1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › iBreadcrumbs: Bookmarks als…

Das ist kein Bookmarktool!

  1. Beitrag
  1. Thema

Das ist kein Bookmarktool!

Autor: Jay Äm 17.06.08 - 10:40

Der Bericht ist ein wenig irreführend. Wenn man ihn genau liest, sollte man allerdings sehen, das iBreadCrumb kein Bookmarktool ist. Es ist dafür gedacht, das ich komplette Surfsessions aufzeichnen kann.

Sagen wir mal, das Thema ist, hm, die Beziehung von Albert Einstein zu seiner Frau. Ein netter Startpunkt wäre da ja Google und wikipedia (und ja, ich weiß, man sollte nicht nur online recherchieren, aber für einen Anfang ist es ok). Ich klicke mich also durchs Web. Häufig findet man zu Anfang Seiten, die nicht wirklich themenrelevant sind, einem aber Hinweise darauf geben, wonach man eigentlich suchen muss. Zum Beispiel dürften sich eine Menge Hinweise ergeben, wenn man einmal "Einstein Adoption" in Google eingibt. Das weiß man aber nicht, wenn man von der Thematik keine Ahnung hat, das findet man erst nach und nach raus.

Sagen wir mal, nach ein paar Stunden habe ich alle relevanten Informationen gefunden. Die ganze Sitzung wurde mit iBreadCrumb aufgezeichnet. In dem Falle könne alle Seiten inklusive Google offline gehen. Die Sitzung ist ja aufgezeichnet; es existieren jetzt Kopien der Seiten (!). Wie auch immer, jetzt ist es sinnvoll, die ersten "Gehversuche" bei der Recherche zu löschen und nur die Seiten zu lassen, hinter denen sich wichtige Informationen befinden.

Dieses ganze Suchgeraffel- und Ergebnisdings ist jetzt eine Einheit, die ich weiterreichen kann. Sagen wir mal, jemand fragt mich jetzt etwas zum Thema Einsteins Frau und ich erzähle ihm, was ich herausgefunden habe. Er glaubt mir aber nicht! In dem Falle kann ich die "Informationseinheit" an diese Person weiterleiten. Sie kann sich meine Recherche ansehen und falls gewünscht erweitern, in dem weitere Seiten hinzugefügt werden. Hilfreich dabei ist auch, das sich die Seiten kommentieren lassen.

Ist das etwas klarer?


Neues Thema Ansicht wechseln


Thema
 

Das ist kein Bookmarktool!

Jay Äm | 17.06.08 - 10:40
 

Re: Das ist kein Bookmarktool!

r0fl | 17.06.08 - 10:44
 

Re: Das ist kein Bookmarktool!

Der.Bernd | 17.06.08 - 11:02

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Senior Software Architect .NET (m/w)
    MED-EL Medical Electronics, Innsbruck (Österreich)
  2. Mitarbeiter*in (m/w/d) für das Prozessmanagement
    Universität Bielefeld, Bielefeld
  3. Projektmanager - Produktentwicklung Vermögensverwaltung (m/w/d)
    Flossbach von Storch, Köln
  4. Informationssicherheitsbeauf- tragte*r (m/w/d)
    Gesundheit Nordhessen Holding, Kassel

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 20€
  2. 29,99€
  3. 9,17


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Tretroller: Wer E-Scooter anbietet, muss den Schrott wegräumen
Tretroller
Wer E-Scooter anbietet, muss den Schrott wegräumen

Elektrische Tretroller sind in deutschen Städten oft ein Umweltärgernis, für das die Betreiber einstehen sollten.
Ein IMHO von Tobias Költzsch

  1. Tretroller Bergung eines E-Scooters kostet um die 200 Euro
  2. Rhein Versenkte E-Scooter werden von Unterwasser-Drohnen geborgen
  3. Forderung der Städte Verleihfirmen sollen schrottreife E-Scooter entsorgen

Rückschau E3 2021: Galaktisch gute Spiele-Aussichten
Rückschau E3 2021
Galaktisch gute Spiele-Aussichten

E3 2021 Es hat sich selten wie eine E3 angefühlt - dennoch haben Spiele- und Hardware-Ankündigungen Spaß gemacht. Meine persönlichen Highlights.
Von Peter Steinlechner


    Streaming: Disney+ füllt seine Star-Wars-Lücken auf
    Streaming
    Disney+ füllt seine Star-Wars-Lücken auf

    Fast alles von Star Wars kann man bei Disney+ streamen. Ein paar Kleinigkeiten haben aber noch gefehlt. Am 18. Juni gibt es Nachschub an neuem Alten.
    Von Peter Osteried

    1. National Air and Space Museum Der X-Wing-Jäger aus Star Wars kommt ins Museum
    2. Star Wars Disney zeigt erstmals ausfahrbares Lichtschwert
    3. Star Wars - The Bad Batch Die Schaden-Charge hat jetzt ihre eigene Serie