1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Zwei neue Klassen für Warhammer Online…

Warhammer Community

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Warhammer Community

    Autor: Wargrim 20.10.08 - 16:43

    Hi,

    ich spiel seit ca. 2 wochen Warhammer und habe es in dieser zeit doch tatsächlich auf lvl 7 geschaft ;) + auf lvl 3 und einen auf lvl 4 und auf lvl 2 .....

    Was mir so auffällt ist, dass die leute (zumindest auf drakenwald) extrem unkomunikativ sind. Weder ein "hallo" wenn man einem public quest beitritt oder ein "bye" wenn leute raus gehn... Auch auf direkte wisper fragen (die man als neuling doch eingentlich immer hat) kommt selten eine antwort. Ich spiele seit beginn WoW und bin von dort einfach ein paar Höflichkeiten gewohnt, die ich WAR bisher vermisst habe.

    Ist das bei euch besser? welchen Server könnt ihr empfehlen? Ich finde das ist mit die schwierigste entscheidung, den richigen server auszuwählen.

  2. Re: Warhammer Community

    Autor: kriegshammer 20.10.08 - 16:50

    Wargrim schrieb:
    -------------------------------------------------------

    > Was mir so auffällt ist, dass die leute (zumindest
    > auf drakenwald) extrem unkomunikativ sind. Weder
    > ein "hallo" wenn man einem public quest beitritt
    > oder ein "bye" wenn leute raus gehn... Auch auf
    > direkte wisper fragen (die man als neuling doch
    > eingentlich immer hat) kommt selten eine antwort.
    > Ich spiele seit beginn WoW und bin von dort
    > einfach ein paar Höflichkeiten gewohnt, die ich
    > WAR bisher vermisst habe.



    Das liegt zum einen am Chat, der aber noch verbessert werden wird.
    Zum anderen weil die meisten wohl schon weiter sind, bin grad ins T2-Gebiet gekommen und da siehts schon anders aus, da wird auch mehr gechattet, etc.

  3. Re: Warhammer Community

    Autor: Wargrim 20.10.08 - 17:17

    > Das liegt zum einen am Chat, der aber noch
    > verbessert werden wird.
    > Zum anderen weil die meisten wohl schon weiter
    > sind, bin grad ins T2-Gebiet gekommen und da
    > siehts schon anders aus, da wird auch mehr
    > gechattet, etc.

    Ich spiele das spiel ja nicht um pausenlos zu chatten, aber Mindestmaß an Höflichkeiten wären schon nicht schlecht. Wenn ich jemanden was frage und nicht mal ein "lass mich in ruhe, du stinkender zwerg" zurück kommt, geschweige denn eine konstruktive Antwort, das ist schon schade.

    Aber gut, dann bin ich ja mal auf das nächst höhere Gebiet gespannt.

  4. Re: Warhammer Community

    Autor: cmi 20.10.08 - 17:21

    Wargrim schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ich spiele das spiel ja nicht um pausenlos zu
    > chatten, aber Mindestmaß an Höflichkeiten wären
    > schon nicht schlecht. Wenn ich jemanden was frage
    > und nicht mal ein "lass mich in ruhe, du
    > stinkender zwerg" zurück kommt, geschweige denn
    > eine konstruktive Antwort, das ist schon schade.

    ich kenne war nicht, aber gibts da keine globalen channels wie "beratung" oder so? ich spiele hdro und da gibt es halt solche channels. ich reagiere ehrlich gesagt meist auch nur mit einem hinweis auf den beratungschannel wenn mich jemand direkt anflüstert und eine frage stellt...

  5. Re: Warhammer Community

    Autor: Wargrim 20.10.08 - 17:25

    > ich kenne war nicht, aber gibts da keine globalen
    > channels wie "beratung" oder so? ich spiele hdro
    > und da gibt es halt solche channels. ich reagiere
    > ehrlich gesagt meist auch nur mit einem hinweis
    > auf den beratungschannel wenn mich jemand direkt
    > anflüstert und eine frage stellt...
    >

    Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Aber ich glaube seit letzter woche gibt es sowas wie einen allgemeinchannel - immerhin ^^

  6. Re: Warhammer Community

    Autor: Kriegshammer 20.10.08 - 19:06

    Wargrim schrieb:
    -------------------------------------------------------

    > Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Aber ich
    > glaube seit letzter woche gibt es sowas wie einen
    > allgemeinchannel - immerhin ^^
    >


    Das war ja das Problem bisher, jetzt gibts wenigstens zwei Channels, in die man trotzdem noch per Hand mit z.b. /1 blabla wechseln muss.
    Denke das wissen die wenigsten, deshalb passiert auch nix.

  7. Re: Warhammer Community

    Autor: Winston_Smith 20.10.08 - 22:14

    Wargrim schrieb:
    -------------------------------------------------------
    >
    > Was mir so auffällt ist, dass die leute (zumindest
    > auf drakenwald) extrem unkomunikativ sind. Weder
    > ein "hallo" wenn man einem public quest beitritt
    > oder ein "bye" wenn leute raus gehn... Auch auf
    > direkte wisper fragen (die man als neuling doch
    > eingentlich immer hat) kommt selten eine antwort.
    > Ich spiele seit beginn WoW und bin von dort
    > einfach ein paar Höflichkeiten gewohnt, die ich
    > WAR bisher vermisst habe.

    Bei "Höflichkeiten in WoW" musste ich doch ein wenig schmunzeln ;)
    Dagegen ist Warhammer (momentan noch?) das reinste Paradies bzgl. Etiquette in MMO-Chats.

  8. Re: Warhammer Community

    Autor: Darwin 21.10.08 - 01:01

    Wargrim schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Hi,
    >
    > ich spiel seit ca. 2 wochen Warhammer und habe es
    > in dieser zeit doch tatsächlich auf lvl 7 geschaft
    > ;) + auf lvl 3 und einen auf lvl 4 und auf lvl 2
    Um ehrlich zu sein bin ich auch sehr froh, dass in warhammer online der Allgemeinchat nicht so zu gespammt wird wie bei wow. Ich hoffe das bleibt so! Es gibt nichts nervigeres (außer vielleicht Forumstrolle) als 12 jährige die sich mit der Rechtschreibung eines Vorschülers im Allgemeinchannel "dissen" oder uns zwingen an ihrem bedeutungslosen Leben teilzunehmen.
    Im Sinne von "Boah isch hab den Kack n00b voll wäg gebämst der war nisch ma epic"

    > .....
    >
    > Was mir so auffällt ist, dass die leute (zumindest
    > auf drakenwald) extrem unkomunikativ sind. Weder
    > ein "hallo" wenn man einem public quest beitritt
    > oder ein "bye" wenn leute raus gehn... Auch auf
    > direkte wisper fragen (die man als neuling doch
    > eingentlich immer hat) kommt selten eine antwort.
    > Ich spiele seit beginn WoW und bin von dort
    > einfach ein paar Höflichkeiten gewohnt, die ich
    > WAR bisher vermisst habe.
    >
    > Ist das bei euch besser? welchen Server könnt ihr
    > empfehlen? Ich finde das ist mit die schwierigste
    > entscheidung, den richigen server auszuwählen.
    >
    >


  9. Re: Warhammer Community

    Autor: Sigmar 21.10.08 - 08:29

    Kriegshammer schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Wargrim schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Aber
    > ich
    > glaube seit letzter woche gibt es sowas
    > wie einen
    > allgemeinchannel - immerhin
    > ^^
    >
    > Das war ja das Problem bisher, jetzt gibts
    > wenigstens zwei Channels, in die man trotzdem noch
    > per Hand mit z.b. /1 blabla wechseln muss.
    > Denke das wissen die wenigsten, deshalb passiert
    > auch nix.

    Weil in den höheren Tiers immer mehr auch in einer Gilde sind und hier sehr viele "Insiderinfos" fließen, werden, jedenfalls ist das meine Erfahrung, die öffentlichen Chats /1 und /order bzw. /destruction auch verstärkt genutzt. In meinen 1. 3 Tagen wusste ich auch nicht wie ich mich in einer Warband oder einem Scenario verständigen kann.

  10. Re: Warhammer Community

    Autor: ^Andreas Meisenhofer^ 21.10.08 - 08:38

    Wargrim schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Was mir so auffällt ist, dass die leute (zumindest
    > auf drakenwald) extrem unkomunikativ sind. Weder
    > ein "hallo" wenn man einem public quest beitritt
    > oder ein "bye" wenn leute raus gehn... Auch auf
    > direkte wisper fragen (die man als neuling doch
    > eingentlich immer hat) kommt selten eine antwort.
    > Ich spiele seit beginn WoW und bin von dort
    > einfach ein paar Höflichkeiten gewohnt, die ich
    > WAR bisher vermisst habe.
    >
    > Ist das bei euch besser? welchen Server könnt ihr
    > empfehlen? Ich finde das ist mit die schwierigste
    > entscheidung, den richigen server auszuwählen.

    1.) Viele bekommen anscheinend gar nicht mit das sie soeben angesprochen wurde. Es gibt für solche Leute aber ein Mini-Addon, das je nach Channel einen entsprechenden kleinen Sound abspielt.

    2.) K.a. warum, aber die Leute sind auf dem Server auf dem ich spiele trotz einiger "Entgleisungen" bei der Wahl ihrer Charnamen ausgesprochen freundlich. Im Ernst, kein Vergleich zu einem gewissen RP-PvE Server in WoW ^^

    -------------------------------------------------------
    "We're semi-trained quasi-professionals, at any rate."

  11. Re: Warhammer Community

    Autor: waagh 21.10.08 - 09:41

    Das ist allerdings richtig!

    In WAR finde ich immer wieder spontan Leute die mit mir irgend einen Teil der Karte, oder versteckte Trophäen oder was auch immer abklappern wollen.

    In WoW war das nicht so leicht möglich. Bis man da mal jemanden gefunden hat, der was besseres zu tun hatte, als vorm AH herumzuspringen... :(


    Winston_Smith schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Wargrim schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > >
    > Was mir so auffällt ist, dass die leute
    > (zumindest
    > auf drakenwald) extrem
    > unkomunikativ sind. Weder
    > ein "hallo" wenn
    > man einem public quest beitritt
    > oder ein
    > "bye" wenn leute raus gehn... Auch auf
    >
    > direkte wisper fragen (die man als neuling
    > doch
    > eingentlich immer hat) kommt selten eine
    > antwort.
    > Ich spiele seit beginn WoW und bin
    > von dort
    > einfach ein paar Höflichkeiten
    > gewohnt, die ich
    > WAR bisher vermisst habe.
    >
    > Bei "Höflichkeiten in WoW" musste ich doch ein
    > wenig schmunzeln ;)
    > Dagegen ist Warhammer (momentan noch?) das reinste
    > Paradies bzgl. Etiquette in MMO-Chats.
    >


  12. Re: Warhammer Community

    Autor: waagh 21.10.08 - 09:50

    Ja, also was die Namensgebung mancher Chars anbelangt, da scheinen sich einige wirklich in Punkto Dummheit wirklich übertrumpfen zu wollen. :D

    Als Beispiele kann ich hier Nicks wie "ichhealdichlol" und "geozid" anführen. Für Letzteren wurde jedoch meines Wissens nach bereits von einem GM eine Namensänderung aufgrund von Verletzungen gegen die Endbenutzer Vereinbarung veranlasst. :D

  13. Re: Warhammer Community

    Autor: FranUnFine 21.10.08 - 09:54

    ^Andreas Meisenhofer^ schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > 1.) Viele bekommen anscheinend gar nicht mit das
    > sie soeben angesprochen wurde. Es gibt für solche
    > Leute aber ein Mini-Addon, das je nach Channel
    > einen entsprechenden kleinen Sound abspielt.
    >
    > 2.) K.a. warum, aber die Leute sind auf dem Server
    > auf dem ich spiele trotz einiger "Entgleisungen"
    > bei der Wahl ihrer Charnamen ausgesprochen
    > freundlich. Im Ernst, kein Vergleich zu einem
    > gewissen RP-PvE Server in WoW ^^

    Kann ich bestätigen, habe gestern noch eine angenehme Runde OpenRvR mit fünf anderen Spielern gemacht, die sich alle nur zufällig getroffen haben, wir hatten wohl alle noch Quests in dem RvR-Gebiet zu erledigen. Als das mit den Absprachen nach so etwa 5 Minuten funktionuggelt hatte, hatten wir dann auch alle Flaggen im Nordland erobert (und ich ein paar der Quests erfüllt, hehe).

    Und das - wohl gemerkt - im imperiellen "Tier 1", wo angeblich schon keiner mehr ist, und auch noch auf einem "low pop server" - wobei sich vielleicht einige durch die momentan gewährten Boni locken ließen?

    P.S.: Ohne Heiler oder Tank trotzdem nicht leicht gewesen.

    __________
    Whisky, Ferraris and gambling; aren't they rather more amusing than knitting, housekeeping and one's savings.
    - Francoise Sagan

  14. Re: Warhammer Community

    Autor: FranUnFine 21.10.08 - 09:56

    waagh schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ja, also was die Namensgebung mancher Chars
    > anbelangt, da scheinen sich einige wirklich in
    > Punkto Dummheit wirklich übertrumpfen zu wollen.
    > :D
    >
    > Als Beispiele kann ich hier Nicks wie
    > "ichhealdichlol" und "geozid" anführen. Für
    > Letzteren wurde jedoch meines Wissens nach bereits
    > von einem GM eine Namensänderung aufgrund von
    > Verletzungen gegen die Endbenutzer Vereinbarung
    > veranlasst. :D


    Mein Favorit: Eine Hochelfenmagierin namens Imba - immerhin ehrlich.^^

    Gut, wenn man den Begriff, so wie ich bis vor kurzem, nicht kannte, mag das nicht so auffallen wie xxgollumxx.

    __________
    Whisky, Ferraris and gambling; aren't they rather more amusing than knitting, housekeeping and one's savings.
    - Francoise Sagan

  15. Re: Warhammer Community

    Autor: ^Andreas Meisenhofer^ 21.10.08 - 10:02

    FranUnFine schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Kann ich bestätigen, habe gestern noch eine
    > angenehme Runde OpenRvR mit fünf anderen Spielern
    > gemacht, die sich alle nur zufällig getroffen
    > haben, wir hatten wohl alle noch Quests in dem
    > RvR-Gebiet zu erledigen. Als das mit den
    > Absprachen nach so etwa 5 Minuten funktionuggelt
    > hatte, hatten wir dann auch alle Flaggen im
    > Nordland erobert (und ich ein paar der Quests
    > erfüllt, hehe).

    Du spielst also auch ohne mich, bist am WE also mindestens Level 20. Gut zu wissen ;-)

    -------------------------------------------------------
    "We're semi-trained quasi-professionals, at any rate."

  16. Re: Warhammer Community

    Autor: FranUnFine 21.10.08 - 10:07

    ^Andreas Meisenhofer^ schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Du spielst also auch ohne mich, bist am WE also
    > mindestens Level 20. Gut zu wissen ;-)

    Gestern schon, heute dann nicht (Dr House!).

    Wollte eigentlich nur ins neue Gebiet latschen, hab dann aber noch Questen gefunden.^^

    Da im Osten scheint noch was an PvE-Questen zu gehen, und ich hab neue PvP-Aufträge bekommen. Muss jetzt noch 3 Spieler töten (alt, ist die 10-Gegner-Queste) und einen Kopf von einem Gegner anschleppen (für mich neu). Und in der Stadt noch das Feuer löschen, und ganz wichtig, den MET sicherstellen - und noch ein paar andere Sachen, hab bestimmt schon wieder was vergessen.^^

    P.S.: Ich bin das nach EvE gar nicht mehr gewohnt, dass man in eineinhalb Stunden Spielzeit auch mal was zustande bringen kann.^^

    __________
    Whisky, Ferraris and gambling; aren't they rather more amusing than knitting, housekeeping and one's savings.
    - Francoise Sagan



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 21.10.08 10:09 durch FranUnFine.

  17. Re: Warhammer Community

    Autor: ^Andreas Meisenhofer^ 21.10.08 - 10:30

    FranUnFine schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Da im Osten scheint noch was an PvE-Questen zu
    > gehen, und ich hab neue PvP-Aufträge bekommen.
    > Muss jetzt noch 3 Spieler töten (alt, ist die
    > 10-Gegner-Queste) und einen Kopf von einem Gegner
    > anschleppen (für mich neu). Und in der Stadt noch
    > das Feuer löschen, und ganz wichtig, den MET
    > sicherstellen - und noch ein paar andere Sachen,
    > hab bestimmt schon wieder was vergessen.^^

    Tja, ICH habe gestern kurz recallt, dann festgestellt das die Chaoten das Gebiet überrannt hatten, dann ins RvR gegangen, dann drei Level 11er (nacheinander) verkloppt (die jetzt bestimmt schreien, meine Klasse wäre IMBA und nebenbei ein paar (nicht alle) Questen in dem Gebiet gelöst. Gesamtspielzeit: 1,5h. Aber recht erfolgreich *g*

    Die PvP/RvR Belohnungen sind übrigens besser als das, was man so im PvE bekommt finde ich.

    P.S.: Und es war TAG. Ich kann es beweisen, ich habe Screenshots ;)

    > P.S.: Ich bin das nach EvE gar nicht mehr gewohnt,
    > dass man in eineinhalb Stunden Spielzeit auch mal
    > was zustande bringen kann.^^

    Ich habe Metalslayer getroffen ^^. Ist jetzt (immernoch?) Level 9 und nicht mehr rosa.

    -------------------------------------------------------
    "We're semi-trained quasi-professionals, at any rate."

  18. Re: Warhammer Community

    Autor: FranUnFine 21.10.08 - 10:55

    ^Andreas Meisenhofer^ schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Tja, ICH habe gestern kurz recallt, dann
    > festgestellt das die Chaoten das Gebiet überrannt
    > hatten, dann ins RvR gegangen, dann drei Level
    > 11er (nacheinander) verkloppt (die jetzt bestimmt
    > schreien, meine Klasse wäre IMBA und nebenbei ein
    > paar (nicht alle) Questen in dem Gebiet gelöst.
    > Gesamtspielzeit: 1,5h. Aber recht erfolgreich *g*

    Soso, DU spielst also auch ohne mich. Zepah.^^

    Naja, wäre ich eher online gewesen, hätten wir uns vermutlich gesehen, ich wollte dann aber doch anständig essen, und nicht gleich innerhalb der ersten paar Tage zum MMO-Klischee verkommen.^^

    Sigmarpriester sind übrigens voll imba, ey. Ich weiß garnicht, ob's das bei WAR im Moment so gibt, wenn ich gestorben bin, dann wusste ich immer ziemlich genau, woran das lag. Als Hexenjäger tauscht man angeblich zumeist auch einen Kill gegen einen Tod.^^

    > Die PvP/RvR Belohnungen sind übrigens besser als
    > das, was man so im PvE bekommt finde ich.

    Was nicht wirklich verwundert, weil das Spiel ja doch eher auf PvP/RvR ausgerichtet ist.

    > P.S.: Und es war TAG. Ich kann es beweisen, ich
    > habe Screenshots ;)

    SKANDAL!

    > Ich habe Metalslayer getroffen ^^. Ist jetzt
    > (immernoch?) Level 9 und nicht mehr rosa.

    Nene, der war nicht Level 9 am WE, glaube ich. Aber rosa.

    __________
    Whisky, Ferraris and gambling; aren't they rather more amusing than knitting, housekeeping and one's savings.
    - Francoise Sagan

  19. Re: Warhammer Community

    Autor: ^Andreas Meisenhofer^ 21.10.08 - 11:18

    FranUnFine schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Naja, wäre ich eher online gewesen, hätten wir uns
    > vermutlich gesehen, ich wollte dann aber doch
    > anständig essen, und nicht gleich innerhalb der
    > ersten paar Tage zum MMO-Klischee verkommen.^^

    Ich WAR zwischen 18:30 und 20:00 ca. ^^

    > Sigmarpriester sind übrigens voll imba, ey. Ich
    > weiß garnicht, ob's das bei WAR im Moment so gibt,
    > wenn ich gestorben bin, dann wusste ich immer
    > ziemlich genau, woran das lag. Als Hexenjäger
    > tauscht man angeblich zumeist auch einen Kill
    > gegen einen Tod.^^

    Bei mir steht's aktuell 40:6. Wobei ich gegen den letzten 11er gestern tatsächlich verloren hätte. Ohne Selbstheilung meine ich ;-)

    > Was nicht wirklich verwundert, weil das Spiel ja
    > doch eher auf PvP/RvR ausgerichtet ist.

    Naja, man KANN aber auch _stundenlang_ Questen *g*

    > SKANDAL!

    Bei Dir also nicht (mehr) ?

    > Nene, der war nicht Level 9 am WE, glaube ich.
    > Aber rosa.

    Ich habe voll die krasse Farbe gefunden. Höllenpurpur oder so ähnlich. 10s Verkaufspreis!! Willste haben? ;-)

    -------------------------------------------------------
    "We're semi-trained quasi-professionals, at any rate."

  20. Re: Warhammer Community

    Autor: FranUnFine 21.10.08 - 11:24

    ^Andreas Meisenhofer^ schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Ich WAR zwischen 18:30 und 20:00 ca. ^^

    Ich WAR so zwischen 21:30 und 23:00 Uhr.^^

    > Bei mir steht's aktuell 40:6. Wobei ich gegen den
    > letzten 11er gestern tatsächlich verloren hätte.
    > Ohne Selbstheilung meine ich ;-)

    Mit oder ohne Assists?

    Wird das im OpenRvR überhaupt gezählt, oder warst du in einer Instanz?

    Bei mir stehts mit so ungefähr 15:10, schätze ich mal.

    > Naja, man KANN aber auch _stundenlang_ Questen
    > *g*

    Naja, manchmal muss man auch, wenn man auch mal irgendwelche Schnitte im RvR machen will. Und ich z.B. schau mir ja auch gerne mal die Welt außerhalb der PvP-Zonen an.^^

    > Bei Dir also nicht (mehr) ?

    Bei mir war's gestern Nacht.

    > Ich habe voll die krasse Farbe gefunden.
    > Höllenpurpur oder so ähnlich. 10s Verkaufspreis!!
    > Willste haben? ;-)

    Klingt nach Liche Purple... ne, muss nicht sein... oder doch? Keine Ahnung.

    __________
    Whisky, Ferraris and gambling; aren't they rather more amusing than knitting, housekeeping and one's savings.
    - Francoise Sagan

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BREMER AG, Paderborn
  2. BREMER AG, Stuttgart
  3. Der Polizeipräsident in Berlin, Berlin
  4. NOVA Biomedical GmbH, Mörfelden-Walldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Rising Storm 2: Vietnam für 7,59€, Upwards, Lonely Robot für 2,99€, MONOPOLY® PLUS...
  2. 3 Monate nur 2,95€ pro Monat, danach 9,95€ pro Monat - jederzeit kündbar
  3. (u. a. Aladin 11,52€ (Blu-ray) & 22,99€ (4K), A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando 12...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Dell Ultrasharp UP3218K im Test: 8K ist es noch nicht wert
Dell Ultrasharp UP3218K im Test
8K ist es noch nicht wert

Alles fing so gut an: Der Dell Ultrasharp UP3218K hat ein schön gestochen scharfes 8K-Bild und einen erstklassigen Standfuß zu bieten. Dann kommen aber die Probleme, die beim Spiegelpanel anfangen und bis zum absurd hohen Preis reichen.
Von Oliver Nickel

  1. Dell Latitude 7220 im Test Das Rugged-Tablet für die Zombieapokalypse
  2. Dell Anleitung hilft beim Desinfizieren von Servern und Clients
  3. STG Partners Dell will RSA für 2 Milliarden US-Dollar verkaufen

Schenker Via 14 im Test: Leipziger Langläufer-Laptop
Schenker Via 14 im Test
Leipziger Langläufer-Laptop

Dank 73-Wattstunden-Akku hält das 14-Zoll-Ultrabook von Schenker trotz fast komplett aufrüstbarer Hardware lange durch.
Ein Test von Marc Sauter

  1. XMG Neo 15 (E20) Schenker erhöht Akkukapazität um 50 Prozent
  2. XMG Apex 15 Schenker packt 16C-Ryzen in Notebook
  3. XMG Fusion 15 Schenkers Gaming-Laptop soll 10 Stunden durchhalten

Bodyhacking: Prothese statt Drehregler
Bodyhacking
Prothese statt Drehregler

Bertolt Meyer hat seine Handprothese mit einem Synthesizer verbunden - das Youtube-Video dazu hat viele interessiert. Wie haben mit dem Psychologieprofessor über sein Projekt und die Folgen des Videos gesprochen.
Ein Interview von Tobias Költzsch