1. Foren
  2. Kommentare
  3. E-Business
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › ATI verdient mehr Geld

1 x 1 macht 1

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 1 x 1 macht 1

Autor: Monopoly 29.03.05 - 19:07

Nvidia und ATI. (Punkt)-(auch stellvertretend für Intel und AMD)

SIS, Intel, Matrox, XGI u.a. sind zwar im Grafikkartenmarkt, teilweise sogar in immensen Stückzahlen, ebenfalls vertreten, spielen aber in der Gunst der Käufer eine eher marginale Rolle. Alle Versuche seitens o.a. Vertreter im 3D-Markt Anteile zu gewinnen scheitern. Die Spieleindustrie versteht es glänzend, neue Produkte an neue Hardware von Nvidia und ATI zu bündeln. Und umgekehrt. Daran kann ich natürlich nichts aussetzen, habe ich doch selbst so ein Produkt in meinem Rechner verbaut.
    Doch wie sehen eigentlich die Preise aus. Low-, Mid-, High-End. Alles hübsch aufgeteilt und für jeden etwas dabei?!
    Ein Markt, auf dem lediglich 2 Player weltweit das Sagen haben ist quasimonopolistisch verteilt. Matrox gilt als teuer, gar als veraltet. Bieten aber einem speziellen Abnehmerkreis individuelle Lösungen an. Sind individuelle Lösungen teuer? Intel macht auf Menge...
    Telekom, Post und Bahn zeigen uns täglich auf, wie man ex Monopole ausschlachtet. Und werden von der EU-Wettbewerbsbehörde nicht umsonst wegen ihrer Preis- und Markteintrittspolitik gerügt.
    Softwarepatente stehen täglich in der Kritik. Projekte wie OpenBios finden meiner Meinung nach zu wenig Raum in der Presse. Aber nur solche Organisationen sind in der Lage, auch dem Hardwaremarkt einen ordenlichen Schub nach vorn zu geben, und Raum für neue, innovative Entwicklungen zu schaffen.
    Eine Industrie, die wie keine Zweite Gegenwart und Zukunft mitbestimmt sollte meiner Meinung nach möglichst offen und heterogen sein.

Gruß

2. Re: 1 x 1 macht 1

Autor: Krille 30.03.05 - 02:17

Monopoly schrieb etliches..

... na dann flugs ran ans Zeichnbrett und einen innovativen Grafikchip entwickelt!

Krille

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Schmidt + Clemens GmbH + Co. KG, Lindlar
  2. ADLON Intelligent Solutions GmbH, Ravensburg
  3. Vodafone GmbH, Düsseldorf
  4. Landeskriminalamt Schleswig-Holstein, Kiel

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de