-
Bitte was? warum soll /opt/ bitte nicht der Filesystem Standard hierachie entsprechen???
Autor: Rlf 19.06.08 - 15:58
Lieber Autor,
nur weil einige Debian basierte Distributionen KDE-Inhalte in irgendwelche Tiefen nach /usr/ geschoben haben und suse es eben nach /opt gepackt hat, heißt es noch lange nicht, dass das somit ein Verstoß gegen den Filesystem Hierachie Standard war....
KDE kann man auf einem standard Linux/Unix-System durchaus als optionales Paket ansehen. Es war übersichtlich eingebettet in /opt/kde.
Die KDE-Entwickler schreiben hier nicht zwingend vor, an welche Stellen man KDE im Dateisystem ablegen muss.
Anstelle eines einzigen sauberen Ordneres, fliegt kde nun also an verschiedenen stellen in /opt herum?
Also bitte, ich kann hier keinen wirklichen Vorteil erkennen, zumal Benutzer eh mit ihrem eigenen lokalem ~/.kde -Ordner herumhantieren.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber die der standard sagt doch nicht aus, dass Desktopumgebungen in /usr legen müssen, oder? -
Re: Bitte was? warum soll /opt/ bitte nicht der Filesystem Standard hierachie entsprechen???
Autor: The Troll 19.06.08 - 16:01
Rlf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber
> die der standard sagt doch nicht aus, dass
> Desktopumgebungen in /usr legen müssen, oder?
Nicht ganz unrecht.. ist aber ne Interpretations-Frage. Gemaess definition ist /opt fuer ISVs gedacht. Das heisst derjenige, der die Distro zusammen packt und pflegt, gilt wohl nicht als (I)ndependent... und sollte von daher nichts nach /opt installieren.
Nach /opt installieren sich normalerweise Applikationen, die nicht mit den Paketmanagern gepflegt werden.
-
Verzeichnis, es heißt Verzeichnis!
Autor: LinuxMcBook 19.06.08 - 22:13
> Anstelle eines einzigen sauberen Ordneres, fliegt
Nicht Ordner du Klugscheißer!
-
Re: Verzeichnis, es heißt Verzeichnis!
Autor: flR 19.06.08 - 23:59
LinuxMcBook schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Anstelle eines einzigen sauberen Ordneres,
> fliegt