1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Entwickler Flagship Studios vor dem…

sehr guter artikel über mmo spiele

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. sehr guter artikel über mmo spiele

    Autor: ememo 14.07.08 - 14:10

    es gibt da einen sehr interessanten artikel http://gw.buffed.de/artikel/artikel.php?id=366 über mmo spiele. darin wird auch kurz auf hellgate eingegangen.

  2. Re: sehr guter artikel über mmo spiele

    Autor: Nolan ra Sinjaria 14.07.08 - 14:24

    ememo schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > es gibt da einen sehr interessanten artikel über
    > mmo spiele. darin wird auch kurz auf hellgate
    > eingegangen.

    Hellgate? MMO? Bin ich der einzige, der da keinen Zusammenhang sieht?

  3. Re: sehr guter artikel über mmo spiele

    Autor: ememo 14.07.08 - 14:26

    Nolan ra Sinjaria schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Hellgate? MMO? Bin ich der einzige, der da keinen
    > Zusammenhang sieht?

    ok, es geht da eher allgemein um rollenspiele.

  4. Re: sehr guter artikel über mmo spiele

    Autor: Levi:shadow 14.07.08 - 14:26

    naja.. biliboy bezeichnet es geren sogar als mmorpg ;)
    ---- no comment dazu...


    aber als mmo kann man es schon irgendwie sehen....
    Mass multiplayer online ....
    viele viele viele spieler auf einen instanziierten server ....und die möglichkeit zu jeden jederzeit hinzuspringen .....(solange man soweit ist, wie der andere...) ... irgendwo isses schon mmo



    Nolan ra Sinjaria schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > ememo schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > es gibt da einen sehr interessanten artikel
    > über
    > mmo spiele. darin wird auch kurz auf
    > hellgate
    > eingegangen.
    >
    > Hellgate? MMO? Bin ich der einzige, der da keinen
    > Zusammenhang sieht?


  5. Re: sehr guter artikel über mmo spiele

    Autor: Muhaha 14.07.08 - 14:30

    Levi:shadow schrieb:
    -------------------------------------------------------

    > aber als mmo kann man es schon irgendwie sehen....

    Siehst Du ein Diablo 2 als MMO? Siehst Du ein Counterstrike als MMO?

    > ... irgendwo isses schon mmo

    Nö. Da ist NIX mit MMO. Multiplayer != MMO. MMO != reine Multiplayerfunktionen

    Und genau deswegen musste auch das Abo-Modell scheitern, weil man ein simples Multiplayer-Gameplay wie ein MMO vermarkten wollte.

  6. Re: sehr guter artikel über mmo spiele

    Autor: Boesmeier 14.07.08 - 14:33

    > aber als mmo kann man es schon irgendwie sehen....
    >
    > Mass multiplayer online ....
    > viele viele viele spieler auf einen instanziierten
    > server ....und die möglichkeit zu jeden jederzeit
    > hinzuspringen .....(solange man soweit ist, wie
    > der andere...) ... irgendwo isses schon mmo

    Bei CoD4 gibt´s auch viele viele viele Spieler und hochleveln kann man sich da genau so. Ist das auch MMO?

  7. Re: sehr guter artikel über mmo spiele

    Autor: FranUnFine 14.07.08 - 14:36

    Muhaha schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Und genau deswegen musste auch das Abo-Modell
    > scheitern, weil man ein simples
    > Multiplayer-Gameplay wie ein MMO vermarkten
    > wollte.

    Bei Phantasy Star Online v2 und Phantasy Star Universe hat es auch geklappt (wobei ich mich frage, warum - typisches "A fool and his money are soon departed"-Syndrom).

    __________
    Whisky, Ferraris and gambling; aren't they rather more amusing than knitting, housekeeping and one's savings.
    - Francoise Sagan

  8. Re: sehr guter artikel über mmo spiele

    Autor: Muhaha 14.07.08 - 14:40

    FranUnFine schrieb:
    -------------------------------------------------------

    > Bei Phantasy Star Online v2 und Phantasy Star
    > Universe hat es auch geklappt (wobei ich mich
    > frage, warum - typisches "A fool and his money are
    > soon departed"-Syndrom).

    Was wohl daran lag, dass beide Spiele deutlich mehr Merkmale eines MMOs hatten?

    Obwohl, gesetzt dem Fall, HGL wäre in fertigem Zustand releast worden (nicht nur mit Bugfixing, sondern auch mit min. 300% mehr Inhalt), vielleicht hätte das Geschäftsmodell ja geklappt?

  9. Re: sehr guter artikel über mmo spiele

    Autor: FranUnFine 14.07.08 - 14:49

    Muhaha schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Was wohl daran lag, dass beide Spiele deutlich
    > mehr Merkmale eines MMOs hatten?

    Nicht die Bohne. Beides Diblo-Klone, wobei PSO V2 (oder wie Teil 2 auch genau hieß) eine Mischung aus Diablo und Tragic - The Blathering war.

    PSU ist wohl wieder eher wie PSO, wobei ich das genau nicht sagen kann. Ha, und PSO auf der Xbox war schon kostenpflichtig (zusätzlich zu Xbox Live), obwohl es das auf der DC nicht war, fällt mir gerade ein. Und DAS ist schon dreist. PSO war nämlich wirklich ein Diablo mit anderer Sichtperspektive im PS-Universum.^^

    > Obwohl, gesetzt dem Fall, HGL wäre in fertigem
    > Zustand releast worden (nicht nur mit Bugfixing,
    > sondern auch mit min. 300% mehr Inhalt),
    > vielleicht hätte das Geschäftsmodell ja geklappt?

    Sagen wir es mal so: Ich hätte mir durchaus vorstellen können, es zu spielen, wäre es "fertig" rausgekommen. Gebühren würde ich für ein derartiges Spiel allerdings nie bezahlen.

    __________
    Whisky, Ferraris and gambling; aren't they rather more amusing than knitting, housekeeping and one's savings.
    - Francoise Sagan

  10. Re: sehr guter artikel über mmo spiele

    Autor: Beneroth 14.07.08 - 14:57

    Boesmeier schrieb:
    -------------------------------------------------------

    > Bei CoD4 gibt´s auch viele viele viele Spieler und
    > hochleveln kann man sich da genau so. Ist das auch
    > MMO?
    >

    Ja, ist doch ein Massive Multiplayer Online (Game).

    MMO ist eine formale Bezeichung und sagt nichts zum Spieninhalt aus.

  11. Re: sehr guter artikel über mmo spiele

    Autor: Davoron 14.07.08 - 15:29

    Komm lass es doch einfach....

    Wer lokale Enzelserver mit geringer Spielerzahl als MMO bezeichnet, hat irgendwo nicht aufgepasst und brauch dazu auch nicht viel schreiben.
    (D2 benutzt zwar das Battle.net ist aber damit auch gemeint)

    MMO bedeuted doch Massively Multiplayer Online oder?

    Ich weis nicht warum du Spiele wie CS oder D2 überhaubt mit erwähnst!
    Hellgate dagegen stellt Servercluster für mehrere tausent Spieler bereit, das rechtfertigt schon die bezeichnung MMO, das diese durch begrenzte Spielerzahlen in einer Istanz getrennt sind ist nur ein kleines Argument! denn es ist immernoch ein Server und keine abgetrennten Einzelspiele da jeder immer mit jeden Kommunizieren kann...


    Muhaha schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Levi:shadow schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > aber als mmo kann man es schon irgendwie
    > sehen....
    >
    > Siehst Du ein Diablo 2 als MMO? Siehst Du ein
    > Counterstrike als MMO?
    >
    > > ... irgendwo isses schon mmo
    >
    > Nö. Da ist NIX mit MMO. Multiplayer != MMO. MMO !=
    > reine Multiplayerfunktionen
    >
    > Und genau deswegen musste auch das Abo-Modell
    > scheitern, weil man ein simples
    > Multiplayer-Gameplay wie ein MMO vermarkten
    > wollte.


  12. Re: sehr guter artikel über mmo spiele

    Autor: bailando bailando, adios 14.07.08 - 15:49

    ememo schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > es gibt da einen sehr interessanten artikel über
    > mmo spiele. darin wird auch kurz auf hellgate
    > eingegangen.

    Danke schön! Zwar im Grunde keine neue Erkentnis...
    aber ließt sich gut.

  13. Re: sehr guter artikel über mmo spiele

    Autor: Amen Chesus 14.07.08 - 16:11

    Ja. Als Moses, am 17.9.2002, von Oma Krause, die Definition "Was ein MMO ist und was nicht" - in zwei Steintafeln gehauen - bekam, wurde ein für alle mal unumstößlich, unanzweifelbar festgelegt was dazu gehört und was nicht. Und das ohne irgendwelche Abstufungen. Das sollte eigentlich jedem der die für das Genere/Fachidiotentum üblichen Regeln auswendig kann klar sein. Jeder andere sollanderswo rumboonen, aber nicht bei den Erwachsenen die ihr Leben allein der Thematik widmen und diese eindeutigen Definitionen bis zum bitteren Ende verteidigen, ohne sie auch nur im geringsten anzuzweifeln.

  14. Re: sehr guter artikel über mmo spiele

    Autor: Nolan ra Sinjaria 14.07.08 - 16:40

    Amen Chesus schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ja. Als Moses, am 17.9.2002, von Oma Krause, die
    > Definition "Was ein MMO ist und was nicht" - in
    > zwei Steintafeln gehauen - bekam, wurde ein für
    > alle mal unumstößlich, unanzweifelbar festgelegt
    > was dazu gehört und was nicht. Und das ohne
    > irgendwelche Abstufungen. Das sollte eigentlich
    > jedem der die für das Genere/Fachidiotentum
    > üblichen Regeln auswendig kann klar sein. Jeder
    > andere sollanderswo rumboonen, aber nicht bei den
    > Erwachsenen die ihr Leben allein der Thematik
    > widmen und diese eindeutigen Definitionen bis zum
    > bitteren Ende verteidigen, ohne sie auch nur im
    > geringsten anzuzweifeln.

    Tja für mich definiert sich MMO über die fast komplett vollständig zusammenhängende Spielwelt in der sich theoretisch alle Spieler gleichzeitig treffen können. Daher seh ich eigentlich auch GW nicht als MMO... und nu? :P

  15. Re: sehr guter artikel über mmo spiele

    Autor: Muhaha 14.07.08 - 16:54

    Nolan ra Sinjaria schrieb:
    -------------------------------------------------------

    > Tja für mich definiert sich MMO über die fast
    > komplett vollständig zusammenhängende Spielwelt in
    > der sich theoretisch alle Spieler gleichzeitig
    > treffen können. Daher seh ich eigentlich auch GW
    > nicht als MMO... und nu? :P

    Richtig. MMO ist ja auch die Abkürzung für MASSIVELY Multiplayer Online. Und nicht einfach nur Multiplayer. Von daher ist ein Guild Wars ebenso wenig ein MMO, wie es ein Hellgate war oder ein Diablo 3 sein wird :)

  16. Re: sehr guter artikel über mmo spiele

    Autor: ememo 14.07.08 - 17:30

    Nolan ra Sinjaria schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Tja für mich definiert sich MMO über die fast
    > komplett vollständig zusammenhängende Spielwelt in
    > der sich theoretisch alle Spieler gleichzeitig
    > treffen können. Daher seh ich eigentlich auch GW
    > nicht als MMO... und nu? :P
    >

    Dass GW kein MMO ist, sagen auch die Entwickler. Das ist aber nicht deshalb, weil sich nicht alle Spieler theoretisch gleichzeitig treffen könnten, sondern weil man sich nur in den so genannten "Außenposten" treffen kann und nicht überall.

    Jetzt frage ich dich:
    Ab welchem Verhältnis "Alle zusammen" vs. "Instanzen" darf man von einem MMO sprechenh?

  17. Re: sehr guter artikel über mmo spiele

    Autor: Muhaha 14.07.08 - 18:25

    ememo schrieb:
    -------------------------------------------------------

    > Jetzt frage ich dich:
    > Ab welchem Verhältnis "Alle zusammen" vs.
    > "Instanzen" darf man von einem MMO sprechenh?

    Wenn der Anteil von "Alle zusammen"-Gameplay größer als 50% ist :)

    Wobei ich schon gehört habe, dass manche Leute deswegen beginnen, einem Age of Conan den MMO-Status abzusprechen, weil ihnen zuviel instanziert wird (ganz unabhängig davon, ob einem das Spiel nun gefällt oder nicht).


  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen GmbH, Meißen
  2. über duerenhoff GmbH, Stuttgart
  3. engelbert strauss GmbH & Co. KG, Biebergemünd
  4. W&W Informatik GmbH, Ludwigsburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-65%) 13,99€
  2. (-95%) 0,75€
  3. (-30%) 41,99€
  4. 39,99€ (Release: 25. Juni)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Energieversorgung: Wasserstoff-Fabrik auf hoher See
Energieversorgung
Wasserstoff-Fabrik auf hoher See

Um überschüssigen Strom sinnvoll zu nutzen, sollen in der Nähe von Offshore-Windparks sogenannte Elektrolyseure installiert werden. Der dort produzierte Wasserstoff wird in bestehende Erdgaspipelines eingespeist.
Ein Bericht von Wolfgang Kempkens

  1. Industriestrategie EU plant Allianz für sauberen Wasserstoff
  2. Energie Dieses Blatt soll es wenden
  3. Energiewende Grüner Wasserstoff aus der Zinnschmelze

5G: Neue US-Sanktionen sollen Huawei in Europa erledigen
5G
Neue US-Sanktionen sollen Huawei in Europa erledigen

Die USA verbieten ausländischen Chipherstellern, für Huawei zu arbeiten und prompt fordern die US-Lobbyisten wieder einen Ausschluss in Europa.
Eine Analyse von Achim Sawall

  1. Mobilfunkausrüstung Huawei hat für zwei Jahre Prozessoren aus den USA gelagert
  2. Smartphone Huawei wählt Dailymotion als Ersatz für Youtube
  3. Android Huawei bringt Smartphone mit großem Akku für 150 Euro

DSGVO: Nicht weniger als Staatsversagen
DSGVO
Nicht weniger als Staatsversagen

Unterfinanziert und wirkungslos - so zeigen sich die europäischen Datenschutzbehörden nach zwei Jahren DSGVO gegenüber Konzernen wie Google und Facebook.
Eine Analyse von Christiane Schulzki-Haddouti

  1. Datenschutzverstöße EuGH soll über Verbandsklagerecht entscheiden
  2. DSGVO Proton vergisst Git-Zugang auf Datenschutzwebseite
  3. DSGVO Iren sollen Facebook an EU-Datenschützer abgeben

  1. SIA: US-Chipbranche will 37 Milliarden Dollar für America First
    SIA
    US-Chipbranche will 37 Milliarden Dollar für America First

    Um ihre Führung bei Chiptechnologie zu sichern, müssen die USA viel Geld ausgeben. 5G wird dort auch als entscheidend für Kriegsführung angesehen.

  2. Sony: The Last of Us 2 wird PS5-kompatibel
    Sony
    The Last of Us 2 wird PS5-kompatibel

    Ab Juli 2020 dürfen Entwickler bei Sony nur noch Spiele zur Freigabe einreichen, die auf der PS4 und auf der Playstation 5 funktionieren.

  3. Android: Oppo bringt Smartphones mit Vierfachkamera ab 200 Euro
    Android
    Oppo bringt Smartphones mit Vierfachkamera ab 200 Euro

    Das Oppo A52 und Oppo A72 kommen in Deutschland auf den Markt: Käufer erhalten Mittelklassegeräte mit Qualcomm-Chips und Vierfachkameras.


  1. 18:38

  2. 17:09

  3. 16:30

  4. 15:57

  5. 14:57

  6. 14:15

  7. 14:00

  8. 13:14