1. Foren
  2. Kommentare
  3. Security
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Bitkom: Offizielle Bürger-E-Mail der…

Re: Sicherheit und Behörden

1. Beitrag
  1. Thema

Autor: wand 18.11.08 - 11:14

> Is schon klar!

>> 1. Es gibt kein Vertrauen mehr in Behörden

> Mag sein, ändert aber nichts an der Tatsache, dass in
> Behörden Amtsträger arbeiten und das höchste Vertrauen geniessen.

??? Willst du mich auf den Arm nehmen?

Das ist ungefähr so wie wenn du formulieren würdest: Touristen haben kein Vertrauen in Taschendiebe, aber das ändert nichts an der Tatsache, daß Taschendiebe untereinander das höchste Ansehen genießen.

Schäuble&Co. haben das Vertrauen in Behörden zerstört. Und gleichzeitig auch in Amtsträger. Mag schon sein, daß Minister X seinem Beamten Y vertraut. Das ist irrelevant: Hier geht es um das Vertrauen zwischen Bevölkerung und Staat.

>> 2. Vertrauen in die Dienstleister, die für dich
>> dann verschlüsseln, ist ein Witz: Das Konzept ist
>> falsch

> Was ist daran verkehrt und wieso ist das Konzept
> falsch?

*lol* Willst du mich auf den Arm nehmen? Du beauftragst irgendwelche Leute, die du nicht kennst, in die du auch kein Vertrauen haben kannst wie die Skandale der letzten Monate zeigen, für dich in deinem Auftrag eine Signierung und eine Verschlüsselung deiner Daten durchzuführen und fragst mich, was an diesem Sicherheitskonzept denn verkehrt sein könnte? Weil du in dem Moment NULL Sicherheit hast, wo du auf einem entfernten Host irgendetwas verschlüsseln oder signieren läßt, den du nicht kontrollieren kannst, den Unbekannte administrieren in einem Unternehmen, welches für dich von Unbekannten geleitet wird.

Laß es mich so sagen: Dein Gottvertrauen möchte ich haben.

>> 3. Wozu deine Steuererklärung verschlüsseln? Der Staat
>>> liest sie doch beim Absenden schon mit und die Telekom&Co.
>> hat beim Versenden eh Zugriff drauf: Wozu überhaupt
>> verschlüsseln?

> Ja, neee - is klaa! Du stehst auch eher mit nem Sprachrohr
> aufm Marktplatz als ein Telefon zu benutzen... der
> Geheimdienst kann ja eh alles mithören *kopfschüttel*

Zitat: "Das Ziel des Projekts Bürgerportale ist es, eine einfach zu nutzende Infrastruktur aufzubauen, über die Bürgerinnen und Bürger, Wirtschaft und Verwaltung Informationen zuverlässig und vertraulich austauschen können."

Bei einer PKI gibt es eine Stelle, die Schlüssel für Signaturen ausstellt. Die Qualität des Schlüssels kannst du selbst - wenigstens zu gewissem Grad - prüfen. Wenn du Glück hast kannst du sogar selbst einen Schlüssel erzeugen, so daß du noch nicht mal der zentralen Zertifizierungsstelle vertrauen mußt. Du verschlüsselst selbst, die Qualität der Verschlüsselung ist also bekannt. Du hast es zu 100% selbst in der Hand.

Und wie ist es bei De-Mail? Du vertraust z.B. der Telekom, daß sie für dich die Daten korrekt verschlüsseln und versenden, wie auch der Gegenstelle beim Empfänger, daß die Daten korrekt entschlüsselt und nicht mißbraucht werden. Du hast nicht die geringste Kontrolle über den Sicherheitsprozeß. Dank Gesetzgebung sind Provider wie die Telekom eh verpflichtet, eine Schnittstelle für das Abhören deiner EMails zu schaffen. Wenn ich also schon eh den Providern vertrauen muß, daß sie meine sensiblen Dokumente nicht fälschen oder an Dritte weiterleiten, und zwar Sende-Provider wie Empfangsprovider, gleichzeitig der Staat eh abhören darf was er will, dann kann ich auch gleich noch den EMail-HOPs dazwischen vertrauen und die Nachricht unverschlüsselt senden. Mal im Ernst: Was bitte soll das für Sicherheit bringen? Sicherheit gibts höchstens und allerhöchstens dann, wenn du 100% Kontrolle über den gesamten Prozeß hast. Wenn das nicht der Fall ist kannst du dich in der Tat gleich mit einem Megaphon hinstellen und die Daten in die Welt hinaus posaunen: Das macht kaum einen Unterschied.

>> 4. Existierende Technik leistet mehr als De-Mail je leisten wird.

> De-Mail IST existierend Technik!

Nein. Es sind noch nicht mal die Gesetze durch. Deswegen gibts auch noch keine Technik.

>> 5. Ich halte nichts von konstruierten Rechtfertigungsgründen
>> für Überwachungstechnik des Staates.

> Nimmst Du Drogen?

Bist du völlig bekloppt? Unsere Regierung - also Schäuble - versucht biometrische Personalausweise an den Mann zu bringen. Mit Signatur-Chips drin, um einen Mehrwert zu bieten, damit seine Überwachungsmaschinerie vom Volk akzeptiert wird. De-Mail ist ein integraler Bestandteil dieses Realisierungskonzeptes: Authentifizierung soll im Zusammenhang mit De-Mail über diese Personalausweise erfolgen. Ohne De-Mail schafft Schäuble diesen Mehrwert nicht, weil dann niemand solche verchippten Ausweise braucht. Insofern frage ich dich: Nimmst du Drogen? Oder liest du einfach nur keine Zeitung?

Neues Thema Ansicht wechseln

Thema

Sicherheit und Behörden

wand | 18.11.08 - 09:36

John Wayne | 18.11.08 - 09:39

wand | 18.11.08 - 09:44

John Wayne | 18.11.08 - 10:34

wand | 18.11.08 - 11:14

John Wayne | 18.11.08 - 11:48

wand | 18.11.08 - 12:37

Nachtrag

wand | 18.11.08 - 09:41

Milano | 18.11.08 - 20:38

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. berbel Ablufttechnik GmbH, Rheine
  2. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
  3. Erzbistum Paderborn, Paderborn
  4. alanta health group GmbH, Hamburg-Jenfeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 97,90€ (keine Versandkosten!)
  2. (u. a. Sandisk Speicherprodukte, Überwachungskameras von Blink)
  3. gratis

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de