1. Foren
  2. Kommentare
  3. Wirtschaft
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › ZDF: "Junge Leute gehen uns durch…

ZDF vergrault junge Zuschauer selbst

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. ZDF vergrault junge Zuschauer selbst

Autor: Astorek 02.09.08 - 00:14

Sorry, es gibt definitiv ein paar Beiträge von ZDF, worüber man sich wirklich nicht wundern braucht, warum denen junge Leute abhanden kommen. O-Ton meines Sozialkundelehrers in meiner Berufsschule: "Die Öffentlich-Rechtlichen sind auch nur noch auf dem Papier neutral"...

Zwei Beispiele seien genannt, mit welchen Praktiken die ZDF erfolgreich junge Zuschauer vergrault.

1) Die populistische Hetzkampagne zum Thema Killerspiele in der "Panorama" (welche gelegentlich auch auf ZDF ausgestrahlt wird). Ich verlinke mal auf ein aufgezeichnetes Youtube-Video:
    http://de.youtube.com/watch?v=rbjpH_QgTBM

Im Gegensatz zu sonstigen Reportagen mit diesem Thema werfe ich den Veranstaltern vor, nicht nur eine völlig verzehrte und schlicht falsche Reportage geführt zu haben. Panorama geht sogar so weit, gezielt Falschinformationen zu verbreiten! Eigentlich müsste das für einen Skandal sorgen, bedauerlicherweise ist er bislang ausgeblieben...

Es ist klar, dass mit solchen Reportagen eben jene Zuschauer, die mit den Spielen aufgewachsen ist, erst recht Abstand nehmen und übel aufgenommen wird...

2) Es werden noch mehr Informationen gefiltert, die junge Zuschauer interessiert. Beispielsweise die Debatte um den Datenschutz ( Hier ein Link von Heise, was genau aufschlüsselt, wie manipulativ die Öffentlich-Rechtlichen - mal wieder - vorgehen: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28608/1.html . Ich spare mir dazu viele Worte, da der Link im Prinzip alles aussagt. Computer werden halt überwiegend - na? - von jungen Leuten benutzt...)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Elektrobit Automotive GmbH, Erlangen
  2. Hays AG, Frankfurt am Main
  3. Dataport, Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg, Rostock
  4. Vorwerk Services GmbH, Wuppertal

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de