1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Kritik am Datenaustausch zwischen…

Peter Schaar...

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Peter Schaar...

    Autor: SCNR 11.03.08 - 15:05

    Peter Schaar kritisiert hier, Peter Schaar ermahnt dort, aber hört man mal Peter Schaar verhindert etwas? Welche Funktion hat dieser Mensch eigentlich? Schäuble hat für den wahrscheinlich nur ein müdes lächeln übrig...

  2. Re: Peter Schaar...

    Autor: ff55 11.03.08 - 15:16

    SCNR schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Peter Schaar kritisiert hier, Peter Schaar ermahnt
    > dort, aber hört man mal Peter Schaar verhindert
    > etwas? Welche Funktion hat dieser Mensch
    > eigentlich? Schäuble hat für den wahrscheinlich
    > nur ein müdes lächeln übrig...

    Er ist der Bundesbeauftragte für den Datenschutz. Er ist kein Bundeskanzler, kein Minister, nicht mal Abgeordneter. Sein Machtfeld ist also eher eingeschränkt. Und dennoch hat er Recht.

  3. Re: Peter Schaar...

    Autor: Misha 11.03.08 - 15:17

    SCNR schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Peter Schaar kritisiert hier, Peter Schaar ermahnt
    > dort, aber hört man mal Peter Schaar verhindert
    > etwas? Welche Funktion hat dieser Mensch
    > eigentlich? Schäuble hat für den wahrscheinlich
    > nur ein müdes lächeln übrig...
    Peter Schaar ist Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit. Seine Aufgaben sind (nach Wikipedia):
    ----
    Der Bundesbeauftragte berät und kontrolliert Bundesbehörden, andere öffentliche Stellen des Bundes, Telekommunikations- und Postdienstunternehmen auf Grund des Telekommunikationsgesetzes (TKG) und des Postgesetzes (PostG). Er berät und kontrolliert die Durchführung von Sicherheitsüberprüfungen nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) des Bundes, auch soweit sie private Unternehmen betreffen.

    Der Bundesdatenschutzbeauftragte ist Mitglied der Konferenz der Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder und vertritt Deutschland in der Artikel-29-Datenschutzgruppe der Europäischen Union und in den europäischen und internationalen Konferenzen der Datenschutz- und Informationsfreiheitsbeauftragten. Ferner wirkt er in den Gemeinsamen Datenschutz-Kontrollgremien für Europol und das Schengener Informationssystem (SIS) mit.
    ----

    Er hat also keinerlei Entscheidungsgewalt. Er berät und kontrolliert hinterher, ob beschlossene Vereinbarungen eingehalten werden.

  4. Re: Peter Schaar...

    Autor: SCNR 11.03.08 - 15:19

    ff55 schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > SCNR schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Peter Schaar kritisiert hier, Peter Schaar
    > ermahnt
    > dort, aber hört man mal Peter Schaar
    > verhindert
    > etwas? Welche Funktion hat dieser
    > Mensch
    > eigentlich? Schäuble hat für den
    > wahrscheinlich
    > nur ein müdes lächeln
    > übrig...
    >
    > Er ist der Bundesbeauftragte für den Datenschutz.
    > Er ist kein Bundeskanzler, kein Minister, nicht
    > mal Abgeordneter. Sein Machtfeld ist also eher
    > eingeschränkt. Und dennoch hat er Recht.

    Klar hat er Recht, aber Schäuble wird wohl kaum auf seine gut gemeinten Ratschläge hören oder?

  5. Re: Peter Schaar...

    Autor: smilingrasta 11.03.08 - 16:08

    SCNR schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Peter Schaar kritisiert hier, Peter Schaar ermahnt
    > dort, aber hört man mal Peter Schaar verhindert
    > etwas? Welche Funktion hat dieser Mensch
    > eigentlich? Schäuble hat für den wahrscheinlich
    > nur ein müdes lächeln übrig...


    Peter Schaar hat meiner Ansicht nach, leider, einen reinen Alibiposten.
    Damit man sagen kann, wir haben ja jemanden der sich um den Datenschutz kümmert. Das man jemals auf ihn gehört hätte, wäre mir jetzt neu.

  6. Re: Peter Schaar...

    Autor: darki 11.03.08 - 16:33

    smilingrasta schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > SCNR schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Peter Schaar kritisiert hier, Peter Schaar
    > ermahnt
    > dort, aber hört man mal Peter Schaar
    > verhindert
    > etwas? Welche Funktion hat dieser
    > Mensch
    > eigentlich? Schäuble hat für den
    > wahrscheinlich
    > nur ein müdes lächeln
    > übrig...
    >
    > Peter Schaar hat meiner Ansicht nach, leider,
    > einen reinen Alibiposten.
    > Damit man sagen kann, wir haben ja jemanden der
    > sich um den Datenschutz kümmert. Das man jemals
    > auf ihn gehört hätte, wäre mir jetzt neu.

    und er ist von der jeweiligen regierung abhängig, was ja von der eu bereits angemahnt wurde zu ändern, was aber nicht geschieht. er macht seinen job in seinem rahmen mehr als gut, aber verkommt leider zu einem zahnlosem tiger, einem mahner in der menge der tauben.......
    denn kümmert sich das volk mal um seine grundrechte ? ? ? nöö, lieber andere denken lassen..................oh deutscher michel, oh deutschland, du land der dichter und denker...........was ist aus dir geworden........der dsds´ler und hartzIV´ler..........

  7. Re: Peter Schaar...

    Autor: ff55 11.03.08 - 17:12

    SCNR schrieb:
    > Klar hat er Recht, aber Schäuble wird wohl kaum
    > auf seine gut gemeinten Ratschläge hören oder?

    Natürlich wird er nicht. Ist vielleicht so ähnlich wie mit dem Bundesrechnungshof. Die machen auch eine sinnvolle Arbeit, finden aber ebenfalls nicht besonders viel Feedback.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. SAP Business Analyst CO (m/w/d)
    Informations-Verarbeitungs-Zentrum (IVZ), verschiedene Standorte
  2. Business Intelligent Developer / Data Warehouse Specialist (m/w/d) für logistische Prozesse ... (m/w/d)
    PM-International AG, Speyer
  3. Typescript Developer:in (m/w/d)
    Haufe Group, Freiburg
  4. PreSales Solution Architect (w/m/d) im Vertriebsinnendienst
    Ascom Deutschland GmbH, Ratingen, Berlin, Frankfurt am Main

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 744€
  2. (u. a. Indie & Action Promo (u. a. Warhammer 40.000: Space Wolf für 3,99€, Strategy & Tactics...
  3. Upgradefähigen Win 10-Laptop oder -PC kaufen und kostenloses Upgrade auf Windows 11 erhalten
  4. (u. a. 18V System Akku Schlagbohrschrauber GSB 18V-21 (inkl. 2x2,0 Ah Akku, 40tlg. Zubehör Set, in...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Corsair Sabre Pro (Wireless) im Test: Kabel oder kein Kabel, das ist die Frage
Corsair Sabre Pro (Wireless) im Test
Kabel oder kein Kabel, das ist die Frage

Sind kabelgebundene Mäuse wirklich noch besser? Wir zeigen Vor- und Nachteile anhand fast identischer Corsair-Mäuse mit und ohne Kabel.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. Ocean Plastic Mouse Microsoft baut Maus mit recyceltem Ozeanplastik
  2. Zephyr Pro Diese Maus hat einen RGB-Lüfter
  3. Razer Orochi V2 Kompakte Maus nutzt Bluetooth und Akku-Trick

Halbleiterproduktion: TSMC will klimaneutral werden
Halbleiterproduktion
TSMC will klimaneutral werden

Der Chiphersteller TSMC hat angekündigt, bis 2050 seine Emissionen auf "Netto-Null" zu senken - setzt dabei aber auch auf fragwürdige Kompensationsprojekte.
Von Hanno Böck

  1. Halbleiterfertigung Intel soll mehr 3-nm-Buchungen als Apple haben
  2. Halbleiterfertigung Was TSMC in den nächsten Monaten vorhat
  3. Halbleiterfertigung AMDs Epyc produzieren sich bei TSMC selbst

Chorus angespielt: Automatischer Arschtritt im All
Chorus angespielt
Automatischer Arschtritt im All

Knopfdruck, Teleport hinter Feind, Abschuss: Das Weltraumspiel Chorus will mit Story, Grafik und Ideen punkten. Golem.de hat es angespielt.
Von Peter Steinlechner

  1. Weltraumspiel Everspace 2 setzt auf Sammelsucht im All