Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Algorithmus vermeidet ähnliche Top…

Needleman-Wunsch

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Needleman-Wunsch

    Autor: Erstsemestler 20.05.08 - 20:04

    *Wahnsinn!* Sehe ich es richtig dass diese großartigen Leute es geschafft haben die Ähnlichkeit von Zeichenketten zu ermitteln?
    Reife Leistung: definiere eine Ähnlichkeitsmatrix für alle Zeichen und dann den Score berechnen... Nennt sich Alignment nach Needleman-Wunsch.

  2. Re: Needleman-Wunsch

    Autor: Fritzi008 21.05.08 - 07:53

    Im Text geht es um die optische Ähnlichkeit von Zeichenketten. NW behandelt doch die exakte Ähnlichkeit von Zeichenketten, was nichts mit der Optik zu tun hat. Oder irre ich mich da?


    Erstsemestler schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > *Wahnsinn!* Sehe ich es richtig dass diese
    > großartigen Leute es geschafft haben die
    > Ähnlichkeit von Zeichenketten zu ermitteln?
    > Reife Leistung: definiere eine Ähnlichkeitsmatrix
    > für alle Zeichen und dann den Score berechnen...
    > Nennt sich Alignment nach Needleman-Wunsch.


  3. Re: Needleman-Wunsch

    Autor: Nicht_Irrer 21.05.08 - 11:38

    Fritzi008 schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Im Text geht es um die optische Ähnlichkeit von
    > Zeichenketten. NW behandelt doch die exakte
    > Ähnlichkeit von Zeichenketten, was nichts mit der
    > Optik zu tun hat. Oder irre ich mich da?
    >
    >
    Du irrst dich nicht, aber man kann ja per se im Kot die Variablen so legen wie: 0=O usw.
    Damit erreichtst du das auch, aber Needleman-Wunsch skaliert zu schlecht, hau mal 200 Domänen mit 15 Zeichen rein.... das dauert :)

    Aber die programmiertechnische Errungenschaft "Algorithmus" zu nennen, halte ich, auch ohne die Lösung gesehen zu haben, für Übertrieben.

  4. Re: Needleman-Wunsch

    Autor: Zweitsemestler 21.05.08 - 13:17

    An sich ist es, wie der Erstsemestler erwähnt hat, nur eine Frage der Scoringmatrix. Toller score for O|0, niedriger für Q|W. Eine Art PAM-Matrix eben...

    > aber Needleman-Wunsch skaliert zu schlecht,
    Dann Blaste es eben. Der Großteil fällt schon sehr früh aus dem Suchmuster, die wenigen die die Heuristik überlebt haben kann man sich ja genauer ansehen.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Taunus Sparkasse, Bad Homburg vor der Höhe
  2. JEMAKO Produktionsgesellschaft mbH, Rhede
  3. Schöck Bauteile GmbH, Baden-Baden
  4. HYDRO Systems KG, Biberach

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 529,00€ (zzgl. Versand)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Google Game Builder ausprobiert: Spieldesign mit Karten statt Quellcode
Google Game Builder ausprobiert
Spieldesign mit Karten statt Quellcode

Bitte Bild wackeln lassen und dann eine Explosion: Solche Befehle als Reaktion auf Ereignisse lassen sich im Game Builder relativ einfach verketten. Der Spieleeditor des Google-Entwicklerteams Area 120 ist nicht nur für Einsteiger gedacht - sondern auch für Profis, etwa für die Erstellung von Prototypen.
Von Peter Steinlechner

  1. Spielebranche Immer weniger wollen Spiele in Deutschland entwickeln
  2. Aus dem Verlag Neue Herausforderungen für Spieler und Entwickler

Mobile-Games-Auslese: Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs
Mobile-Games-Auslese
Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs

Ein zauberhaftes Denksportspiel wie Rooms, ansteckende Zombies in Infectonator 3 Apocalypse und Sky - Children of the Light, das neue Werk der Journey-Entwickler: Für die Urlaubszeit hat Golem.de besonders schöne und vielfälige Mobile Games gefunden!
Eine Rezension von Rainer Sigl

  1. Dr. Mario World im Test Spielspaß für Privatpatienten
  2. Mobile-Games-Auslese Ein Wunderjunge und dreimal kostenloser Mobilspaß
  3. Mobile-Games-Auslese Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor

Nachhaltigkeit: Jute im Plastik
Nachhaltigkeit
Jute im Plastik

Baustoff- und Autohersteller nutzen sie zunehmend, doch etabliert sind Verbundwerkstoffe mit Naturfasern noch lange nicht. Dabei gibt es gute Gründe, sie einzusetzen, Umweltschutz ist nur einer von vielen.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?
  2. Energie Wo die Wasserstoffqualität getestet wird
  3. Energiespeicher Heiße Steine sind effizienter als Brennstoffzellen

  1. Urheberrecht: Youtuber sollen bei Snippets kein Geld mehr verlieren
    Urheberrecht
    Youtuber sollen bei Snippets kein Geld mehr verlieren

    Bisher konnten Urheber die Einnahmen von Youtubern komplett an sich ziehen, auch wenn diese nur ganz kurze Teile der eigenen Werke übernahmen. Das soll künftig auf Youtube nicht mehr möglich sein.

  2. Einrichtungskonzern: Ikea startet eigenen Geschäftsbereich für Smart Home
    Einrichtungskonzern
    Ikea startet eigenen Geschäftsbereich für Smart Home

    Der Einrichtungskonzern Ikea will mit einem eigenen Geschäftsbereich seine Smart-Home-Produkte voranbringen. Das Unternehmen will damit mehr bieten als nur gewöhnliche Möbel.

  3. Zoncolan: Facebook testet 100 Millionen Zeilen Code in 30 Minuten
    Zoncolan
    Facebook testet 100 Millionen Zeilen Code in 30 Minuten

    Das Entwicklerteam von Facebook hat ein eigenes Werkzeug zur statischen Code-Analyse erstellt und stellt nun erstmals Details dazu vor. Das Projekt habe Tausende Sicherheitslücken verhindert.


  1. 14:34

  2. 13:28

  3. 12:27

  4. 11:33

  5. 09:01

  6. 14:28

  7. 13:20

  8. 12:29