Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Politik/Recht
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Warner Music steuert auf…

Kulturflatrate = fieße Abzocke

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Kulturflatrate = fieße Abzocke

Autor: Emanze 29.03.08 - 11:02

Erst Zwangsabgaben auf Kassetenrekorder, dann PCs jetzt sind Internetanschlüsse dran. Das sind doch phantasielose Vollpfeifen, die in ihrer Gier anderen Leuten das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Ich lade nichts illegal herunter, werde mein Geld aber auch nie bei solchen Einfaltspinseln ausgeben. Wenn schon Flatrate dann entscheide ich wann, bei wem und wofür!

Emi

2. Re: Kulturflatrate = fieße Abzocke

Autor: AndreMadieu 29.03.08 - 11:38

Emanze schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Erst Zwangsabgaben auf Kassetenrekorder, dann PCs
    > jetzt sind Internetanschlüsse dran. Das sind doch
    > phantasielose Vollpfeifen, die in ihrer Gier
    > anderen Leuten das Geld aus der Tasche ziehen
    > wollen. Ich lade nichts illegal herunter, werde
    > mein Geld aber auch nie bei solchen
    > Einfaltspinseln ausgeben. Wenn schon Flatrate dann
    > entscheide ich wann, bei wem und wofür!
    >
    > Emi

dem stimme ich zu! ich möchte auch nicht pauschal abgaben von "nur" ein paar euros tätigen müssen damit die Musik Industrie zufrieden ist.

Wenn wäre ein flatrate angebot für Warner Filme,Musikstücke etc die dann separat abgerechnet wird sinnvoller.

Andre

3. Re: Kulturflatrate = fieße Abzocke

Autor: zujuzuiz 29.03.08 - 12:05

Emanze schrieb:
    >
    > Emi

schon klar, ihr wollt alles umsonst: bravo!

4. Re: Kulturflatrate = fieße Abzocke

Autor: Kultubanause 29.03.08 - 12:56

zujuzuiz schrieb:
    > schon klar, ihr wollt alles umsonst: bravo!

Nein, ich will lediglich genau für das Bezahlen was ich konsumiere. Wenn ich ein Jahr lang keine Musik hören möchte ist das mein gutes Recht. Warum soll ich dafür also zahlen. Ich habe keine Lust dem Mainstream mein Geld in den Rachen zu werfen ähnlich wie es bei der GEZ der Fall ist.

5. Re: Kulturflatrate = fieße Abzocke

Autor: Timmeeey 29.03.08 - 16:29

AndreMadieu schrieb:
    > dem stimme ich zu! ich möchte auch nicht pauschal
    > abgaben von "nur" ein paar euros tätigen müssen
    > damit die Musik Industrie zufrieden ist.
    >
    > Wenn wäre ein flatrate angebot für Warner
    > Filme,Musikstücke etc die dann separat abgerechnet
    > wird sinnvoller.
    >
    > Andre
    >

nicht zwingender weise. dann gibt es ja immernoch die leute, welche ohne diese flatrate abgabe mit ihrer internet-anbindung warner-inhalte runterladen. dann sind wir wieder genau da, wo wir jetzt sind.

6. Re: Kulturflatrate = fieße Abzocke

Autor: sfsrgtret 29.03.08 - 17:00

Kultubanause schrieb:
    > zujuzuiz schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > schon klar, ihr wollt alles umsonst: bravo!
    >
    > Nein, ich will lediglich genau für das Bezahlen
    > was ich konsumiere. Wenn ich ein Jahr lang keine
    > Musik hören möchte ist das mein gutes Recht. Warum
    > soll ich dafür also zahlen. Ich habe keine Lust
    > dem Mainstream mein Geld in den Rachen zu werfen
    > ähnlich wie es bei der GEZ der Fall ist.

dann bleibt alles beim alten bw. drm muss durchdringen um den raubkopieren das wasser abzugraben. ihr wollt nur die eierlegendewollmilchsau, ohne verständnis und rücksicht für geistiges eigentum. wenn man nicht fliegen kann, dann geht es nicht, nd ist doch so, beim schutz schreit man auf, bei der kulturflat schreit man auf..

7. Re: Kulturflatrate = fieße Abzocke

Autor: cy-one 29.03.08 - 18:43

sfsrgtret schrieb:
    > dann bleibt alles beim alten bw. drm muss
    > durchdringen um den raubkopieren das wasser
    > abzugraben. ihr wollt nur die
    > eierlegendewollmilchsau, ohne verständnis und
    > rücksicht für geistiges eigentum. wenn man nicht
    > fliegen kann, dann geht es nicht, nd ist doch so,
    > beim schutz schreit man auf, bei der kulturflat
    > schreit man auf..

Das ist Blödfug.
    Ich z.B. lad keine Musik, ich hab das vor 5 Jahren in sehr, sehr begrenztem Umfang mal gemacht, fands aber (mangels schneller Leitung) ziemlich nervig und hab mir meine CDs lieber wieder im Laden meines Vertrauens gekauft. Denen schadet nen HDD-Absturz nämlich auch nicht.

Ich seh auch nicht ein, wieso ich Geld für irgendwelche Backpfeifen zahlen soll... Und dann noch an Firmen, die zum größten Teil eh nur musikalischen Abschaum produzieren... *an Charts denk und würg*

Nö, danke.

8. Re: Kulturflatrate = fieße Abzocke

Autor: UbuntuUser 29.03.08 - 19:27

Emanze schrieb:
    >
    > Emi

Ich glaube nicht, dass sich die Idee tatsaechlich als Zwangsabgabe regeln laesst. Wenn das greiffen sollte, dann muesste diese Zwangsabgabe ja global erhoben werden.

Ausserdem hat iTunes das doch schon laengst im Angebot. Zwar vielleicht nicht DRM-frei, aber dennoch gibt es ne Flatrate. Und wenn ich runterladen kann, soviel ich will, dann ist mir auch DRM egal.

Aber ich verstehe auch Warners Gedankengaenge generell nicht: Warum verlangen die Geld fuer eine "Kunstform" aus der Konservendose? Die populaere Musik (gerade in den USA) koennte doch wirklich aus einer Orwell'schen Liedermaschine kommen.
    Die Arbeit, die in diese Interpreten gesteckt wird, ist Fliessbandarbeit.

Ich denke, es muessen einfach ganz neue Vermarktungsstrategien und Wertgewinnungsstrategien fuer Popmusik entwickelt werden. Kleine Gruppen und Kuenstler koennen sich in der Regel sowieso eher auf ihre Fanbase und den Umsatz durch den Plattenverkauf an diese (denn die wollen die 'neue Platte' natuerlich als erster und am besten noch handsigniert) verlassen.
    Ich warte schon lange auf eine engere Zusammenarbeit mit der Werbeindustrie durch die Musikindustrie. Wenn man schon Plastikmusik macht, dann kann man damit doch auch Plastik verkaufen. Warum also nicht ganz geziehlt in Musikvideos Werbung machen? Das Video muss dadurch ja nicht schlechter werden.
    Dann wuerde es sich sofort auch wieder lohnen, diese Songs (natuerlich einschliesslich Videos) zu Streamen - denn im Gegegensatz zum TV weiss man da ganz genau, wie oft das Video angeschaut wird, die Werbeindustrie kann also Punktgenau abrechnen (und parallel extrem exakte Martkforschung betreiben).

9. Re: Kulturflatrate = fieße Abzocke

Autor: devilsadvocate 29.03.08 - 19:33

Also eine Kulturflatrate halte ich prinzipiell für eine gute Sache. Allerdings nur solange das ganze ohne Kontrahierungszwang stattfindet.

10. Re: Kulturflatrate = fieße Abzocke

Autor: fdg 29.03.08 - 21:28

Und wenns DRM geschützt ist wie willste das denn unter deinem Ubuntu nutzen ?

11. Re: Kulturflatrate = fieße Abzocke

Autor: devilsadvocate 29.03.08 - 21:44

fdg schrieb:
    > Und wenns DRM geschützt ist wie willste das denn
    > unter deinem Ubuntu nutzen ?
    >

Das dürfte natürlich nicht der Fall sein. DRM ist eh eine schwachsinnige totgeburt...

12. Re: Kulturflatrate = fieße Abzocke

Autor: UbuntuUser 30.03.08 - 11:13

fdg schrieb:
    > Und wenns DRM geschützt ist wie willste das denn
    > unter deinem Ubuntu nutzen ?
    >

Erste gibt es da Virtualbox, ausserdem nutze ich Ubuntu nur auf meinem Arbeitspc, nicht auf meinem "fun-pc"

13. Re: Kulturflatrate = fieße Abzocke

Autor: dfgdfg 30.03.08 - 20:18

> Erste gibt es da Virtualbox, ausserdem nutze ich
    > Ubuntu nur auf meinem Arbeitspc, nicht auf meinem
    > "fun-pc"

Ja Kulturflat mit DRM dürfte Microsoft freuen denn dann muss sich jeder Linux User Vista für die virtuelle Maschiene kaufen.
    Auch eine Möglichkeit um ein Monopol aufrecht zu erhalten.....

14. Re: Kulturflatrate = fieße Abzocke

Autor: Klausklausen 30.03.08 - 23:46

Emanze schrieb:
    >
    > Emi

Ich glaub so langsam das hackt bei den Spacken.
    Das ist ja genau der gleich spass, das ich jeden Monat Krankenkassenbeiträge zahle und nie krank bin.

So langsam reicht es mal, das jeder penner in Deutschland der meinung ist, das er noch mehr geld braucht und die Politiker erhöhen sich selbst Ihre "Diäten".

15. Re: Kulturflatrate = fieße Abzocke

Autor: shd 31.03.08 - 11:18

Klausklausen schrieb:
    > Emanze schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Erst Zwangsabgaben auf Kassetenrekorder, dann
    > PCs
    > jetzt sind Internetanschlüsse dran. Das
    > sind doch
    > phantasielose Vollpfeifen, die in
    > ihrer Gier
    > anderen Leuten das Geld aus der
    > Tasche ziehen
    > wollen. Ich lade nichts illegal
    > herunter, werde
    > mein Geld aber auch nie bei
    > solchen
    > Einfaltspinseln ausgeben. Wenn schon
    > Flatrate dann
    > entscheide ich wann, bei wem
    > und wofür!
    >
    > Emi
    >
    > Ich glaub so langsam das hackt bei den Spacken.
    > Das ist ja genau der gleich spass, das ich jeden
    > Monat Krankenkassenbeiträge zahle und nie krank
    > bin.
    >
    > So langsam reicht es mal, das jeder penner in
    > Deutschland der meinung ist, das er noch mehr geld
    > braucht und die Politiker erhöhen sich selbst Ihre
    > "Diäten".
    >
    >

Also was die Krankenkassenstory angeht ... das ist wie bei jeder Versicherung eben, man sorgt vor für den Fall, dass ... denn wenn es mal zu dem Unglücksfall kommt, der ja was Krankehiten / Unfälle angeht jeden einmal trifft, sieht man sich enormen kosten ggü. die man aus eigener tasche nie finanzieren könnte außer man bildet enorme Rücklagen *schonmal ne krankenhaus oder Arztrechung gesehen?*

Was höhere Lohnforderungen anbelangt ... die Lebenshaltungskosten steigen ständig.. und selbst wenn man so ignorant ist und dies außer acht lässt .. Angebot und Nachfrage gilt nicht nur für den Konsummarkt sondern ebenfalls für den Arbeitsmarkt. Wenn Arbeitnehmer ihre Leistungen nur noch für einen höheres Entgelt anbieten wollen und Arbeitgeber darauf zurückgreifen ist doch nicht's daran auszusetzen .. solange es sich in gewissen Rahmen bewegt und die Marktstabilität und das Wachstum über Gebühr nicht gefährdet.

Mich würde dabei aber doch interessieren wo Sie persönlich stehen? Schüler? Das würde die Haltugn erklären ...

Was die Kulturflat angeht ... naja ich halte nicht's davon daraus einen Zwang für alle abzuleiten, die Rundfunkgebühren lassen sich ja noch aus dem Informationsauftrag der öffentlich rechtlichen mehr oder minder ableiten aber eine allgemeine Kulturflat für Unterhaltung? Wer entscheidet welche Musiktitel damit finanziert werden? Bei den öffentlich rechtlichen gibt es ja wenigstens die paritätisch besetzten Rundfunkräte um grobes abzuwenden.

Andererseits ... durch die Abgaben auf sämtliche Kopiergeräte, Drucker, Rohlinge etc. leisten wir im Grunde ja schon eine Kulturflat ohne mittlerweile nennenswerter Gegenleistung.

Freiwillige Flat Angebote wie Napster zu vernünftigen Preisen sind in meinen Augen die bessere Alternative. Wenn der Preis bezahlbar bleibt erübrigt sich der Gang in die Illegalität.

16. Wer sagt eigentlich....

Autor: Moses 31.03.08 - 18:12

Kultubanause schrieb:

> Ich habe keine Lust
    > dem Mainstream mein Geld in den Rachen zu werfen
    > ähnlich wie es bei der GEZ der Fall ist.

... das nur der mainstream davon profitieren würde? natürlich müüssen die leute das geld bekommen deren produkte auch tatsächlich angesehen/angehört werden und nicht nur warner... das will aber auch niemand.

und ich finde, und ich sage das als schüler, das vlt 5-10€ im monat durchaus ein faires angebot wären, wenn man dafür zugriff auf sämtliche kultur weltweit hat... denk nur mal drüber nach.... alle kinofilme, musik, ebooks usw.

ich finde aber auch dass es eher eine Pauschale pro kopf sein sollte und weniger pro internetanschluss und ggf. bhängig von der bandbreite...
    schließlich bekommen auch die leute die kein internet haben mal ne gebrannte cd von nem freund geschenkt...

und wenn dadurch "kulturbanausen" wie du dich selbst nennst, dazu angeregt werden vlt doch mal die augen öffen und schauen was es sonst noch zu entdecken gibt und sich die werke anderer antun schadets auch nicht xD

17. Re: Kulturflatrate = fieße Abzocke

Autor: FuHa 03.04.08 - 16:35

Und man denke nur mal an das viele Plastik für die Herstellung von CDs, Hüllen, schutzfolien usw was dann nicht mehr benötigt wird. Da atmet unsere Erde aber erstmal auf und schreit pro Flatrate!

18. Can't post

Autor: Jourgenz 18.04.08 - 01:54

It's test.
    I could't post a message...

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Güntner GmbH & Co. KG, Fürstenfeldbruck Raum München
  2. BWI GmbH, Meckenheim, München
  3. TeamBank, Nürnberg
  4. RAMPF Production Systems GmbH & Co. KG, Zimmern ob Rottweil

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Outlander, House of Cards)
  2. (Prime Video)
  3. (u. a. The Equalizer Blu-ray, Hotel Transsilvanien 2 Blu-ray, Arrival Blu-ray, Die glorreichen 7...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT-Jobs: Achtung! Agiler Coach gesucht?
IT-Jobs
Achtung! Agiler Coach gesucht?

Überall werden sie gesucht, um den digitalen Wandel voranzutreiben: agile Coaches. In den Jobbeschreibungen warten spannende Aufgaben, jedoch müssen Bewerber aufpassen, dass sie die richtigen Fragen stellen, wenn sie etwas bewegen möchten.
Von Marvin Engel

1. Studitemps Einige Studierende verdienen in der IT unter Mindestlohn
  2. SAP-Berater Der coolste Job nach Tourismusmanager und Bierbrauer
  3. Digital Office Index 2018 Jeder zweite Beschäftigte sitzt am Computer

Russische Agenten angeklagt: Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton
Russische Agenten angeklagt
Mit Bitcoin und CCleaner gegen Hillary Clinton

Die US-Justiz hat zwölf russische Agenten wegen des Hacks im US-Präsidentschaftswahlkampf angeklagt. Die Anklageschrift nennt viele technische Details und erhebt auch Vorwürfe gegen das Enthüllungsportal Wikileaks.

1. Fancy Bear Microsoft verhindert neue Phishing-Angriffe auf US-Politiker
  2. Nach Gipfeltreffen Trump glaubt Putin mehr als US-Geheimdiensten
  3. US Space Force Planlos im Weltraum

Smartphone von Gigaset: Made in Bocholt
Smartphone von Gigaset
Made in Bocholt

Gigaset baut sein Smartphone GS185 in Bocholt - und verpasst dem Gerät trotz kompletter Anlieferung von Teilen aus China das Label "Made in Germany". Der Fokus auf die Region ist aber vorhanden, eine erweiterte Fertigung durchaus eine Option. Wir haben uns das Werk angeschaut.
Ein Bericht von Tobias Költzsch

1. Bocholt Gigaset baut Smartphone in Deutschland

1. Pie: Sony-Smartphones erhalten Android 9 ab Ende 2018
    Pie
    Sony-Smartphones erhalten Android 9 ab Ende 2018

Sony hat die Verfügbarkeit der neuen Android-Version 9 alias Pie für seine Smartphones angekündigt: Die Spitzengeräte sollen das Upgrade ab November 2018 erhalten, weitere Geräte erst Anfang 2019.

2. Streaming: Amazon soll an Fire-TV-Videorekorder arbeiten
    Streaming
    Amazon soll an Fire-TV-Videorekorder arbeiten

Aktuell soll Amazon ein neues Gerät entwickeln, mit dem sich Fernsehsendungen aufzeichnen lassen. Die TV-Box mit dem Codenamen Frank könnte die Aufzeichnungen über ein Fire TV anschließend auch auf mobile Geräte streamen.

3. Bevölkerungsschutz: Digitale Reklametafeln sollen Katastrophenwarnungen anzeigen
    Bevölkerungsschutz
    Digitale Reklametafeln sollen Katastrophenwarnungen anzeigen

Im Krisenfällen sollen Bürger in Deutschland schneller informiert werden. Daher verhandelt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) mit Betreibern von elektronischen Werbetafeln, die im Ernstfall entsprechende Warnungen anzeigen sollen. Auch Warn-Apps sollen vereinheitlicht werden.

1. 15:25

2. 14:22

3. 13:04

4. 15:02

5. 14:45

6. 14:18

7. 11:33

8. 11:04