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JOGL bessere Alternative
Autor: RevRun 03.03.08 - 11:57
Ist JOGL nicht längst an Java 3D vorbeigezogen?
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Re: JOGL bessere Alternative
Autor: mav 03.03.08 - 12:06
RevRun schrieb:
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> Ist JOGL nicht längst an Java 3D vorbeigezogen?
Java3D und JOGL zu vergleichen ist wie mit Äpfeln und Birnen..
Der Fokus von J3D liegt in der Einfachheit 3D Szenen zu erstellen. -
Re: JOGL bessere Alternative
Autor: RevRun 03.03.08 - 12:12
mav schrieb:
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> RevRun schrieb:
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> > Ist JOGL nicht längst an Java 3D
> vorbeigezogen?
>
> Java3D und JOGL zu vergleichen ist wie mit Äpfeln
> und Birnen..
> Der Fokus von J3D liegt in der Einfachheit 3D
> Szenen zu erstellen.
Ich mein ich hätte mal gelesen, dass JOGL mittelfristig Teil der Java Standard API werden soll. 3D Szenen lassen sich damit natürlich auch realisieren, vielleicht nicht ganz so einfach wie bei Java3D.
Der Funktionsumfang und die Anleihen zum etablierten OpenGL sprechen doch eigentlich für JOGL. -
Re: JOGL bessere Alternative
Autor: autor 03.03.08 - 12:14
RevRun schrieb:
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> Ist JOGL nicht längst an Java 3D vorbeigezogen?
JOGL ist low-level Open-GL, Java3D ist high-level 3D. -
JOGL ist eine Alternative aber nicht die Einzige
Autor: fragro 03.03.08 - 12:27
JOGL ist 1:1 auf Java portiertes C, wird ja auch von einem API-Parser erstellt. Da ist nichts mit Objektorientierung oder ähnlichem. Java3D ist eine Abstraktionsschicht, wie zum Beispiel SDL, welche auch Direct3D nutzen Kann. Beide haben also ihre Vor und Nachteile. JOGL ist "schnell" und Java3D reich an Features, dafür etwas langsamer. Außerdem ist JNI eh lahm die sollten mal ne bessere Nativ-API entwickeln oder JNA (Java Native Access) verwenden. Bei CNI weiß ich nicht ob es zu GCJ spezifisch ist somal es sich mit C++ an native Bibliotheken bindet.
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Re: JOGL bessere Alternative
Autor: GUEST 03.03.08 - 12:32
JOGL ist relativ "low-level" bzw. API gebunden.
So wie ichs in Erinnerung habe ist JOGL
API stark an OpenGL angelehnt "ausführende" technologie ist OpenGL
Java 3D
Eigenes Verarbeitungs modell ausführende Technologie kann OpenGL(u.a.) sein
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Re: JOGL bessere Alternative
Autor: mav 03.03.08 - 12:41
RevRun schrieb:
> Ich mein ich hätte mal gelesen, dass JOGL
> mittelfristig Teil der Java Standard API werden
> soll. 3D Szenen lassen sich damit natürlich auch
> realisieren, vielleicht nicht ganz so einfach wie
> bei Java3D.
> Der Funktionsumfang und die Anleihen zum
> etablierten OpenGL sprechen doch eigentlich für
> JOGL.
Natürlich geht mit JOGL alles das was mit auch J3D geht..
Aber der Aufwand steht nicht in Relation zum Nutzen bei einem Großteil der Anwendungen.
Um in JAVA ein *performantes* 3D Spiel zu realisieren ist JOGL sicher eine gute Wahl.
Aber 90% der Zeit in der man mit 3D Grafik arbeitet (3D Graphen, RIA's, Mini-Games...etc.) ehr das falsche API -
Re: JOGL bessere Alternative
Autor: autor 03.03.08 - 12:51
GUEST schrieb:
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> JOGL ist relativ "low-level" bzw. API gebunden.
> So wie ichs in Erinnerung habe ist JOGL
> API stark an OpenGL angelehnt "ausführende"
> technologie ist OpenGL
JOGL ist 1:1 OpenGL für Java. -
Re: JOGL bessere Alternative
Autor: GUEST 03.03.08 - 13:32
ok das wollte ich wohl irgendwie ausdrücken *_*