Abo
  1. Foren
  2. Kommentare (alt, bis 13.1.2005)
  3. Telekommunikation
  4. Mobilfun…

Lufthansa-Passagiere dürfen an Bord telefonieren

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Lufthansa-Passagiere dürfen an Bord telefonieren

Autor: Golem.de 29.11.04 - 09:36

Flugzeugpassagiere an Bord von Lufthansa-Maschinen dürfen neuerdings mobil telefonieren. Konzernsprecher Michael Lamberty sagte dem Nachrichtenmagazin Focus, Handy-Gespräche seien erlaubt, während der Flieger am Boden steht. Dies war vorher nicht der Fall.

https://www.golem.de/0411/34906.html

2. Re: Lufthansa-Passagiere dürfen an Bord telefonieren

Autor: Zeus 29.11.04 - 10:52

Dem Focus sei Dank! ;)

3. Re: Lufthansa-Passagiere dürfen an Bord telefonieren

Autor: Atssi 29.11.04 - 11:38

War das bisher verboten? Ich dachte nicht, dass das ernst gemeint war. Laß mein Handy immer an. In der Luft ist eh kein Netz. Profil: Lautlos reicht. Immerhin will ich nicht jedesmal am Boden wieder mein Mobile anschalten. Machen übrigens die wenigsten Kollegen.
    Atssi

4. Auskunft eines Piloten

Autor: LH-Pilot 29.11.04 - 12:11

also ich kann nur sagen: Wir sitzen immer vorn im Cockpit um schließen wetten ab, welches Netz am längsten durchhält.
    Bisher lag T-Mobile knapp vor O2.

die bordelektronik stört das einen scheißdreck, ob da ein handy an ist oder nicht, oder meint ihr im ernst, dass wenn es wirklich so kritisch wäre, das man sich damit zufriedengeben würde, einfach nur eine durchsage zu machen, man möge sein mobile ausschalten. Wohl kaum!

mal abgesehen davon, dass es in der Luft eh witzlos ist, da bei einer Reisegeschwindigkeit von knapp 800km/h und einer Höhe von 10.000m sowieso keine übergabe von sendezelle zu sendezelle mehr funktioniert.

5. Re: Lufthansa-Passagiere dürfen an Bord telefonieren

Autor: Bloedlaberer 29.11.04 - 12:13

Versuchst du hier jetzt einen auf Troll zu machen? Ich dachte, es sollte inzwischen bekannt sein, dass ein Mobiltelefon die Boardelektronik beeinflussen kann. Deswegen muss in einem Krankenhaus auch das Mobiltelefon ausgeschaltet werden, weil man nie weiss, was alles beeinflusst werden kann. Das beste (und wohl auch bekannteste und ungefaehrliche) Beispiel: Leg dein Handy neben ein eingeschaltetes Radio und du kannst es hoeren, wenn es sich ein Netz sucht. Und so eine Beeinflussung will ich nicht, wenn ich in 10.000m Hoehe in einem Flugzeug sitze.

6. Re: Auskunft eines Piloten

Autor: Handyman 29.11.04 - 12:18

Wenn die Sache so gefährlich wäre, hätten böse Leute sicher schon ein Handy umfunktioniert, dass es eine beonders hohe Sendeleistung hat.Ich denke, dass in einem Flugzeug alles gut abgeschirmt ist.

7. Re: Lufthansa-Passagiere dürfen an Bord telefonieren

Autor: ICH-BIN-GENERVT 29.11.04 - 12:56

weil das Handyeinschalten sooooo viel Deiner kostbaren Managerzeit in Anspruch nimmt. Danke, Herr Wichtig, Für diesen Beitrag!!!!! Und Gruß an Deine *'''gr@$&%& Kollegen!!!
    Oder liegt es daran, daß Du Dir den PIN nicht merken kannst?

8. Re: Lufthansa-Passagiere dürfen an Bord telefonieren

Autor: Jan 29.11.04 - 13:04

Tach,
    was hast du denn für ein gammliges Handy? Kauf dir mal was vernünftiges, dann dauert das Aus-/Einschalten auch nicht viel länger als Lautlos-/Normalschalten ...

vg
    Jan

9. keine panik

Autor: LH-Pilot 29.11.04 - 13:09

komm mal wieder runter....

https://forum.golem.de/phorum/read.php?f=25&i=2828&t=2825

10. Re: Lufthansa-Passagiere dürfen an Bord telefonieren

Autor: Einsiedler 29.11.04 - 13:15

Ganz clevere Handys haben einen Flugzeugmodus, bei dem die GSM Funktionen abgestellt sind. Der Rest läuft munter weiter.

11. Re: Lufthansa-Passagiere dürfen an Bord telefonieren

Autor: Jan 29.11.04 - 13:22

Auch lustig: In meinem Ex-Handy :) wurde der Flugzeugmodus ziemlich anders verstanden: *Alles* wurde ausgeschaltet, inklusive Alarm, etc. Damit niemand auf die Idee kommen konnte, dass das Handy irgendwie GSM-Aktiv war ... ("Was piepst, ist an")

vg
    Jan

12. Krankenhäuser

Autor: Olaf 29.11.04 - 13:24

Bloedlaberer schrieb:
    >Ich dachte, es sollte inzwischen bekannt
    > sein, dass ein Mobiltelefon die Boardelektronik
    > beeinflussen kann. Deswegen muss in einem
    > Krankenhaus auch das Mobiltelefon ausgeschaltet
    > werden, weil man nie weiss, was alles
    > beeinflusst werden kann.

Und ganz nebenbei sind die Controller der Krankenhäuser darum bemüht, ihre schweine-teuren Siemens Telefonanlagen in den Zimmern für teuer Geld zu vermieten. Wo kämen wir denn hin, wenn jede junge Mutter auf der Gyn mit dem Handy teleniert ;-)

13. Re: Auskunft eines Piloten

Autor: chojin 29.11.04 - 13:29

Und ich dachte, ich hätte da noch Homezone! ;)

14. Re: Auskunft eines Piloten

Autor: bathsi 29.11.04 - 14:30

Wann ist es so weit, daß man uns die Handys abnimmt, so wie einfache Nagelscheren oder Taschenmesser?

15. Re: Auskunft eines Piloten

Autor: Mike 29.11.04 - 15:05

Desweiteren dürften ja dann auch keine Sendemasten in der Nähe sein, in dem Bereich, in dem sich Flugzeuge bewegen. Oder werden jedes mal die Masten abgeschalten, wenn ein Flugzeug vorbei fliegt?!?!? ;-)
    Habe da kürzlich einen Interessanten Vortrag von einem Herren von LH gehört, der für dieses Thema verantwortlich ist + Internet im Flugzeug (via W-Lan!!!!!!)
    Er meinte, auch, dass ein Mobiltelefon allerhöchstens den Funkverkehr AM BODEN aber sonst nirgends & nichts stören kann. Diese Tatsache wurde schon mehrere tausend(!!) Male nachgewießen.

16. Re: Krankenhäuser

Autor: Lulatsch 29.11.04 - 15:33

Sehe ich auch so.
    Medizintechnische Geräte nutzen das ISM-Band, was andere Frequenzen als GSM etc. verwendet. An der Stelle sind Überlappungen also unwahrscheinlich.
    Und Störungen durch die Sendeleistung eines Mobiltelefons überhaupt? Tja, wäre mir neu, dass Krankenhäuser in absolut Strahlungsfreien Gebieten liegen - möchte nicht wissen, was in Großstadtkrankenhäusern für ein Wellensalat durch die Umliegenden Sendemasten der diversen Dienste zu finden ist.
    Aus meiner Sicht ist der einzige Grund für das Nichtbenutzen von Mobiltelefonen in Krankenhäusern die Vermeidung von Lärmbelästigung. Es reicht ja schon, dass ständig in U-Bahn/Bus etc. die neuesten Klingeltöne vorgeführt werden.
    Heilung hat ja auch viel mit Ruhe zu tun - also Handy aus. Mag für manche Patienten auch mal eine heilsame Erfahrung sein, dass das Leben auch OHNE "always on" noch weitergeht... ;-)

17. Re: Krankenhäuser

Autor: TomNice 29.11.04 - 17:12

Hallo,

das mit den Handys ist in meinen Augen sowieso nur die Leute verarscht.
    1.) Es gibt schon seit längerer Zeit Airlines in europäischen Ausland, wo es erlaubt ist im Flieger zu telefonieren, bis die Tür zu ist.
    2.) Wo bitte ist der Unterschied, ob ich hinten in der letzen Reihe im Flieger sitze, oder aber einer direkt an der Scheibe im Terminal steht und dort telefoniert.
    3.) Das gleiche gilt für Krankenhäuser : Wenn einer auf der Strasse am Krankenhaus vorbeiläuft, macht das ja einen enormen Unterschied !!!

MFG
    Tomnice

18. Re: Auskunft eines Piloten

Autor: cuez 29.11.04 - 17:18

Hoffentlich bald!
    Dann ist endlich mal Ruhe im Karton und nicht auch im Flugzeug noch Stress.

*klingel_pieps_sinnlosquatschen*

cuez

19. Überlebt

Autor: Krankenhaus-Telefonierer 29.11.04 - 17:43

Ich habe dieses Jahr vier Monate in Budapest in einem Krankenhaus gearbeitet - in der Chirurgie. Dort waren handys nicht nur erlaubt, sondern erwünscht! Das (nebenbei schweineteure) hauseigene Telefonnetz war nicht so ausgebaut, d.h. nicht jeder Patient hat ein Telefon im Zimmer, für welches er eine teure Krankenhaustelefonkarte erwerben darf.
    Selbst die Ärzte haben dort alle mobile Telefone - neuerdings haben die auch die Dienst-Pager abgeschafft und haben mit der Mobiltelefongesellschaft einen Exklusivvertrag abgerschlossen, womit sie auf dem Klinikumsgelände und in unmittelbarer Umgebung umsonst miteinander telefonieren können (so ´ne Art Homezone-Flatrate).
    Diese Telfone werden auch auf der INTENSIVSTATION und sogar IM OP genutzt! Und soll ich mal ein Geheimnis verraten: Es ist tatsächlich in den vier Monaten wo ich dort war weder einer gestorben, noch gab es irgendeine Störung. Und das lag sicherlich nicht an der super-top-modernen Ausrütung, die sie sich dort leisten konnten.
    Ich habe einen alten analogen Synthesizer, der sehr wohl von Mobiltelefonen gestört wird, aber das Ding stammt aus 1984, und ich denke nicht, daß im Krankenhaus noch Geräte eingesetzt werden aus dieser Zeit, zumindest nicht lebenswichtige Geräte!
    Bei älteren Hörgeräten kann es auch sehr unangenehme Störungen geben, allerdings ist das kein typisches Krankenhausproblem, denn die Hörgeräte werden auch außerhalb getragen.
    Und wenn ich noch ein kleines Geheimnis verraten soll: Meistens habe ich mein Mobiltelefon hier im Krankenhaus ebenfalls eingeschaltet - wegen der Lärmbelästigung halt auf stumm gestellt (das ist ja noch jedem zumutbar), bisher hat´s noch keinen gestört.

20. Re: Lufthansa-Passagiere dürfen an Bord telefonieren

Autor: Nichtabstürzer 29.11.04 - 17:48

Mit Sicherheit erinnerst Du Dich an die Terroranschläge vom 11.9.2001, dort wurde doch auch mit den Passagieren an Bord über Mobiltelefone gesprochen - okay, die Maschine ist anschließend abgestürzt, aber ich würde das nicht direkt auf die handys zurückführen...

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Alfred Kärcher GmbH & Co. KG, Winnenden bei Stuttgart
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Essen
  3. State Street Global Exchange (Europe) GmbH, Frankfurt
  4. R&S Cybersecurity ipoque GmbH, Leipzig

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 1,29€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Black Panther: Spezialeffekte für Hollywood aus Berlin
Black Panther
Spezialeffekte für Hollywood aus Berlin
  1. Portal Facebook plant zwei smarte Lautsprecher mit Display
  2. Roli Blocks im Test Wenn der Kollege die Geige jaulen lässt
  3. Kaputtes Lizenzmodell MPEG-Gründer sieht Videocodecs in Gefahr

Toshiba-Notebooks: Reverse-Engineering mit Lötkolben und Pseudocode
Toshiba-Notebooks
Reverse-Engineering mit Lötkolben und Pseudocode
  1. Router und Switches Kritische Sicherheitslücke in Cisco ASA wird ausgenutzt
  2. Olympia 2018 Mutmaßlicher Crackerangriff bei Eröffnung in Pyeongchang
  3. Schweiz 800.000 Kundendaten von Swisscom kopiert

Falcon-Heavy-Rakete gestartet: "Verrückte Dinge werden wahr"
Falcon-Heavy-Rakete gestartet
"Verrückte Dinge werden wahr"
  1. Falcon Heavy Mit David Bowie ins Sonnensystem
  2. Raumfahrt SpaceX testet die Triebwerke der Falcon Heavy
  3. Zuma Start erfolgreich, Satellit tot

1. Nach Einbruchsversuch: Zehntausende Haushalte in Berlin ohne Telefon und Internet
    Nach Einbruchsversuch
    Zehntausende Haushalte in Berlin ohne Telefon und Internet

Steckt ein Einbruchsversuch hinter einem stundenlangen Internetausfall? Kunden der Deutschen Telekom und von Vodafone bekamen in Berlin die Folgen durchgesägter Glasfaserkabel zu spüren.

2. US-Gerichtsurteil: Einbetten von Tweets kann Urheberrecht verletzen
    US-Gerichtsurteil
    Einbetten von Tweets kann Urheberrecht verletzen

Das Urteil eines New Yorker Gerichts könnte weitreichende Folgen für das Teilen von Inhalten im Netz haben. Die bisher übliche Praxis wird dadurch in Frage gestellt.

3. Anklage in USA erhoben: So sollen russische Trollfabriken Trump unterstützt haben
    Anklage in USA erhoben
    So sollen russische Trollfabriken Trump unterstützt haben

US-Sonderermittler Robert Mueller hat Anklage gegen 13 russische Staatsbürger und Organisationen erhoben. Den Ermittlungen zufolge war das Vorgehen russischer Trollfarmen im US-Wahlkampf 2016 durch soziale Netzwerke kaum aufzuspüren.

1. 21:36

2. 16:50

3. 14:55

4. 11:55

5. 19:40

6. 14:41

7. 13:45

8. 13:27