Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Handy
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Test: HTC Touch Pro mit Tastatur und…

Plingp-Plang statt Leistung ...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Plingp-Plang statt Leistung ...

Autor: Andreas Heitmann 17.09.08 - 15:11

.. denn auch das ist (noch) kein echter iPhone Killer. Bedieneroberflaeche ist aufgesetzt und nicht Bestandteil des Systems und das mit dem langsamen Lagesensor duerfte erst gar nicht passieren - schlampige Qualitaetskontrolle. Und verfuegt das Display nun wirklich ueber Mulititouch?

Schoen finde ich die ausklappbare Tastatur. Bei manchen Dateneingaben fehlt mir das beim iPhone.

Alles in allem aber nach wie vor weder Fisch noch Fleisch. Mir fehlt ein einheitliches Konzept. Noch ein iPhone-Wannabe ...

2. Re: Plingp-Plang statt Leistung ...

Autor: metoo 17.09.08 - 15:33

Ich musste gerade laut lachen und über meine damaligen HTC Geräte nachdenken...

HTC und Qualitätskontrolle :-D

Hatte 3 HTC "Smartphones" und alle ausnahmslos hatten eine so miserable Qualität, dass ich sie nicht länger als 6 Monate ohne Reparatur (hat eh nix gebracht) benutzen konnte.
    Und ich wage mal zu behaupten, dass ich meine Geräte sehr pfleglich behandle...

Ich dachte eigentlich, dass HTC mitlerweile auch Geräte produzieren kann, die nicht auseinanderfallen oder kaputt gehen...

;-)

3. Re: Plingp-Plang statt Leistung ...

Autor: WinMobiler 18.09.08 - 02:43

Andreas Heitmann schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > .. denn auch das ist (noch) kein echter iPhone
    > Killer. Bedieneroberflaeche ist aufgesetzt und
    > nicht Bestandteil des Systems und das mit dem
    > langsamen Lagesensor duerfte erst gar nicht
    > passieren - schlampige Qualitaetskontrolle. Und
    > verfuegt das Display nun wirklich ueber
    > Mulititouch?
    >
    > Schoen finde ich die ausklappbare Tastatur. Bei
    > manchen Dateneingaben fehlt mir das beim iPhone.
    >
    > Alles in allem aber nach wie vor weder Fisch noch
    > Fleisch. Mir fehlt ein einheitliches Konzept. Noch
    > ein iPhone-Wannabe ...

Nur weil sich Golem mehrmals auf's iPhone bezieht, heißt es noch lange nicht, daß HTC den Touch Pro oder auch vorher den Diamond gegen das iPhone positioniert. Also nix Wannabe. Wenn Wannabe, dann das iPhone als "Geschäftshändy", wie es in der Werbung heißt.
    Die Bedienoberfläche TouchFlo3D ist eigentlich auch nur eine fingerbedienbare Software, die die häufigsten alltäglichen Funktionen verwaltet und wiedergibt. Das war so bei Windowsmobileanwender auch schon vor dem iPhone gewünscht. Hier wurden einfach bisherige Bedienkonzepte und Programmstarter für WindowsMobile (MobileShell, PocketPlus, uä) aufgegriffen und ein einheitliches HTC-Softwareprodukt entwickelt, mit dem man sich von der übrigen WMKonkurenz absetzen kann.
    Aber wenn wir schon immer wieder mit dem iPhone vergleichen müssen, dann wüsste ich jetzt nur noch zu gerne die vielen Funktionen, die das iPhone mehr kann als diese TouchFlo3DSoftware. Damit kommt man auch an alle Standardanwendungen ran, ebenso an die wichtigsten Einstellungen. Soweit so gut.
    Nun kommt dazu aber noch das machtige Windows Mobile dadrunter. Mächtig wegen dem perfekten Exchangesupport, bei dem es nicht nur um schnöde Pushmails geht. Mächtig, weil mit Drittanbietersoftware, die oft Freeware ist so vieles möglich ist. Mächtig wegen der überaus starken Enthusiastengemeinschaft, die so vieles mehr noch möglich macht.
    Wenn einem das alles an ein wenig Beschäftigung mit der Materie zu viel ist, dann ist wohl ein use-it-as-shipped-Symbian oder -iPhone wohl die bessere Wahl.
    Ich surfe lieber mit Opera9.5 und FlashLite3.1 . MfG

4. Re: Plingp-Plang statt Leistung ...

Autor: E-Techniker 18.09.08 - 08:08

metoo schrieb:
    > Ich musste gerade laut lachen und über meine
    > damaligen HTC Geräte nachdenken...
    >
    > HTC und Qualitätskontrolle :-D
    >
    > Hatte 3 HTC "Smartphones" und alle ausnahmslos
    > hatten eine so miserable Qualität, dass ich sie
    > nicht länger als 6 Monate ohne Reparatur (hat eh
    > nix gebracht) benutzen konnte.
    > Und ich wage mal zu behaupten, dass ich meine
    > Geräte sehr pfleglich behandle...
    >
    > Ich dachte eigentlich, dass HTC mitlerweile auch
    > Geräte produzieren kann, die nicht
    > auseinanderfallen oder kaputt gehen...
    >
    > ;-)

Wer sich drei Geräte einer Firma kauft, trotz das keines etwas getaugt hat, hat eindeutig selber Schuld!

5. Re: Plingp-Plang statt Leistung ...

Autor: E-Techniker 18.09.08 - 08:11

> Bedieneroberflaeche ist aufgesetzt und
    > nicht Bestandteil des Systems

Und warum muss es das?
    Aus Entwicklersicht ist das viel besser und für den Bediener macht es keinen Unterschied.

6. Re: Plingp-Plang statt Leistung ...

Autor: el3ktro 18.09.08 - 08:40

> Und warum muss es das?
    > Aus Entwicklersicht ist das viel besser und für
    > den Bediener macht es keinen Unterschied.

Ich kann mich nicht vorstellen das es für den Entwickler besser ist, da er im Zweifelsfall immer für zwei völlig verschiedene GUI-Konzepte programmieren muss. Für den Benutzer ist es garantiert auch nicht besser, da er ständig zwischen zwei völlig verschiedenen GUI-Bedienkonzepten wechseln muss. Sowas nervt einfach nur.

7. Wo hast du eigentlich

Autor: acd 18.09.08 - 11:47

> .. denn auch das ist (noch) kein echter iPhone
    >

die Deppensignatur gelassen?

8. Re: Plingp-Plang statt Leistung ...

Autor: Denny Crane 22.09.08 - 12:58

Ich kann dem leider nicht ganz zustimmen!
    Ich habe auch das 3. HTC (Aktuell das Touch Diamond) und hatte noch keinen Defekt eines Gerätes. Einzig die Verarbeitungsqualität meines damaligen XDA Mini S fand ich nicht ganz so toll (Farbe blätterte ab und es kam das schwarze, schlecht überlackierte Plastik des Gehäuses zum Vorschein). Dennoch läuft das XDA Mini S seit damaligen Kauf (4 Jahre, kommt das ungefähr hin? Ich denke schon) ohne Probleme und ohne Ausfälle. Auch mehrere Freunde besaßen dieses Gerät und hatten damit keinen Ärger. Auch das Touch Diamond ist recht sauber verarbeitet und macht im Moment keine Probleme. Einzig, daß Staub durch den Akkudreckel und durch den Lautsprecher eindringt, ärgert mich ein wenig!

Denny Crane

metoo schrieb:
    > Ich musste gerade laut lachen und über meine
    > damaligen HTC Geräte nachdenken...
    >
    > HTC und Qualitätskontrolle :-D
    >
    > Hatte 3 HTC "Smartphones" und alle ausnahmslos
    > hatten eine so miserable Qualität, dass ich sie
    > nicht länger als 6 Monate ohne Reparatur (hat eh
    > nix gebracht) benutzen konnte.
    > Und ich wage mal zu behaupten, dass ich meine
    > Geräte sehr pfleglich behandle...
    >
    > Ich dachte eigentlich, dass HTC mitlerweile auch
    > Geräte produzieren kann, die nicht
    > auseinanderfallen oder kaputt gehen...
    >
    > ;-)

9. Re: Plingp-Plang statt Leistung ...

Autor: volkeru 03.01.09 - 10:21

el3ktro schrieb:
    > Ich kann mich nicht vorstellen das es für den
    > Entwickler besser ist, da er im Zweifelsfall immer
    > für zwei völlig verschiedene GUI-Konzepte
    > programmieren muss.

Stimmt. Windows hinkt einfach hinterher bei der Unterstützung von Touchscreen-Implementationen. Microsoft hat es einfach bisher für unwichtig gehalten und verschlafen. So wie auch viele andere Dinge verschlafen wurden, z.B. das Internet in seiner Anfangszeit ;-). Trotzdem sind die Vorteile eines plattformübergreifenden Betriebssystems unübersehbar und mit etwas Geduld wird sicher auch die Touchscreen-Unterstützung bei Windows Einzug halten. Das Problem ist einfach, dass bei Windows die Tastatur UND der Screen als Eingabemedium parallel genutzt werden können sollen. Das ist die Quadratur des Kreises und definitiv ein kaum zu lösendes Problem ;-). Apple hätte ganz sicher nicht minder Probleme, wenn sie dem iPhone denn eine Tastatur spendiert hätten :). Deshalb ist es einfach unfair, hier Vergleiche zu ziehen.

Tschö, Volker

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. MBDA Deutschland, Schrobenhausen
  2. Standard Life, Frankfurt am Main
  3. Kassenärztliche Vereinigung Berlin, Berlin
  4. VITA Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG, Bad Säckingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 86,99€ (Bestpreis!)
  2. 19,99€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT-Headhunter: ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht
IT-Headhunter
ReactJS- und PHP-Experten verzweifelt gesucht

Marco Nadol vermittelt für Hays selbstständige Informatiker, Programmierer und Ingenieure in Unternehmen. Aus langjähriger Erfahrung als IT-Headhunter weiß er mittlerweile sehr gut, was ihre Chancen auf dem Markt erhöht und was sie verschlechtert.
Von Maja Hoock

1. Jobporträt Wenn die Software für den Anwalt kurzen Prozess macht
  2. Struktrurwandel IT soll jetzt die Kohle nach Cottbus bringen
  3. IT-Jobporträt Spieleprogrammierer "Ich habe mehr Code gelöscht als geschrieben"

Oneplus 7 Pro im Hands on: Neue Konkurrenz für die Smartphone-Oberklasse
Oneplus 7 Pro im Hands on
Neue Konkurrenz für die Smartphone-Oberklasse

Parallel zum Oneplus 7 hat das chinesische Unternehmen Oneplus auch das besser ausgestattete Oneplus 7 Pro vorgestellt. Das Smartphone ist mit seiner Kamera mit drei Objektiven für alle Fotosituationen gewappnet und hat eine ausfahrbare Frontkamera - das hat aber seinen Preis.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. Smartphones Android-Q-Beta für Oneplus-7-Modelle veröffentlicht
  2. Oneplus 7 Der Nachfolger des Oneplus 6t kostet 560 Euro
  3. Android 9 Oneplus startet Pie-Beta für Oneplus 3 und 3T

Mordhau angespielt: Die mit dem Schwertknauf zuschlagen
Mordhau angespielt
Die mit dem Schwertknauf zuschlagen

Ein herausfordernd-komplexes Kampfsystem, trotzdem schnelle Action mit Anleihen bei Chivalry und For Honor: Das vom Entwicklerstudio Triternion produzierte Mordhau schickt Spieler in mittelalterlich anmutende Multiplayergefechte mit klirrenden Schwertern und hohem Spaßfaktor.
Von Peter Steinlechner

1. Bus Simulator angespielt Zwischen Bodenschwelle und Haltestelle
  2. Bright Memory angespielt Brachialer PC-Shooter aus China

1. Kreis Kleve: Deutsche Glasfaser versorgt weitere 13.000 Haushalte
    Kreis Kleve
    Deutsche Glasfaser versorgt weitere 13.000 Haushalte

Im nordrhein-westfälischen Kreis Kleve hat Deutsche Glasfaser schon 40.000 Glasfaseranschlüsse verlegt. Jetzt kommen 13.000 geförderte Anschlüsse hinzu.

2. Codemasters: Grid bietet Wettrennen mit Endgegner Alonso
    Codemasters
    Grid bietet Wettrennen mit Endgegner Alonso

Die eigentlich fällige "3" lässt Codemasters hinter seinem Rennspiel Grid weg, dafür verspricht das Entwicklerstudio Massen an Sportautos in mehreren Klassen, vielfältige Wettbewerbe - und als Krönung ein Duell mit Fernando Alonso.

3. Universalsteuergerät: Bosch will Flugtaxis mit Autosensoren billiger machen
    Universalsteuergerät
    Bosch will Flugtaxis mit Autosensoren billiger machen

Der Automobilzulieferer Bosch will künftig vom Geschäft mit Flugtaxis profitieren. Für einen Bruchteil der bisherigen Kosten könnten Steuergeräte hergestellt werden.

1. 18:48

2. 17:42

3. 17:28

4. 17:08

5. 16:36

6. 16:34

7. 16:03

8. 15:48