1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ubuntu virtualisiert mit KVM

Ständig neue Hardware kaufen ?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ständig neue Hardware kaufen ?

Autor: Siga 12.02.08 - 12:38

Xen kan PCI-Karten zuweisen (angeblich) und läuft auch auf non Hardware-Virtualisierungs-CPUs. D.h. man kann einen alten Rechner mit 1-2 GigaByte ausstatten und dort Router, Firewall, Mediaserver,.... getrennt voneinander als Appliances laufen lassen.

Für alle anderen Virtualisierungslösungen braucht man viel Rechenpower (VMWare ist etwas bloated), es unterstützt keine Hardware (USB in der Virtuellen Maschine würde oft ja sogar reichen, immer noch billiger ein USB-Gerät zu kaufen als ein neues Board+CPU+Speicher) oder läuft nur auf den VT/Pacifika-CPUs, was einen neuen Rechner benötigt. Auch ist Virtualisierung auf VT/Pacifica/...-CPUs ja kein Aufwand, weil die CPU das macht und man an diesem ganz kleinen Hypervisor für Linux sehen kann.

Die alten Rechner laufen aber schnell genug. Daher ist es blöd, Xen rauszuwerfen. Wenn andere Hypervisoren/Virtualisierer auf neuen CPUs besser sind, können die ruhig in die Distribution hinein. Aber XEN "rauswerfen" finde ich doof. Auch weil langsam Distributionen wie z.B. Fli4l (Router-Appliance wo eine FloppyDisk reicht) u.ä. Xenifiziert angeboten werden und man dafür eine Distribution als Basis braucht, um Xen-Appliances laufen lassen kann.

2. Re: Ständig neue Hardware kaufen ?

Autor: AvF 12.02.08 - 13:11

Natürlich ist bei Xen die Fähigkeit, PCI Karten durchzureichen sehr interessant und funktioniert auch sehr gut.
    Das Problem bei Xen ist aber, dass es die Hardware auch im Host völlig abstrahiert und somit so schöne Funktionen wie Cool'n'Quiet nicht nutzbar sind. Heißt, ein Server mit Xen braucht immer mehr Strom, als einer, welcher mit anderen Virtualisierungstechniken läuft.

3. Re: Ständig neue Hardware kaufen ?

Autor: Painy187 12.02.08 - 13:39

Siga schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Xen kan PCI-Karten zuweisen (angeblich) und läuft
    > auch auf non Hardware-Virtualisierungs-CPUs.

Funktioniert wirklich, ja!

> D.h.
    > man kann einen alten Rechner mit 1-2 GigaByte
    > ausstatten und dort Router, Firewall,
    > Mediaserver,.... getrennt voneinander als
    > Appliances laufen lassen.

Wenns nen P4 ist, der strom wie sau verbrät, dann ists sinnvoller auf einen am2 zu setzen, der ist auch günstig in der anschaffung, kostet dann aber bei weitem nicht so viel strom im dauerbetrieb...

> Für alle anderen Virtualisierungslösungen braucht
    > man viel Rechenpower (VMWare ist etwas bloated),

Stimmt. Ich setz aber nur Lösungen ein, die ich on-demand boote auf meiner workstation. Da die Kiste sau performant ist (bin ja auch zocker), hab ich kein problem damit vmware mit 4 kisten gleichzeitig zu nutzen. Das Ding rechnet fast alles weg :D
    Aber du hast recht, weniger Last wäre nicht schlecht...

> es unterstützt keine Hardware (USB in der
    > Virtuellen Maschine würde oft ja sogar reichen,
    > immer noch billiger ein USB-Gerät zu kaufen als
    > ein neues Board+CPU+Speicher)

USB wird von sehr vielen supportet. VirualPC, VMWare und sogar VirtualBox. Der USB-Support ist nur bei ganz wenigen Lösungen noch nicht gegeben...

> oder läuft nur auf
    > den VT/Pacifika-CPUs, was einen neuen Rechner
    > benötigt.

Welche Lösung braucht denn VT-Support wenn nur Linux virtualisiert wird? Bei Windows-XP braucht ja auch xen diesen support, also kann das bei den anderen kein nachteil sein...

> Die alten Rechner laufen aber schnell genug. Daher
    > ist es blöd, Xen rauszuwerfen. Wenn andere
    > Hypervisoren/Virtualisierer auf neuen CPUs besser
    > sind, können die ruhig in die Distribution hinein.

Dann musst du eben mal eine Version überspringen. Nutz doch Xen mit 7.10 und vielleich ist xen wieder in der 8.10 drin. Wenn nicht ists ja sicher nach wie vor noch im Repo und kann zusätzlich installiert werden.

> Aber XEN "rauswerfen" finde ich doof. Auch weil
    > langsam Distributionen wie z.B. Fli4l
    > (Router-Appliance wo eine FloppyDisk reicht) u.ä.
    > Xenifiziert angeboten werden und man dafür eine
    > Distribution als Basis braucht, um Xen-Appliances
    > laufen lassen kann.

Man kann ja fli4l auch ohne Probleme ohne den xen-support nutzen. Dann virtualisiert man ganz einfach via kvm und gut ists. Wenn mal nen großer (ubuntu ist ja doch gut verbreitet) gegen die anderen schiesst, denk ich ists ganz gut fürs geschäft, so werden auch mal andere lösungen mehr betrachtet. Einzig und allein xen pushen muss auf dauer auch nicht sein. Konkurenz belebt ja das geschäft ... :)

4. Re: Ständig neue Hardware kaufen ?

Autor: cosmophobia 12.02.08 - 15:39

Painy187 schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Siga schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Xen kan PCI-Karten zuweisen (angeblich) und
    > läuft
    > auch auf non
    > Hardware-Virtualisierungs-CPUs.
    >
    > Funktioniert wirklich, ja!

da komm ich doch wieder auf was zurück, was ich mich schon vor langem gefragt hab.. könnt man bei 2 grafikkarten eine an ein virtualisiertes windows durchreichen und 3d nutzen..!?

nun inzwischen hab ich mich einigermassen an dualboot gewöhnt.. insteressiert würds mich aber trotzdem..

-----
    Sinnlos oder Schlüssel zum Sinn des Seins..!? http://www.ultimate-mindmap.de

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.02.08 15:40 durch cosmophobia.

5. Re: Ständig neue Hardware kaufen ?

Autor: Diggo 12.02.08 - 16:00

Falls Dich das sehr interressiert, kannst Du's mal mit VMware Workstation probieren. Es gibt eine unsupportete Option, die das durchreichen von Direct3D an die Graka möglich macht. Allerdings geht das nur mit älteren Spielen ganz gut. Ich glaub es darf nicht neuer als DirectX8 oder 9 sein...

AMD/Intel basteln aber bereits an sowas, dass man seine Graka ebenfalls "mitvirtualsiert" - ich komm nur grad nich auf den Codenamen.

6. Re: Ständig neue Hardware kaufen ?

Autor: cosmophobia 13.02.08 - 10:02

> AMD/Intel basteln aber bereits an sowas, dass man
    > seine Graka ebenfalls "mitvirtualsiert" - ich komm
    > nur grad nich auf den Codenamen.

klingt sehr interessant.. hat dazu wer mehr infos..!?

-----
    Sinnlos oder Schlüssel zum Sinn des Seins..!? http://www.ultimate-mindmap.de

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stadtwerke München GmbH, München
  2. über duerenhoff GmbH, Nürnberg
  3. IKOR AG, Essen
  4. Stadtverwaltung Bretten, Bretten

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-79%) 21,00€
  2. 3,74€
  3. (-70%) 2,99€
  4. 12,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Nitropad im Test: Ein sicherer Laptop, der im Alltag kaum nervt
Nitropad im Test
Ein sicherer Laptop, der im Alltag kaum nervt

Das Nitropad schützt vor Bios-Rootkits oder Evil-Maid-Angriffen. Dazu setzt es auf die freie Firmware Coreboot, die mit einem Nitrokey überprüft wird. Das ist im Alltag erstaunlich einfach, nur Updates werden etwas aufwendiger.
Ein Praxistest von Moritz Tremmel und Sebastian Grüner

1. Nitropad X230 Nitrokey veröffentlicht abgesicherten Laptop
  2. LVFS Coreboot-Updates sollen nutzerfreundlich werden
  3. Linux-Laptop System 76 verkauft zwei Laptops mit Coreboot

Data Scientist: Ein Mann, der mit Daten Leben retten will
Data Scientist
Ein Mann, der mit Daten Leben retten will

Senfgelbes Linoleum im Büro und weniger Geld als in der freien Wirtschaft - egal, der Data Scientist Danilo Schmidt liebt seinen Job an der Charité. Mit Ärzten entwickelt er Lösungen für Patienten. Die größten Probleme dabei: Medizinersprech und Datenschutz.
Ein Porträt von Maja Hoock

1. Computerlinguistik "Bordstein Sie Ihre Erwartung!"
  2. OpenAI Roboterarm löst Zauberwürfel einhändig
  3. Faceapp Russische App liegt im Trend und entfacht Datenschutzdebatte

Nasa: Boeing umging Sicherheitsprozeduren bei Starliner
Nasa
Boeing umging Sicherheitsprozeduren bei Starliner

Vergessene Tabelleneinträge, fehlende Zeitabfragen und störende Mobilfunksignale sollen ursächlich für die Probleme beim Testflug des Starliner-Raumschiffs gewesen sein. Das seien aber nur Symptome des Zusammenbruchs der Sicherheitsprozeduren in der Softwareentwicklung von Boeing. Parallelen zur Boeing 737 MAX werden deutlich.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. Nasa Boeings Starliner hatte noch einen schweren Softwarefehler
  2. Boeing 777x Jungfernflug für das größte zweistrahlige Verkehrsflugzeug
  3. Boeing 2019 wurden mehr Flugzeuge storniert als bestellt

1. Elenion Technologies: Nokia übernimmt US-Experten für Siliziumphotonik
    Elenion Technologies
    Nokia übernimmt US-Experten für Siliziumphotonik

Nokia kauft ein New Yorker Unternehmen, das im Bereich Siliziumphotonik aktiv ist. Die Produkte sind für 5G-, Cloud- und Rechenzentrumsnetzwerke einsetzbar, es geht um die tiefere Integration bei der Umwandlung von Licht zu elektrischen Signalen.

2. Spielestreaming: Google Stadia funktioniert auch mit Smartphones von Samsung
    Spielestreaming
    Google Stadia funktioniert auch mit Smartphones von Samsung

Der Spielestreamingdienst Stadia von Google unterstützt künftig auch einige Smartphones von Razer und Asus, vor allem aber viele neuere Geräte von Samsung - inklusive der gerade erst vorgestellten Galaxy-S20-Reihe.

3. EU-Kommission: Zehn Datenräume für die digitale Zukunft Europas
    EU-Kommission
    Zehn Datenräume für die digitale Zukunft Europas

Die EU-Kommission unter Ursula von der Leyen will mit einer neuen Digitalstrategie europäische Daten besser nutzbar machen. Wie die vollmundigen Ankündigungen konkret umgesetzt werden, ist aber noch offen.

1. 19:08

2. 17:21

3. 16:54

4. 16:07

5. 15:43

6. 15:23

7. 15:00

8. 14:45