Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Linux startet in weniger als 3…

31s sind gewöhnlich?

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 31s sind gewöhnlich?

Autor: Nur noch 60 Sekunden 11.11.08 - 10:00

Bei aller Lieber zu Linux, aber welche Distri braucht wirklich weniger als 45s zum Starten? In 31s startet mein Mac. Mein Debian? Nie und nimmer in 31s.

2. Re: 31s sind gewöhnlich?

Autor: nep 11.11.08 - 10:03

kommt immer drauf an, was du alles installierst. schmeiss mal die ganzen services raus...

3. Re: 31s sind gewöhnlich?

Autor: weiß nicht 11.11.08 - 10:05

"Ein normaler Start mit dem Demo-Board dauert 31,11 Sekunden"

Da gehts um ein spezifisches Embedded Gerät nicht um eine PC Distribution.

4. Re: 31s sind gewöhnlich?

Autor: autor 11.11.08 - 10:06

Hier geht es um Embedded Linux.

Aber mit Fedora 10 wird es auch ein User-Linux geben, das in 30 Sekunden startet: http://fedoraproject.org/wiki/Features/30SecondStartup

5. Re: 31s sind gewöhnlich?

Autor: Himmerlarschundzwirn 11.11.08 - 10:06

Naja aber wenn man für die Bootzeit DSL oder ähnliches als Referenz nimmt...

Also mal ehrlich... Die Services machen den PC doch erst zum PC :-)

6. Re: 31s sind gewöhnlich?

Autor: X99 11.11.08 - 10:12

Es wird von EMBEDDED LINUX gesprochen!

Zitat:
    Auf Hardwareseite werden die ARM-CPUs Cortex-A8, ARM11 und ARM9, die SuperH-Chips SH-4, SH-4A und SH-4AL, der PowerQUICC II Pro sowie in Kürze der MIPS32R2 unterstützt.

7. Re: 31s sind gewöhnlich?

Autor: Avalanche 11.11.08 - 10:39

Ihr lest die Artikel aber schon, zu denen ihr ohne nachzudenken Kommentare schreibt, oder? Es geht hier um _embedded_ Systeme. Darum hat das auch ein _Embedded_ Spezialist vorgestellt und wird es auf der _Embedded Technology 2008_ vorstellen. Dementsprechend sieht auch der Hardware Support aus:

"Auf Hardwareseite werden die ARM-CPUs Cortex-A8, ARM11 und ARM9, die SuperH-Chips SH-4, SH-4A und SH-4AL, der PowerQUICC II Pro sowie in Kürze der MIPS32R2 unterstützt. "

8. Re: 31s sind gewöhnlich?

Autor: sm 11.11.08 - 10:44

hmmm... wenn ich das richtig verstehe, geht es auch gar nicht ums booten, sondern ums reaktivieren aus einem Snapshot. Wenn ich meinen Linux-server ansehe, der in einer VM läuft, dann braucht der auch gerade mal ein paar Sekunden bis ich darauf zugreifen kann. Aber ich würde das nie und nimmer als booten bezeichnen (Wobei auch das bei dem Server kaum Zeit braucht)
    Hinzu kommt auch noch, dass man das kaum mit einem normalen Anwendersystem vergleichen kann, wie in einigen Posts bereits erwähnt wurde. Es ist nicht aufgeführt, welche Dienste aktiviert werden, ob eine GUI verwendet wird oder ob einfach nur das plain OS gestartet wird (wovon ich ausgehe).
    Alles in allem kann ich in diesem Artikel auf jeden Fall keine Besonderheit entdecken. In 20 sec startet mein WindowsXP inklusiv Visual Studio, Oracle DB und diversen anderen kleinen Tools inklusiv Netzwerk aus einem Snapshot. Mein Linux-Server braucht nur ein paar wenige Sekunden bis er aktiv ist. Wartezeit entsteht ledlich dadurch, dass das Natzwerk am Host nicht so schnell reagiert.

9. Re: 31s sind gewöhnlich?

Autor: aspire one user 11.11.08 - 10:53

Das Linpus Linux auf meinem Aspire One ist 20 Sekunden nach Drücken des Einschaltknopfes gebootet. Das schafft mein Macbook Pro nicht.

10. Kein Problem!

Autor: root_tux_linux 11.11.08 - 12:56

Arch, Gentoo, Slackware!

Arch schafft es in 15 - 17 Sekunden.

Probiers mal aus, kannst mit Bootchart messen. ;)

11. Re: Kein Problem!

Autor: Shmoo 11.11.08 - 13:12

Yap,
    und Arch ist dabei noch um einiges schneller als Gentoo.
    Ich hab meinen Augen nicht getraut wie schnell das ging...

Shmoo

12. Re: 31s sind gewöhnlich?

Autor: bofh_small 11.11.08 - 13:13

Hier wird nur nicht von Linux-SERVERN geredet - sondern von Embedded-Systemen - also von Mobiltelefonen!!!

Und die Besonderheit liegt darin, dass das gesamte System von einem Snapshort hochgefahren wird und nicht wie üblich jede Treiber&Programm einzeln nacheinander!!

13. Re: Kein Problem!

Autor: bofh_small 11.11.08 - 13:14

Auf einen Mobiltelefon?

14. Re: 31s sind gewöhnlich?

Autor: Anonymer Nutzer 11.11.08 - 13:16

Die meisten Services braucht man nicht.

15. Re: Kein Problem!

Autor: Anonymer Nutzer 11.11.08 - 13:20

Zenwalk

16. Re: Kein Problem!

Autor: abcdefg 11.11.08 - 13:22

Du hast aber gesehen, dass bootchart erst an der Stelle den Bootprozess misst, an dem normalerweise die Init gestartet wird? bootchart wird naemlich statt dieser vom Kernel aufgerufen, sodass der Initialisierungszeitraum des Kernels - also initrd laden, initrd entpacken, Kernel laden, Kernel entpacken, Treiber laden, Subsysteme initialiseren, Storagedevices mounten etc. pp. - nicht beruecksichtigt werden kann. Folglich misst bootchart nur die Zeit, die deine Services im Userland benoetigen, um hochzufahren.

17. Re: Kein Problem!

Autor: Anonymer Nutzer 11.11.08 - 13:24

Verstehe eh nicht, warum man das mit bootchart messen sollte. Früher gab es mal so ein Teil, das nannte man Stoppuhr ;-)

18. Das meinst du ned ernst ;)

Autor: root_tux_linux 11.11.08 - 13:38

Die 1, 2 Sekunden dies länger dauert. Wahnsinn. ;)

Btw. Der 2.6.28 soll in 0,5 Sekunden geladen sein.
    Zumindest ist es eines der Ziele. ;)

19. Re: Das meinst du ned ernst ;)

Autor: abcdefg 11.11.08 - 13:59

Es spielt keine Rolle, ob es nur ein bis zwei Sekunden sind. Ich wollte lediglich auf den Umstand hinweisen, dass bootchart sich fuer eine _vollstaendige_ Zeitmessung des Bootvorgangs nur bedingt eignet.

20. Re: Das meinst du ned ernst ;)

Autor: root_tux_linux 11.11.08 - 14:01

*hust* Also ich denk mal das weiss jeder oder sieht es spätestens im png. :)

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hannoversche Informationstechnologien (hannIT), Hannover
  2. BWI GmbH, München, Meckenheim
  3. Stadtwerke München GmbH, München
  4. Wilhelm Layher GmbH & Co. KG, Güglingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,32€
  2. 2,19€
  3. 32,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

In eigener Sache: Golem.de bietet Seminar zu TLS an
In eigener Sache
Golem.de bietet Seminar zu TLS an

Der Verschlüsselungsexperte und Golem.de-Redakteur Hanno Böck gibt einen Workshop zum wichtigsten Verschlüsselungsprotokoll im Netz. Am 24. und 25. September klärt er Admins, Pentester und IT-Sicherheitsexperten in Berlin über Funktionsweisen und Gefahren von TLS auf.

1. In eigener Sache Zweiter Termin für Kubernetes-Seminar
  2. Leserumfrage Wie können wir dich unterstützen?
  3. In eigener Sache Was du schon immer über Kubernetes wissen wolltest

Dr. Mario World im Test: Spielspaß für Privatpatienten
Dr. Mario World im Test
Spielspaß für Privatpatienten

Schlimm süchtig machendes Gameplay, zuckersüße Grafik im typischen Nintendo-Stil und wunderbare Dudelmusik: Der Kampf von Dr. Mario World gegen böse Viren ist ein Mobile Game vom Feinsten - allerdings nur für Spieler mit gesunden Nerven oder tiefen Taschen.
Von Peter Steinlechner

1. Mobile-Games-Auslese Ein Wunderjunge und dreimal kostenloser Mobilspaß
  2. Mobile-Games-Auslese Magischer Dieb trifft mogelnden Doktor
  3. Hyper Casual Games 30 Sekunden spielen, 30 Sekunden Werbung

Endpoint Security: IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten
Endpoint Security
IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten

Tausende Geräte in hundert verschiedenen Modellen mit Dutzenden unterschiedlichen Betriebssystemen. Das ist in großen Unternehmen Alltag und stellt alle, die für die IT-Sicherheit zuständig sind, vor Herausforderungen.
Von Anna Biselli

1. Datendiebstahl Kundendaten zahlreicher deutscher Firmen offen im Netz
  2. Metro & Dish Tisch-Reservierung auf Google übernehmen
  3. Identitätsdiebstahl SIM-Dieb kommt zehn Jahre in Haft

1. Mikromobilität: Otto Now will E-Scooter für 40 Euro im Monat vermieten
    Mikromobilität
    Otto Now will E-Scooter für 40 Euro im Monat vermieten

Nach dem Motto mieten statt kaufen bietet der Otto-Versand seit einigen Jahren Geräte zum Ausleihen an. Nun kommen auch E-Scooter dazu. Die elektrischen Tretroller sollen ab rund 40 Euro im Monat kosten und sind überall nutzbar.

2. Medizin: Schadsoftware legt über zehn Krankenhäuser lahm
    Medizin
    Schadsoftware legt über zehn Krankenhäuser lahm

Keine E-Mail, kein Internet, keine Patientendatenbank: Eine Ransomware hat das Netzwerk von etlichen Krankenhäusern und Altenpflegeeinrichtungen im Südwesten Deutschlands befallen. Unklar ist, ob ein Lösegeld gefordert wurde.

3. Versand: Das Smartphone wird für DHL-Packstationen langsam Pflicht
    Versand
    Das Smartphone wird für DHL-Packstationen langsam Pflicht

Die mTAN, also die Abholcodes, bekommen DHL-Neukunden für die Packstationen nur noch per App. Altkunden haben noch eine Alternative. Für die Nutzer ist das eine zusätzliche Hürde beim Abholen von Paketen.

1. 11:45

2. 11:35

3. 11:20

4. 11:08

5. 10:49

6. 10:35

7. 10:22

8. 09:47