1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Nvidia bringt GeForce 9800 GX2 und…

Stromverbrauch

Wochenende!!! Zeit für Quatsch!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Stromverbrauch

Autor: Beobachter 18.03.08 - 20:11

"Dafür benötigt eine einzelne 9800 GX2 aber auch laut Nvidia bis zu 197 Watt elektrischer Leistung."

Da frage mich doch wirklich, ob die noch ganz dicht sind.. Aber scheinbar interessiert das "die" Spieler/Kunden kein bischen. Wenn einem schon die Stromkosten egal sind, sollte einem doch zumindest auffallen, dass der PC so mehr Wärme abgibt als die Heizung...

2. Re: Stromverbrauch

Autor: Hanftierchen 18.03.08 - 21:21

Beobachter schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > "Dafür benötigt eine einzelne 9800 GX2 aber auch
    > laut Nvidia bis zu 197 Watt elektrischer
    > Leistung."
    >
    > Da frage mich doch wirklich, ob die noch ganz
    > dicht sind.. Aber scheinbar interessiert das "die"
    > Spieler/Kunden kein bischen. Wenn einem schon die
    > Stromkosten egal sind, sollte einem doch zumindest
    > auffallen, dass der PC so mehr Wärme abgibt als
    > die Heizung...

Dann hast du aber ne echt schwache Heizung oO

Aber ich muss dir eigentlich recht geben, der Verbrauch ist enorm. Das mit dem 790i Chipsatz gefällt mir aber, dann verbraucht der PC zumindest im 2D Betrieb deutlich weniger Strom.

3. Re: Stromverbrauch

Autor: oogliboogli 19.03.08 - 03:30

Hanftierchen schrieb:
    > Beobachter schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > "Dafür benötigt eine einzelne 9800 GX2 aber
    > auch
    > laut Nvidia bis zu 197 Watt
    > elektrischer
    > Leistung."
    >
    > Da frage
    > mich doch wirklich, ob die noch ganz
    > dicht
    > sind.. Aber scheinbar interessiert das "die"
    >
    > Spieler/Kunden kein bischen. Wenn einem schon
    > die
    > Stromkosten egal sind, sollte einem doch
    > zumindest
    > auffallen, dass der PC so mehr
    > Wärme abgibt als
    > die Heizung...
    >
    > Dann hast du aber ne echt schwache Heizung oO
    >
    > Aber ich muss dir eigentlich recht geben, der
    > Verbrauch ist enorm. Das mit dem 790i Chipsatz
    > gefällt mir aber, dann verbraucht der PC zumindest
    > im 2D Betrieb deutlich weniger Strom.

naja, was nutzt das denn dann beim spielen? einen anderen grund zum kauf gibt es ja nicht.

und wenn vista läuft ist nix mit 2d. nichtmal auf dem desktop. also im grunde überflüssig. wenn nvidia das über die gpu-nutzung regeln würde ähnlich speedstep usw wäre es wesentlich nützlicher. wird mehr leitung nötig als onboard geliefert werden kann, springt die dicke GK ein. besser als strinkte 2d/3d-trennung in zeiten von aqua,aero oder kde4 bzw gtk mit compositing. geht alles richtung 3d. also überflüssig.

übrigens: mein etwa 250W verbrauchender rechner hat diesen winter sehr schön ein 60qm-zimmer geheizt. deckenhöhe etwa 3 meter. wenn der das schon schafft, was macht dann so ein toller spielerechner? an einem warmen sommertag? die abwärme muss exorbitant sein. da dürfte selbst eine wasserkühlung probleme bekommen, wenn der wärmetauscher mit 45°C belüftet wird. peltierelemente würden auch nicht helfen, die leiten nur ab, von einer seite zur anderen, aber irgenwo muss die abgeleitete wärme ja hin. evtl wäre das ja ein neuer ansatz von kraft-wärme-koppelung. dann kann die freundin sich mit der gewonnenen energie warm duschen.

könnte allerdings auch zu streit führen, von wegen: "spiel sofort weiter, sonst hole ich mir eine lungenentzündung! nix mit pause, ich dusche, also zock weiter!! ich will warmes wasser!!!" - "aber schatz, meine augen tränen schon und farcry2 macht keinen spass mehr..." - "spielst du jetzt endlich weiter? sonst hab ich die nächsten 6 wochen jeden abend kopfschmerzen und meine tage!" - "aber schatz..." - "spiel jetzt!!!" - "ja, schatz...*schnief*" - "ach, und versuch ja nicht wieder den trick mit dem 3d mark!" - "ok, schatz...*verzweifeltguck* -
    "und nenn mich nicht immer schatz!!" - "hmm...*strickandeckebind*" - "hörst du mir überhaupt zu!?!" - "*rummms*"

4. golem erzählt hier leider was falsches

Autor: Grakaklaus 19.03.08 - 06:57

Hanftierchen schrieb:
    > Aber ich muss dir eigentlich recht geben, der
    > Verbrauch ist enorm. Das mit dem 790i Chipsatz
    > gefällt mir aber, dann verbraucht der PC zumindest
    > im 2D Betrieb deutlich weniger Strom.

790i Chipsatz kann kein Hybrid-SLI. Somit nichts mit Strom sparen im Windowsbetrieb mit dem 790i Chipsatz. Mit den Chipsätzen 780a, 750a und anderen Chipsätzen mit der 8200-Onboard-GPU für die AMD Plattform geht das aber.

http://www.heise.de/newsticker/Nvidia-praesentiert-neue-High-End-Chipsaetze-fuer-LGA775-Boards--/meldung/105233

5. Re: golem erzählt hier leider was falsches

Autor: nie (Golem.de) 19.03.08 - 17:53

> 790i Chipsatz kann kein Hybrid-SLI. Somit nichts
    > mit Strom sparen im Windowsbetrieb mit dem 790i
    > Chipsatz.

Das ist leider richtig, Danke für den Hinweis - die Meldung ist entsprechend korrigiert worden, wir haben das mit den AMD-Chipsets auch nochmals von Nvidia bestätigen lassen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ALDI International Services GmbH & Co. oHG, Mülheim an der Ruhr, Düsseldorf, Dortmund, Duisburg
  2. Kreis Paderborn, Paderborn
  3. Jedox AG, Freiburg im Breisgau
  4. Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB, Karlsruhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 117,19€
  2. (u. a. Sony-TVs, Xbox-Spiele von EA, Norton 360 Premium 2021 für 21,59€ und WISO Steuer-Sparbuch...
  3. 444,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Bill Gates: Mit Technik gegen die Klimakatastrophe
Bill Gates
Mit Technik gegen die Klimakatastrophe

Bill Gates' Buch über die Bekämpfung des Klimawandels hat Schwächen, es lohnt sich aber trotzdem, dem Microsoft-Gründer zuzuhören.
Eine Rezension von Hanno Böck

1. Microsoft-Gründer Bill Gates startet Podcast

Videokonferenzen: Bessere Webcams, bitte!
Videokonferenzen
Bessere Webcams, bitte!

Warum sehen in Videokonferenzen immer alle schlecht aus? Die Webcam-Hersteller sind (oft) schuld.
Ein IMHO von Martin Wolf

1. Webcam im Eigenbau Mit wenigen Handgriffen wird die Pi HQ Cam zur USB-Kamera

XPS 13 (9310) im Test: Dells Ultrabook ist besser denn je
XPS 13 (9310) im Test
Dells Ultrabook ist besser denn je

Wir dachten ja, bis auf den Tiger-Lake-Chip habe Dell am XPS 13 nichts geändert. Doch es gibt einige willkommene Änderungen.
Ein Test von Marc Sauter

1. Dell-Ultrabook XPS 13 mit weniger vertikalen Pixeln
  2. Notebooks Dells XPS 13 mit Intels Tiger Lake kommt
  3. XPS 13 (9300) im Test Dells i-Tüpfelchen