1. Foren
  2. Kommentare
  3. Internet-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › OSM - von der Karte für…

Wie speicher ich eigentlich ab?

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wie speicher ich eigentlich ab?

Autor: ichi 03.08.08 - 10:03

Habe schon mehrere Änderungen eingegeben.
    Diese erscheinen korrekt im Flash?-Editor, jeodch immer noch nicht auf der eigentlichen Kartenseite.
    Gestern geändert, heute immer noch nicht sichtbar?

Wo gebe ich meine Änderungen frei, bzw. wie lange dauert es, bis die Änderungen sichtbar werden?

2. Re: Wie speicher ich eigentlich ab?

Autor: srws 03.08.08 - 10:47

> Wo gebe ich meine Änderungen frei, bzw. wie lange
    > dauert es, bis die Änderungen sichtbar werden?

Meine Erfahrung ist, dass der Renderer eine gewisse Zeit braucht um die Änderungen auch in der Karte darzustellen. Vermutlich werden die gerenderten Daten irgendwo gecached und dann nur von Zeit zu Zeit aktualisiert. Freigeben musst du jedenfalls nichts.
    Probier mal, in der Karte auf openstreetmap.org über das plus auf "Osmarender" umzuschalten, vielleicht sind deine Änderungen dort schon übernommen.

3. Re: Wie speicher ich eigentlich ab?

Autor: OSM-Nutzer 03.08.08 - 11:11

srws schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > > Wo gebe ich meine Änderungen frei, bzw. wie
    > lange
    > dauert es, bis die Änderungen sichtbar
    > werden?
    >
    > Meine Erfahrung ist, dass der Renderer eine
    > gewisse Zeit braucht um die Änderungen auch in der
    > Karte darzustellen. Vermutlich werden die

Korrekt die Karten werden nicht sofort gerendet sondern die Edit-Daten erst eine gewisse Zeit aufgehoben (ergo sind die Änderungen nicht sofort sichtbar). Das Rendering findet meines Wissens regelmäßig jeden Mittwoch statt...

4. Re: Wie speicher ich eigentlich ab?

Autor: MarS 04.08.08 - 23:16

OSM-Nutzer schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Korrekt die Karten werden nicht sofort gerendet
    > sondern die Edit-Daten erst eine gewisse Zeit
    > aufgehoben (ergo sind die Änderungen nicht sofort
    > sichtbar). Das Rendering findet meines Wissens
    > regelmäßig jeden Mittwoch statt...

Die Änderungen werden sofort in die Datenbank eingetragen, da wird nichts zwischengespeichert. Allerdings werden die Bild-Kacheln nicht sofort neu berechnet (die neuen Pfade kann man sich beim einschalten von Data oben rechts über + ansehen).

Zum darstellen der Daten gibt es zwei Karten: Mapnik (Aktualisierung jeden Mittwoch) und Osmarender (Aktualisierung auf Anforderung), die die selben Daten grafisch unterschiedlich darstellen. Umschaltbar oben rechts hinter dem kleinen Menü, das aufpoppt, wenn man auf + drückt.

Die Osmarender-Kacheln kannst du über www.informationfreeway.org aktualisieren. Dazu zoomst du auf Stufe 12 (die aktuelle Zoomstufe steht unten rechts) in deinen Ausschnitt rein. Es erscheint ein quadratischer Kasten mit rotem Rahmen. Nun klickst du bei gedrückter Strg-Taste mit links auf die Kachel und bestätigst mit OK.
    Jetzt einfach ein paar Minuten oder auch mal Stunden warten.

Gruß, Martin

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Technical Consultant (m/w/d) Dynamics AX / Dynamics 365 Finance, Supply Chain Management und ... (m/w/d)
    Dynamicon GmbH, Nürnberg
  2. IT Administrator (m/w/d)
    SySS GmbH, Tübingen
  3. Qualitätssicherungsverantwo- rtliche bei der Softwareentwicklung (m/w/d)
    Bundeskriminalamt, Meckenheim
  4. Projektleiter (w/m/d) Telemedizin / Telehealth
    Europ Assistance Services GmbH, München

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 369,99€ / + Metroid Dread für 419,88€
  2. (u. a. 7 Tage Premium-Spielzeit, 250.000 Kreditpunkte, Tarnung Tarnfest 2018, Premium-Panzer + drei...
  3. (u. a. Die Truman Show für 8,76€, King Kong Extended Edition für 8,29€, Fast and Furious 7...
  4. PC, PS4, PS5, Xbox, Switch

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de