1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › 60 Minuten: Mass Effect in der PC-Version

Spiele gerade Morrowind :)

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Spiele gerade Morrowind :)

    Autor: Morrowinder 05.06.08 - 13:07

    ... das Beste RPG seiner Zeit und für viele (mich incl.) noch bis heute! Nimmt man dazu, dass nahezu jedes RPG nach Morrowind bis zum Gehtnichtmehr verbuggt war (bzw. sogar noch ist), kann ich ruhigen Gewissens weiterhin durch Vvardenfell reisen. ^^

    Morrowind lives!

  2. Re: Spiele gerade Morrowind :)

    Autor: sadasdas 05.06.08 - 13:13

    Morrowinder schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > ... das Beste RPG seiner Zeit und für viele (mich
    > incl.) noch bis heute! Nimmt man dazu, dass nahezu
    > jedes RPG nach Morrowind bis zum Gehtnichtmehr
    > verbuggt war (bzw. sogar noch ist), kann ich
    > ruhigen Gewissens weiterhin durch Vvardenfell
    > reisen. ^^
    >
    > Morrowind lives!


    nun ja, mass effect hat ein sci-fi szenario, auch mal sehr interessant : )

    mir ist leider morrowind nun zu altbacken, trotz netter mods. habe nun mit oblivion begonnen, aber auch nur mit entsprechenden mods, zb für das levelscaling.

    dsa kommt doch auch bald raus, und mit etwas glück fallout 3 bis weihnachten, mal gucken was bethesda daraus gemacht hat. da man auch in einen actionspunktemodus wechseln kann, bin ich sehr positiv auf das spiel eingestellt.

  3. Re: Spiele gerade Morrowind :)

    Autor: Morrowinder 05.06.08 - 13:18

    sadasdas schrieb:
    -------------------------------------------------------

    Bist Du nicht der "fdsasdfsas"? :D

    > nun ja, mass effect hat ein sci-fi szenario, auch
    > mal sehr interessant : )

    Das stimmt, ich finde aber Fantasy-Szenarien irgendwie stimmiger, obwohl ich ein ausgesprochener Fan von "Shadowrun" bin. Davon gibt's aber leider kein vernünftiges Spiel, nur einen miesen Games4Windows-Shooter-Abklatsch. Ein Shadowrun-RPG, _DAS_ wäre mal eine feine Sache!!!

    > mir ist leider morrowind nun zu altbacken, trotz
    > netter mods. habe nun mit oblivion begonnen, aber
    > auch nur mit entsprechenden mods, zb für das
    > levelscaling.

    Morrowind hat m. E. immer noch eine sehr schöne und stimmige Grafik, zumindest kriegt man keinen Augenkrebs. ^^ Ich finde sowieso, dass man nicht immer alles von der Graph abhängig machen sollte. Und Oblivion war im Gegensatz von Morrowind hölzern und unpersönlich, sorry, aber da reißt die Graph auch nix mehr raus.

    > dsa kommt doch auch bald raus, und mit etwas glück
    > fallout 3 bis weihnachten, mal gucken was bethesda
    > daraus gemacht hat. da man auch in einen
    > actionspunktemodus wechseln kann, bin ich sehr
    > positiv auf das spiel eingestellt.

    Auf Fallout3 freue ich mich auch schon, aber DSA... ich finde, rundenbasierte Heldenparty-Kämpfe sind seit den 90ern out. :)))

  4. Re: Spiele gerade Morrowind :)

    Autor: assfdasfsd 05.06.08 - 13:34

    Morrowinder schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > sadasdas schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    >
    > Bist Du nicht der "fdsasdfsas"? :D

    mhm, bin ich :D


    > Das stimmt, ich finde aber Fantasy-Szenarien
    > irgendwie stimmiger, obwohl ich ein
    > ausgesprochener Fan von "Shadowrun" bin. Davon
    > gibt's aber leider kein vernünftiges Spiel, nur
    > einen miesen Games4Windows-Shooter-Abklatsch. Ein
    > Shadowrun-RPG, _DAS_ wäre mal eine feine Sache!!!
    >


    >
    > hölzern und unpersönlich, sorry, aber da reißt die
    > Graph auch nix mehr raus.

    schon klar, sie ist aber auch nicht ganz nichts :P
    könnte mir aber denken, dass oblivion schnell langweilig wird.


    >
    > Auf Fallout3 freue ich mich auch schon, aber
    > DSA... ich finde, rundenbasierte
    > Heldenparty-Kämpfe sind seit den 90ern out. :)))

    ich liebe es rundenbasiert :D ich glaube aber, dass dsa nur unter der oberfläche rundenbasiert ist, die kämpfe finden doch in echtzeit statt, dachte ich..?

  5. Re: Spiele gerade Morrowind :)

    Autor: FranUnFine 05.06.08 - 13:35

    Morrowinder schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Das stimmt, ich finde aber Fantasy-Szenarien
    > irgendwie stimmiger, obwohl ich ein
    > ausgesprochener Fan von "Shadowrun" bin. Davon
    > gibt's aber leider kein vernünftiges Spiel, nur
    > einen miesen Games4Windows-Shooter-Abklatsch. Ein
    > Shadowrun-RPG, _DAS_ wäre mal eine feine Sache!!!

    Davon gibt es sogar zwei. Eins auf dem SNES, eins auf dem MegaDrive.

    __________
    Whisky, Ferraris and gambling; aren't they rather more amusing than knitting, housekeeping and one's savings.
    - Francoise Sagan

  6. Re: Spiele gerade Morrowind :)

    Autor: Morrowinder 05.06.08 - 13:41

    FranUnFine schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Davon gibt es sogar zwei. Eins auf dem SNES, eins
    > auf dem MegaDrive.

    Ich weiß, dass auf dem SNES habe ich sogar durchgespielt. Aber das waren uralte Konsolenklassiker. Was ich meine, ist aber mal eine moderne, zeitgemäße Umsetzung des Stoffes. Mit der Grafik, die heute möglich ist, könnte man die Dunkel-Aggressive Cyberpunk-Stimmung des Szenarios sicherlich verdammt gut einfangen.

  7. Re: Spiele gerade Morrowind :)

    Autor: Morrowinder 05.06.08 - 13:46

    assfdasfsd schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > mhm, bin ich :D

    Alter Tastaturenklopper. :)))

    >
    >
    > >
    > hölzern und unpersönlich, sorry, aber da
    > reißt die
    > Graph auch nix mehr raus.
    >
    > schon klar, sie ist aber auch nicht ganz nichts :P

    Klar, die Grafik von Oblivion ist wirklich gelungen, aber das Spiel lässt mich irgendwie völlig kalt. Ich brauchte aber auch etwa 100 Spielstunden in Oblivion, bis mich die Erkenntnis wie ein Schlag traf: Morrowind hat einfach die bessere Atmosphäre und die tiefere Story. Es wirkt um ein vielfaches glaubhafter, durch die Ausarbeitung der verschiedenen Rassen, Gesinnungen und Religionen. Und - wie gesagt - dann ist mir die Grafik einfach egal. ^^


    > ich liebe es rundenbasiert :D ich glaube aber,
    > dass dsa nur unter der oberfläche rundenbasiert
    > ist, die kämpfe finden doch in echtzeit statt,
    > dachte ich..?

    Ja, ich glaube, Du hast recht, bzgl. DSA. Du kannst das Spiel jederzeit pausieren und Befehle erteilen bzw. den Kampfmodus Deiner Party ändern. Aber meiner Party dabei zuzusehen, wie sie um ein Monster herumstehen und immer abwechselnd (mit immer der gleichen Animation) auf ihm rumhacken... nee, danke.

  8. Re: Spiele gerade Morrowind :)

    Autor: froschke 05.06.08 - 13:54

    aber hoffentlich mit beiden addons :)

    habes es letztens auch mal wieder auf laptop installiert - konnte mich nicht zu recht damit anfreunden im vergleich zu früher

  9. Re: Spiele gerade Morrowind :)

    Autor: FranUnFine 05.06.08 - 14:21

    Morrowinder schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ich weiß, dass auf dem SNES habe ich sogar
    > durchgespielt. Aber das waren uralte
    > Konsolenklassiker. Was ich meine, ist aber mal
    > eine moderne, zeitgemäße Umsetzung des Stoffes.
    > Mit der Grafik, die heute möglich ist, könnte man
    > die Dunkel-Aggressive Cyberpunk-Stimmung des
    > Szenarios sicherlich verdammt gut einfangen.

    Weil heutzutage eh alle Spiele braun oder grau sind? *zing*

    Ich weiß nicht, das auf den MD sieht eigentlich immer noch recht gut aus. Das auf dem SNES war sehr Blade Runner-esque, auch wenn sie die Regeln da ziemlich frei interpretiert haben, mal abgesehen davon, dass man als Decker-Straßensamurai-Hundeschamane eh ein ziemlicher Powergamer-Charakter war.^^

    __________
    Whisky, Ferraris and gambling; aren't they rather more amusing than knitting, housekeeping and one's savings.
    - Francoise Sagan

  10. Re: Spiele gerade Morrowind :)

    Autor: FranUnFine 05.06.08 - 14:26

    Morrowinder schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Klar, die Grafik von Oblivion ist wirklich
    > gelungen, aber das Spiel lässt mich irgendwie
    > völlig kalt. Ich brauchte aber auch etwa 100
    > Spielstunden in Oblivion, bis mich die Erkenntnis
    > wie ein Schlag traf: Morrowind hat einfach die
    > bessere Atmosphäre und die tiefere Story. Es wirkt
    > um ein vielfaches glaubhafter, durch die
    > Ausarbeitung der verschiedenen Rassen, Gesinnungen
    > und Religionen. Und - wie gesagt - dann ist mir
    > die Grafik einfach egal. ^^

    Zero Punctuation Oblivion Review ;)

    __________
    Whisky, Ferraris and gambling; aren't they rather more amusing than knitting, housekeeping and one's savings.
    - Francoise Sagan

  11. Re: Spiele gerade Morrowind :)

    Autor: Morrowinder 05.06.08 - 16:06

    FranUnFine schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Weil heutzutage eh alle Spiele braun oder grau
    > sind?

    Nein, weil man sie photorealistisch darstellen könnte, mitsamt der Neonreklame, den glänzenden Chrom-Punks und runtergekommenen Pennern, deren Erbrochenes sich in die blutgetränkten Shader 3.0-Regenpfützen ergießt...

    > Ich weiß nicht, das auf den MD sieht eigentlich
    > immer noch recht gut aus.

    Ich spiel's noch hin und wieder mit einem Emulator.

    > Das auf dem SNES war
    > sehr Blade Runner-esque, auch wenn sie die Regeln
    > da ziemlich frei interpretiert haben, mal
    > abgesehen davon, dass man als
    > Decker-Straßensamurai-Hundeschamane eh ein
    > ziemlicher Powergamer-Charakter war.^^

    Richtig. Das hat mich schon immer gestört.

    > *zing* *bing*

    Was zingt und bingt denn bei Dir immer so heftig?

  12. Re: Spiele gerade Morrowind :)

    Autor: Morrowinder 05.06.08 - 16:09

    froschke schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > aber hoffentlich mit beiden addons :)
    >
    > habes es letztens auch mal wieder auf laptop
    > installiert - konnte mich nicht zu recht damit
    > anfreunden im vergleich zu früher
    >
    >


    Klar, mit beiden Addons. ^^ Und mit dem INDIBANK-Plugin für die "Bank of Vvardenfell" (einfach genial ^^). Andere Plugins kommen mir aber nicht in die Tüte, ich liebe Morrowind genauso, wie es ist.

  13. Gothic

    Autor: Blumenkind 05.06.08 - 16:27

    Ist das Elder Scrolls? Da habe ich mir mal Oblivion angeguckt. Gefiel mir nicht, da die Gegnerstärke mit dem eigenen Level anstieg. Da finde ich Gothic besser, da hat jeder Gegner eine fixe Stärke. So freut man sich mehr über den eigenen erzielten Fortschritt.

  14. Re: Gothic

    Autor: Stalkingwolf 05.06.08 - 16:30

    Das war auch etwas wo viele RPG Fans die Händer über dem Kopf zusammengeschlagen haben. Das und das Questlog was einem zu stark unter die Arme gegriffen hat.

  15. Re: Gothic

    Autor: asdsad 05.06.08 - 17:18

    Stalkingwolf schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Das war auch etwas wo viele RPG Fans die Händer
    > über dem Kopf zusammengeschlagen haben. Das und
    > das Questlog was einem zu stark unter die Arme
    > gegriffen hat.


    deshalb level scaling mod installieren. level scaling hatte morrowind ja auch, nur etwas anders.. auch ein grund, warum mir morrowind nicht so gut gefallen hat. ich wil mm7 wieder *ggg*

  16. Re: Gothic

    Autor: Stalkingwolf 05.06.08 - 17:21

    Mods auf der 360 zu installieren ist bissel schwierig ;-)

  17. Re: Gothic

    Autor: Blumenkind 05.06.08 - 19:45

    Also macht Morrowind das gleiche wie Oblivion? Wäre ein Grund, das nicht zu spielen.

    Was macht der Scaling-Mod?

  18. Re: Gothic

    Autor: Morrowinder 05.06.08 - 20:11

    Blumenkind schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Also macht Morrowind das gleiche wie Oblivion?
    > Wäre ein Grund, das nicht zu spielen.

    Morrowind hat nur eine minimale Level-Anpassung, und das eigentlich nicht bei der Monsterstärke. In höheren Leveln findest Du eigentlich nur bessere Gegenstände und Seelensteine in den Kisten und Dungeons, und einige Gegner tauchen häufiger auf (z. B. Klippenläufer, was irgendwann ein bisschen nervt). Aber die Vieher leveln nicht mit, und Du brauchst auch keine Angst haben, dass Du an einer Stelle in Morrowind auf LowLev gegen eine Ratte und im HighLev gegen einen Dämonen kämpfen musst.

    Ich kann das Spiel nur empfehlen. Wer über die nicht mehr ganz zeitgemäße Grafik hinwegsehen und sich ein wenig in die Welt hineindenken bzw. -fühlen kann, der wird an Morrowind sein Herz verlieren.

  19. Kein Vergleich zu Morro

    Autor: Morrowinder 05.06.08 - 20:13

    Blumenkind schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ist das Elder Scrolls? Da habe ich mir mal
    > Oblivion angeguckt. Gefiel mir nicht, da die
    > Gegnerstärke mit dem eigenen Level anstieg. Da
    > finde ich Gothic besser, da hat jeder Gegner eine
    > fixe Stärke. So freut man sich mehr über den
    > eigenen erzielten Fortschritt.
    >


    Abgesehen davon, dass bei Morrowind (von dem hier übrigens die Rede ist ^^) die Gegner NICHT mitleveln, kannst Du Gothic einfach grundsätzlich nicht mit Morrowind vergleichen.

    Es sind zwar beides RPGs, aber Gothic hat ein starres Spielprinzig (nur EIN Held spielbar, Hauptquest stark linear) und Morrowind ein freies Spielprinzip (viele verschiedene Rassen, Klassen, Fähigkeiten, völlig freie Spielwelt und Hauptquest nicht bindend).

  20. Re: Gothic

    Autor: imbagothic1 05.06.08 - 20:45

    Blumenkind schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ist das Elder Scrolls? Da habe ich mir mal
    > Oblivion angeguckt. Gefiel mir nicht, da die
    > Gegnerstärke mit dem eigenen Level anstieg. Da
    > finde ich Gothic besser, da hat jeder Gegner eine
    > fixe Stärke. So freut man sich mehr über den
    > eigenen erzielten Fortschritt.
    >

    Jo, das ist so toll, dass man, wenn man es darauf anlegt und ein paar Händler und Magier tötet so imba wird, dass man durchs komplette Spiel rennen und alles plätten kann. Ich sage nur Fernkampf.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Salesforce Sales Cloud Consultant / Developer (m/w/d)
    Haufe Group, Freiburg
  2. VBA-Entwickler und IDV-Koordinator (m/w/d)
    L-Bank, Karlsruhe
  3. Softwareentwickler (m/w/d)
    LOGSOL GmbH, deutschlandweit (Home-Office möglich)
  4. Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)
    Staatliches Bauamt Kempten, Kempten (Allgäu)

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Dragonbox-Pyra-Macher im Interview: Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland
Dragonbox-Pyra-Macher im Interview
Die Linux-Spielekonsole aus Deutschland

Mit viel Verspätung ist die Dragonbox Pyra erschienen. Entwickler Michael Mrozek musste ganz schön kämpfen, damit es überhaupt dazu kam. Wir haben ihn in Ingolstadt zum Gespräch getroffen.
Ein Interview von Martin Wolf


    Kia EV6: Überzeugender Angriff auf die elektrische Luxusklasse
    Kia EV6
    Überzeugender Angriff auf die elektrische Luxusklasse

    Mit einer 800-Volt-Architektur und Ladeleistungen von bis zu 250 kW fordert Kias neues Elektroauto EV6 nicht nur Tesla heraus.
    Ein Hands-on von Franz W. Rother

    1. Elektroauto Der EV6 von Kia kommt im Herbst auf den Markt
    2. Elektroauto Kia zeigt unverhüllte Fotos des EV6
    3. Elektroauto Kia veröffentlicht erste Bilder des EV6

    TECH TALKS: Kann Europa Chips?
    TECH TALKS
    Kann Europa Chips?

    In eigener Sache Die Autobauer leiden unter Chip-Mangel, die EU will mehr Chips in Europa produzieren. Doch ist das realistisch? Über dieses und weitere spannende Themen diskutiert die IT-Branche am 10. Juni bei den Tech Talks von Golem.de und Zeit Online.

    1. TECH TALKS Drohnen, Daten und Deep Learning in der Landwirtschaft
    2. In eigener Sache Englisch lernen mit Golem.de und Gymglish
    3. Tech Talks Eintauchen in spannende IT-Themen und Jobs für IT-Profis