-
Wurmloch
Autor: Maschinenbaustudent 11.11.08 - 15:54
Beim 3D Printing wird kein LASER benutzt.
Sollte es sich um das LOM / LLM / Schicht Laminat Verfahren handeln, so wird dort üblicherweise kein Metallpulver oder Kunststoff verwendet. Sollte es ein komplett neues Verfahren der Kategorie Rapid Prototyping sein, so könnte man es nicht mit der Konkurrenz vergleichen (Apfel - Birne). Irgendwo ist da der Wurm drin.
Den Begriff Stückkonstruktion hab ich auch noch nie gehört. Wahrscheinlich handelt es sich um Stützkonstruktion.
Diese benötigt man aber üblicherweise weder beim 3D Printing (Pulver trägt das Modell) noch beim LOM (Papier / Folie trägt das Modell).
-> Das Wort üblicherweise hab ich gezielt eingefügt. Es mag sicherlich auch ein paar Unternehmen geben, die anders handeln bzw. deren Verfahren auf eigenen Mist beruhen, aber diese sind halt Ausnahmen. -
Re: Wurmloch
Autor: ja_vielleicht 12.11.08 - 08:39
>>Stückkonstruktion
sinngemäß: Zerleg das Modell in Stücke und geh anschließend Puzzeln