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Ich frage mich wann mal ein Hersteller auf die Idee kommt

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  1. Ich frage mich wann mal ein Hersteller auf die Idee kommt

    Autor: wefwefwef 30.09.08 - 13:38

    ein System zu entwickeln in dem die Spieler Gebiete besitzen können und dort für andere Spieler Quests und Dungeons erstellen können. So das beide Seiten davon profiteren. So dass der Spielcontent von Spielern für Spieler gemacht wird. Sozusagen die Fusion aus WoW und Second Life. Ich glaube solche Ansätze in Star Wars galaxies gesehen zu haben, aber weit erniger als ich mir vorstelle.

    Dann würde PvP sinn ergeben. Wenn Leute ein Gebiet erobern können und dann gestalten, als Herausforderung für andere. Bei vielen Spielern herscht Basteltrieb (siehe Mods, oder Levels für NWN). Das muss man nutzen. Das bindet Spieler mal über das "will Axt haben mit Wert XY" hinaus ans Spiel.

    Dann haben wir wirklich RvR, nur dass die Burg in tiefen Lavaloch wirklich von Spielern erdacht und kreeiert ist. Also die mussten erstmal die Monsterarmee erarbeiten die ihr Hauptquartier bewacht. Etc.

    Dann spielen Spieler gegen Spieler. Dann bin ich Sauron oder sotwas. Und kein dummer Depp der farmt bis er blöd im Kopf ist und stinkt wie eine Umkleidekabine voller pizzakartons.

    Wenn wir mal soweit sind, dann können wir überhaupt erst von ROLE Playing reden.

  2. Re: Ich frage mich wann mal ein Hersteller auf die Idee kommt

    Autor: Kakashi 30.09.08 - 13:50

    wefwefwef schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > ein System zu entwickeln in dem die Spieler
    > Gebiete besitzen können und dort für andere
    > Spieler Quests und Dungeons erstellen können. So
    > das beide Seiten davon profiteren. So dass der
    > Spielcontent von Spielern für Spieler gemacht
    > wird. Sozusagen die Fusion aus WoW und Second
    > Life. Ich glaube solche Ansätze in Star Wars
    > galaxies gesehen zu haben, aber weit erniger als
    > ich mir vorstelle.
    >
    > Dann würde PvP sinn ergeben. Wenn Leute ein Gebiet
    > erobern können und dann gestalten, als
    > Herausforderung für andere. Bei vielen Spielern
    > herscht Basteltrieb (siehe Mods, oder Levels für
    > NWN). Das muss man nutzen. Das bindet Spieler mal
    > über das "will Axt haben mit Wert XY" hinaus ans
    > Spiel.
    >
    > Dann haben wir wirklich RvR, nur dass die Burg in
    > tiefen Lavaloch wirklich von Spielern erdacht und
    > kreeiert ist. Also die mussten erstmal die
    > Monsterarmee erarbeiten die ihr Hauptquartier
    > bewacht. Etc.
    >
    > Dann spielen Spieler gegen Spieler. Dann bin ich
    > Sauron oder sotwas. Und kein dummer Depp der farmt
    > bis er blöd im Kopf ist und stinkt wie eine
    > Umkleidekabine voller pizzakartons.
    >
    > Wenn wir mal soweit sind, dann können wir
    > überhaupt erst von ROLE Playing reden.

    Ryzom hatte mal einen Sandkasten...weis zwar nicht ob es immer eingebunden war, war aber glaube ich geplant...wo es heute steht, weiss man ja leider ;(

    Die Idee ist sicher richtig, man sieht ja aber auch wie es bei Secondlife läuft, bzw wie es spielbar ist...durch nicht vorausschaubare Bauten, wird immer wieder gestreamt, was zu vielen Lags führt...man muss etwas dazwischen finden, halt neue LEvels, die aber dann fest ins spiel integriert werden...los blizzard, so kann man noch mehr verdienen, man läss die Spieler für einen arbeiten ;P


    http://www.mfcl.net/images/mfcllogo.jpg

  3. Re: Ich frage mich wann mal ein Hersteller auf die Idee kommt

    Autor: DER GORF 30.09.08 - 13:51

    wefwefwef schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > ein System zu entwickeln in dem die Spieler
    > Gebiete besitzen können und dort für andere
    > Spieler Quests und Dungeons erstellen können. So
    > das beide Seiten davon profiteren. So dass der
    > Spielcontent von Spielern für Spieler gemacht
    > wird. Sozusagen die Fusion aus WoW und Second
    > Life. Ich glaube solche Ansätze in Star Wars
    > galaxies gesehen zu haben, aber weit erniger als
    > ich mir vorstelle.
    >


    Dungeon Keeper Online?

    - Es gibt nichts das eine million Chinesen nicht billiger tun könnten.

    - Alle Verdächtigen sind schuldig, sonst wären sie ja keine Verdächtigen.

  4. Re: Ich frage mich wann mal ein Hersteller auf die Idee kommt

    Autor: Sharra 30.09.08 - 14:12

    wefwefwef schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > ein System zu entwickeln in dem die Spieler
    > Gebiete besitzen können und dort für andere
    > Spieler Quests und Dungeons erstellen können. So
    > das beide Seiten davon profiteren. So dass der
    > Spielcontent von Spielern für Spieler gemacht
    > wird. Sozusagen die Fusion aus WoW und Second
    > Life. Ich glaube solche Ansätze in Star Wars
    > galaxies gesehen zu haben, aber weit erniger als
    > ich mir vorstelle.
    >
    > Dann würde PvP sinn ergeben. Wenn Leute ein Gebiet
    > erobern können und dann gestalten, als
    > Herausforderung für andere. Bei vielen Spielern
    > herscht Basteltrieb (siehe Mods, oder Levels für
    > NWN). Das muss man nutzen. Das bindet Spieler mal
    > über das "will Axt haben mit Wert XY" hinaus ans
    > Spiel.
    >
    > Dann haben wir wirklich RvR, nur dass die Burg in
    > tiefen Lavaloch wirklich von Spielern erdacht und
    > kreeiert ist. Also die mussten erstmal die
    > Monsterarmee erarbeiten die ihr Hauptquartier
    > bewacht. Etc.
    >
    > Dann spielen Spieler gegen Spieler. Dann bin ich
    > Sauron oder sotwas. Und kein dummer Depp der farmt
    > bis er blöd im Kopf ist und stinkt wie eine
    > Umkleidekabine voller pizzakartons.
    >
    > Wenn wir mal soweit sind, dann können wir
    > überhaupt erst von ROLE Playing reden.


    Das Problem ist nicht die Machbarkeit, sondern vielmehr der entstehende Frust durch "Dungeons" die von Spielern erstellt werden, und dann so mies sind (aufgrund von nicht durchdachten Szenarien) dass sie einfach keinen Spass machen. Die Hersteller befürchten, dass dann viele Spieler wieder abwandern, weil sie den von Spielern erstellten Content als Bestandteil des Spiels sehen und das Image des Ganzen in den Keller rauscht. Wenn man sich so manche Mod für normale Spiele anschaut, hat das durchaus seine Berechtigung.
    Klar es gibt sehr gute Mods, und es gibt wohl auch jede Menge Leute die wirklich gute Szenarien bauen würden, aber die Masse würde sich daran versuchen und gnadenlos scheitern.

  5. EVE - Online

    Autor: fewfewfew 30.09.08 - 15:13

    wefwefwef schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > ein System zu entwickeln in dem die Spieler
    > Gebiete besitzen können und dort für andere
    > Spieler Quests und Dungeons erstellen können. So

    EVE online. Gebietsbeanspruchung und Kampf um high-end Ressourcen sind Kernbestandteil des Spiels. Raumbasen und Tradehubs existieren in diesen Gebieten auch nicht, sondern müssen von Spielern erbaut und am laufen gehalten werden.

    Dazu kommt die Diplomatie, d.h. die großen Allianzen überlassen evtl. Teile ihres Gebiets kleineren Corps ("Gilden") gegen Geld, Mineralien und/oder Militärdienst.

    Und dann gibts noch im kleineren Rahmen Verträge mit Indrustriellen Corps über Mineralien und fertige Güter oder mit Söldnercorps, die die Grenzen Patroullieren oder bei den Gegnern einfallen.

    Und um die Idee mit Sauron aufzugreifen: Wer Lust hat, kann sich ja mal über CYVOK oder Sir Molle informieren. :)

  6. Re: Ich frage mich wann mal ein Hersteller auf die Idee kommt

    Autor: Hotohori 30.09.08 - 15:52

    Sharra schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > wefwefwef schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > ein System zu entwickeln in dem die
    > Spieler
    > Gebiete besitzen können und dort für
    > andere
    > Spieler Quests und Dungeons erstellen
    > können. So
    > das beide Seiten davon profiteren.
    > So dass der
    > Spielcontent von Spielern für
    > Spieler gemacht
    > wird. Sozusagen die Fusion
    > aus WoW und Second
    > Life. Ich glaube solche
    > Ansätze in Star Wars
    > galaxies gesehen zu
    > haben, aber weit erniger als
    > ich mir
    > vorstelle.
    >
    > Dann würde PvP sinn ergeben.
    > Wenn Leute ein Gebiet
    > erobern können und dann
    > gestalten, als
    > Herausforderung für andere.
    > Bei vielen Spielern
    > herscht Basteltrieb
    > (siehe Mods, oder Levels für
    > NWN). Das muss
    > man nutzen. Das bindet Spieler mal
    > über das
    > "will Axt haben mit Wert XY" hinaus ans
    >
    > Spiel.
    >
    > Dann haben wir wirklich RvR, nur
    > dass die Burg in
    > tiefen Lavaloch wirklich von
    > Spielern erdacht und
    > kreeiert ist. Also die
    > mussten erstmal die
    > Monsterarmee erarbeiten
    > die ihr Hauptquartier
    > bewacht. Etc.
    >
    > Dann spielen Spieler gegen Spieler. Dann bin
    > ich
    > Sauron oder sotwas. Und kein dummer Depp
    > der farmt
    > bis er blöd im Kopf ist und stinkt
    > wie eine
    > Umkleidekabine voller
    > pizzakartons.
    >
    > Wenn wir mal soweit sind,
    > dann können wir
    > überhaupt erst von ROLE
    > Playing reden.
    >
    > Das Problem ist nicht die Machbarkeit, sondern
    > vielmehr der entstehende Frust durch "Dungeons"
    > die von Spielern erstellt werden, und dann so mies
    > sind (aufgrund von nicht durchdachten Szenarien)
    > dass sie einfach keinen Spass machen. Die
    > Hersteller befürchten, dass dann viele Spieler
    > wieder abwandern, weil sie den von Spielern
    > erstellten Content als Bestandteil des Spiels
    > sehen und das Image des Ganzen in den Keller
    > rauscht. Wenn man sich so manche Mod für normale
    > Spiele anschaut, hat das durchaus seine
    > Berechtigung.
    > Klar es gibt sehr gute Mods, und es gibt wohl auch
    > jede Menge Leute die wirklich gute Szenarien bauen
    > würden, aber die Masse würde sich daran versuchen
    > und gnadenlos scheitern.

    Traurig aber leider wahr. Vieles klingt in der Theorie einfach super, scheitert in der Praxis dann aber an den Spielern selbst. Daher ja auch immer die Ungewissheit ob ein MMO ein Erfolg wird oder nicht, das hängt einzig von den Spielern ab und wie sehr ihre Vorstellungen mit dem Spiel übereinstimmt (und bei vielen ist die Vorstellung = WoW XD ).

  7. Re: EVE - Online

    Autor: Hotohori 30.09.08 - 15:55

    fewfewfew schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > wefwefwef schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > ein System zu entwickeln in dem die
    > Spieler
    > Gebiete besitzen können und dort für
    > andere
    > Spieler Quests und Dungeons erstellen
    > können. So
    >
    > EVE online. Gebietsbeanspruchung und Kampf um
    > high-end Ressourcen sind Kernbestandteil des
    > Spiels. Raumbasen und Tradehubs existieren in
    > diesen Gebieten auch nicht, sondern müssen von
    > Spielern erbaut und am laufen gehalten werden.
    >
    > Dazu kommt die Diplomatie, d.h. die großen
    > Allianzen überlassen evtl. Teile ihres Gebiets
    > kleineren Corps ("Gilden") gegen Geld, Mineralien
    > und/oder Militärdienst.
    >
    > Und dann gibts noch im kleineren Rahmen Verträge
    > mit Indrustriellen Corps über Mineralien und
    > fertige Güter oder mit Söldnercorps, die die
    > Grenzen Patroullieren oder bei den Gegnern
    > einfallen.
    >
    > Und um die Idee mit Sauron aufzugreifen: Wer Lust
    > hat, kann sich ja mal über CYVOK oder Sir Molle
    > informieren. :)

    Wie einfach ist der Einstige in EVE eigentlich inzwischen? Vor Jahren hab ich es mal versucht und da war mir die Hürde einfach zu groß. Generell würde ich mir das Ganze aber doch gerne mal ansehen um meine MMO Erfahrungen weiter auszubauen (und mich damit wieder zu ärgern, dass gewisse Ideen allgemein in MMOs einfach nicht umgesetzt werden).

  8. Re: Ich frage mich wann mal ein Hersteller auf die Idee kommt

    Autor: Luzifersama 30.09.08 - 16:34

    Hotohori schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Sharra schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > wefwefwef schrieb:
    >
    > --------------------------------------------------
    >
    > -----
    > > ein System zu entwickeln in
    > dem die
    > Spieler
    > Gebiete besitzen können
    > und dort für
    > andere
    > Spieler Quests und
    > Dungeons erstellen
    > können. So
    > das beide
    > Seiten davon profiteren.
    > So dass der
    >
    > Spielcontent von Spielern für
    > Spieler
    > gemacht
    > wird. Sozusagen die Fusion
    > aus
    > WoW und Second
    > Life. Ich glaube solche
    >
    > Ansätze in Star Wars
    > galaxies gesehen zu
    >
    > haben, aber weit erniger als
    > ich mir
    >
    > vorstelle.
    >
    > Dann würde PvP sinn
    > ergeben.
    > Wenn Leute ein Gebiet
    > erobern
    > können und dann
    > gestalten, als
    >
    > Herausforderung für andere.
    > Bei vielen
    > Spielern
    > herscht Basteltrieb
    > (siehe
    > Mods, oder Levels für
    > NWN). Das muss
    > man
    > nutzen. Das bindet Spieler mal
    > über das
    >
    > "will Axt haben mit Wert XY" hinaus ans
    >
    > Spiel.
    >
    > Dann haben wir wirklich RvR,
    > nur
    > dass die Burg in
    > tiefen Lavaloch
    > wirklich von
    > Spielern erdacht und
    >
    > kreeiert ist. Also die
    > mussten erstmal
    > die
    > Monsterarmee erarbeiten
    > die ihr
    > Hauptquartier
    > bewacht. Etc.
    >
    > Dann spielen Spieler gegen Spieler. Dann bin
    >
    > ich
    > Sauron oder sotwas. Und kein dummer
    > Depp
    > der farmt
    > bis er blöd im Kopf ist
    > und stinkt
    > wie eine
    > Umkleidekabine
    > voller
    > pizzakartons.
    >
    > Wenn wir mal
    > soweit sind,
    > dann können wir
    > überhaupt
    > erst von ROLE
    > Playing reden.
    >
    > Das Problem ist nicht die Machbarkeit,
    > sondern
    > vielmehr der entstehende Frust durch
    > "Dungeons"
    > die von Spielern erstellt werden,
    > und dann so mies
    > sind (aufgrund von nicht
    > durchdachten Szenarien)
    > dass sie einfach
    > keinen Spass machen. Die
    > Hersteller
    > befürchten, dass dann viele Spieler
    > wieder
    > abwandern, weil sie den von Spielern
    >
    > erstellten Content als Bestandteil des Spiels
    >
    > sehen und das Image des Ganzen in den Keller
    >
    > rauscht. Wenn man sich so manche Mod für
    > normale
    > Spiele anschaut, hat das durchaus
    > seine
    > Berechtigung.
    > Klar es gibt sehr
    > gute Mods, und es gibt wohl auch
    > jede Menge
    > Leute die wirklich gute Szenarien bauen
    >
    > würden, aber die Masse würde sich daran
    > versuchen
    > und gnadenlos scheitern.
    >
    > Traurig aber leider wahr. Vieles klingt in der
    > Theorie einfach super, scheitert in der Praxis
    > dann aber an den Spielern selbst. Daher ja auch
    > immer die Ungewissheit ob ein MMO ein Erfolg wird
    > oder nicht, das hängt einzig von den Spielern ab
    > und wie sehr ihre Vorstellungen mit dem Spiel
    > übereinstimmt (und bei vielen ist die Vorstellung
    > = WoW XD ).

    Die Begründung, dass Spieler für Spieler Content nicht funktionieren kann ist nicht ganz richtig.
    Gerade Blizzard hat mit Warcraft 3 Customs wohl erst "Spieler für Spieler Content" "erfunden", bzw. zumindest realisiert.

    Nur die Junx von Blizzard sind nunmal nicht ganz so dumm, dasselbe für WoW zu machen. Das Balancing von Instanzen und Monster sowie Loot sollte den Devs vorbehalten bleiben.
    Abgesehen davon, dass ohnehin nix gutes rauskommen kann wenn 10-12 Jährige 1337proh4xx0rs versuchen MMOContent zu bauen, müsste man es so stark von erreichbaren Werten, Gegenständen, ..... abgrenzen, dass es im Endeffekt wieder keiner Spielen würde.

    Spieler sollen Spielen. Spielleiter sollen Spiel leiten. Developer sollen entwickeln. Dafür sind sie da und machen Ihren Job nunmal nicht so schlecht. ( meistens )

  9. Little Big Planet

    Autor: Kirel 01.10.08 - 07:08

    ...ist zwar kein RPG, aber ich freu mich auf LBP :P

  10. Re: EVE - Online

    Autor: rk 01.10.08 - 14:24

    Hotohori schrieb:
    >
    > Wie einfach ist der Einstige in EVE eigentlich
    > inzwischen? Vor Jahren hab ich es mal versucht und
    > da war mir die Hürde einfach zu groß. Generell
    > würde ich mir das Ganze aber doch gerne mal
    > ansehen um meine MMO Erfahrungen weiter auszubauen
    > (und mich damit wieder zu ärgern, dass gewisse
    > Ideen allgemein in MMOs einfach nicht umgesetzt
    > werden).
    >
    > ________________________________________
    >
    > >> TheNGA.de - Nintendo Gaming Agency
    > <<
    > ----- Die New Generation Community -----
    > ________________________________________

    Wenn man sich die Zeit nimmt und sich anfangs nicht durch die Vielfalt erschlagen lässt klappt es eigentlich ganz gut. Wenn man eine nette Corp findet die einem weiterhilft, hat man auch immer einen Ansprechpartner wenn mal was unklar ist.

    Es gibt zwar den Rookiechan wo einem auch weitergeholfen wird, der ist aber meistens so überfüllt, dass viele Dinge schlichtweg untergehen.

  11. Re: EVE - Online

    Autor: skythe 03.10.08 - 13:13

    Hotohori schrieb:

    > Wie einfach ist der Einstige in EVE eigentlich
    > inzwischen? Vor Jahren hab ich es mal versucht und
    > da war mir die Hürde einfach zu groß. Generell
    > würde ich mir das Ganze aber doch gerne mal
    > ansehen um meine MMO Erfahrungen weiter auszubauen
    > (und mich damit wieder zu ärgern, dass gewisse
    > Ideen allgemein in MMOs einfach nicht umgesetzt
    > werden).

    Das verdeutlicht dir am besten diese Lernkurve, die verschiedene MMOs miteinander vergleicht:
    -> http://www.eve-pirate.com/uploads/LearningCurve.jpg



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.10.08 13:14 durch skythe.

  12. Re: Ich frage mich wann mal ein Hersteller auf die Idee kommt

    Autor: asdf asdf asdf 09.08.10 - 11:06

    wefwefwef schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ein System zu entwickeln in dem die Spieler Gebiete besitzen können und
    > dort für andere Spieler Quests und Dungeons erstellen können. So das beide
    > Seiten davon profiteren. So dass der Spielcontent von Spielern für Spieler
    > gemacht wird. Sozusagen die Fusion aus WoW und Second Life. Ich glaube
    > solche Ansätze in Star Wars galaxies gesehen zu haben, aber weit erniger
    > als ich mir vorstelle.
    >

    Ich träume von sowas seit Jahren. Allerdings würde ich Leveldesign niemals (oder mit ziemlichen Hürden) in die Hände der Spieler legen. Natürlich gibt es Liebhaber, die bessere Arbeit hinbekommen als der Entwickler, trotzdem wird 99% der Arbeiten absoluter Müll sein.

    So ein "politisches" MMORPG, wo der "Warlord" Quests ausgibt, wäre schon toll. IMHO kommt da einzig EVE Online am nächsten ran. Ich würde es aber begrüßen, wenn es das in einem Fantasy-Universum gäbe.

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