Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Mobile Computing
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Aldi-Netbook mit Atom-CPU für…

@golem - auffällige Schleichwerbung ?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. @golem - auffällige Schleichwerbung ?

Autor: Mark 27.06.08 - 14:03

was zahlen Aldi und medion eigentlich jedes Mal dafür, das Ihr ausgerechnet diese Geräte vorab so schön bekannt macht und so positiv bewertet ?

Ich würde ja nichts sagen, wenn es halt nicht so auffällig wäre... .
    Aber die Zeiten in denen bei Aldi die Geräte aus den Regalen gerissen und sich drum geprügelt wurde sind schon lange vorbei. Sollte eigentlich auch bei golem angekommen sein...

2. Re: @golem - auffällige Schleichwerbung ?

Autor: ....... 27.06.08 - 23:51

Mark schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > was zahlen Aldi und medion eigentlich jedes Mal
    > dafür, das Ihr ausgerechnet diese Geräte vorab so
    > schön bekannt macht und so positiv bewertet ?

"Das Medion-Notebook kostet genauso viel wie der Eee-PC 900, nämlich 399 Euro. Es hat aber die bessere Ausstattung". Außer, dass es viel mehr Sinn machen würde, das Medion-wir-kennen-ja-deren-Qualität-Notebook mit dem Eee PC 901 zu vergleichen, ist das schon dreist. Die Tastatur-Breite ist sicher für einige Anwendungszwecke ein großer Vorteil, aber ansonsten ist das Ding -- größer! Dadurch hat es leider keine erschütterungssichere SSD, sondern nur eine HD, deren Kapazität für die meisten Anwendungszwecke eines Subnotebooks nicht notwendig ist. Draft-N brauchen viele Anwender auch nicht (901 hat es), dafür weiß man nicht, welcher Chipsatz da drin ist -- Atheros beim Eee, bewährt und mit guten Treibern. Bei der deutlich höheren Webcam-Auflösung des Eee steht ein "immerhin" -- das ist nur noch dreist, wenn man über Anwendungszwecke dieser nachdenkt. Leider gibt es das ganze bei Medion auch nur mit Windows, was weniger auf diesen Rechner optimiert ist, als das Linux beim Eee. Dazu kommen das "Corels WordPerfect Office X3", was OpenOffice.org bestimmt nicht überlegen ist. Da leider Windows verwendet wird, ist auch ein "Securitypaket von Bullgard" notwendig, was vermutlich mehr Sicherheitslücken öffnet als schließt, wie man es von noname-Security-Produkten gewöhnt ist.

Anders abgestimmt, ok -- aber "bessere Ausstattung". Ich hoffe, ihr habt wenigsten _richtig_ Kohle von Aldi erhalten.

3. Re: @golem - auffällige Schleichwerbung ?

Autor: Jay Äm 28.06.08 - 13:19

Ich find's interessant. Wenn es Dir egal ist, dann lies es doch einfach nicht.

4. Re: @golem - auffällige Schleichwerbung ?

Autor: Pausenkaspar 28.06.08 - 16:23

Jay Äm schrieb:
    > Ich find's interessant. Wenn es Dir egal ist, dann
    > lies es doch einfach nicht.

von acer oder msi oder asustek ode lenovo sind keine geräte in den top schlagzeilen, mehr ist wohl nicht nötig, als die diskonter bonzen zu unterstützen.

5. Re: @golem - auffällige Schleichwerbung ?

Autor: nie (Golem.de) 28.06.08 - 18:40

> von acer oder msi oder asustek ode lenovo sind
    > keine geräte in den top schlagzeilen, mehr ist
    > wohl nicht nötig, als die diskonter bonzen zu
    > unterstützen.^

Ach?

https://www.golem.de/0806/60479.html
    https://www.golem.de/0806/60238.html
    https://www.golem.de/0805/59896.html

Alles in den letzten fünf Wochen...

Im Übrigen halten wir das grössere Display, die modernere CPU (ob sie wirklich für mehr Laufzeit sorgt, muss sich noch zeigen), die deutlich grössere Festplatte und das schnellere WLAN sowie das grössere Softwarepaket durchaus für die bessere Ausstattung.

Dass der Medion-Mini dadurch auch grösser ist als ein Eee-PC, steht auch klar im Artikel.

6. auffällige Schleichwerbung!

Autor: the real one 30.06.08 - 00:11

> nie (Golem.de)

Sorry,

das glaubt keiner und jeder der vom Fach ist weiß, dass die Anzeigenabteilung bei reinen Internet Angeboten nicht weit von den Redakteuren entfernt sitzt. Außerdem sind mache Golem "Nachrichten" einfach zu auffällig tendenziös.

Um euch etwas zugute zu halten: Mit diesem Verhalten unterscheidet ihr euch kaum von anderen Angeboten.

the real one

7. Re: auffällige Schleichwerbung!

Autor: someone 30.06.08 - 01:58

the real one schrieb:
    > > nie (Golem.de)
    >
    > Sorry,
    >
    > das glaubt keiner und jeder der vom Fach ist weiß,
    > dass die Anzeigenabteilung bei reinen Internet
    > Angeboten nicht weit von den Redakteuren entfernt
    > sitzt. Außerdem sind mache Golem "Nachrichten"
    > einfach zu auffällig tendenziös.
    >
    > Um euch etwas zugute zu halten: Mit diesem
    > Verhalten unterscheidet ihr euch kaum von anderen
    > Angeboten.
    >
    > the real one
    >

Ich finde den offensiven Ton, der hier angeschlagen wird, bedenklich.

Was die Anschuldigungen betrifft: Mit derselben Begründung wären typische Hardwaremagazine, die dutzendweise Informationen zu neuen Hardwareprodukten liefern, auch angesprochen. Links zu entsprechenden Händlern findet man dort öfters verlinkt. (->Preissuchmaschinen) Dennoch hört man dort keine (ich kanns mir nicht verkneifen) bescheuerten Unkenrufe, dass man Produkte promoten würde, zu hören.

Es handelt sich hierbei auch nicht um ein 0-8-15 Notebook sondern tatsächlich ein Produkt aus einem jungen, innovativen Marktsektor und ist damit, meiner Meinung nach, absolut einen Newseintrag wert.

@Golem: weiter so, Meckerfreunde wirds immer geben.

--~~~~

8. Re: auffällige Schleichwerbung!

Autor: someone 30.06.08 - 01:59

the real one schrieb:
    > > nie (Golem.de)
    >
    > Sorry,
    >
    >
    > Um euch etwas zugute zu halten: Mit diesem
    > Verhalten unterscheidet ihr euch kaum von anderen
    > Angeboten.
    >
    > the real one
    >

Ich finde den offensiven Ton, der hier angeschlagen wird, bedenklich.

Was die Anschuldigungen betrifft: Mit derselben Begründung wären typische Hardwaremagazine, die dutzendweise Informationen zu neuen Hardwareprodukten liefern, auch angesprochen. Links zu entsprechenden Händlern findet man dort öfters verlinkt. (->Preissuchmaschinen) Dennoch hört man dort keine (ich kanns mir nicht verkneifen) bescheuerten Unkenrufe, dass man Produkte promoten würde, zu hören.

Es handelt sich hierbei auch nicht um ein 0-8-15 Notebook sondern tatsächlich ein Produkt aus einem jungen, innovativen Marktsektor und ist damit, meiner Meinung nach, absolut einen Newseintrag wert.

@Golem: weiter so, Meckerfreunde wirds immer geben.

--~~~~

9. Re: auffällige Schleichwerbung!

Autor: Bertman 30.06.08 - 07:35

Ich finde es gut, dass man die Tests über die Aldi/Lidle-Produkte im Netz lesen kann. Und nicht alles was bei denen rauskommt ist auch gut.

Aber gerade bei den Geräten von Aldi und Co. fehlen oft entscheidente Angaben und der Leihe sieht nun mal nur den Preis und um zu verhindern dass alle Leute wie damals wie blöd zum Aldi stürmen, informiert man sie halt vorher.

Vor paar Monaten kam auch bei Aldi ein Notebook raus mit Swarovski-Steinen raus, aber da waren auch nur die Steine schick, den Rest konnte man sich schenken.

Schleichwerbung finde ich eindeutig übertrieben, Schleichwerbung wäre es, wenn nur die Werbung im eigentlichen Sinne wieder gegeben wird, oder ohne Gründe auf Alternativen verwiesen wird, aber der Artikel hier und auch in vielen anderen Computer-Magazinen ist ne reine Information und gilt in Zusammenhang mit Asus-Eee-PC und dess Hype.

Und am Ende wird auch niemand gezwungen das Teil bei Aldi zu kaufen.

someone schrieb:
    > the real one schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > > nie (Golem.de)
    >
    > Sorry,
    >
    > das glaubt keiner und jeder der vom Fach ist
    > weiß,
    > dass die Anzeigenabteilung bei reinen
    > Internet
    > Angeboten nicht weit von den
    > Redakteuren entfernt
    > sitzt. Außerdem sind
    > mache Golem "Nachrichten"
    > einfach zu
    > auffällig tendenziös.
    >
    > Um euch etwas
    > zugute zu halten: Mit diesem
    > Verhalten
    > unterscheidet ihr euch kaum von anderen
    >
    > Angeboten.
    >
    > the real one
    >
    > Ich finde den offensiven Ton, der hier
    > angeschlagen wird, bedenklich.
    >
    > Was die Anschuldigungen betrifft: Mit derselben
    > Begründung wären typische Hardwaremagazine, die
    > dutzendweise Informationen zu neuen
    > Hardwareprodukten liefern, auch angesprochen.
    > Links zu entsprechenden Händlern findet man dort
    > öfters verlinkt. (->Preissuchmaschinen) Dennoch
    > hört man dort keine (ich kanns mir nicht
    > verkneifen) bescheuerten Unkenrufe, dass man
    > Produkte promoten würde, zu hören.
    >
    > Es handelt sich hierbei auch nicht um ein 0-8-15
    > Notebook sondern tatsächlich ein Produkt aus einem
    > jungen, innovativen Marktsektor und ist damit,
    > meiner Meinung nach, absolut einen Newseintrag
    > wert.
    >
    > @Golem: weiter so, Meckerfreunde wirds immer
    > geben.
    >
    > --~~~~

10. Re: auffällige Schleichwerbung!

Autor: nie (Golem.de) 30.06.08 - 19:02

the real one schrieb:

Also Unterstellungen, Hörensagen, Gerüchte. Fein.

In meinem Fall dürfte die Entfernung Berlin -> München (wo mein Büro ist) wohl reichen ;)

Wir haben in Golem.de keine Anzeigenabteilung, um die Werbung kümmert sich eine Handelsblatt-Tochter (GWP), die strikt getrennt von den Redaktionen arbeitet und unsere Berichterstattung weder steuert noch sonstwie beeinflusst. Ich weiss nicht einmal, wie diese Kollegen heissen.

Beispiele?

Bei all den Verschwörungstheorien rund um Online-Angebote (das ist gerade populär, ich kenne die aktuellen Anhaltspunkte auch) sollte man sich eines vor Augen führen:

Das wertvollste, was ein Journalist hat, ist seine Unabhängigkeit. Wenn die nicht gegeben ist, kann er sein Medium ganz schnell ruinieren. Beispiel:

Ich lobpreise stets die Produkte der Firma A. Diese Firma muss dann keine Werbung mehr bei mir schalten, der PR-Effekt der Berichterstattung ist billiger und wirksamer.
    Firma B schaltet erst recht keine Werbung, weil, dieses Medium ist ja offensichtlich von Firma A besetzt. Und Testprodukte von Firma B gibt´s auch nicht, weil ich ja nur Firma A gut finde.

Da spricht sich dann ein bisschen rum, und es gibt weder Werbung noch Informationen von allen anderen ausser Firma A. Und wenn die mal nicht mehr mag, kann man den Laden zuklappen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. NÜRNBERGER Versicherung, Nürnberg
  2. DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Oberpfaffenhofen
  3. HYDAC INTERNATIONAL GmbH, Großbeeren
  4. Lachmann & Rink GmbH, Freudenberg und Dortmund

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (aktuell u. a. ASUS ZenFone 3 (ZE552KL) 64 GB für 129€ + Versand)
  2. für 50,96€ mit Code: Osterlion19

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Adblock Plus: Adblock-Filterregeln können Code ausführen
Adblock Plus
Adblock-Filterregeln können Code ausführen

Unter bestimmten Voraussetzungen können Filterregeln für Adblocker mit einer neuen Funktion Javascript-Code in Webseiten einfügen. Adblock Plus will reagieren und die entsprechende Funktion wieder entfernen. Ublock Origin ist nicht betroffen.
Von Hanno Böck

Echo Wall Clock im Test: Ach du liebe Zeit, Amazon!
    Echo Wall Clock im Test
    Ach du liebe Zeit, Amazon!

Die Echo Wall Clock hat fast keine Funktionen und die funktionieren auch noch schlecht: Amazons Wanduhr ist schon vielen US-Nutzern auf den Zeiger gegangen - im Test auch uns.
    Ein Test von Ingo Pakalski

1. Amazon Echo Link und Echo Link Amp kommen mit Beschränkungen
    2. Echo Wall Clock Amazon verkauft die Alexa-Wanduhr wieder
    3. Echo Wall Clock Amazon stoppt Verkauf der Alexa-Wanduhr wegen Technikfehler

Days Gone angespielt: Zombies, Bikes und die Sache mit der Benzinpumpe
    Days Gone angespielt
    Zombies, Bikes und die Sache mit der Benzinpumpe

Mit dem nettesten Biker seit Full Throttle: Das Actionspiel Days Gone schickt uns auf der PS4 ins ebenso große wie offene Abenteuer. Trotz brutaler Elemente ist die Atmosphäre erstaunlich positiv - beim Ausprobieren wären wir am liebsten in der Welt geblieben.
    Von Peter Steinlechner

1. Joe Armstrong: Erlang-Erfinder ist gestorben
        Joe Armstrong
        Erlang-Erfinder ist gestorben

Der Informatiker Joe Armstrong gilt als Erfinder der Programmiersprache Erlang und war Experte für verteilte und fehlertolerante Systeme. Armstrong erlag nun den Folgen einer Lungenerkrankung.

2. Tchap: Forscher gelingt Anmeldung im Regierungschat Frankreichs
        Tchap
        Forscher gelingt Anmeldung im Regierungschat Frankreichs

Kurz nach dem Start ist es einem Sicherheitsforscher gelungen, sich unberechtigt bei der Whatsapp-Alternative der französischen Regierung anzumelden. Der Forscher fand weitere vermeintliche Fehler, die laut den Entwicklern der Matrix-Software aber keine sind.

3. Facebook, Instagram, Whatsapp: Sri Lanka blockiert nach Anschlägen Social Media
        Facebook, Instagram, Whatsapp
        Sri Lanka blockiert nach Anschlägen Social Media

Nach den Anschlägen in Sri Lanka wird in dem Land der Zugriff auf Messenger-Dienste wie Whatsapp oder Social-Media-Plattformen wie Facebook blockiert. Das soll die Verbreitung von Falschinformationen verhindern.

1. 12:06

2. 11:32

3. 11:08

4. 12:55

5. 11:14

6. 10:58

7. 16:00

8. 15:18