1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › DirectX 11 soll Standard für GPU…

OpenGL?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. OpenGL?

    Autor: frageman 10.06.08 - 13:07

    Nur mit anderem Namen? Gut vielleicht auch noch paar weitere Features...

  2. Re: OpenGL?

    Autor: Tormentor 10.06.08 - 13:58

    frageman schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Nur mit anderem Namen? Gut vielleicht auch noch
    > paar weitere Features...
    OpenGL hat rein garnichts mit GPU-Computing zu tun. Die CUDA (NVIDIA) bzw die Stream SDK (AMD) ermöglichen derzeit GPU-Computing, leider nur mit einem Chip des jeweiligen Herstellers.

  3. Re: OpenGL?

    Autor: GPUKlaus 10.06.08 - 14:36

    Tormentor schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > frageman schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Nur mit anderem Namen? Gut vielleicht auch
    > noch
    > paar weitere Features...
    > OpenGL hat rein garnichts mit GPU-Computing zu
    > tun. Die CUDA (NVIDIA) bzw die Stream SDK (AMD)
    > ermöglichen derzeit GPU-Computing, leider nur mit
    > einem Chip des jeweiligen Herstellers.
    >
    >

    DirectX hat zur Zeit auch rein gar nichts mit GPU-Computing zu tun. Und nun?
    Es geht doch darum, dass man in Zukunft nicht nur auf Windows-Betriebsystemen GPU-Computting anbieten will. DirectX ist aber eine reine Windows-Sache.

  4. Re: OpenGL?

    Autor: 4344gg43 10.06.08 - 15:32


    ich denke das das für openGL noch lange brauchen wird. es wird immer directx hinter her sein und die spiele studios werden vermehrt auf directx setzen.

    nvidia sitzt ja auch bei openGL im boot aber die sind nicht allein ... wo ist opengl 3?

  5. Re: OpenGL?

    Autor: ogl3 10.06.08 - 15:52

    4344gg43 schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > > ich denke das das für openGL noch lange brauchen
    > wird. es wird immer directx hinter her sein und
    > die spiele studios werden vermehrt auf directx
    > setzen.
    >
    > nvidia sitzt ja auch bei openGL im boot aber die
    > sind nicht allein ... wo ist opengl 3?

    Wenn man Gerüchten glauben will wird die Spec für OGL3 auf der Siggraph 2008
    vorgestellt. Also noch etwa 2 Monate warten ;(

  6. Re: OpenGL?

    Autor: TimTim 10.06.08 - 16:15

    4344gg43 schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > > ich denke das das für openGL noch lange brauchen
    > wird. es wird immer directx hinter her sein [...]

    Wenn du dich damit nicht gegen die ganzen M$-Hasser in diesem Forum aufbegehrst. M$ kann laut denen niemals in einer Technologie vorraus sein, schließlich bauen die ja alles nur nach ;-)

  7. Re: OpenGL?

    Autor: nate 10.06.08 - 16:38

    > es wird immer directx hinter her sein

    Ja und nein.

    Es stimmt, dass neue Features erst später in den OpenGL-Standard wandern, als das bei DirectX der Fall ist. Das liegt aber einfach daran, dass OpenGL ein Standard ist, der von einem recht großen Gremium betreut wird, während bei DirectX eine einzelne Firma nach Gutsherrenart mal eben schnell Features einbauen kann.

    Umgekehrt ist es den Anbietern von OpenGL-Implementationen freigestellt, eigene Erweiterungen einzubauen. Auf diese Art sind neue Features von Grafikchips schon per OpenGL zugänglich, bevor man mittels DirectX herankommt.

    Kurzgefasst: _Prinzipiell_ verfügbar sind Neuerungen zuerst in OpenGL, _herstellerübergreifend_ werden sie meist zuerst in DirectX verfügbar.

    > die spiele studios werden vermehrt auf directx
    > setzen.

    Das ist leider wahr :(

    > nvidia sitzt ja auch bei openGL im boot aber die
    > sind nicht allein ... wo ist opengl 3?

    Kommt bald.

  8. OpenCL ???

    Autor: xry 10.06.08 - 20:07

    http://en.wikipedia.org/wiki/OpenCL

  9. Re: OpenGL?

    Autor: Duke Nukem forevah 10.06.08 - 21:23

    4344gg43 schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > > ich denke das das für openGL noch lange brauchen
    > wird. es wird immer directx hinter her sein und
    > die spiele studios werden vermehrt auf directx
    > setzen.
    >
    > nvidia sitzt ja auch bei openGL im boot aber die
    > sind nicht allein ... wo ist opengl 3?


    Der Duke wird in OpenGL laufen.

  10. Re: OpenGL?

    Autor: Duke Nukem fordeath 10.06.08 - 22:41

    Duke Nukem forevah schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Der Duke wird in OpenGL laufen.

    Aber nicht mit OpenGL 3.0 Und überhaupt, wenn interessiert das? :rolleys

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ITEOS, verschiedene Einsatzgebiete
  2. operational services GmbH & Co. KG, Berlin
  3. Giesecke+Devrient Currency Technology GmbH, München
  4. alpha Tonträger Vertriebs GmbH, Erding

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. RTX 2080 ROG Strix Gaming Advanced für 699€, RTX 2080 SUPER Dual Evo OC für 739€ und...
  2. 399,00€ (Bestpreis! zzgl. Versand)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Bosch-Parkplatzsensor im Test: Ein Knöllchen von LoRa
Bosch-Parkplatzsensor im Test
Ein Knöllchen von LoRa

Immer häufiger übernehmen Sensoren die Überwachung von Parkplätzen. Doch wie zuverlässig ist die Technik auf Basis von LoRa inzwischen? Golem.de hat einen Sensor von Bosch getestet und erläutert die Unterschiede zum Parking Pilot von Smart City System.
Ein Test von Friedhelm Greis

  1. Automated Valet Parking Daimler und Bosch dürfen autonom parken
  2. Enhanced Summon Teslas sollen künftig ausparken und vorfahren

Mi Note 10 im Hands on: Fünf Kameras, die sich lohnen
Mi Note 10 im Hands on
Fünf Kameras, die sich lohnen

Mit dem Mi Note 10 versucht Xiaomi, der Variabilität von Huaweis Vierfachkameras noch eins draufzusetzen - mit Erfolg: Die Fünffachkamera bietet in fast jeder Situation ein passendes Objektiv, auch die Bildqualität kann sich sehen lassen. Der Preis dafür ist ein recht hohes Gewicht.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

  1. Xiaomi Neues Redmi Note 8T mit Vierfachkamera kostet 200 Euro
  2. Mi Note 10 Xiaomis neues Smartphone mit 108 Megapixeln kostet 550 Euro
  3. Mi Watch Xiaomi bringt Smartwatch mit Apfelgeschmack

Videospiellokalisierung: Lost in Translation
Videospiellokalisierung
Lost in Translation

Damit Videospiele in möglichst viele Länder verkauft werden können, müssen sie übersetzt beziehungsweise lokalisiert werden. Ein kniffliger Job, denn die Textdatei eines Games hat oft auf den ersten Blick keine logische Struktur - dafür aber Hunderte Seiten.
Von Nadine Emmerich

  1. Spielebranche Entwickler können bis 2023 mit Millionenförderung rechnen
  2. Planet Zoo im Test Tierische Tüftelei
  3. Förderung Spielentwickler sollen 2020 nur einen "Ausgaberest" bekommen

  1. Scheuer: Steuergelder sollen 5.000 weiße Flecken schließen
    Scheuer
    Steuergelder sollen 5.000 weiße Flecken schließen

    Die Bundesregierung will den Mobilfunkausbau vereinfachen und 1,1 Milliarden Euro für die Schließung weißer Flecken ausgeben. Doch bis wann die Mobilfunkstrategie umgesetzt sein soll, ist völlig unklar.

  2. E-Privacy-Verordnung: Medien sollen Tracking-Erlaubnis bekommen
    E-Privacy-Verordnung
    Medien sollen Tracking-Erlaubnis bekommen

    In die jahrelangen Verhandlungen zur E-Privacy-Verordnung kommt Bewegung. Die EU-Mitgliedstaaten könnten sich auf eine pauschale Tracking-Erlaubnis für Medien und Drittanbieter einigen.

  3. Chemiekonzern: BASF kauft 3D-Druck-Dienstleister Sculpteo
    Chemiekonzern
    BASF kauft 3D-Druck-Dienstleister Sculpteo

    3D-Druck on Demand ist für den größten Chemiekonzern BASF so interessant, dass er den 3D-Druck-Anbieter Sculpteo übernimmt. Das Unternehmen möchte Sculpteo als ein Schaufenster für seine Materialien nutzen, erklärte der Gründer.


  1. 18:59

  2. 18:41

  3. 18:29

  4. 18:00

  5. 17:52

  6. 17:38

  7. 17:29

  8. 16:55