1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Spieletest: Perry Rhodan - Abenteuer im…

Doch kein Parry Rhodan

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Doch kein Parry Rhodan

    Autor: Xen 03.03.08 - 18:24

    Mal ein kurzer Protest zur Grafik.

    Wer die Screenshots gesehen hat wird feststellen das dies kein Perry Rhodan Abenteuer sein kann.
    Es ist ein Apple iRhodan. Was soll dieses strahlende Weiß überall?
    Der Held lebt doch in einem Sci-Fi Universum aus den 60er Jahren. Wer die Hefte nicht gelesen hat: Schaut euch Startrek an - so stellte man sich damals die Zukunft vor, oder werft einen Blick auf ein paar Roman Covers. Im Rhodan Universum ist kein Platz für sterile aufpoliere Sci-Fi Raumgestaltung.

    Ich kann nur hoffen das die Golem Redakion ungeschickte Screenshots ausgewählt hat.

  2. Re: Doch kein Parry Rhodan

    Autor: Der Flysterer 03.03.08 - 19:04

    Ich bin kein Perry Rhodan-Leser. Aber gibt es da einen "Style-Guide" der das Design in der Welt dort beschreibt? Wäre mir neu. Aber wie gesagt ich kenne es nicht im Detail. Aber ich habe diverse Cover etc. davon im Kopf. Ein mehr oder weniger futuristischen 60er-Style verbinde ich auch damit. Aber die Serie ercheint ja heute. Sich ewig an Retro klammern geht dann auch nicht. Aussderem verbinde ich die Farbe Weiß durchaus mit dem Design der 60er Jahre / von 60er-Jahre Science Fiction.

    Perry Rhodan ist mir als aussenstehendem jedenfalls nicht als der Inbegriff von "schmutzigem" SF bekannt (wie Star Wars EP IV-VI oder Alien/Aliens/Alien³).

    Star Trek ist doch steril!

  3. Re: Doch kein Parry Rhodan

    Autor: FranUnFine 03.03.08 - 21:51

    Xen schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Der Held lebt doch in einem Sci-Fi Universum aus
    > den 60er Jahren. Wer die Hefte nicht gelesen hat:
    > Schaut euch Startrek an - so stellte man sich
    > damals die Zukunft vor, oder werft einen Blick auf
    > ein paar Roman Covers. Im Rhodan Universum ist
    > kein Platz für sterile aufpoliere Sci-Fi
    > Raumgestaltung.

    Schau "2001: A Space Odyssey" und sag' das nochmal. o.0

    __________
    Whisky, Ferraris and gambling; aren't they rather more amusing than knitting, housekeeping and one's savings.
    - Francoise Sagan

  4. Re: Doch kein Parry Rhodan

    Autor: checker 06.03.08 - 13:44

    siehe Mondbasis Alpha 1 und sags nochmal .....

  5. Re: Doch kein Parry Rhodan

    Autor: FranUnFine 06.03.08 - 13:53

    checker schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > siehe Mondbasis Alpha 1 und sags nochmal .....

    Mondbasis Alpha ist allerdings jünger als 2001.

    Der Vorgänger von Mondbasis Alpha, Gerry Anderson's UFO (das übrigens die UFO- bzw. X-Com-Spielereihe inspiriert hat) aus dem Jahre 1969 war allerdings designtechnisch heftigst von 2001 inspiriert.

    Und da Mondbasis Alpha in Kulissen gedreht wurde, die eigentlich für eine Fortsetzung von UFO gedacht waren, war die Serie ebenso an die eher nüchterne Optik von 2001 angelehnt.

    __________
    Whisky, Ferraris and gambling; aren't they rather more amusing than knitting, housekeeping and one's savings.
    - Francoise Sagan

  6. Re: Doch kein Parry Rhodan

    Autor: Geewiz 16.03.08 - 19:52

    Xen schrieb:
    -------------------------------------------------------

    > Der Held lebt doch in einem Sci-Fi Universum aus
    > den 60er Jahren.

    Das sehe ich anders, und ich lese PR seit mehr als 20 Jahren.

    Die Serie wurde in den 60ern begonnen, aber seit damals haben sich die Schilderungen von Technik und Umgebung deutlich gewandelt: Computer werden nicht mehr durch Drehknöpfe und Programmierfolien bedient, sondern durch Hologramme wie bei Minority Report; Raumschiffe werden durch Gedanken gesteuert und Gegenstände werden nach Bedarf aus Formenergie erzeugt. Das hat -- zumindest in meiner Vorstellung -- mit dem Retro-Charme einer ST TOS oder einer Raumpatroille Orion nichts mehr zu tun.

    Gruß, Jochen.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SSI Schäfer Shop GmbH, Betzdorf
  2. [bu:st] GmbH, München
  3. ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr, Düsseldorf, Duisburg, Dortmund
  4. Curalie GmbH, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. (u. a. XFX Radeon RX 6800 QICK319 BLACK Gaming 16GB für 949€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de