1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Microsoft kündigt Fable für PC an

Da bin ich ja mal gespannt...

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Da bin ich ja mal gespannt...

    Autor: Peter Fischer 11.03.05 - 11:04

    ist es doch so, dass die 'Konsole auf PC' Umsetzungen ihre 'detailierte Grafik' schlicht über die höhere Auflösung an sich beziehen, sich aber an der Polygon Anzahl oder auch der Textur Qualität so gut wie nichts ändert (Beispiele: KotOR 1/2, Riddick, Deux Ex 2 etc.).

    Auch der 'erweiterte Content' war bisher eher als marginal zu bezeichnen und bereicherte das Gameplay vielleicht um fünf bis maximalst zehn Prozent.

    So bleibt der fade Beigeschmack von simpler Abzocke.



    Jesus is coming. Look busy.

  2. Re: Da bin ich ja mal gespannt...

    Autor: Sin 11.03.05 - 11:21

    Nun ja, ich würd jetzt ned unbedingt sagen, dass Riddick oder Deus Ex 2 ne schlechte Grafik hatten, da sind manche neue Spiele nur fürn PC schon schlechter.


    Peter Fischer schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > ist es doch so, dass die 'Konsole auf PC'
    > Umsetzungen ihre 'detailierte Grafik' schlicht
    > über die höhere Auflösung an sich beziehen, sich
    > aber an der Polygon Anzahl oder auch der Textur
    > Qualität so gut wie nichts ändert (Beispiele:
    > KotOR 1/2, Riddick, Deux Ex 2 etc.).
    >
    > Auch der 'erweiterte Content' war bisher eher als
    > marginal zu bezeichnen und bereicherte das
    > Gameplay vielleicht um fünf bis maximalst zehn
    > Prozent.
    >
    > So bleibt der fade Beigeschmack von simpler
    > Abzocke.
    >
    > ==================================================
    > =====
    > Nobody is perfect... but I'm pretty fucking close!


  3. Re: Da bin ich ja mal gespannt...

    Autor: Peter Fischer 11.03.05 - 11:43

    Sin schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Nun ja, ich würd jetzt ned unbedingt sagen, dass
    > Riddick oder Deus Ex 2 ne schlechte Grafik hatten,
    > da sind manche neue Spiele nur fürn PC schon
    > schlechter.

    Das wollte ich damit auch nicht sagen.

    Jedoch waren bei Deux Ex 2 die Level so klein, da sie 1:1 von der xbox konvertiert worden sind.

    Bei Riddick habe ich allerdings keine direkte Erfahrung, sondern beziehe mich auch die Online Kritiken die ich gesehen habe...

    Jesus is coming. Look busy.

  4. kleine level?

    Autor: ROFL 11.03.05 - 11:53

    kenne die xbox-version von deus ex 2. so klein finde ich die level gar nicht.

  5. Re: kleine level?

    Autor: Peter Fischer 11.03.05 - 11:56

    ROFL schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > kenne die xbox-version von deus ex 2. so klein
    > finde ich die level gar nicht.

    für die xbox... aber für nen PC sind die schon eher klein im vergleich.

    Die Kritik stammt btw nicht nur von mir, sondern wurde auch in unzähligen Reviews so gesehen...


    Jesus is coming. Look busy.

  6. Re: kleine level?

    Autor: ROFL 11.03.05 - 12:06

    na ja... üblicher flame gegen konsole halt. auch unzählige reviews müssen nicht unbedingt 100% der wahrheit entsprechen. waren bestimmt reviews von pc-magazinen. weiss nicht, warum da soviele schreiberlinge grundsätzlich gegen konsolen eingestellt sind.

    habe noch niemals unterschiede in spielweltgrößen feststellen können, die irgendwas damit zu tun hatten, ob ein spiel für konsole oder pc entwickelt wurde.

    wirklich gross sind eh nur die welten diverser mmorpgs. na gut, auch bei "normalen" rpgs gibt es sehr grosse. ansonsten ist doch alles überschaubar.

  7. Re: Da bin ich ja mal gespannt...

    Autor: Steeler 11.03.05 - 12:08

    Peter Fischer schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > ist es doch so, dass die 'Konsole auf PC'
    > Umsetzungen ihre 'detailierte Grafik' schlicht
    > über die höhere Auflösung an sich beziehen, sich
    > aber an der Polygon Anzahl oder auch der Textur
    > Qualität so gut wie nichts ändert (Beispiele:
    > KotOR 1/2, Riddick, Deux Ex 2 etc.).

    Ja, das ist bei einigen Spielen so, aber längst nicht bei allen. Zu behaupten, dass die "detaillierte Grafik" bei Konsolenumsetzungen lediglich durch die Möglichkeit der höheren Auflösung geschaffen werden, ist nicht richtig. Bei Spielen, bei denen sich der Hersteller nur ein klein wenig Mühe gibt, werden dann auch die durch PC-Grafikkarten möglichen Spezial- und Shadereffekte optimal genutzt. Im Grunde stimmt aber, dass man immer wieder von schlechten oder 1-zu-1-Umsetzungen hört.

    Aber mal was anderes: Deus Ex II wurde doch von IonStorm _zuerst_ für den PC entwickelt, und _dann_ auf Konsole umgesetzt, oder nicht? Klär mich mal bitte auf.

    Gruß
    Steeler

  8. Re: kleine level?

    Autor: Steeler 11.03.05 - 12:11

    ROFL schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > na ja... üblicher flame gegen konsole halt. auch
    > unzählige reviews müssen nicht unbedingt 100% der
    > wahrheit entsprechen. waren bestimmt reviews von
    > pc-magazinen. weiss nicht, warum da soviele
    > schreiberlinge grundsätzlich gegen konsolen
    > eingestellt sind.

    Ich denke nicht, dass die Writer der PC-Magazine gegen Konsolen flamen. Oft schon habe ich Reviews gelesen, in denen die Konsolenversion besser bewertet wurde (z. B. wegen schlechter Umsetzung auf PC, oder andersrum - wegen besserem Gameplay).

    Im allgemeinen aber ist es doch so - und das wird doch niemans leugnen wollen - dass die PC-Umsetzungen schneller zu spielen sind und grafisch besser umgesetzt (aufgemotzt) wurden. Siehe z. B. TonyHawk ProSkater.

    Gruß
    Steeler

  9. Aufklärung @Steeler

    Autor: Peter Fischer 11.03.05 - 13:11

    Steeler schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Aber mal was anderes: Deus Ex II wurde doch von
    > IonStorm _zuerst_ für den PC entwickelt, und
    > _dann_ auf Konsole umgesetzt, oder nicht? Klär
    > mich mal bitte auf.

    'By far the biggest criticism, though, was that the game's assets and interface had been "compromised" because of parallel Xbox-PC development. Textures were cut down to low resolutions, models got the optimization knife and level sizes were tightly constrained to fit within the Xbox's 64MB total memory limit. The levels also had to be small for performance reasons given the demands of the new renderer, which had major implications on the design and play experience of the game.'

    http://www.antifactory.org/cgi-bin/wiki.pl?Deus_Ex_2

    'Es ist nun aber nicht so, dass Deus Ex: Invisible War keine Schwachpunkte enthält. Der größte ist in meinen Augen die Winzigkeit der Level. Gerade wenn man nach dem Erledigen eines Auftrags wieder zurück zum Auftraggeber laufen will, muss man dabei mehrere Level durchqueren, in denen man sich nur ein paar Sekunden lang aufhält, bevor man wieder vom Ladebildschirm des nächsten Levels ca. 10 Sekunden lang aufgehalten wird. Vermutlich ist der Grund dafür die geringe Größe des Hauptspeichers der XBox, für die das Spiel parallel erschienen ist. Hätte man der PC-Version richtig große Level spendiert, hätte man wohl auf der anderen Seite das Spiel noch einmal komplett neu testen müssen. Das hätte Kosten verursacht, die man woanders hätte einsparen müssen.'

    http://www.gamecaptain.de/page.php?plat=PC&flap=2&r=11&file=showTest.php&id=1283

    und einige weitere...

    Grüße!

    Edit: Ich möchte damit nicht sagen, das Konsolen Spiele schlechter wären als PC Spiele. Jedoch, dass mein Eindruck ist, bei der Konvertierung eines Konsolen Titels auf den PC wird die tatsächlich deutlich bessere potentzielle Hardware Ausstattung oft (Gegenbeispiele?) nicht ausreichend berücksichtigt.



    Jesus is coming. Look busy.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 11.03.05 13:15 durch Peter Fischer.

  10. Re: Da bin ich ja mal gespannt...

    Autor: Ribdancer 11.03.05 - 13:32

    Peter Fischer schrieb:
    -------------------------------------------------------

    > So bleibt der fade Beigeschmack von simpler
    > Abzocke.

    Wieso Abzocke?
    Es wird doch niemand ein Spiel doppelt kaufen, nur weil die PC-Version ein bischen mehr Auflösung bietet und vielleicht noch ein paar Zusatzlevel.
    Für jemadnen der keine XBox sein Eigen nennt, ist die PC.Version dann ja u. U. wirklich interessant.
    Viel mehr geht mir dieses ewige hin und her auf den Sack:
    Erst heists es kommt ne PC Version, dann isses wieder XBOx only und so weiter und irgendwann kommt dann doch noch die PC-Version...

  11. Re: Aufklärung @Steeler

    Autor: Steeler 11.03.05 - 14:02

    Danke für die Info.

    Schönes Wochenende an Euch alle. Bis Montag dann...

    Gruß
    Steeler

  12. Re: Aufklärung @Steeler

    Autor: dakkar 14.03.05 - 09:02

    naja ...
    deus ex 2 ist ein gaanz haessliches beispiel. die PC version wurde direkt aus der xbox zusammengeschustert. ganz deutlich erkennt man das, dass in den .ini files noch kommentare fuer die xbox drin waren. fruehe release staende von DE2 waren aufgrund dessen fast unspielbar :(
    dass dann solche sachen wie kleine level mitgezogen werden ist da noch das kleinere übel.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Sachbearbeiter (m/w/d) Dokumentenmanagement
    Paul-Ehrlich-Institut, Langen
  2. IT-Spezialist / Engineer Cloud Platform (Microsoft Fokus) (m/w/d)
    INNEO Solutions GmbH, Ellwangen (Jagst) bei Aalen, Stuttgart
  3. IT-Techniker Jobautomatisierung (w/m/d)
    IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit, Fürth
  4. Inhouse Consultant / Executive Assistant (m/w/d) Logistics Automation
    KRATZER AUTOMATION AG, Unterschleißheim

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 87,61€
  2. (u. a. GTA 5 - Grand Theft Auto V für 8,99€, For The King für 2,49€, Golf With Your Friends...
  3. 74,99€
  4. 1.549€ (Bestpreis)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Ohne GTA 6: Diese Spiele haben wir auf der E3 vermisst
Ohne GTA 6
Diese Spiele haben wir auf der E3 vermisst

E3 2021 Kein Dragon Age, kein neues Star-Wars-Spiel und Bioshock: Golem.de erklärt, welche Top-Spiele gefehlt haben - und warum.

  1. Xbox Microsoft mit Trailern, Terminen und Top Gun

Razer Blade 14 im Test: Der dreifach einzigartige Ryzen-Laptop
Razer Blade 14 im Test
Der dreifach einzigartige Ryzen-Laptop

Kompakter und flotter: Das Razer Blade 14 soll die Stärken des Urmodells mit der Performance aktueller Hardware vereinen - mit Erfolg.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Razer Der erste Blade-Laptop mit Ryzen ist da

Tretroller: Wer E-Scooter anbietet, muss den Schrott wegräumen
Tretroller
Wer E-Scooter anbietet, muss den Schrott wegräumen

Elektrische Tretroller sind in deutschen Städten oft ein Umweltärgernis, für das die Betreiber einstehen sollten.
Ein IMHO von Tobias Költzsch

  1. Rhein Versenkte E-Scooter werden von Unterwasser-Drohnen geborgen
  2. Forderung der Städte Verleihfirmen sollen schrottreife E-Scooter entsorgen
  3. Mikromobilität Im Rhein liegen Hunderte E-Scooter