Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bayerntrojaner: Hausdurchsuchung bei…

Das ist die größte vorstellbare Sauerei!

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das ist die größte vorstellbare Sauerei!

Autor: Käsefinder 17.09.08 - 16:05

Golem.de schrieb:
    ----------------------------------------------
    > Sie fahndeten nach einem Informanten aus dem bayerischen Justizministerium, der > den Datenschützern und Computerexperten Informationen über einen
    > vermutlich illegal eingesetzten staatlichen Trojaner zum Abhören von Skype-
    > Telefonaten zugespielt hatte.

Aufgefallen? "vermutlich illegal eingesetzten staatlichen Trojaner". Die regen sich also in Bayern auf, dass eventuell Informationen über eine Grundgesetzverletzung an die Öffentlichkeit gelangen. Und dafür werden Büros von einer international agierenden Partei durchsucht. Oder zumindest deren Mitglieder.
    Mit dem gleichen Recht könnte doch die PP im Landtag gucken, ob auf irgendeinem Rechner Informationen verfügbar sind, wer den Trojanererinsatz erlaubt hat... Aber das wäre bestimmt antidemokratisch oder so, nicht wahr?

Eines steht fest: Wenn die Entwicklung so weitergeht (Siehe https://www.golem.de/0809/62367.html ) werde ich mit Sicherheit auswandern. Ich habe nichts zu verbergen, aber der Staat ist dafür da, um unser Miteinanderleben zu organisieren. DAFÜR zahle ich meine Steuern, DAFÜR zahle ich sogar GEZ.

Wir könnten problemlos unser ganzes BIP für das Gesundheitssystem ausgeben. Wir könnten auch das ganze Geld für die innere Sicherheit ausgeben. Na klar. Wir können uns nachezu beliebig gesund machen und die Umgebung beliebig sicher machen. Aber wollen wir das?

Wollen wir wirklich, dass eine junge Familie besuch bekommt, weil Junior eine Geschichte mit den richtigen (bzw. falschen) Schlagworten geschrieben hat und diese Geschichte dann veröffentlich hat?
    Wollen wir wirklich, dass die Polizei jederzeit unser Bewegunsgprofil nachvollziehen kann?
    Wollen wir wirklich, dass die Regierung Sicherheitslücken in Systemen findet, diese ausnutzt und niemandem davon erzählt, dass man mit Technik XY beliebigen Code auf fremdsystemen ausführen kann?

Wollt ihr wirklich, dass in 20 Jahren ein Polizist nur kurz in der Zentrale anrufen muss, um von eurer Augenfarbe bis zu euren sexuellen vorlieben alles über euch zu wissen? Bislang weiß das nur google, aber google macht mit diesen Daten Geld und wird sie nicht einfach weitergeben... Aber der Staat muss sich ja beschützen. Und wer ist der Staat? Die regierende Partei. Und wovor beschützt sich die regierende Partei? Genau: Davor, nicht wiedergewählt zu werden.

Die Geschichte hat uns vieles gelehrt... Aber bei unserem Bildungssystem habe ich Verständnis für gefühlte 60.000.000 Lernresistente...

Cheers,

Der Käsefinder

PS: Ja, ich habe die Prognose absichtlich überspitzt. Aber denkt genau nach: War es nicht bisher in jedem Überwachungsstaat so? Sobald so viele Informationen gesammelt werden, dann werden sie auch eingesetzt. Und der Staat macht nunmal nur wenig Werbung...
    Bevor ihr also wie blöde einzelne Punkte kritisiert überlegt euch vielleicht erstmal, ob das nicht vielleicht schon ein oder zweimal (oder dreimal? viermal?) so oder so ähnlich in der Geschichte passiert ist... Und überlegt, ob die momentane Debatte nicht auch in gewisse Richtungen ziehlt....

2. Re: Das ist die größte vorstellbare Sauerei!

Autor: ubuntu_user 17.09.08 - 16:15

Käsefinder schrieb:
    -------------------------------------------------------
    >DAFÜR zahle ich
    > meine Steuern, DAFÜR zahle ich sogar GEZ.
    >

erinnert mich an diesen film mit nicolas cache (vermutlich falsch geschrieben)
    Das vermächtnis des geheimen buches oder so.
    ziatat von dem Autor-schauspieler:
    "weißt du wie hoch die steuern auf 5 mio $ sind? 6 millionen $"
    und "hey dort kommen meine steuergelder und wollen mich festnehmen"(als polizisten ankamen)

man muss auch immer bedenken dass die Menschen im dritten reich und der DDR ja auch "gelebt" haben... und wir sind auf den besten weg dahin..

3. Re: Das ist die größte vorstellbare Sauerei!

Autor: Captain 21.09.08 - 17:57

Käsefinder schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Und wer ist der
    > Staat? Die regierende Partei. Und wovor beschützt
    > sich die regierende Partei? Genau: Davor, nicht
    > wiedergewählt zu werden.

Und wen wählt man, wenn man durch den Verlust seines Privatlebens und des falschen Kreuzchens Repressalien befürchten muss?

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Plochingen
  2. Robert Bosch GmbH, Weilimdorf
  3. Sky Deutschland GmbH, Unterföhring bei München
  4. Robert Bosch GmbH, Stuttgart-Vaihingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 10,99€
  2. (u. a. Bundle mit F1 2015 und Grid für 7.69$)
  3. (-3%) 33,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

2-Minuten-Counter gegen Schwarzfahrer: Das sekundengenaue Handyticket ist möglich
2-Minuten-Counter gegen Schwarzfahrer
Das sekundengenaue Handyticket ist möglich

Kilopower: Ein Kernreaktor für Raumsonden
Kilopower
Ein Kernreaktor für Raumsonden
  1. Raumfahrt Nasa zündet Voyager-Triebwerke nach 37 Jahren
  2. Bake in Space Bloß keine Krümel auf der ISS
  3. Raumfahrtpionier Der Mann, der lange vor SpaceX günstige Raketen entwickelte

Kingdom Come Deliverance angespielt: Und täglich grüßt das Mittelalter
Kingdom Come Deliverance angespielt
Und täglich grüßt das Mittelalter

1. HTTPS: Fritzbox bekommt Let's Encrypt-Support und verrät Hostnamen
    HTTPS
    Fritzbox bekommt Let's Encrypt-Support und verrät Hostnamen

Die Fritzbox bietet in der jüngsten Firmware ein neues Feature: Kunden können sich automatisch Let's Encrypt-Zertifikate für den AVM-eigenen DynDNS-Dienst myfritz.net erstellen lassen. Das hat aber Konsequenzen, über die sich vermutlich nicht alle Kunden im Klaren sind.

2. Antec P110 Silent: Gedämmter Midi-Tower hat austauschbare Staubfilter
    Antec P110 Silent
    Gedämmter Midi-Tower hat austauschbare Staubfilter

Antecs neuer Midi-Tower trägt den Namen P110 Silent nicht umsonst: Das Aluminiumgehäuse ist ab Werk gedämmt. Es lassen sich viele verschiedene Lüfter einbauen. Austauschbare Filter sollen derweil für ein staubfreies Inneres sorgen.

3. Pilotprojekt am Südkreuz: De Maizière plant breiten Einsatz von Gesichtserkennung
    Pilotprojekt am Südkreuz
    De Maizière plant breiten Einsatz von Gesichtserkennung

Die Bundesregierung ist sehr zufrieden mit der automatisierten Gesichtserkennung am Berliner Bahnhof Südkreuz. Nun soll der Test um sechs Monate verlängert werden.

1. 17:47

2. 17:38

3. 16:17

4. 15:50

5. 15:25

6. 15:04

7. 14:22

8. 13:00