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Öko-Marketing: Die neue Masche der Werbeagenturen

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  1. Öko-Marketing: Die neue Masche der Werbeagenturen

    Autor: Andreas Heitmann 04.03.08 - 00:45

    Lasst euch kein X für ein U vormachen. So ziemlich jedes Konsum-Produkt auf diesem Planeten trägt direkt oder indirekt zur Schädigung der Natur bei. Und selbst wir Menschen bilden da keine Ausnahme. Wir schaffen es ja nicht einmal, uns aus empfindlichen Teilen eines Öko-Kreislaufs wie dem in Südafrika herauszuhalten (nur ein Beispiel von vielen).

    Agenturen haben einen neuen Goldesel: Öko-Marketing. Damit gehen sie auf Kundenfang.

    Grund: Der durch Nachrichten und Pressetexte sensibilisiert (übersensibilisierte) potentielle Kunde achtet verstärkt auf ökologische Aspekte (ohne aber seinen persönlichen Komfort oder die Bequemlichkeit außer Acht zu lassen). Firmen, Konzerne wollen gegenüber dem Kunden natürlich gut da stehen. Also setzen sie Öko-Marketing als wirkungsvolle Waffe ein.

    Ich denke, das wird in den nächsten Jahren noch zu so manchen merkwürdigen Auswüchsen führen.

    Und es wird noch sehr lange dauern, bis es vielleicht einmal einen wirklichen Öko-Gedanken in der Weltbevölkerung gibt. Dazu müssten wir vielleicht erst einmal lernen, besser miteinander auszukommen ....


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