1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Intel patentiert Detektor für…

Wie funktiniert das?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie funktiniert das?

Autor: DER GORF 10.03.08 - 11:59

Ich bin leider nicht Techniker genug um mit der schematischen Darstellung etwas anfangen zu können, kann mir das mal jemand (so im Ansatz) erklären?

Ich meine, wie funktioniert das Ding dann? Misst das auftretende Spannungsspitzen in den Chips?

---

2. Re: Wie funktiniert das?

Autor: Vollstrecker 10.03.08 - 12:07

DER GORF schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ich bin leider nicht Techniker genug um mit der
    > schematischen Darstellung etwas anfangen zu
    > können, kann mir das mal jemand (so im Ansatz)
    > erklären?
    >
    > Ich meine, wie funktioniert das Ding dann? Misst
    > das auftretende Spannungsspitzen in den Chips?
    >
    > ---

Ich könnte mir vorstellen das es eine platte ist die über die elektronischen teile liegt und auch halbleiter in atomaren größen enthält. Die Platte wird überwacht und wenn sich dort was ändert wird halt alarm geschlagen.

So könnte ich mir das in etwa vorstellen.

3. Re: Wie funktiniert das?

Autor: crusher00 10.03.08 - 12:16

DER GORF schrieb:
    > erklären?
    >
    >
    > ---

Dazu muss man erst mal vertsehen wie ein pn-Übergang funktioniert (mal bei Wikipedia nachschlagen)

Zur strahlendetektion verwendet man dann einen "gewöhnlichen" (gewöhnlich ist mit Vorsicht zu geniessen !) pn-Übergang, den man in Sperrichtung schaltet.
    Trifft nun ein Strahlungsteilchen in das Halbleitermaterial des pn-Übergangs, so ionisiert es das Halbleitermaterial.

Die erzeugten Ionen/Elektronen vermindern dann die Raumladung, was sich mit einer Änderung der Sperrspannung bemerkbar macht.

Diese Sperrspannungsänderung kann man nun elektronisch auswerten.

4. Re: Wie funktiniert das?

Autor: holzmichel 10.03.08 - 12:34

crusher00 schrieb: