Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Spieletest: Assassin's Creed - Meucheln…

Dafür braucht man also Vista:

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Dafür braucht man also Vista:

    Autor: JaNeeIsKlar 14.04.08 - 15:33

    <snip>
    Je nachdem, ob Assassin's Creed auf Windows XP oder Vista installiert wird, führt das Programm eine DirectX-9- oder DirectX-10-Variante aus. Eigentlich wollten wir hier Vergleichsbilder präsentieren. Wir lassen es bleiben, weil der Unterschied im Grunde nicht sichtbar ist. Am auffälligsten ist noch ein ganz leichter metallischer Effekt am Unterarmschutz von Altair in der Vista-Fassung, außerdem gibt es minimale Unterschiede in der Schattendarstellung - wirklich auffallen tut das alles im Spiel aber nicht.
    </snip>

    Jetzt ist mir alles klar! Ich muss los, mir Vista und ne DX10 GraKa mit min. 2GB Speicher ziehen. Kann man bestimmt auch gut nutzen für "Wrath of the Lich King" LMAO!

  2. Re: Dafür braucht man also Vista:

    Autor: Kakashi 14.04.08 - 15:36

    JaNeeIsKlar schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > <snip>
    > Je nachdem, ob Assassin's Creed auf Windows XP
    > oder Vista installiert wird, führt das Programm
    > eine DirectX-9- oder DirectX-10-Variante aus.
    > Eigentlich wollten wir hier Vergleichsbilder
    > präsentieren. Wir lassen es bleiben, weil der
    > Unterschied im Grunde nicht sichtbar ist. Am
    > auffälligsten ist noch ein ganz leichter
    > metallischer Effekt am Unterarmschutz von Altair
    > in der Vista-Fassung, außerdem gibt es minimale
    > Unterschiede in der Schattendarstellung - wirklich
    > auffallen tut das alles im Spiel aber nicht.
    > </snip>
    >
    > Jetzt ist mir alles klar! Ich muss los, mir Vista
    > und ne DX10 GraKa mit min. 2GB Speicher ziehen.
    > Kann man bestimmt auch gut nutzen für "Wrath of
    > the Lich King" LMAO!

    Jep, dann sehen die Epics auch besser aus :)


    http://www.mfcl.net/images/mfcllogo.jpg

  3. Re: Dafür braucht man also Vista:

    Autor: nate 14.04.08 - 15:40

    Hey, das Spiel wurde ursprünglich für Konsolen mit Shader Model 3.0 entwickelt, dass da nicht alle Register von DirectX 10 gezogen werden, ist kaum verwunderlich. Im Gegenteil muss man Ubisoft sogar für die DirectX-10-Version loben, denn sie zeigt eindrucksvoll, dass mit dem neuen API nicht zwangsläufig ein massiver Performance-Verlust einhergehen muss.

  4. Re: Dafür braucht man also Vista:

    Autor: Trollversteher 14.04.08 - 15:42

    nate schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Hey, das Spiel wurde ursprünglich für Konsolen mit
    > Shader Model 3.0 entwickelt, dass da nicht alle
    > Register von DirectX 10 gezogen werden, ist kaum
    > verwunderlich. Im Gegenteil muss man Ubisoft sogar
    > für die DirectX-10-Version loben, denn sie zeigt
    > eindrucksvoll, dass mit dem neuen API nicht
    > zwangsläufig ein massiver Performance-Verlust
    > einhergehen muss.

    Mmmm... Wenn davon ohnehin kaum etwas zu sehen ist, wäre ein Performance-Verlust ja auch der Gipfel der Unverschämtheit...

  5. Re: Dafür braucht man also Vista:

    Autor: Bibabuzzelmann 14.04.08 - 15:43

    JaNeeIsKlar schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > <snip>
    > Je nachdem, ob Assassin's Creed auf Windows XP
    > oder Vista installiert wird, führt das Programm
    > eine DirectX-9- oder DirectX-10-Variante aus.
    > Eigentlich wollten wir hier Vergleichsbilder
    > präsentieren. Wir lassen es bleiben, weil der
    > Unterschied im Grunde nicht sichtbar ist. Am
    > auffälligsten ist noch ein ganz leichter
    > metallischer Effekt am Unterarmschutz von Altair
    > in der Vista-Fassung, außerdem gibt es minimale
    > Unterschiede in der Schattendarstellung - wirklich
    > auffallen tut das alles im Spiel aber nicht.
    > </snip>
    >
    > Jetzt ist mir alles klar! Ich muss los, mir Vista
    > und ne DX10 GraKa mit min. 2GB Speicher ziehen.
    > Kann man bestimmt auch gut nutzen für "Wrath of
    > the Lich King" LMAO!

    Dafür bekommst du schone ne Xbox360, mit diesem Spiel und viel Zubehör *g
    Aber das ist dir ja klar :)

  6. Re: Dafür braucht man also Vista:

    Autor: nate 14.04.08 - 15:48

    > Mmmm... Wenn davon ohnehin kaum etwas zu sehen
    > ist, wäre ein Performance-Verlust ja auch der
    > Gipfel der Unverschämtheit...

    Crysis, anyone? OK, bei Crysis war der Unterschied ein klein wenig besser zu sehen, aber man konnte nicht einmal sagen, dass es mit DX10 eindeutig _besser_ aussieht. Dafür war die Framerate aber nur maximal halb so hoch. Demgegenüber ist "sieht gleich aus, läuft aber auch gleichschnell" schon ein deutlicher Fortschritt :)

  7. Re: Dafür braucht man also Vista:

    Autor: Trollversteher 14.04.08 - 15:51

    nate schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > > Mmmm... Wenn davon ohnehin kaum etwas zu
    > sehen
    > ist, wäre ein Performance-Verlust ja
    > auch der
    > Gipfel der Unverschämtheit...
    >
    > Crysis, anyone? OK, bei Crysis war der Unterschied
    > ein klein wenig besser zu sehen, aber man konnte
    > nicht einmal sagen, dass es mit DX10 eindeutig
    > _besser_ aussieht. Dafür war die Framerate aber
    > nur maximal halb so hoch. Demgegenüber ist "sieht
    > gleich aus, läuft aber auch gleichschnell" schon
    > ein deutlicher Fortschritt :)

    OK, ein weiterer Grund froh zu sein, daß ich mich in Sachen Gaming auf die Konsolen zurückgezogen hab, und nicht zu einem Betriebssystemupdate genötigt werde, daß auch noch für die beinahe gleiche optische Qualität die Framerate halbiert...

  8. Re: Dafür braucht man also Vista:

    Autor: Hurz 14.04.08 - 15:56

    nate schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Hey, das Spiel wurde ursprünglich für Konsolen mit
    > Shader Model 3.0 entwickelt, dass da nicht alle
    > Register von DirectX 10 gezogen werden, ist kaum
    > verwunderlich. Im Gegenteil muss man Ubisoft sogar
    > für die DirectX-10-Version loben, denn sie zeigt
    > eindrucksvoll, dass mit dem neuen API nicht
    > zwangsläufig ein massiver Performance-Verlust
    > einhergehen muss.

    Was heißt Verlust. Vista hat prinzipiell ein 20% geringer Spieleleistung als Windows XP. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich eine einfacher Karte wie die 9600 GT nehme oder eine GX2.
    Die 9600 GT hat unter Vista 10300 und XP 13600 3DMarks, die GX2 unter Vista 13800 und unter XP 17400 3DMark, in einem System mit 2GB RAM und nem Q6600@3,4 Ghz.

  9. Re: Dafür braucht man also Vista:

    Autor: ^Andreas Meisenhofer^ 14.04.08 - 16:00

    Trollversteher schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > OK, ein weiterer Grund froh zu sein, daß ich mich
    > in Sachen Gaming auf die Konsolen zurückgezogen
    > hab, und nicht zu einem Betriebssystemupdate
    > genötigt werde, daß auch noch für die beinahe
    > gleiche optische Qualität die Framerate
    > halbiert...

    Warum meinst Du setzt sich Vista nicht richtig durch? Eben weil niemand zum Upgrade genötigt wird. Für Microsoft eher Fluch, für den Konsumenten eher Segen ;)

    -------------------------------------------------------
    "We're semi-trained quasi-professionals, at any rate."

  10. Re: Dafür braucht man also Vista:

    Autor: JaNeeIsKlar 14.04.08 - 16:02

    Lass ma, hab mir letztens erst die alte Xbox gekauft.
    Spiele gibts dafür jetzt billich aufm Flohmarkt etc. Xbox360 hol ich mir erst in 1-2 Jahren :-)

    Bibabuzzelmann schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Dafür bekommst du schone ne Xbox360, mit diesem
    > Spiel und viel Zubehör *g
    > Aber das ist dir ja klar :)


  11. Re: Dafür braucht man also Vista:

    Autor: nate 14.04.08 - 16:04

    > OK, ein weiterer Grund froh zu sein, daß ich mich
    > in Sachen Gaming auf die Konsolen zurückgezogen
    > hab, und nicht zu einem Betriebssystemupdate
    > genötigt werde, daß auch noch für die beinahe
    > gleiche optische Qualität die Framerate
    > halbiert...

    Mal halblang. Man braucht für Crysis weder Vista noch DirectX 10, man kann es auch unter Windows XP in (nahezu) voller Pracht genießen. Das Problem von Crysis ist, dass es generell zu hohe Hardwareanforderungen stellt. Bei CoD4 und AC ist das Verhältnis aus Framerate und Grafikqualität einfach deutlich besser.

    Auch ist es so, dass die Spielehersteller immer noch damit wegkommen, identische Grafikdetails in allen drei Versionen (PC, Xbox 360, PS3) anzubieten. Das werden sich die PC-Spieler aber nicht mehr lange gefallen lassen -- schon jetzt können sie ihre leistungsfähigere Hardware nur noch ausnutzen, indem sie die Auflösung und Antialiasing-Qualität auf deutlich höhere Werte stellen als auf den Konsolen möglich. Aber spätestens mit der nächsten Grafikkartengeneration werden PC-Spieler auch endlich mal wieder neue Grafikdetails sehen wollen. Dann ist das momentan etwas gestörte Verhältnis zwischen PC und Konsole wiederherstellt ;)

  12. Re: Dafür braucht man also Vista:

    Autor: nate 14.04.08 - 16:06

    > Vista hat prinzipiell ein 20%
    > geringer Spieleleistung als Windows XP

    ... bei DirectX 9.

  13. Re: Dafür braucht man also Vista:

    Autor: Bibabuzzelmann 14.04.08 - 16:07

    JaNeeIsKlar schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Lass ma, hab mir letztens erst die alte Xbox
    > gekauft.
    > Spiele gibts dafür jetzt billich aufm Flohmarkt
    > etc. Xbox360 hol ich mir erst in 1-2 Jahren :-)

    Billiger wird die nimmer, naja vieleicht doch :)



  14. Re: Dafür braucht man also Vista:

    Autor: Hurz 14.04.08 - 16:09

    nate schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > > Vista hat prinzipiell ein 20%
    > geringer
    > Spieleleistung als Windows XP
    >
    > ... bei DirectX 9.

    Da DirectX 10 nicht mal Ansatzweise ausgenutzt wird und alle DX10 Games wie DX9 aussehen, erübrigt sich die Unterscheidung :)

    Vista hat eine 20% geringer Spieleleistungs als XP.

    Bis wirklich DX10-native Spiele herauskommen vergeht noch ein Sommer und vielleicht noch ein Winter.

  15. Re: Dafür braucht man also Vista:

    Autor: ^Andreas Meisenhofer^ 14.04.08 - 16:11

    Hurz schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Bis wirklich DX10-native Spiele herauskommen
    > vergeht noch ein Sommer und vielleicht noch ein
    > Winter.

    Oder noch länger. Denn warum sollte man DX10-native Spiele entwickeln, wenn ein großteil der Community gar nicht die Plattform dafür (Sprich: Vista) im Einsatz hat?

    -------------------------------------------------------
    "We're semi-trained quasi-professionals, at any rate."

  16. Re: Dafür braucht man also Vista:

    Autor: Trollversteher 14.04.08 - 16:12

    ^Andreas Meisenhofer^ schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Trollversteher schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > OK, ein weiterer Grund froh zu sein, daß ich
    > mich
    > in Sachen Gaming auf die Konsolen
    > zurückgezogen
    > hab, und nicht zu einem
    > Betriebssystemupdate
    > genötigt werde, daß auch
    > noch für die beinahe
    > gleiche optische
    > Qualität die Framerate
    > halbiert...
    >
    > Warum meinst Du setzt sich Vista nicht richtig
    > durch? Eben weil niemand zum Upgrade genötigt
    > wird. Für Microsoft eher Fluch, für den
    > Konsumenten eher Segen ;)

    Das sich so wenige Leute haben erpressen lassen bedeutet nicht, daß M$ es nicht versucht hat. ;)

  17. Re: Dafür braucht man also Vista:

    Autor: Trollversteher 14.04.08 - 16:15

    nate schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > > OK, ein weiterer Grund froh zu sein, daß ich
    > mich
    > in Sachen Gaming auf die Konsolen
    > zurückgezogen
    > hab, und nicht zu einem
    > Betriebssystemupdate
    > genötigt werde, daß auch
    > noch für die beinahe
    > gleiche optische
    > Qualität die Framerate
    > halbiert...
    >
    > Mal halblang. Man braucht für Crysis weder Vista
    > noch DirectX 10, man kann es auch unter Windows XP
    > in (nahezu) voller Pracht genießen. Das Problem
    > von Crysis ist, dass es generell zu hohe
    > Hardwareanforderungen stellt. Bei CoD4 und AC ist
    > das Verhältnis aus Framerate und Grafikqualität
    > einfach deutlich besser.
    >
    > Auch ist es so, dass die Spielehersteller immer
    > noch damit wegkommen, identische Grafikdetails in
    > allen drei Versionen (PC, Xbox 360, PS3)
    > anzubieten. Das werden sich die PC-Spieler aber
    > nicht mehr lange gefallen lassen -- schon jetzt
    > können sie ihre leistungsfähigere Hardware nur
    > noch ausnutzen, indem sie die Auflösung und
    > Antialiasing-Qualität auf deutlich höhere Werte
    > stellen als auf den Konsolen möglich. Aber
    > spätestens mit der nächsten Grafikkartengeneration
    > werden PC-Spieler auch endlich mal wieder neue
    > Grafikdetails sehen wollen. Dann ist das momentan
    > etwas gestörte Verhältnis zwischen PC und Konsole
    > wiederherstellt ;)

    Denke, da das Konsolen-Geschäft wesentlich besser läuft als das PC-Geschäft, werden die PC-Spieler immer wieder solche Kompromisse eingehen müssen. Dazu kommt noch, daß eine vereinheitlichte Technologie wie bei den Konsolen es eben wesentliche einfacher macht, einen Standard festzulegen - wärend man am PC immer drei bis vier Generationen an Hardware abdecken muß...


  18. Re: Dafür braucht man also Vista:

    Autor: ^Andreas Meisenhofer^ 14.04.08 - 16:19

    Trollversteher schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Das sich so wenige Leute haben erpressen lassen
    > bedeutet nicht, daß M$ es nicht versucht hat.
    > ;)

    Klar haben sie es versucht. Arbeitet man bei Sony nur aus reiner Barmherzigkeit? ;)

    Der Tritt in die Weichteile von Microsoft durch Konsumverweigerung der Kunden dürfte aber der Grund sein, warum Windows 7 jetzt relativ schnell auf den Markt kommt. So gesehen hat der Kunde doch "gewonnen", wenn er denn klug genug war auch auf Vista zu verzichten *g*

    -------------------------------------------------------
    "We're semi-trained quasi-professionals, at any rate."

  19. Re: Dafür braucht man also Vista:

    Autor: Trollversteher 14.04.08 - 16:26

    ^Andreas Meisenhofer^ schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Trollversteher schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Das sich so wenige Leute haben erpressen
    > lassen
    > bedeutet nicht, daß M$ es nicht
    > versucht hat.
    > ;)
    >
    > Klar haben sie es versucht. Arbeitet man bei Sony
    > nur aus reiner Barmherzigkeit? ;)
    >

    Naja, Sony CE ist sicher auch kein Engelsverein, aber deren Spezialgebiet liegt eher im Bereich peinliches Marketing als im Bereich Kundennötigung...

    > Der Tritt in die Weichteile von Microsoft durch
    > Konsumverweigerung der Kunden dürfte aber der
    > Grund sein, warum Windows 7 jetzt relativ schnell
    > auf den Markt kommt. So gesehen hat der Kunde doch
    > "gewonnen", wenn er denn klug genug war auch auf
    > Vista zu verzichten *g*

    Na, dann hätten die Kollegen die neulich Vista mit ME verglichen haben ja doch Recht behalten...

  20. Re: Dafür braucht man also Vista:

    Autor: vista, sinnlos aber in ordnung 14.04.08 - 16:34

    Hurz schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Vista hat eine 20% geringer Spieleleistungs als
    > XP.

    Davon habe ich bis jetzt nichts bemerkt. Außer Crysis laufen bei mir alle Spiele mehr als zufriedenstellend. Ich kann dieses ganze rumgehäule über Vista nicht mehr ab. Mag ja sein das mans nicht braucht, aber per se schlecht ist es nicht.

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. ALDI SÜD, Mülheim an der Ruhr
  2. Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld
  3. HUK-COBURG Versicherungsgruppe, Coburg
  4. convanced GmbH, Hannover, Hamburg oder Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Drive 7,79€, John Wick: Kapitel 2 9,99€ und Predator Collection 14,99€)
  2. 24,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  3. 74,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


2-Minuten-Counter gegen Schwarzfahrer: Das sekundengenaue Handyticket ist möglich
2-Minuten-Counter gegen Schwarzfahrer
Das sekundengenaue Handyticket ist möglich

Kilopower: Ein Kernreaktor für Raumsonden
Kilopower
Ein Kernreaktor für Raumsonden
  1. Raumfahrt Nasa zündet Voyager-Triebwerke nach 37 Jahren
  2. Bake in Space Bloß keine Krümel auf der ISS
  3. Raumfahrtpionier Der Mann, der lange vor SpaceX günstige Raketen entwickelte

Kingdom Come Deliverance angespielt: Und täglich grüßt das Mittelalter
Kingdom Come Deliverance angespielt
Und täglich grüßt das Mittelalter

  1. HTTPS: Fritzbox bekommt Let's Encrypt-Support und verrät Hostnamen
    HTTPS
    Fritzbox bekommt Let's Encrypt-Support und verrät Hostnamen

    Die Fritzbox bietet in der jüngsten Firmware ein neues Feature: Kunden können sich automatisch Let's Encrypt-Zertifikate für den AVM-eigenen DynDNS-Dienst myfritz.net erstellen lassen. Das hat aber Konsequenzen, über die sich vermutlich nicht alle Kunden im Klaren sind.

  2. Antec P110 Silent: Gedämmter Midi-Tower hat austauschbare Staubfilter
    Antec P110 Silent
    Gedämmter Midi-Tower hat austauschbare Staubfilter

    Antecs neuer Midi-Tower trägt den Namen P110 Silent nicht umsonst: Das Aluminiumgehäuse ist ab Werk gedämmt. Es lassen sich viele verschiedene Lüfter einbauen. Austauschbare Filter sollen derweil für ein staubfreies Inneres sorgen.

  3. Pilotprojekt am Südkreuz: De Maizière plant breiten Einsatz von Gesichtserkennung
    Pilotprojekt am Südkreuz
    De Maizière plant breiten Einsatz von Gesichtserkennung

    Die Bundesregierung ist sehr zufrieden mit der automatisierten Gesichtserkennung am Berliner Bahnhof Südkreuz. Nun soll der Test um sechs Monate verlängert werden.


  1. 17:47

  2. 17:38

  3. 16:17

  4. 15:50

  5. 15:25

  6. 15:04

  7. 14:22

  8. 13:00