1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › ScummVM 0.11.0 - Adventure…

Diese alten Gammelspiele

Helft uns, die neuen Foren besser zu machen! Unsere kleine Umfrage dauert nur wenige Sekunden!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Diese alten Gammelspiele

    Autor: tr0llg4te--- 18.01.08 - 19:54

    Zockt doch kein Mensch mehr. Für unterwegs habe ich eine PSP, damit kann man auch GUTE spiele zocken. Was soll ich da mit ein paar vorsintflutlichen, interaktiven Diashows ohne jeglichen Spielspaß? Die Spiele waren nicht mal gut, als sie noch aktuell waren und sind es wert vergessen zu werden.

  2. Re: Diese alten Gammelspiele

    Autor: Guybrush Gammel 18.01.08 - 19:55

    Ach ja, auf der PSP laufen diese alten Gammelspiele auch!

    tr0llg4te--- schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Zockt doch kein Mensch mehr. Für unterwegs habe
    > ich eine PSP, damit kann man auch GUTE spiele
    > zocken. Was soll ich da mit ein paar
    > vorsintflutlichen, interaktiven Diashows ohne
    > jeglichen Spielspaß? Die Spiele waren nicht mal
    > gut, als sie noch aktuell waren und sind es wert
    > vergessen zu werden.


  3. Re: Diese alten Gammelspiele

    Autor: Foobert 18.01.08 - 20:20

    <°))))><

  4. Re: Diese alten Gammelspiele

    Autor: Weyoun 18.01.08 - 20:53

    Diese "alten Gammelspiele" (Monkey Island 1 und 2, Simon The Sorcerer 1 und 2, etc.) waren bei weitem besser als es heutige Adventures sind, und werden es auch immer sein. Sowohl in der Detailverliebtheit, als auch im Spielspaß.

    tr0llg4te--- schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Zockt doch kein Mensch mehr. Für unterwegs habe
    > ich eine PSP, damit kann man auch GUTE spiele
    > zocken. Was soll ich da mit ein paar
    > vorsintflutlichen, interaktiven Diashows ohne
    > jeglichen Spielspaß? Die Spiele waren nicht mal
    > gut, als sie noch aktuell waren und sind es wert
    > vergessen zu werden.


  5. Re: Diese alten Gammelspiele

    Autor: ooooop 19.01.08 - 13:28

    (Monkey Island 1 und 2, Simon The Sorcerer 1 und 2, etc.)

    wo bekomm ich dir her? sind die im scumm mit drinne?

  6. Re: Diese alten Gammelspiele

    Autor: Kangaxx 19.01.08 - 15:52

    ooooop schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > (Monkey Island 1 und 2, Simon The Sorcerer 1 und
    > 2, etc.)
    >
    > wo bekomm ich dir her? sind die im scumm mit
    > drinne?

    Vorzugsweise bei eBay, denn die meisten Klassiker sind nicht umsonst.
    Ansonsten mal bei den Underdogs oder Abondonia vorbei schauen.

  7. Re: Diese alten Gammelspiele

    Autor: Elaine 19.01.08 - 18:38

    Weyoun schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Diese "alten Gammelspiele" (Monkey Island 1 und 2,
    > Simon The Sorcerer 1 und 2, etc.) waren bei weitem
    > besser als es heutige Adventures sind, und werden
    > es auch immer sein. Sowohl in der
    > Detailverliebtheit, als auch im Spielspaß.
    >

    Es gibt auch heute noch immer mal wieder ein gutes Adventure. Sogar oft aus deutschen Landen. Die Ankh-Serie, Jack Keane, Simon 4 (war echt besser als ich dachte). Aber in der Masse der Shooter fallen die ja leider kaum auf. Und nächstes Jahr kommt A Vampires Story, das wird klasse, von alten Lucas-Recken.

  8. Re: Diese alten Gammelspiele

    Autor: ABE 21.01.08 - 01:28

    Elaine schrieb:
    -------------------------------------------------------

    > Es gibt auch heute noch immer mal wieder ein gutes
    > Adventure. Sogar oft aus deutschen Landen. Die
    > Ankh-Serie, Jack Keane, Simon 4 (war echt besser
    > als ich dachte). Aber in der Masse der Shooter
    > fallen die ja leider kaum auf. Und nächstes Jahr
    > kommt A Vampires Story, das wird klasse, von alten
    > Lucas-Recken.

    Ankh war das erste Adventure das ansatzweise an Monkey Island herankahm. Baphomets Fluch und andere waren schon gut hatten aber nicht den Schwierigkeitsgrad. Sherlock Holmes hat längen ist aber über weite strecken recht spannend zu spielen. Jack Keane ist bis jetzt o.k. vielleicht alles ein bisschen zu offensichtlich.

    Vorschusslorbeeren auf ein Computerspiel können schwer nach hinten losgehen :-)
    Ich werde es bestimmt spielen, aber ob es wirklich gut wird?

  9. Re: Diese alten Gammelspiele

    Autor: Bomag 18.01.08 - 21:02

    Diese alten Gammelspiele enthielten Intelligenz und erfordern Intelligenz. Das leisten heute leider die wenigsten Spiele... und die wenigsten Spieler.

    Eins allerdings stimmt: dafür ist heute kaum noch ein Markt. Damals hatten nur wenige einen Computer. In der Regel die wohl schlaueren Leute.

    Heute hat jeder sowas... und dementsprechend gesunken ist auch das Niveau der Spiele, die nennenswerte Verkaufszahlen erreichen.

  10. Re: Diese alten Gammelspiele

    Autor: Weyoun 18.01.08 - 21:04

    Wie recht Du hast ...

    Bomag schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Diese alten Gammelspiele enthielten Intelligenz
    > und erfordern Intelligenz. Das leisten heute
    > leider die wenigsten Spiele... und die wenigsten
    > Spieler.
    >
    > Eins allerdings stimmt: dafür ist heute kaum noch
    > ein Markt. Damals hatten nur wenige einen
    > Computer. In der Regel die wohl schlaueren Leute.
    >
    > Heute hat jeder sowas... und dementsprechend
    > gesunken ist auch das Niveau der Spiele, die
    > nennenswerte Verkaufszahlen erreichen.
    >
    >


  11. Re: Diese alten Gammelspiele

    Autor: 21jung 19.01.08 - 02:28

    Ich stimme Euch beiden zu, trotz meines "jungen" Alters. Oldies but Goldies!
    Die heutigen Spiele sind doch meistens abklatsche von einmal erfolgreichen Vorbildern mit etwas besserer Grafik/Sound. Jetzt kann man seine Gegner halt in HD abknallen Uiiiiiiiii. Dafür kaufe ich mir ne PSP, dann kann ich auch inner Bahn aufm Weg zur Schule/Uni/Arbeit zoggen und sogar im Unterricht/VL/etc (vorrausgesetzt, man bekommt ein Platz nahe an einer Steckdose). Da kann man dann seine Klassenkameraden/Komilitonen/Arbeitskollegen via Blootouth/W-Lan zum Duell herrausvordern. Was hat man früher da bloss gemacht, man muss die analoge Welt langweilig gewesen sein! Vergessen den Pillenknick, jetzt heißt das Pixel-Knick!
    Erwähnen möchte ich hier noch an das Projekt: Broken Sword 2.5, welches immer Unterstützung braucht und an seine beiden (die ab 3. sollte man tunlichst vergessen) wieder anzuküpfen möchte. Benutzt einfach die Googl`sche Gleichung!

    gn8

    Weyoun schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Wie recht Du hast ...
    >
    > Bomag schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Diese alten Gammelspiele enthielten
    > Intelligenz
    > und erfordern Intelligenz. Das
    > leisten heute
    > leider die wenigsten Spiele...
    > und die wenigsten
    > Spieler.
    >
    > Eins
    > allerdings stimmt: dafür ist heute kaum noch
    >
    > ein Markt. Damals hatten nur wenige einen
    >
    > Computer. In der Regel die wohl schlaueren
    > Leute.
    >
    > Heute hat jeder sowas... und
    > dementsprechend
    > gesunken ist auch das Niveau
    > der Spiele, die
    > nennenswerte Verkaufszahlen
    > erreichen.
    >
    >


  12. Re: Diese alten Gammelspiele

    Autor: Dummbeudel 19.01.08 - 08:26

    Bomag schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Eins allerdings stimmt: dafür ist heute kaum noch
    > ein Markt. Damals hatten nur wenige einen
    > Computer. In der Regel die wohl schlaueren Leute.

    Nein, ich hatte auch einen... SCNR


  13. Re: Diese alten Gammelspiele

    Autor: Jay Äm 19.01.08 - 10:35

    Bomag schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Diese alten Gammelspiele enthielten Intelligenz
    > und erfordern Intelligenz. Das leisten heute
    > leider die wenigsten Spiele... und die wenigsten
    > Spieler.
    >
    > Eins allerdings stimmt: dafür ist heute kaum noch
    > ein Markt. Damals hatten nur wenige einen
    > Computer. In der Regel die wohl schlaueren Leute.
    >
    > Heute hat jeder sowas... und dementsprechend
    > gesunken ist auch das Niveau der Spiele, die
    > nennenswerte Verkaufszahlen erreichen.

    Sehe ich völlig anders. Nicht die Spiele waren anders; Du bist anders gewesen. Deine Erfahrungen mit Spielen waren noch nicht so umfangreich, wie sie es heute nun mal sind. Würdest Du die Spiele nicht kennen, und man würde sie Dir heute zeigen, fändest Du sie mies. Sie gefallen Dir, weil Du Dich beim spielen an den Spaß erinnerst, den Du einmal damit gehabt hast. Die menschliche Psyche funktioniert halt so, wenn man älter wird.

  14. du hast wohl niemals einen der...

    Autor: alternative 19.01.08 - 10:59

    sonst würdest du hier nicht den pseudo-psychologen raushängen lassen.
    das einzige, was man teilweise als antiquiert bezeichnen könnte, wäre wohl das scumm-interface mit der wortauswahl am unteren bildschirmrand. das ist wirklich etwas umständlich und überholt.

  15. Re: Diese alten Gammelspiele

    Autor: Bomag 19.01.08 - 16:06

    Irrtum! So funktioniert die Psyche nun mal nicht, nicht mal, wenn man schon so alt ist wie ich (leider).

    Um das zu erklären: Ich liebte meinen Atari ST. Eine geile Maschine! Und daher hab ich mir vor so etwa 2 Jahren mal einen bei eBay gekauft... in einem Anflug von galoppierender Nostalgie.

    Aber Nostalgie hin oder her - das Ding ist (aus heutiger Sicht) Scheiße. Unbrauchbar! Nicht den Strom wert, den es braucht.

    Wie habe ich die Kiste geliebt. Doch vor dem Hintergrund aktueller Rechner taugt das Teil nun mal nichts mehr.

    Anders die - hier als solche bezeichneten - Gammelspiele. Die waren damals grandios und sind es noch heute. Auch wenn sie optisch veraltet wirken. Denn Spielspaß ist weder eine Frage von Dreidimensionalität noch von Auflösung. Vielmehr von Originalität, Witz, Intelligenz und Atmosphäre.

    Und das Atari-Beispiel zeigt (auch mir selbst), dass meine alternde Psyche mir da keinen Streich spielt.
    >
    > Sehe ich völlig anders. Nicht die Spiele waren
    > anders; Du bist anders gewesen. Deine Erfahrungen
    > mit Spielen waren noch nicht so umfangreich, wie
    > sie es heute nun mal sind. Würdest Du die Spiele
    > nicht kennen, und man würde sie Dir heute zeigen,
    > fändest Du sie mies. Sie gefallen Dir, weil Du
    > Dich beim spielen an den Spaß erinnerst, den Du
    > einmal damit gehabt hast. Die menschliche Psyche
    > funktioniert halt so, wenn man älter wird.
    >
    >


  16. Re: Diese alten Gammelspiele

    Autor: Mösenbouquet 19.01.08 - 22:59

    So sieht es aus - wann gab es zu letzt wirklich innovative Spielkonzepte!

    Und ein Coversong ist auch nicht besser als das Original weil es bessere Synthesizer oder Gitarreneffektgeräte gibt es bleibt halt immer ein Abklatsch.

    Leider hatten die Adventure keinen großen Langzeitspielspass, was vielleicht der Grund ist warum immer weniger produziert wurden, denke mal dass die dann eher kopiert wurden oder gedownloadet.

  17. Re: Diese alten Gammelspiele

    Autor: Rumpelpumpel 21.01.08 - 09:36

    Jay Äm schrieb:
    -------------------------------------------------------


    > Sehe ich völlig anders. Nicht die Spiele waren
    > anders; Du bist anders gewesen. Deine Erfahrungen
    > mit Spielen waren noch nicht so umfangreich, wie
    > sie es heute nun mal sind. Würdest Du die Spiele
    > nicht kennen, und man würde sie Dir heute zeigen,
    > fändest Du sie mies. Sie gefallen Dir, weil Du
    > Dich beim spielen an den Spaß erinnerst, den Du
    > einmal damit gehabt hast. Die menschliche Psyche
    > funktioniert halt so, wenn man älter wird.

    Is aber ziemlicher Quatsch. Mein Cousin (der is 12) liebt ScummVM, da er Adventures mag. An Day of the Tentacle hatte der auch wesentlich mehr Spaß als an Ankh 1 o. 2, wobei er die beiden auch nicht schlecht fand. Im Moment spielt er mit Begeisterung die alten Monkey Island Teile. Also stimmt deine Aussage so auch nicht.
    Vielleicht betrachtet man das schon ein wenig so wie du das geschrieben hast, aber je nachdem welches Interesse man hat, findet man solche alten Sachen dennoch sehr klasse. Vor allem kann man an den alten Games noch sehen wie man's richtig macht. ;)


  18. Re: Diese alten Gammelspiele

    Autor: threepwood 18.01.08 - 21:45

    tr0llg4te--- schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Zockt doch kein Mensch mehr. Für unterwegs habe
    > ich eine PSP, damit kann man auch GUTE spiele
    > zocken. Was soll ich da mit ein paar
    > vorsintflutlichen, interaktiven Diashows ohne
    > jeglichen Spielspaß? Die Spiele waren nicht mal
    > gut, als sie noch aktuell waren und sind es wert
    > vergessen zu werden.

    --------------------------
    Ich bin mit diesen "alten Gammelspielen" groß geworden und wie die Anderen hier schon richtig sagen: Damals steckte in einem Spiel wenigstens noch eine Idee und Detail. Heute findet man das Detail in Form von DX10 Grafik und einen Editor, der die winzige Größe des Spieles ausgleichen soll. Ich wünschte Spiele würden immer noch so gemaht werden wie damals. ICh hätte nichts gegen Maniac Mansion 3 im Point'n Click Stil. Aber der Name "tr0llg4te" passt auch nicht wirklich in die damalige Generation. Hier treffen eben Klassiker und Modernes auf einander. Ich gehöre gern zu der ersten Kategorie und meine PSP wird die ScumVM bekommen.

  19. Re: Diese alten Gammelspiele

    Autor: Kangaxx 19.01.08 - 15:54

    threepwood schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ich gehöre gern zu der ersten Kategorie und meine PSP wird die ScumVM
    > bekommen.

    Dito, meine PSP hat sie schon. :-)
    Wenn du die 0.10.0 vorher hattest solltest du aber die .ini löschen und bei Programmstart neu erstellen lassen.


  20. Re: Diese alten Gammelspiele

    Autor: a 18.01.08 - 21:58

    tr0llg4te--- schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Zockt doch kein Mensch mehr. Für unterwegs habe
    > ich eine PSP, damit kann man auch GUTE spiele
    > zocken. Was soll ich da mit ein paar
    > vorsintflutlichen, interaktiven Diashows ohne
    > jeglichen Spielspaß? Die Spiele waren nicht mal
    > gut, als sie noch aktuell waren und sind es wert
    > vergessen zu werden.


    Dann nenne mir doch mal ein gutes, neues Adventure für die PSP. Nur eines. Kein Ballerspiel, kein Rennspiel, kein 3D-Ego-Dingens. Ein richtiges Adventure mit Story und so. Und? Kennst Du eines?

  21. Re: Diese alten Gammelspiele

    Autor: Mr G 18.01.08 - 23:27

    mal im Ernst...
    welches aktuelle Spiele hat den ein vergleichbare Motivation
    x Mal durchgespielt zu werden?
    Kann ja sein, dass man eine gewisse Nostalgie für die
    Spiele der Jugend empfindet...
    aber ein Zak McKraken, Maniac Mansion oder besonders
    Monkey Island... das sind richtige Hammer.
    Aber wahrscheinlich bist Du dafür zu jung um das zu beurteilen...




    tr0llg4te--- schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Zockt doch kein Mensch mehr. Für unterwegs habe
    > ich eine PSP, damit kann man auch GUTE spiele
    > zocken. Was soll ich da mit ein paar
    > vorsintflutlichen, interaktiven Diashows ohne
    > jeglichen Spielspaß? Die Spiele waren nicht mal
    > gut, als sie noch aktuell waren und sind es wert
    > vergessen zu werden.


  22. Re: Diese alten Gammelspiele

    Autor: Jay Äm 19.01.08 - 10:39

    Mr G schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > mal im Ernst...
    > welches aktuelle Spiele hat den ein vergleichbare
    > Motivation
    > x Mal durchgespielt zu werden?
    > Kann ja sein, dass man eine gewisse Nostalgie für
    > die
    > Spiele der Jugend empfindet...
    > aber ein Zak McKraken, Maniac Mansion oder
    > besonders
    > Monkey Island... das sind richtige Hammer.
    > Aber wahrscheinlich bist Du dafür zu jung um das
    > zu beurteilen...

    Ich bin's nicht und ich habe die Spiele gespielt - speziell Zak McKraken und Maniac Mansion hatte zwar eine nette Story und ein paar lustige Ideen, aber die Ausführung fand und finde ich immer noch miserabel. Da gibt es heute wesentlich bessere Games... wie ich oben schon schrieb und wie Du es selbst andeutest - das ist Nostalgie. Wenn man meint, damals wäre alles besser gewesen, zeigt man lediglich die ersten ernsthaften Alterserscheinungen ;-)

  23. Re: Diese alten Gammelspiele

    Autor: Schwubbelknatsch 19.01.08 - 13:14


    pah! jaja, meen jung. *mitleidigköpfchenstreichel*

  24. Re: Diese alten Gammelspiele

    Autor: Forkbombe 19.01.08 - 00:00

    tr0llg4te--- schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Zockt doch kein Mensch mehr. Für unterwegs habe
    > ich eine PSP, damit kann man auch GUTE spiele
    > zocken. Was soll ich da mit ein paar
    > vorsintflutlichen, interaktiven Diashows ohne
    > jeglichen Spielspaß? Die Spiele waren nicht mal
    > gut, als sie noch aktuell waren und sind es wert
    > vergessen zu werden.


    Leute, er hat doch keine Ahnung, da er die gute alte Zeit wohl gar nicht mehr miterlebt hat. Aber ehrlich gesagt, ich kann verstehen dass man als Jugendlicher Jungtroll kein Verständnis mehr für die alten Spiele hat. Diese erfüllen einfach nicht mehr das Clique (schlechte Spielideen, tolle Grafik)

  25. Re: Diese alten Gammelspiele

    Autor: eRAZOR 19.01.08 - 01:15

    Forkbombe schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > tr0llg4te--- schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Zockt doch kein Mensch mehr. Für unterwegs
    > habe
    > ich eine PSP, damit kann man auch GUTE
    > spiele
    > zocken. Was soll ich da mit ein
    > paar
    > vorsintflutlichen, interaktiven Diashows
    > ohne
    > jeglichen Spielspaß? Die Spiele waren
    > nicht mal
    > gut, als sie noch aktuell waren und
    > sind es wert
    > vergessen zu werden.
    >
    > Leute, er hat doch keine Ahnung, da er die gute
    > alte Zeit wohl gar nicht mehr miterlebt hat. Aber
    > ehrlich gesagt, ich kann verstehen dass man als
    > Jugendlicher Jungtroll kein Verständnis mehr für
    > die alten Spiele hat. Diese erfüllen einfach nicht
    > mehr das Clique (schlechte Spielideen, tolle
    > Grafik)

    Vollkommen egal was er hat. Er ist ein Troll und lacht sich seinen unterbelichteten Popo darüber ab das ihr antwortet.



    .: http://mmolab.de - der mmo news blog :.

  26. Re: Diese alten Gammelspiele

    Autor: ->Maggi<- 19.01.08 - 09:35

    Forkbombe schrieb:

    > Leute, er hat doch keine Ahnung, da er die gute
    > alte Zeit wohl gar nicht mehr miterlebt hat. Aber
    > ehrlich gesagt, ich kann verstehen dass man als
    > Jugendlicher Jungtroll kein Verständnis mehr für
    > die alten Spiele hat. Diese erfüllen einfach nicht
    > mehr das Clique (schlechte Spielideen, tolle
    > Grafik)
    ______________________________________________________

    Ich bin zwar auch erst 16 und habe die alten Indiana Jones und Monkey Island Spiele nicht mehr gespielt. Doch ab dem 3. Teil von Monkey Island war ich auch mit von der Partie, ich bin ziemlich begeistert von diesen Adventure-Spielen, vorallem die Rätsel sind ziemlich geil.
    Letzte Woche habe ich mir dann ScummVM auf meinem Ipod Touch installiert mit Monkey Island 1,2 und ich stellte fest das die alten Spiele noch um einiges besser als Teil 3 und 4 sind. Das gesamte Konzept ist um einiges besser, es gib viel Witz und die Hintergrundmusik ist einfach genial. Grafik ist dabei garnicht wichtig, man merkt einfach das diese Spiele wirklich sehr einfallsreich und mit Liebe programmiert sind.




  27. Re: Diese alten Gammelspiele

    Autor: Ongelongel 19.01.08 - 13:11


    Tja Kiddie, war halt vor Deiner Zeit. Verwöhntes Balg.

  28. Re: Diese alten Gammelspiele

    Autor: <°))))>< 19.01.08 - 14:28

    ihr seid doch allesammt habasche! füttert ruhig den troll macht nur >_< der ist seinem namen ja schon mehr als gerecht geworden, respect

  29. Re: Diese alten Gammelspiele

    Autor: fischkleister 19.01.08 - 14:52

    tr0llg4te--- schrieb:
    -------------------------------------------------------
    vorsintflutlichen, interaktiven Diashows ohne
    > jeglichen Spielspaß?

    <°))))>< ..bist wohl 12 und nich mit Zak, Monkey und Indy grossgeworden..

  30. Re: Diese alten Gammelspiele

    Autor: Elaine 19.01.08 - 18:29

    tr0llg4te--- schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Zockt doch kein Mensch mehr. Für unterwegs habe
    > ich eine PSP, damit kann man auch GUTE spiele
    > zocken. Was soll ich da mit ein paar
    > vorsintflutlichen, interaktiven Diashows ohne
    > jeglichen Spielspaß? Die Spiele waren nicht mal
    > gut, als sie noch aktuell waren und sind es wert
    > vergessen zu werden.

    Komisch das es seit dem Lucasarts ;) die Adventure-Schmiede eingestampft hat und nur noch 2. oder 3.klassige Star Wars-Lizenzen verbricht kaum noch wirklich gute Adventures gegeben hat, vielleicht 3 Stück pro Jahr...

    Aber bist ja ein Troll. Und die kriegen wie wir alle in Monkey Island gelernt haben nen roten Hering.

    Hier, fang!

  31. Re: Diese alten Gammelspiele

    Autor: Rumpelpumpel 21.01.08 - 09:30

    tr0llg4te--- schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Zockt doch kein Mensch mehr. Für unterwegs habe
    > ich eine PSP, damit kann man auch GUTE spiele
    > zocken. Was soll ich da mit ein paar
    > vorsintflutlichen, interaktiven Diashows ohne
    > jeglichen Spielspaß? Die Spiele waren nicht mal
    > gut, als sie noch aktuell waren und sind es wert
    > vergessen zu werden.

    Oh je. Du hast ja mal gar keine Ahnung. Verzieh dich wieder in dein Erdloch aus dem du gekommen bist.


  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. LexCom Informationssysteme GmbH, München
  2. über grinnberg GmbH, Darmstadt
  3. Hekatron Technik GmbH, Sulzburg
  4. über Hays AG, Thüringen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme