1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Dürfen US-Grenzbeamte Computer…

Merkmale einer Diktatur

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Merkmale einer Diktatur

    Autor: Captain Freedom 27.06.08 - 08:09

    Die Amis drehen ja ordentlich am Rad! Fuer meinen Geschmack aehnelt deren Verhalten immer mehr dem von uebelsten Diktaturen.

    Kontrolle und Einschuechterung, Deportation und Folter - so haben schon Atze und seine Helfer damals Deutschland unter ihre Kontrolle gebracht.

    Vielleicht braucht die Welt auch einfach ein Arschloch-Land.

  2. Re: Merkmale einer Diktatur

    Autor: shalalala 27.06.08 - 09:12

    Captain Freedom schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Die Amis drehen ja ordentlich am Rad! Fuer meinen
    > Geschmack aehnelt deren Verhalten immer mehr dem
    > von uebelsten Diktaturen.
    >
    > Kontrolle und Einschuechterung, Deportation und
    > Folter - so haben schon Atze und seine Helfer
    > damals Deutschland unter ihre Kontrolle gebracht.
    >
    > Vielleicht braucht die Welt auch einfach ein
    > Arschloch-Land.

    Ah, Godwin's Law. Eigentlich ist die Diskussion hier beendet.

    Gut, dass wir noch leuchtende Beispiele für persönliche Freiheiten haben, an denen sich das "Arschloch-Land" USA ein Beispiel nehmen könnte. Simbabwe? Iran? China? Saudi-Arabien?

    Die USA nehmen sich das Recht heraus *beim Grenzübertritt* Computer zu kontrollieren. In einer Diktatur wäre das einfach Usus - in den USA wird drüber gestritten, da werden gerade Rechte neu bewertet. Ist der Unterschied klar? Diktatur - parlamentarische Demokratie? So mit Menschen, die abweichende Meinungen haben können? Und Mehrheiten, die auch Dinge entscheiden, die *Dir* nicht genehm sind?

    Klar sind US-Grenzbeamte nervig, überfordert und nutzen manchmal ihre Macht aus. Aber erstens behält sich jedes Land das Recht vor, bei Grenzübertritt die mitgeführten Gegenstände eingehend zu kontrollieren (Computer mit tonnenweise Daten mitzuführen ist eben eine recht neue Entwicklung), zweitens lässt es sich umgehen, indem man elektronische Geräte auf den Grenzübertritt vorbereitet. Für Firmen heißt das: VPN, für Privatleute: Privates zu Hause lassen.

    Wenn ich da als Tourist hinkomme, spielt das also für mich kaum eine Rolle.

    Und in den USA hat natürlich auch ausgerechnet jemand gegen die Notebook-Durchsuchungen geklagt, bei dem dort Kinderpornografie gefunden wurde. Ein Bärendienst für den Datenschutz!

    Der Unterschied zu Deutschland wäre übrigens: Wenn SEINE Klage Erfolg gehabt hätte, hätte es ein absolutes Verwertungsverbot gegeben. Wenn Dir dasselbe in Deutschland geschieht, wird Dir vielleicht ein Gericht die unrechtmäßige Erlangung der Daten bescheinigen, aber im folgenden Prozess wird im Rahmen einer Abwägung der Beweis dann höchstwahrscheinlich doch zugelassen. Ätsch!

  3. Re: Merkmale einer Diktatur

    Autor: byti 27.06.08 - 10:59

    >> Vielleicht braucht
    >> die Welt auch einfach ein
    >> Arschloch-Land.
    >
    > Ah, Godwin's Law. Eigentlich ist die Diskussion
    > hier beendet.
    >
    > Gut, dass wir noch leuchtende Beispiele für
    > persönliche Freiheiten haben, an denen sich das
    > "Arschloch-Land" USA ein Beispiel nehmen könnte.
    > Simbabwe? Iran? China? Saudi-Arabien?

    Na.. so unrecht hat er da ned. Das ganze da drüben nimmt schon merkwürdige Züge an. Ich mein.. das is ja ned der einzige Vorfall.

    Irak => Lug und Trug.
    Iran => Sogar CIA lässt durchsickern seit 2003 kein A-Waffenprogramm mehr....
    Guantanamo => Kommentar erübrigt sich.. bei uns hies sowas mal Konzentrationslager.
    Bush => erteilt sich selbst und helfershelfer Generalamnestie für die Zukunft
    ....

    Könnt ich den ganzen Tag so weitermachen.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Data Center Operations Manager (m/w/d)
    GRAMMER AG, Ursensollen bei Amberg
  2. Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Data Science / Statistik
    Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM, Kaiserslautern
  3. Product Owner (m/w/d) Software
    HDNET GmbH & Co. KG, Werther
  4. IT-Netzwerkspezialist/IT-Net- zwerkspezialistin (w/m/d)
    Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de