unter Studenten recht beliebt und dort vermutlich meist der einzige Mac. Außerdem lässt es sich hervorragend stationär betreiben (ja, Dual-DVI und FW 800 wären trotzdem schön), warum sollte man es künstlich auf ein "Ergänzungsgerät" reduzieren? Müsste man die Rechner zur sinnvollen Nutzung immer gleich im Doppelpack kaufen, würde Apple vermutlich den einen oder anderen User vor den Kopf stoßen. Und für einen universell einsetzbaren Rechner scheint mir im Moment kein Weg an CD/DVD vorbeizuführen, auch wegen Audio- und Video-Scheiben.

4. Re: sOT: Frage nach der Notwendigkeit eines (DVD-)Brenners im Macbook

Autor: oni 15.01.08 - 10:31

Raven schrieb:
    > Das MacBook
    > ist ja beispielsweise gerade unter Studenten recht
    > beliebt und dort vermutlich meist der einzige Mac.
    > Außerdem lässt es sich hervorragend stationär
    > betreiben (ja, Dual-DVI und FW 800 wären trotzdem
    > schön), warum sollte man es künstlich auf ein
    > "Ergänzungsgerät" reduzieren? Müsste man die
    > Rechner zur sinnvollen Nutzung immer gleich im
    > Doppelpack kaufen, würde Apple vermutlich den
    > einen oder anderen User vor den Kopf stoßen. Und
    > für einen universell einsetzbaren Rechner scheint
    > mir im Moment kein Weg an CD/DVD vorbeizuführen,
    > auch wegen Audio- und Video-Scheiben.

Selbst Studenten haben meistens noch einen Zweitrechner (und wenn's eine olle Aldi-Gurke ist), der brennen kann. Zumindest hier an der Uni habe ich noch nie einen irgendwas brennen sehen, da gehen immer USB-Sticks/externe HDDs rum.

Und ja, die kleine Notebookreihe von Apple ist durchaus als Zweitgerät gedacht. Zumindest die kleinste Version ohne DVD-Brenner. Die größeren Versionen mit 1,8GHz und 80GB HD oder 120GB HD in schwarz haben ja DVD-Brenner - und diese sind auch als Desktopersatz geeignet.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Genossenschaftsverband Bayern e.V., München
  2. über Personalstrategie GmbH, München
  3. Der Polizeipräsident in Berlin, Berlin
  4. Software AG, Darmstadt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-10%) 35,99€
  2. (-10%) 53,99€
  3. 32,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Universal Paperclips: Mit ein paar Sexdezillionen Büroklammern die Welt erobern
Universal Paperclips
Mit ein paar Sexdezillionen Büroklammern die Welt erobern
  1. Disney Marvel Heroes wird geschlossen
  2. Starcraft 2 Blizzard lästert über Pay-to-Win in Star Wars Battlefront 2
  3. Free to Play World of Tanks bringt pro Nutzer und Monat 3,30 Dollar ein

Star Wars Battlefront 2 im Test: Filmreife Sternenkrieger
Star Wars Battlefront 2 im Test
Filmreife Sternenkrieger
  1. Star Wars EA entfernt Mikrotransaktionen aus Battlefront 2
  2. Electronic Arts Community empört über freischaltbare Helden in Battlefront 2
  3. Star Wars Mächtiger Zusatzinhalt für Battlefront 2 angekündigt

Coffee Lake vs. Ryzen: Was CPU-Multitasking mit Spielen macht
Coffee Lake vs. Ryzen
Was CPU-Multitasking mit Spielen macht
  1. Custom Foundry Intel will 10-nm-Smartphone-SoCs ab 2018 produzieren
  2. ARM-Prozessoren Macom verkauft Applied Micro
  3. Apple A11 Bionic KI-Hardware ist so groß wie mehrere CPU-Kerne

1. SuperSignal: Vodafone Deutschland schaltet Smart-Cells ab
    SuperSignal
    Vodafone Deutschland schaltet Smart-Cells ab

Nutzer können die von Vodafone zugelassenen Smart-Cells Supersignal nicht mehr betreiben. Zum Jahresende werden die Femtozellen technisch abgeschaltet. Wi-Fi Calling soll hier der Ersatz sein.

2. Top Gun 3D: Mit VR-Headset kostenlos ins Kino
    Top Gun 3D
    Mit VR-Headset kostenlos ins Kino

Oculus Rift oder ein anderes VR-Headset aufgesetzt - und ab ins virtuelle Kino: Zusammen mit Paramount Pictures zeigt ein Startup im Dezember 2017 kostenlos den Actionfilm Top Gun 3D.

3. Übernahme: Marvell kauft Cavium für 6 Milliarden US-Dollar
    Übernahme
    Marvell kauft Cavium für 6 Milliarden US-Dollar

Konkurrenz für AMD und Intel: Der Chiphersteller Marvell übernimmt Cavium und hat künftig Zugiff auf die ThunderX2 genannten ARM-Server-CPUs. Zudem sollen Synergien unter anderem bei Netzwerk- und Storage-Lösungen entstehen.

1. 17:26

2. 17:02

3. 16:21

4. 15:59

5. 15:28

6. 15:00

7. 13:46

8. 12:50